Falk-Pläne

anhaza

Pontifex
Stammrömer
Ich kaufe mir eigentlich von jeder grösseren Stadt, die ich besuche, meist vorher einen patentgefalteten Stadtplan von Falk.

Nur sterben die langsam aus - jedenfalls die vom Ausland.
Selbst Gleumes hier in Köln musste den (von Rom) erst bestellen und von den meisten anderen Städten gibt es die gar nicht mehr. :cry::?;)

Atschuess

Andreas
 
Ich kaufe mir eigentlich von jeder grösseren Stadt, die ich besuche, meist vorher einen patentgefalteten Stadtplan von Falk.

Nur sterben die langsam aus - jedenfalls die vom Ausland.
Selbst Gleumes hier in Köln musste den (von Rom) erst bestellen und von den meisten anderen Städten gibt es die gar nicht mehr. :cry::?;)

Atschuess

Andreas

Habe ich auch schon gemerkt, nachdem mir der von London Anfang des Jahres irgendwie abhanden gekommen ist, konnte ich ihn gar nicht mehr bestellen. Schade, ich fand die immer sehr praktisch, kenne aber auch viele, die gar nicht damit klarkommen.
 
Ich kaufe mir eigentlich von jeder grösseren Stadt, die ich besuche, meist vorher einen patentgefalteten Stadtplan von Falk.

Nur sterben die langsam aus - jedenfalls die vom Ausland.
Selbst Gleumes hier in Köln musste den (von Rom) erst bestellen und von den meisten anderen Städten gibt es die gar nicht mehr. :cry::?;)

Atschuess

Andreas

Habe ich auch schon gemerkt, nachdem mir der von London Anfang des Jahres irgendwie abhanden gekommen ist, konnte ich ihn gar nicht mehr bestellen. Schade, ich fand die immer sehr praktisch, kenne aber auch viele, die gar nicht damit klarkommen.

Zu letzteren gehöre ich! :blush: :~
Ich möchte bei einem Stadtplan immer die Übersicht haben und nur in seltenen Fällen einen kleinen Ausschnitt. Und das geht mit dem Falk-Plan nicht wirklich gut!

Deshalb sind mir eigentlich überall andere Stadtpläne lieber!
 
Ich kaufe mir eigentlich von jeder grösseren Stadt, die ich besuche, meist vorher einen patentgefalteten Stadtplan von Falk.

Nur sterben die langsam aus - jedenfalls die vom Ausland.
Selbst Gleumes hier in Köln musste den (von Rom) erst bestellen und von den meisten anderen Städten gibt es die gar nicht mehr. :cry::?;)

Atschuess

Andreas
Nanu ? Bei uns gibts den noch überall. Auch auf Amazon jederzeit erhältlich und zwar sowohl in der Falk-Faltung (man liebt sie oder man hasst sie) als auch in Standardfaltung(ganzes Blatt auf einmal)
Gruß
Gordian
 
Ich kaufe mir eigentlich von jeder grösseren Stadt, die ich besuche, meist vorher einen patentgefalteten Stadtplan von Falk.
Nur sterben die langsam aus - jedenfalls die vom Ausland.
Selbst Gleumes hier in Köln musste den (von Rom) erst bestellen und von den meisten anderen Städten gibt es die gar nicht mehr. :cry::?;)

Atschuess

Andreas

Habe ich auch schon gemerkt, nachdem mir der von London Anfang des Jahres irgendwie abhanden gekommen ist, konnte ich ihn gar nicht mehr bestellen. Schade, ich fand die immer sehr praktisch, kenne aber auch viele, die gar nicht damit klarkommen.

Mir geht es genauso.
Und es ist interessant, wenn die Leute dann an der Reception so einen grossen Stadtplan hingelegt haben - wobei man dann erst einmal alles andere abräumen musste um den Platz dafür frei zu machen - und dann, weil nur ein kleiner Teil wirklich auf dem Tresen liegt weder den Startpunkt noch den Zielpunkt finden, weil beide auf den herabhängendes Teilen sind, und schliesslich entnervt fragen ob man nicht ein kleineren Plan hätte. :twisted:

Sicher gibt es viele Leute die mit der Patentfaltung nicht zurecht kommen, aber denen hat einfach noch niemand die Vorteile gezeigt und erklärt. Ich hatte früher in einem Auto eine Eigenkonstruktion mit der ich den Plan am Lenkrad festklemmen konnte, da konnte ich problemlos bei der Fahrt auch den Plan im Auge halten.

