Bericht: Faszinierendes Veneto: Kunst und Natur

Was für ein schöner Spaziergang liebe Tizia. Ich glaube, ich muss auch mal wieder nach Venedig.

Grazie, Cara! Venedig ist wirklich schön wobei ich zu der Gattung gehöre die lieber öfters für ein paar Stunden hinfährt als dort ein Quartier zu nehmen. Aber das weißt du ja selbst was dir lieber ist.
 
Liebe Tizia,

toll, dass Du Venedig von oben gezeigt hast. :thumbup: Solche Ausblicke kenne ich gar nicht! Ich finde interessant, wohin Du uns führst. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Deine Impressionen aus Castello!
Schade, dass San Zaccaria gerade nicht offen war (aber vielleicht warst Du schon früher in der Kirche, das weiß ich gerade nicht mehr. ;))
 

Sehr schöne Bilder liebe Tizia.
Ich glaube es fällt schwer dort etwas nicht zu fotografieren, weil einfach alles so schön ist.

Das ist richtig. Zumindest hilft es einem auch über die vielen schäbigen Stellen hinwegzusehen die das Wasser an den Hauswänden verursacht. :thumbdown

Das bringt diese Lage eben einfach mit sich. Und wenn man öfter in Venedig ist, kann man immer wieder an anderen Stellen beobachten, wie diesem schwierigen Problem versucht wird, zu begegnen.

Du hast Dir an diesem Tag auch zwei besonders schöne und eher ruhige Teile der Stadt ausgesucht. In Castello sind wir auch immer gerne, und vielleicht machst Du Deinen Kreis durch diesen stadtteil ja beim nächsten Mal noch etwas größer und kommst zu San Pietro und San Francesco della Vigna. Das eine ein wunderbar einsamer Campo, das andere eine sehr schöne Kirche mit zwei Kreuzgängen und gar keinen Touristen. :nod:
 
Liebe Angela,

da hast du sicher recht. Natürlich will ich Castello noch weiter erkunden. Danke für die Tips.

Mich reizt allerdings auch Dorsoduro und Santa Maria della Salute. Ich werde so allmählich meine Kreise ziehen.

Durch deine Berichte und die der anderen Venedig-Fans bekommt man ja genug Geheimtips die nicht unbedingt in einem Reiseführer stehen.

Das ständig renoviert wird sieht man ja an den Gebauden bzw. man kann den Handwerkern bei der Arbeit zusehen. Übrigens eine tolle Leistung wie ich finde, bei den Bedingungen!

Viele Grüße und danke fürs Begleiten,

Tizia
 
Schöne Bilder aus dem immer wieder einmaligen Venedig, danke dafür liebe Tizia. In dem Castello war ich noch nie. Ebensowenig auf San Giorgio, eine tolle Aussicht. War zwar (mal wieder) auf dem Markusturm, aber den Dogenpalast, und die "klassische Skyline" kann man von Deinem Aussichtspunkt viel schöner betrachten. Außerdem klärt mich Dein Bericht über die goldenen Pfeiler auf, die mich aus der Ferne etwas irritiert haben.
Auch sehr interessant die Bilder auf dem Wege, da ich bisher immer von Punta Sabbioni gekommen bin.
Dein Weg hat sich mit dem meines Tagestrips aber mindestens einmal gekreuzt, nämlich auf der piazza vor San Zaccaria.
Freue mich schon auf weitere Fortsetzungen. :thumbup::nod:
 
Hallo pehda,

die Anfahrt die du nach Venedig nimmst kenne ich von meinem allerersten Besuch vor 5 1/2 Jahre. Ich finde diese Strecke sehr schön.

Mittlerweile komme ich immer mit dem Zug und habe nun schon verschiedene Wege ausprobiert die mir gut gefallen haben. Beides hat seinen Reiz.

Nachdem ich schon negative Erfahrungen mit den Vaporetti gemacht habe überlege ich inzwischen sehr genau wann ich eines benutze und wohin. Doch beim letzten Aufenthalt hat alles super geklappt.

Ich denke dass sich unsere Wege noch ein zweites Mal gekreuzt haben, nämlich da wo du angekommen bist, San Marco.

Schreibst du einen eigene Bericht oder willst du hier ein paar Fotos beisteuern?

