Rom: Feinstaub legt Rom teilweise lahm

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nunmehr das (fast) totale Fahrverbot: Auch Rom verhängt Fahrverbot wegen Smogs | EUROPE ONLINE

Stadtkommissar Francesco Paolo Tronca habe entschieden, dass am Montag und Dienstag Kraftfahrzeuge jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr im Innenstadtbereich nicht fahren dürften, meldete die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag. Ausgenommen sind besonders schadstoffarme Fahrzeuge. Im öffentlichen Nahverkehr gibt es zum üblichen Preis eines Einzelfahrscheins von 1,50 Euro ein Tagesticket.
 
Auch Rom verhängt Fahrverbot wegen Smogs | EUROPE ONLINE

Stadtkommissar Francesco Paolo Tronca habe entschieden, dass am Montag und Dienstag Kraftfahrzeuge jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr im Innenstadtbereich nicht fahren dürften, meldete die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag. Ausgenommen sind besonders schadstoffarme Fahrzeuge.

Diese Massnahme wurde nun doch zurückgenommen, wie Gaukler bereits an dieser Stelle Nahverkehr an Weihnachten und Silvester geschrieben hat.

---------- Beitrag ergänzt um 15:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:10 ----------

Smogalarm in Südeuropa: Rom verhängt nur halbherziges Fahrverbot - Gesellschaft - FAZ

Nach einigem Zögern entschied sich die Stadtverwaltung am Donnerstag, Privatfahrzeugen ab Montag alternierend das Fahren zu verbieten, und zwar zu den Hauptstoßzeiten von 07.30 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 20.30 Uhr.
 
Mal wieder so eine nachlaessige Zeitungs-Recherche. :roll:

Denn haette jener Schreiberling sich ein wenig gruendlicher informiert, dann haette er gewusst, dass die Regelung mit den alternierenden Kennzeichen bereits seit ca. 2 Wochen in Kraft ist - also durchaus nicht etwa eine Neuigkeit erst ab kommendem Montag. :twisted:
 
Ich weiß ja nicht, wann diese Bilder aufgenommen wurden. Aber seit wir hier sind, also seit 11 Tagen, habe ich solchen Smog noch nicht gesehen.
 
Wir waren heute in der Stadt und habe die Luft nicht als belastend empfunden.
An das Fahrverbot hält sich keiner, wir haben heute am ungeraden Tag sehr viele Fahrzeuge mir geraden Nummernschilder gesehen. Kontrolliert wird auch nicht. Einziger Hinweis sind die Schilder am GRA...
Viele Grüsse aus dem Latinum
sira&patta

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Das ganz und gar nicht belastende Gefühl sowie das Fehlen jedweder optischer Wahrnehmung des Phänomens kann auch ich nach 14 Tagen in Rom voll und ganz bestätigen.
 
Ich habe auch während meines fünftägigen Aufenthalts nichts Derartiges bemerkt, aber das Problem ist sicher höchst real!

Italien beschließt Notfall-Plan gegen hohe Smog-Belastung | EUROPE ONLINE

Umweltminister Gian Luca Galletti, die Regionen und Kommunen einigten sich am Mittwoch bei einer Krisensitzung auf mehrere Maßnahmen, wie das Umweltministerium mitteilte. Insgesamt zwölf Millionen Euro werden sofort zur Verfügung gestellt, damit die Kommunen den öffentlichen Nahverkehr mit Rabatten fördern und Einrichtungen wie Car Sharing ausbauen können. Zudem soll in den Stadtzentren ein Tempo-Limit von 20 Stundenkilometern gelten.

Auf lange Sicht sollen darüber hinaus weitere Punkte umgesetzt werden, zum Beispiel umweltfreundlichere Fahrzeuge und eine bessere Infrastruktur im öffentlichen Nahverkehr.
 
Inzwischen wurde auch jegliches Feuerwerk an Silvester verboten.

Mehrere Städte in Italien haben Silvester-Feuerwerke verboten, um eine bereits hohe Luftverschmutzung nicht zu verschlimmern. Das Verbot gilt unter anderem in Rom und Mailand. Begründet wurde dies nicht nur mit der Luftqualität, sondern auch mit dem Schutz von Tieren.

Vgl. Smogalarm in Italien: Feuerwerk ist verboten | tagesschau.de

und Roma, tutto pronto per Capodanno. Concertone blindato: 2300 militari in strada e stop ai "botti" - Repubblica.it
 
Zurück
Oben