Atschuess

Andreas
 
Zu letzteren gehöre ich! :blush: :~
Ich möchte bei einem Stadtplan immer die Übersicht haben und nur in seltenen Fällen einen kleinen Ausschnitt. Und das geht mit dem Falk-Plan nicht wirklich gut!

Deshalb sind mir eigentlich überall andere Stadtpläne lieber!

Du weisst aber schon, dass der Falkplan auch komplett aufgefaltet werden kann? Und schon hast Du die Übersicht um Dir den Weg raus zu suchen oder zu markieren. Dann wird der zusammengefaltet und Du hast immer nur das Stück auf dem Du Dich bewegst. Zusammengefaltet passt er auf das Lenkrad, oder auch gut in die Hand des Beifahrers. Falte mal in einem fahrenden Auto einen normalen Stadtplan auseinander ...:~ Der Unfall ist vorprogrammiert.
Sehr interessant sind die Touristen mit so einem normalen Plan - der eine sieht nichts mehr weil er den Plan vor sich hat und der andere spielt Blindenhund für den mit dem Plan. Oder man faltet den Plan so dass man nur einen Teilbereich vor sich hat (genau wie beim Falkplan) und faltet dann alle paar Ecken um weil man aus eben diesem Teilbereich kommt. Und dann ein Windstoss und schon bekommt man den Plan nicht mehr gefaltet.

Atschuess

Andreas
 
Ich kaufe mir eigentlich von jeder grösseren Stadt, die ich besuche, meist vorher einen patentgefalteten Stadtplan von Falk.

Nur sterben die langsam aus - jedenfalls die vom Ausland.
Selbst Gleumes hier in Köln musste den (von Rom) erst bestellen und von den meisten anderen Städten gibt es die gar nicht mehr. :cry::?;)

Atschuess

Andreas
Nanu ? Bei uns gibts den noch überall. Auch auf Amazon jederzeit erhältlich und zwar sowohl in der Falk-Faltung (man liebt sie oder man hasst sie) als auch in Standardfaltung(ganzes Blatt auf einmal)
Gruß
Gordian

Es werden aber immer weniger Städte (im Ausland) für die es die noch gibt bzw. für die die Patentfaltung produziert wird.
Ich habe noch alte Pläne mit einem Bestellschein drin, da war eine Seite für deutsche Städte und eine für ausländische Städte (ca. 50 Städte Ausland), heute sind es nur noch ca. 20 ausländische Städte für die patentgefaltete Pläne zu bekommen sind.

Im Zweifelsfall bei http://[URL="http://www.landkartenhaus-gleumes.de"]www.landkartenhaus-gleumes.de [/URL]nachfragen, die haben eigentlich die größte Auswahl bzw. besorgen was noch zu besorgen ist.

Atschuess

Andreas
 
Du hast recht, ich hab gerade das Gesamtverzeichnis von Falk angeschaut.
Rom ist einer der wenigen Städte, von denen es noch Falkfaltung und Normalfaltung gibt.:cry:
Tja, die Firma will eben ihre teuren Navis verkaufen :evil::evil::evil:
 
Zu letzteren gehöre ich! :blush: :~
Ich möchte bei einem Stadtplan immer die Übersicht haben und nur in seltenen Fällen einen kleinen Ausschnitt. Und das geht mit dem Falk-Plan nicht wirklich gut!

Deshalb sind mir eigentlich überall andere Stadtpläne lieber!

Du weisst aber schon, dass der Falkplan auch komplett aufgefaltet werden kann? Und schon hast Du die Übersicht um Dir den Weg raus zu suchen oder zu markieren. Dann wird der zusammengefaltet und Du hast immer nur das Stück auf dem Du Dich bewegst. Zusammengefaltet passt er auf das Lenkrad, oder auch gut in die Hand des Beifahrers. Falte mal in einem fahrenden Auto einen normalen Stadtplan auseinander ...:~ Der Unfall ist vorprogrammiert.
Sehr interessant sind die Touristen mit so einem normalen Plan - der eine sieht nichts mehr weil er den Plan vor sich hat und der andere spielt Blindenhund für den mit dem Plan. Oder man faltet den Plan so dass man nur einen Teilbereich vor sich hat (genau wie beim Falkplan) und faltet dann alle paar Ecken um weil man aus eben diesem Teilbereich kommt. Und dann ein Windstoss und schon bekommt man den Plan nicht mehr gefaltet.

