Ferrara: Der vergessene Heimathafen

Mir auch! Und dabei habe ich die Kanäle noch nicht einmal richtig würdigen können. Ich empfehle Ferrara auch so. Eine entspannte schöne Stadt mit mächtiger Burg der Estenser (sehr sehenswert) mittendrin und einem wunderbaren Dom. Eine entspannt wirkende Studentenstadt zudem.
 
Im Castello Estense haben mir die Hinweise auf einst vorhandene Kunstwerke und ihren aktuellen Standort sehr gut gefallen. Was war das einst für eine Pracht!

Galleria Estense – Wikipedia
Die Herzöge von Este führten einen der berühmtesten Höfe Europas, an dem viele gefeierte Künstler und Schriftsteller der damaligen Zeit lebten, wie zum Beispiel Piero della Francesca, Rogier van der Weyden, Giovanni Bellini, Andrea Mantegna, Tiziano, Cosmè Tura, Dosso Dossi, Benvenuto Tisi Garofalo, Ludovico Ariosto und Torquato Tasso.

Die ganze Familie Este, vor allem als Herzöge von Ferrara, pflegten mit besondere Sorgfalt ihre Kunstsammlungen, darunter hoben sich besonders Lionello, Borso, Ercole I., Alfonso I., Ercole II. und die zwei Kardinäle Ippolito I. und Ippolito II., Besitzer der berühmten Villa d’Este in Tivoli hervor. Zusätzlich zu den Gemälden sammelte die Familie Este Statuen, Bronzen, Bronzen, Keramiken, Gemmen, Medaillen und Münzen. Zusätzlich zur Beauftragung neuer Werke bei den damaligen Künstlern erhielten die Estensi von ihren Korrespondenten in anderen Städten Hinweise auf Objekte oder Werke, die für sie von Interesse sein könnten. Sie führten den Kauf aus, wobei sie offensichtlich darauf achteten, so wenig wie möglich auszugeben und es manchmal sogar vermieden persönlich bei den Verhandlungen zu erscheinen.

Im Laufe der Jahrhunderte ist viel verloren gegangen: Man denke nur an die alten und mittelalterlichen Goldmünzen, von denen heute in der Galerie Este dreihundert vorhanden sind, aber in einem Inventar aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, das für Ercole II. angefertigt wurde, mehrere tausend angeführt wurden.
 
Ferrara ist wunderschön!
Vor allem, wenn man es mit den Fahrrädern (wie die Einheimischen) durchstreiffen kann!
 
Zurück
Oben