Familie in Rom 6. bis 10. April

Kleiner Nachtrag noch bzgl. eurer orthopädischen Vorbedingungen:
Sie können auch noch gut gehen, es sind eher die Knie, also sind Treppen das Problem und langes Stehen.
In Rom wird auch das Gehen deine Großeltern deutlich eher ermüden, als sie sich das jetzt so vorstellen. Der Grund dafür ist das berüchtigte römische Pflaster. Dasselbe ist nämlich beinahe überall in der Stadt uneben, holperig, nicht selten auch löchrig - und zwar auch auf den Gehwegen ... wo der Asphalt auch gerne :twisted: mal von Baumwurzeln unterwandert wird; wo Platten hervorstehen oder fehlen ...

Ihr solltet also, wo es sich nicht um's reine Spazierengehen handelt (wie z.B. in der Villa Borghese), munter den ÖPNV nutzen - und ansonsten immer mal wieder Pausen einplanen.



Hier wird man ja perfekt informiert, vielen Dank.
Bitte schön; das tun wir gerne. :nod:


Mann, hab ich ein Glück, dass ich dieses Forum gefunden habe. :):)
Besser spät als nie. :] ;)

Immerhin haben wir hier ja noch 2 Monate, in denen wir dir Tipps geben und unterschiedliche Optionen mit dir diskutieren können.

Im Gegenzug aber folgende Bitte: Wir würden gerne diesen Thread so umbenennen, dass der Titel zu dem (mittlerweile ja stark erweiterten) Inhalt passt; und wir hätten auch gerne eure Reisedaten mit drin.

Vorschlag darum: Familie in Rom, 6. bis 10. April

Okay? ;)

Dann kann das einer unserer Moderatoren erledigen.




(...) in Rom gibts noch so schöne Kirchen mit bedeutenden Fresken und Gemälden.
Diesbezgl. wäre z.B. auf einem solchen Spaziergang einiges möglich:
Was ihr bisher noch nicht berücksichtigt habt, wäre das centro storico mit u.a. Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo mit Pincio usw.
Dabei denke ich zunächst mal an die Werke von Caravaggio: in S. Maria del Popolo und in S. Luigi dei Francesi, nahe der P.za Navona.

Hier mal ein GM-Link zu humocs' Vorschlag: Google Maps
Zum Startpunkt = Piazza del Popolo brächte euch wiederum die Metro A (2 Stationen, ab Ottaviano).
Natürlich wäre das für deine Großeltern nur mit einer Reihe von Pausen zu machen; und es müsste ja auch nicht unbedingt die ganze Strecke werden. ;)

Übrigens wäre dabei für sie evtl. eine Führung durch die Gartenanlage der Villa Medici interessant - wenn sie Parks so sehr lieben.

Sehr sehenswert auch die Mosaiken in S. Prassede und S. Pudenziana, beide in der Nähe von S. Maria Maggiore gelegen.

Dann in Trastevere S. Maria in Trastevere und S. Cecilia mit den Cavallini-Fresken.

Mit dem Bus 23 (ab Hst. Leone IV, gleich bei euch um die Ecke) könntet ihr mal hinausfahren nach S. Paolo fuori le mura - oder ggf. mit der Metro B/B1, je nach Ausgangspunkt.




Womit also schon mal ein paar Punkte benannt seien, die ihr in eure Stadttripps einbeziehen könntet.
Bei deren sinnvoller Verknüpfung, ggf. ÖPNV-Verbindung, wären wir euch dann ebenfalls gerne behilflich.
 
Ein sehr schöner, nicht ganz so großer Park ist die Villa Celimontana - da könnte man nebenbei auch noch den Besuch der ein oder anderen Kirche einplanen.

