Italien: Federico Fellini zum 100. Geburtstag

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Am 20. Januar 2020 ist der 100. Geburtstag von Federico Fellini. 3sat hat aus diesem Anlass am Samstag, 18.1.2020 um 20.15 Uhr den Film "La Strada" im Programm
und anschließend um 22.00 Uhr den Dokumentarfilm "Auf den Spuren Fellinis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu auch eine Sendung des SWR2 von heute:


Seine Heimatstadt Rimini widmet Fellini ein Museum:

 

Der Saal des Fulgor heißt heute zu seinen Ehren "Sala Federico". Um den 100. Geburtstags des Meisters angemessen zu feiern, wird im Fulgor 2020 fast jeden Tag ein Fellini-Film gezeigt.

Aber nicht nur sein Lieblingskino, ganz Rimini ehrt seinen größten Sohn. In Rimini ist Fellini geboren, dort ist er auf seinen Wunsch auch beerdigt worden. Und Rimini, sagt seine Nichte, finde sich häufig in seinen Filmen wieder, nicht nur in Amarcord. Viele Fellini-Szenen seien aus Eindrücken und Fantasien seiner Jugend geboren, erzählt Francesca.

"Als er jung war, hockte er sich häufig hinter den Zaun des Grand Hotels und beobachtete an Sommerabenden die Schauspielerinnen und andere Frauen, die zur Musik eines Orchesters mit Männern im Smoking tanzten. Genauso hat er es dann in seinen Filmen wiedergegeben."

La Dolce Vita - Das Süße Leben
Rimini hat Fellini im Castel Sismondo, zehn Gehminuten vom Fulgor entfernt, eine große, multimediale Ausstellung gewidmet.
 
Noch einige Beiträge zum 100. Geburtstag von Federico Fellini:
außer dem BR24 Beitrag noch mit einem kurzen Interview mit Andreas Kilb FAZ

Vom Deutschlandfunk Kultur mit mehreren Links zu Beiträgen zum Thema Fellini
 
Zurück
Oben