Familien-Mitmach-Ausstellung "HighTech Römer"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 26.10.2014 bis 12.4.2015 findet im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover eine Familien-Mitmach-Ausstellung mit dem Titel HighTech Römer statt.

Fließend Wasser nach Art der alten Römer | NDR.de - Kultur - Kunst - Niedersachsen

Unter dem Titel "HighTech Römer" sind dem Museum zufolge antike Lastkräne, Fußbodenheizungen und sogar - ja, tatsächlich - die römische Variante der heutigen SMS zu bestaunen. Noch heute gehen demnach zahlreiche Techniken, Geräte und Alltagsgegenstände auf die Römerzeit zurück. Kostbare Originalstücke und Themenfilme sollen Aufschluss über den Erfindergeist der Römer geben.
Video: "Zeigen, was von den alten Römern bleibt" | NDR.de - Fernsehen

Link zur Ausstellungsseite des Museums: HighTech Römer (26. Oktober 2014 bis 12. April 2015) | Nds. Landesmuseum Hannover

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, selbst aktiv zu werden: An 33 Mitmachstationen können sie etwa eine römische Stadt planen, Wasser aufwärts fließen lassen, eine Brücke bauen oder eine römische SMS schreiben. Die Ausstellung will dabei römische Technik auf eine völlig neue Weise vermitteln und ihre Bedeutung für die Gegenwart bewusst machen.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Danke, da weiß ich ja, wo ich am Sonntag hingehen kann!
 

pyk

Civis Romanus
Eine wirklich empfehlenswerte Ausstellung für Klein und Groß! Habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Ganz sicher auch für alle Geschichts- und Lateinklassen geeignet.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank, dass Du uns Deine persönlichen Eindrücke kurz mitgeteilt hast. :thumbup:
 
Oben