Eine Beschreibung des Spaziergangs über den Celio, auch mit Bildern vom Park, findest Du hier:

Pecorellas Rom-Reiseführer - Seite 6
 
Nachdem mich der "Big Bus" neugierig gemacht hat, habe ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen und möchte nun meine 2 Cents dazu tun.
Die Firma Big Bus scheint ja einen guten Eindruck zu machen indem sie schreiben das sie international tätig sind. Die Frage ist dabei ob sie tätig sind oder ob es nicht doch ein lokaler Subunternehmer ist. Also habe ich mir mal als Nicht-Rom-Spezialist in diesem Forum (mit nur einem Besuch und dem Resultat: Tried once, perhaps in some years again) die Strecken von Big Bus angesehen. Irgendwie haben die IMHO recht wenig Haltepunkte für einen Hop-On, Hop-Off Bus. Laut Plan auf der Webseite sind es je Tour 8 Haltepunkte, wobei sich einige natürlich überschneiden. (Mal zum Vergleich: Die Anbieter hier in Köln haben 15 Haltepunkte - und wenn wir mal von einer vergleichbaren Stadtgröße ausgehen in Barcelona waren es über 20 Haltepunkte je Tour und es gab zwei sich kaum überschneidende Routen.)
Der komplette Bereich in der Nähe des Vatikans fehlt bei Big Bus.
Ich, als einmaliger Besucher der Stadt, hätte mir diesen Anbieter sicher nicht ausgesucht, da gibt es sicher einen der mehr zeigt.
Und den Preis finde ich im Verhältnis zu der Strecke überteuert.

Obwohl ihr einen recht zentralen Punkt für die Unterkunft gewählt habt frage ich mich wie man in einer so grossen Stadt wie Rom ohne Nutzung des ÖPNV bzw. von Taxis die verschiedenen interessanten Punkte besuchen will, denn der Big Bus fährt ja nicht gerade viele Punkte an. Nur zu Fuß dürfte das etwas schwierig sein, selbst für jemanden wie mich, der sich eine Stadt erläuft um auch mal Abseits der Touristenrennstrecken etwas zu sehen (und dann meistens Urlaub vom Urlaub braucht) lohnt sich oftmals sogar eine Netzkarte für den ÖPNV. Und mit ausreichender Vorsicht kommt man sogar mit allem was man in die Stadt mitgenommen hat wieder nach Hause.

Atschuess

Andreas
 
[...] Irgendwie haben die IMHO recht wenig Haltepunkte für einen Hop-On, Hop-Off Bus. Laut Plan auf der Webseite sind es je Tour 8 Haltepunkte, wobei sich einige natürlich überschneiden. (Mal zum Vergleich: Die Anbieter hier in Köln haben 15 Haltepunkte - und wenn wir mal von einer vergleichbaren Stadtgröße ausgehen in Barcelona waren es über 20 Haltepunkte je Tour und es gab zwei sich kaum überschneidende Routen.)
Das ist aber im Wesentlichen den restriktiven Regelungen der Stadtverwaltung geschuldet, die Busse dürfen in Rom nicht überall fahren bzw. halten.
Der komplette Bereich in der Nähe des Vatikans fehlt bei Big Bus.
Die Via della Conciliazione wurde für den Busverkehr (Reisebusse, Rundfahrt-Busse) aufgrund des hl. Jahres gesperrt, ob das wieder rückgängig gemacht wird, weiß ich auch nicht.

Ich, als einmaliger Besucher der Stadt, hätte mir diesen Anbieter sicher nicht ausgesucht, da gibt es sicher einen der mehr zeigt.
Es gibt aber nicht mehr so viele Alternativen. Seitdem der 110open Insolvenz angemeldet hat, tauchten mehrere neue Betreibergesellschaften auf dem Markt auf und viele verschwanden auch recht schnell wieder.
Und den Preis finde ich im Verhältnis zu der Strecke überteuert.
Die Dumpingpreise sind Vergangenheit, alle noch existenten Betreiber haben ungefähr das gleiche Preisniveau.

Ich kann aktuell eigentlich nur noch die Betreiber CitySightseeing Roma und BigBus finden. Der Betreiber Grayline/I love Rome Open Tour scheint ebenfalls keine Rundfahrten mehr anzubieten.
 