Ich muss erst mal wieder Bilder hoch laden aber das wird nicht lange dauern. War schon etwas fotografiermüde :~

Viele Grüße und danke fürs Lesen meiner Streiflichter

Tizia
 
Venezia
- Sestiere San Marco und Canale Grande -

Wann immer ich von der Seite hinter San Marco den gr0ßen Platz erreiche und auf die Kirche und die wirklich riesige Piazza blicke bin ich begeistert.

Ich weiß gar nicht was ich mir zuerst genauer ansehen soll.

Da der Nachmittag langsam zu Ende ging und ich schon etwas erschöpft vom vielen Gehen und Sehen war entschloss ich mich einfach für eine letzte fotoshooting-Runde.

Der Uhrenturm









Die Piazza



Die Kirche






Der Campanile



Der Markuslöwe



Der Dogenpalast





Auf dem Weg zum Anleger ging ich gegenüber dem Dogenpalast durch die Arkaden. Dabei entdeckte ich im Eingang zu einem Hotel noch zwei schöne Skulpturen.


Mit der Linie 1 fuhr ich den Canale grande hinauf (hinunter?) bis zum Bahnhof Santa Lucia. Die Fahrt dauert sehr lange weil das Schiff keine Station auslässt. So hatte ich noch einmal Gelegenheit mein Bild von Venedig weiter zu vervollständigen. Schließlich kann man an jedem Anleger ein Aha-Erlebnis haben: Hier ist also dies und hier ist also das... Am interessantesten war für mich einmal genau zu sehen wo in der Nähe der Rialto-Brücke die Fisch- und Markthalle ist.

Allerdings war die Fahrt nicht gerade Musik in meinen Ohren. An jedem Anleger schrappt das Boot mit einem grässlichen Geräusch an den Pfosten entlang. Ich versuchte einfach das Geräusch mental auszuschalten :~ Na ja so einigermaßen ist es mir gelungen :roll:

Es war Spätnachmittag und entsprechend viele Passagiere waren auf dem Schiff. Deshalb habe ich aufs Fotografieren verzichtet. Glücklicherweise hatte ich einen Sitzplatz weshalb ich die Fahrt dann insgesamt doch geniessen konnte.

In Ruhe ging ich zum Bahnhof, schaute mich noch mal um und verabschiedete mich ganz still für mich für heute von der Stadt in der Lagune.

Die Heimfahrt war unspektakulär und so konnte ich noch meinen Gedanken nachhängen. Ein erlebnisreicher Tag in Venedig lag hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings war die Fahrt nicht gerade Musik in meinen Ohren. An jedem Anleger schrappt das Boot mit einem grässlichen Geräusch an den Pfosten entlang. Ich versuchte einfach das Geräusch mental auszuschalten :~ Na ja so einigermaßen ist es mir gelungen :roll:

Das muss nicht sein!
Je nachdem, wie fähig der Kapitän ist und/oder wie aufgewühlt das Wasser. Manchmal gaht das auch ganz ruhig. :nod:
Und wenn nicht - für mich gehört auch das zu Venedig. ;)

Danke für die schönen Bilder von San Marco!
 
Liebe Angela,

es freut mich dass dir meine Bilder von San Marco gefallen.

Bezüglich der Fahrt mit dem Vaporetto lag das viele an den Bohlen entlang Schrammen sicher weniger an der Fähigkeit des Kapitäns als am aufgewühlten Wasser.

Ich hatte so etwas vorher noch nie erlebt. An dem Tag war die ganze Lagune ziemlich lebhaft. Schon als wir mittags durch den Guidecca-Kanal gefahren sind ist mir das aufgefallen.

Du schreibst das gehört in diesem Fall eben mit zu Venedig. Ich höre da heraus dass du das also magst.

Natürlich gehört solches Wetter zu Venedig. Ich werde in Zukunft bei bewegtem Wasser Vaporetto-Fahrten durch den Canale Grande möglichst vermeiden oder mit der Nr. 2 fahren. Ich glaube das Wasser hatte auch noch Niedrigstand was das ganze glaube ich verstärkt hat.

Danke für die Erklärung. Es ist gut dass "alte" Venedig-Fans uns "jungen" Gegebenheiten plausibel machen die in keinem Reiseführer stehen.

