FCO: ÖPNV-Fahrscheine

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Statt hier: Airstore FCO geschlossen bekommt man nun im Tabacchi-Geschäft schräg gegenüber folgende Fahrscheine:

  • für die Busse etc. der ATAC, Zone A (folglich jedoch nicht die CIRS)
  • für die CoTral-Busse in allen für Ziele in Rom gültigen Tarifstufen
Allerdings waren gestern die CoTral-Fahrscheine schlichtweg ausverkauft. :eek: :roll: Wem also das passiert, dem bleibt nichts anderes übrig, als doch den hohen Pauschalpreis von 7,- € beim Busfahrer zu bezahlen. :?

So findet man dieses Tabacchi-Geschäft: Man suche nahe dem Meetingpoint (hatte ihn bei diesen Aufnahmen im Rücken) am Ausgang von Terminal 3 den Taxi-Informationsstand:



Rechts neben der Taxi-Information befindet sich zunächst dieses Bekleidungs-Geschäft:​


Am ganz rechten Bildrand erkennt man einen Ausschnitt des weißen "Tabacchi"-T auf blauem Grund.
Der Laden befindet sich also zwischen dem "Kappa" und dem Touristeninformationsstand (wo es auch den Roma-Pass zu kaufen gibt):​




Geöffnet 7.00-21.00 h; keine Kreditkartenzahlung für Fahrscheine möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings waren gestern die CoTral-Fahrscheine schlichtweg ausverkauft. :eek: :roll: Wem also das passiert, dem bleibt nichts anderes übrig, als doch den hohen Pauschalpreis von 7,- € beim Busfahrer zu bezahlen. :?
Bist Du Dir da sicher? U.a. pecorella hatte doch mal von einem Cotral-Büro (oder -Büdchen) an FCO berichtet, was sich bei den (bzw. in der Nähe der) ganzen Autovermietungen befindet.
Irgendwo müssen sich ja bspw. auch noch die Tickets für die Ziele außerhalb Roms (bspw. Richtung Albaner Berge bzw. südlich von Rom oder Richtung Civitavecchia) erstehen lassen.

In den PDF-Fahrplänen wird u.a. auch noch das Autogrill Restaurant an FCO genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geklärt habe ich ausserdem, was ab und an schon mal relevant geworden ist im Rahmen einer Reiseberatung: Ja, es gibt an FCO auch die der CIRS entsprechende Monats-Karte zu kaufen. Also die für 2 Zonen (A und B), welche ebenso wie die CIRS auch für den Flughafentransfer gilt:

Verkauft wird sie sowohl am Schalter der Trenitalia als auch am Kiosk links daneben (d.h. vom Schalter aus gesehen nur ein paar Schritte weiter in Richtung auf die Gleise).
Der Verkauf beginnt normalerweise in der letzten vollen Woche des Vormonats.
 
Irgendwo müssen sich ja bspw. auch noch die Tickets für die Ziele außerhalb Roms (bspw. Richtung Albaner Berge bzw. südlich von Rom oder Richtung Civitavecchia) erstehen lassen.
Das ist ein schlagendes Argument ... schade, hab' nicht mehr an den Bussen danach gefragt.



U.a. pecorella hatte doch mal von einem Cotral-Büro (oder -Büdchen) an FCO berichtet, was sich bei den (bzw. in der Nähe der) ganzen Autovermietungen befindet.
Wo die waeren, weiss ich gar nicht - bzw. habe solche allenfalls voellig am Rande wahrgenommen, weil das ein Gebiet ist, mit dem ich mich nicht zu befassen gedenke.
 
Werde jetzt mal bei der CoTral nachfragen ... nachdem ich im Dezember gesehen habe, dass dieser Laden geschlossen war:



---------- Beitrag ergänzt um 09:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:24 ----------

Ecco, fatto:
Egregi Signori,

a Fiumicino aeroporto dove attualmente si vendono i biglietti Cotral? Dato che comprandoli dal conducente, si paga il prezzo globale di 7,- €.

Fino all'estate dell'anno scorso c'era questo punto vendita al terminal 3: FCO: ÖPNV-Fahrscheine Però in dicembre ho visto che era chiuso.

Dunque cosa fare per evitare il prezzo globale se si vuole andare con la Cotral ad esempio a EUR Magliana o al nodo Cornelia?


Grazie in anticipo, porgendo distinti saluti!
 
Zurück
Oben