Die Dumpingpreise sind Vergangenheit, alle noch existenten Betreiber haben ungefähr das gleiche Preisniveau.
Richtig. Und vor allem: Es geht ja nun hier in keiner Weise darum, der TO den BigBus ausreden zu wollen. Schon gar nicht, da sie damit ja gute Erfahrungen gemacht hat.

Sondern es ging uns lediglich darum, zu erklären, wieso 3 (!) Tage Rom-Erkundung per Sightseeingbus - egal welchen Anbieters - nicht das (Verkehrs-:])Mittel der Wahl wären; und die Alternativen aufzuzeigen.




Ein sehr schöner, nicht ganz so großer Park ist die Villa Celimontana
... die ich mich bislang zu erwähnen gescheut hatte, nämlich wegen ihrer Hanglage.

Da jedoch die Belastung der Knie bekanntlich beim Anstieg deutlich geringer ist als beim Abstieg, wäre folgende Route immerhin erwägenswert: Bus 81 (wiederum) von seinem capolinea = Endhaltestelle Risorgimento bis S. Gregorio; dann ca. 800 m Fußweg über u.a. die Salita di S. Gregorio und den Clivo di Scauro zum unteren Eingang der Villa Celimontanta, schräg gegenüber von SS. Giovanni e Paolo.

Dann könnte man nach dem Park-Besuch weitergehen nach S. Stefano Rotondo (Fresken!) :thumbup: - geöffnet 9.30-12.30; Di-Sa außerdem auch 14.00-17.00 h.

Oder man könnte mit dem Bus 81 ggf. 4 Haltestellen weiter fahren = bis Navicella/Celimontana, wo sich der obere Eingang des Parks befindet. Von dort aus dann vielleicht zuerst nach S. Stefano Rotondo: ca. 270 m - und anschließend in die Villa, sich dabei evtl. auf deren oberen Teil beschränkend.

Oder so: Villa - S. Stefano Rotondo - S. Giovanni in Laterano inkl. Kreuzgang (wobei letzterer zwar 5,- € Eintritt kostet; aber wir lasen ja, dass ein paar zusätzliche Euro für dergleichen kein Hindernis seien).

Das wäre dann allerdings insgesamt doch einiges an Fußweg: ca. 1,2 km (+ ggf. die vorher genannten 800 m) ... weswegen ich an eurer Stelle die Lateranbasilika wohl doch lieber in anderem Kontext ins Auge fassen und per Metro (A; Ri. Anagnina) hinfahren würde.
 
Die Hanglage der Villa Celimontana ist m.E. fast zu vernachlässigen, zumal es so gut wie keine Treppenstufen zu bewältigen gibt, sondern leicht abschüssige Wege.

Ich persönlich würde es anders machen:

Mit der 81 bis Navicella, die Kirchen S.Stefano Rotondo und Santa Maria in Domnica besuchen, dann dort in den Park gehen. Links an der Villa vorbei zu einer der Bänke mit Blick Richtung Circus Maximus und sich dort etwas (in der Sonne) ausruhen. Dann zurück an der Villa vorbei und gemächlich abwärts Richtung SS Giovanni e Paolo (mit oder ohne Besichtigung der Case Romane) und weiter abwärts bis Gregorio.
In dieser Richtung durch den Park (mit kleinen Nebenwegen) fand ich immer besonders entspannend.
 
Die Hanglage der Villa Celimontana ist m.E. fast zu vernachlässigen, zumal es so gut wie keine Treppenstufen zu bewältigen gibt, sondern leicht abschüssige Wege.
An die paar wenigen Treppenstufen hatte ich dabei auch gar nicht gedacht, sondern nur an die Wege.
Allerdings warst du sicher öfter dort als ich (nur ein- oder zweimal; und das letzte Mal ist mindestens 5 Jahre her; es war noch während der Restaurierung), so dass man auf meine Einschätzung der "Steillage" :lol: ;) deutlich weniger geben sollte als auf deine.