Viele Grüße

Tizia
 
Hallo liebe Tizia, danke für die weitere Fortsetzung mit den venezianischen "Klassikern"! Hier haben sich unsere Wege in der Tat noch des öfteren gekreuzt ;)
Leider leidet der Eindruck der Markuskirche von aussen doch erheblich momentan....
Ich kann heute Abend gerne eine Handvoll Bilder beisteuern, wir hatten ja einen supersonnigen Tag. Für einen Bericht würde unser Tagestrip aber nicht genug hergeben.
 
Du schreibst das gehört in diesem Fall eben mit zu Venedig. Ich höre da heraus dass du das also magst.
Naja, Du weißt ja, dass ich Venedig mag mit allem, was dazu gehört. ;)
Ich hoffe ja immer noch, dass ich meinen BEVA irgendwann überredet bekomme, mal im Herbst bei trübem Wetter und wenigen Touris hinzufahren ...;)
 

Nun, ich war am 30.12.1998 in Venedig und der Nebel hat der Stadt schon eine besondere Stimmung verliehen! :thumbup:

Dankeschön, liebe Tizia, für die wunderschönen Bilder. :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 

Nun, ich war am 30.12.1998 in Venedig und der Nebel hat der Stadt schon eine besondere Stimmung verliehen! :thumbup:

Dankeschön, liebe Tizia, für die wunderschönen Bilder. :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Das war bestimmt ein ganz besondere Aufenthalt. Bist du bis Neujahr geblieben?

Es freut mich dass dir meine Fotos gefallen. Als nächstes kommen völlig andere Berichtsteile. Ich hoffe dass diese auch von Interesse sind.

Liebe Grüße

Tizia
 
Nun, ich war am 30.12.1998 in Venedig und der Nebel hat der Stadt schon eine besondere Stimmung verliehen! :thumbup:​


Dankeschön, liebe Tizia, für die wunderschönen Bilder. :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Das war bestimmt ein ganz besondere Aufenthalt. Bist du bis Neujahr geblieben?



Nee, wir waren 10 Tage am Kronplatz zum Skifahren und haben uns (Tante, Onkel, Nichte, Neffe, Sohn), diesen Tagesausflug gegönnt.​

Für mich und meinen Sohn war es ja auch nicht der erste Aufenthalt.​
 
Kleiner Exkurs zu meinem ersten Venedigbesuch

Am 18. März 2009 machte ich zusammen mit meinem damaligen Lebensgefährten und meiner Nichte einen Besuch in Venedig. Die anderen Beteiligten waren Wiederholungstäter aber für mich war es das erste Mal.

Wir sind von Peschiera aus nach Jesolo gefahren und dann mit einem Traghetto von irgendeinem Anleger ca. ca. 10 km von Jesolo entfernt nach Venedig gefahren.

Es war eine interessante Fahrt durch die Lagune. Ich sah die vielen Inseln und wir legten auch an einigen von ihnen an, welche genau weiß ich nicht mehr.

Was mir am besten gefiel war die Einfahrt zu San Marco. Das war einfach toll. Und hier wurde auch fleißig geknipst. (Ich muss dazu sagen die Fotos stammen nicht alle von mir, sondern auch von den beiden Begleitern, aber die Kamera war die meine :lol:)




Die meisten Gondeln lagen vertäut am Ufer.


Wir spazierten einfach am Ufer entlang bis zum Markusplatz.




Und der Markusplatz war erstaunlich wenig bevölkert.






Am Eingang zur Markuskirche standen Sicherheitskräfte. Damals kannte ich das noch nicht mit den strengen Kontrollen. Es gab zwar keine Schlange aber die Kontrollen schreckten mich ab. Wir zogen es vor hinauf auf die Balustrade zu gehen. Von dort hatte man einen schönen Überblick und einen Blick in die Kirche konnte man von dort aus auch riskieren.








Seitlich am Brunnen vorbei spazierten wir zur Rialto-Brücke.


Die wenigen Gondeln boten im Licht des Spätnachmittags schöne Motive




Von der Rialto-Brücke hatte man einen herrlichen Blick über den Canale Grande



Nun ging es wieder zurück zum Markusplatz. Obgleich es erst früher Abend war lag doch alles schon im Dunkeln.




So nahmen wir in dieser schönen Abendstimmung Abschied von Venedig und fuhren mit dem Traghetto zurück durch die Lagune zu unserem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben