Rom: Fassade des Senats mit Farbe beschmiert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Mitglieder der Klimaschutzbewegung „Letzte Generation“ haben heute die Fassade des Senats in Rom mit Farbe beworfen. Auch einige Fenster und eine Haupttür des Senatssitzes im Palazzo Madama wurden beschmiert. Die Polizei nahm einige Personen fest, gegen die jetzt ermittelt wird, berichteten italienische Medien.

Video: Senato imbrattato dagli attivisti di 'Ultima Generazione', intervengono i carabinieri oder:

 
Bei 0.04 des Videos sieht man: Ein Carabiniere hat den Schmierfinken am Portal schon erreicht, kurz bevor derselbe dort zu sprühen begann. Warum wurde jedenfalls diese Aktion nicht eher gestoppt?

Aber wie nun auch immer: Jedenfalls hoffe ich, es würden den Tätern die vollen Reinigungskosten in Rechnung gestellt.
 
Es bleibt aber dabei, dass sich die Gruppe Anfang Mai vor Gericht verantworten muss. Der Präsident des italienischen Senats, La Russa, kündigte an, die Parlamentskammer werde als Nebenklägerin auftreten und auf eine Verurteilung hinwirken.
 
Bilder von den Reinigingsarbeiten an der Fassade:


und


und

 
Zurück
Oben