Gut, dann also für den Hinweg lieber die zweite von mir beschriebene Option:
Bus 81 (...) bis Navicella/Celimontana, wo sich der obere Eingang des Parks befindet.
... und dann:
(...) die Kirchen S. Stefano Rotondo und Santa Maria in Domnica besuchen, dann dort in den Park gehen. Links an der Villa vorbei zu einer der Bänke mit Blick Richtung Circus Maximus und sich dort etwas (in der Sonne) ausruhen. Dann zurück an der Villa vorbei und gemächlich abwärts Richtung SS. Giovanni e Paolo (mit oder ohne Besichtigung der Case Romane) und weiter abwärts bis Gregorio.
S. Maria in Domnica hatte ich allerdings schon ganz bewusst nicht erwähnt, denn: Wegen des Metrobaus (Fortführung der Linie C bis S. Giovanni in Laterano) ist die Kirche bis auf Weiteres geschlossen.

Von den Case Romane (die ich aber selbst noch nicht besichtigt habe :~) sollte Raketes Truppe m.E. aus dem gleichen Grund absehen, aus dem ich auch von S. Clemente (eine meiner römischen Lieblings-Kirchen) schon gleich gar nichts gesagt hatte: Treppen hinunter in die Ausgrabungen, und danach wieder hinauf ...

Öffnungszeiten SS. Giovanni e Paolo: 8.30-12.00 und 15.30-18.00 h; alle Tage.
 
Ich persönlich würde es anders machen:

Mit der 81 bis Navicella, die Kirchen S.Stefano Rotondo und Santa Maria in Domnica besuchen, dann dort in den Park gehen.

Aus der Besichtigung von S. Maria in Domnica kann nichts werden, denn, wie dieser Tage in Padres Reisebericht geschrieben, ist die Kirche seit September 2016 und bis April 2018 geschlossen.

Santa Maria in Domnica ist seit dem 18. September 2016 wegen Bauarbeiten in Zusammenhang mit dem Bau der Metrolinie C geschlossen. Frühestens im April 2018 werden wieder Gottesdienste in der Kirche stattfinden und die Möglichkeit zur Besichtigung wiederkehren.

Home - Santa Maria in Domnica alla Navicella

A partire da domenica 18 settembre 2016, causa lavori indetti da Metro C, la Basilica di S. Maria in Domnica chiuderà.

Edit: Da haben sich Gauklers und mein Beitrag gekreuzt.
 
Nun, ob man unbedingt bei einem Erstbesuch in die Villa Celimontana muss, stelle ich mal dahin.
Schon richtig.

Aber es geht halt um den etwas speziellen Fall, Optionen aufzuzeigen für Raketes Großeltern, die Parks lieben, aber nicht mehr gut zu Fuß sind. ;)




Aus der Besichtigung von S. Maria in Domnica kann nichts werden (...)

Edit: Da haben sich Gauklers und mein Beitrag gekreuzt.
:nod::nod: :]
S. Maria in Domnica hatte ich allerdings schon ganz bewusst nicht erwähnt, denn: Wegen des Metrobaus (Fortführung der Linie C bis S. Giovanni in Laterano) ist die Kirche bis auf Weiteres geschlossen.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich muss mir das per Karte mal ansehen.

Meine Big-Bus-Erfahrungen stammen aus vielen Reisen und ich war mit der Qualität der Stadtführungen immer hochzufrieden. die wenigen Haltepunkte in Rom haben mich aber schon gewundert.

Wir werden uns wohl doch ein Netzticket holen. Übrigens werden wir nicht alles mit den Großeltern zusammen machen. In die Kuppel steigen wir Jungen allein, auch die Kapuzinergruft machen wir Jungen allein, schon weil es da keine deutschen Führungen gibt.

Die Taxi-Ablehnung rührt übrigens von einem tödlichen Unfall in der Familie, die von einem Taxifahrer verursacht wurde.

@ Gaukler
Vorschlag darum: Familie in Rom, 6. bis 10. April
, wie erreiche ich denn, dass ein Moderator das ändert? Ich bin sehr einverstanden.

Unsere bisherige Tourplanung

  1. 6.04. Ankunft Fiuminico nach Korrektur durch Air Berlin 11:30 Uhr
  2. Fahrt mit S.I.T Shuttle-Bus bis Via Crescencio (vermutlich mit ÖPV bis zum Hotel, danke für den Tipp)
  3. Nachmittags Stadtrundfahrt
  4. 7.4. 8:45 Beginn Vatikantour, Kuppelbesteigung nur durch die Jüngeren danach Engelsburg??
    Abends Geburtstagsfeier in einer netten Taverne
  5. 8.4. vormittags frei, Großeltern wollen allein Parktour machen
  6. 14:30 Uhr Führung (gebucht bei getourGuide) Besichtigung der Kapuzinerkrypten & Katakomben. 3,5 Stunden. Die Bewertungen haben uns gefallen.
  7. abends offen
  8. 9.4. nichts geplant außer Kirchen ablaufen und andere Sehenswürdigkeiten
  9. Montag noch völlig offen bis zum Abflug
  10. 10.04. Abflug nach Berlin um 20 Uhr

Ich hab aber eine lange Liste von Kirchen. Dank dieses Forums werde ich auch vorher feststellen können, welche grad geschlossen sind.

Der antike Teil ist noch nicht geklärt. Eigentlich geht es um das christliche Rom, aber da unser Abflug erst abends stattfindet, haben wir fast einen Tag gewonnen und haben noch ne Menge Luft
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich muss mir das per Karte mal ansehen.
Ja, genau so ist es von uns auch gedacht: Du schaust dir unsere Vorschläge einfach mal an; und natürlich unter Zuhilfenahme eines Stadtplans.


Die Taxi-Ablehnung rührt übrigens von einem tödlichen Unfall in der Familie, die von einem Taxifahrer verursacht wurde.
8O

Das tut mir sehr leid für euch - und ist also, das wird damit klar, ein Topos, der sich eo ipso jeder weiteren Diskussion entzieht.




Wir werden uns wohl doch ein Netzticket holen. Übrigens werden wir nicht alles mit den Großeltern zusammen machen. In die Kuppel steigen wir Jungen allein, auch die Kapuzinergruft machen wir Jungen allein, schon weil es da keine deutschen Führungen gibt.
Das erscheint mir alles in sich schon stimmig und begründet. :nod:

Darüber hinaus aber gibt es bzgl. so gut wie aller unserer Vorschläge die Möglichkeit, dass ihr die betr. Ziele alle miteinander ansteuertet.



Gaukler schrieb:
Vorschlag darum: Familie in Rom, 6. bis 10. April
Wie erreiche ich denn, dass ein Moderator das ändert? Ich bin sehr einverstanden.
Sehr gut; das ist erfreulich - und es bedarf dazu keiner weiteren Aktion deinerseits. Denn unsere Moderatoren lesen das jetzt hier und werden es umsetzen. :nod: :thumbup:

Als "Netz-Ticket" würde ich euch dann den 72-Std.-Fahrschein empfehlen - und zwar der ATAC :idea: ;) - zu 18,- €.

Den stempelt ihr dann ab am 7.4. morgens, und demzufolge ist er gültig bis zur gleichen Uhrzeit am Morgen des 10.4. = Abreisetag.
 
Ich habe den Threadtitel wie vorgeschlagen geändert.
 
(08.04.) 14:30 Uhr Führung (gebucht bei getourGuide) Besichtigung der Kapuzinerkrypten & Katakomben. 3,5 Stunden. Die Bewertungen haben uns gefallen.
Kleine Ergänzung: Diese geführte Tour umfasst neben der Krypta der Kapuziner und dem angeschlossenen Museum auch noch San Clemente samt Unterkirche. Auch der Transfer zwischen den beiden Sehenwürdigkeiten ist inbegriffen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:44 ----------

Für den Abreisetag sollte noch abgeklärt werden, ob ihr euer Gepäck noch bis gegen 16 Uhr in der Unterkunft lassen könnt. "Rest Guesthouse" klingt nach einem B&B, die könnten eventuell keinen Aufbewahrungsraum haben. Dann müsste man sich vorab nach Alternativen umsehen.
 
Als "Netz-Ticket" würde ich euch dann den 72-Std.-Fahrschein empfehlen (...) zu 18,- €.

Den stempelt ihr dann ab am 7.4. morgens, und demzufolge ist er gültig bis zur gleichen Uhrzeit am Morgen des 10.4. = Abreisetag.
Bzw. im Hinblick auf euren Programm-Entwurf werdet ihr den Fahrschein ja nicht vor dem Nachmittag des 7.4., abstempeln; dann gilt er entsprechend länger am 10.4.

Oder es könnte evtl. sogar, falls ihr ihn erst ab dem Morgen des 8.4. brauchen solltet, der 48-Std.-Fahrschein zu 12,50 € genügen.

Ziehen könnt ihr ihn dann, wenn ihr darüber entschieden haben werdet, aus dem Fahrschein-Automaten an der nahe gelegenen Piazza del Risorgimento.
 
Diese geführte Tour umfasst neben der Krypta der Kapuziner und dem angeschlossenen Museum auch noch San Clemente samt Unterkirche. Auch der Transfer zwischen den beiden Sehenswürdigkeiten ist inbegriffen.
Aaa-ha :idea: ... das beantwortet nun also auch meine Frage, was mit "& Katakomben" gemeint gewesen wäre.

Bleibt zu hoffen, dass ihr dafür nicht zu teuer bezahlt hättet. Denn von "Getyourguide" weiß man: Sie nehmen's von den Lebendigen! :evil: :~ :evil:

Der reelle Gegenwert wäre: Eintritt 8,50 € bei den Kapuzinern plus 10,- € für die Ausgrabungen unter S. Clemente; dazu 1 BIT (= Einzelfahrschein) zu 1,50 € für die Fahrt = insgesamt 20,- €.

Darf man fragen, was sie euch abnehmen p.P.?

Wobei die Führung zumindest in S. Clemente (dort war ich ungezählte Male) sich erübrigt aufgrund der guten Beschriftungen am Ort ... um nicht zu sagen: Man hat m.E. entschieden mehr davon, wenn man diese Scavi (= Ausgrabungen) in seinem eigenen Tempo durchstreift, als wenn man überall nur so lange bleiben darf, wie jemand einen dort jeweils zutextet.

Kurzum: "Getyourguide" macht sein Geld mit Leuten, die zuvor nicht objektiv beraten worden sind.
 
Die Tour kostet wohl 69,-€ p.P. Man kann es eben nicht so direkt vergleichen. Die Bezeichnung "& Katakomben" ist etwas missverständlich und wohl ein Überbleibsel einer anderen Tour inkl. der Domitilla-Katakomben.
 
69,- €! 8O

Natürlich, man muss einen gewissen Betrag einkalkulkieren für die Führung (so verzichtbar sie wäre) und für das Management des Anbieters (das man aber eben gerade möglichst nicht finanzieren sollte).
Auf der anderen Seite jedoch kann man davon ausgehen, dass "Gyg" weder 8,50 € p.P. an die Kapuziner zahlen wird noch 10,- € an die Dominikaner (also in S. Clemente).

Demzufolge ist die Abzockerquote immer noch hoch genug ... :~




Die Bezeichnung "& Katakomben" ist etwas missverständlich und wohl ein Überbleibsel einer anderen Tour inkl. der Domitilla-Katakomben.
So, so ... aber sollte man für so viel Geld nicht zum Allerwenigsten eine präzise Leistungsbeschreibung erwarten dürfen?
 
Zurück
Oben