Atschuess

Andreas

Natürlich weiß ich das, aber genau das finde ich alles andere als praktisch, den Falkplan ganz auseinanderzufalten - und dann wieder so zusammen, dass man genau die Strecke hat, die man braucht!
Ich sage auch gar nicht, dass der Falkplan nicht für viele Menschen gut sein kann, sondern dass mir immer andere - in verschiedensten Ausführungen - lieber sind.
Und im Auto benutze ich seit geraumer Zeit für solche Fälle ein Navi! :~

Also:
Auf jeden Fall suum cuique!
 
Mit den Falk-Plänen habe ich auch so meine Schwierigkeiten - und zwar gerade, wenn ich im Auto als Beifahrer den Weg weisen soll (gelingt mir meistens recht gut, deswegen haben wir auch kein GPS :~).

Für Rom habe ich zwei Stadtpläne: einen "traditionellen" zum Ausbreiten und dann einen fußgängergeeigneten, den ich sehr praktisch fand:

Rome. Cartoville Gallimard

Leider gelingt es mir trotz wiederholter Versuche nicht, den Amazon-Link hierhin zu kopieren.

Es ist ein kleines, handliches Büchlein mit den Plänen der einzelnen Stadtviertel zum Ausklappen. Ich könnte mir vorstellen, dass es den auch in Deutschland gibt.

Viele Grüße
Claude
 
Mit den Falk-Plänen habe ich auch so meine Schwierigkeiten - und zwar gerade, wenn ich im Auto als Beifahrer den Weg weisen soll (gelingt mir meistens recht gut, deswegen haben wir auch kein GPS :~).

Für Rom habe ich zwei Stadtpläne: einen "traditionellen" zum Ausbreiten und dann einen fußgängergeeigneten, den ich sehr praktisch fand:

Rome. Cartoville Gallimard

Leider gelingt es mir trotz wiederholter Versuche nicht, den Amazon-Link hierhin zu kopieren.

Das liegt vermutlich daran, dass die französische ISBN Nummer des Planes nicht bei Amazon Deutschland gelistet ist.
Somit führt der Link ins Leere.

Claude schrieb:
Es ist ein kleines, handliches Büchlein mit den Plänen der einzelnen Stadtviertel zum Ausklappen. Ich könnte mir vorstellen, dass es den auch in Deutschland gibt.

Viele Grüße
Claude

Jedes Land hat so seine eigenen Karten und Formate und wenn das Verfahren patentiert (wie bei der Patentfaltung der Falkpläne) ist, findet man meist höchstens etwas ähnliches.
 
Tja, die Firma will eben ihre teuren Navis verkaufen :evil::evil::evil:

Sicher will die das, aber ich glaube nicht, dass dies wirklich der Grund ist warum die patentgefalteten Pläne nicht mehr produziert werden. Meiner Erfahrung nach kaufen Ausländer bevorzugt die normalen Pläne - aus welchen Gründen auch immer. Ich habe mal durch Zufall einen meiner Kunden in der Bahnhofsbuchhandlung getroffen und er fragte mich welchen Stadtplan von (ganz) Köln ich ihm empfehlen könne. Nachdem er sich den Falkplan angesehen hatte kam die Frage ob es den nicht auch normal gäbe. Daraufhin habe ich es etwas genauer beobachtet mit welchen Stadtplänen meine Kunden rumliefen und die Ausländer hatten fast immer die normalen Stadtpläne und bei Deutschen war es 50 zu 50.
Warum also soll Falk etwas produzieren, was nicht mehr so stark nachgefragt wird. Und die Navis bzw. Mobiletelefone mit Navigation graben den Stadtplänen zusätzlich das Wasser ab.

Atschuess

Andreas
 
Tja, die Firma will eben ihre teuren Navis verkaufen :evil::evil::evil:

Sicher will die das, aber ich glaube nicht, dass dies wirklich der Grund ist warum die patentgefalteten Pläne nicht mehr produziert werden. Meiner Erfahrung nach kaufen Ausländer bevorzugt die normalen Pläne - aus welchen Gründen auch immer. Ich habe mal durch Zufall einen meiner Kunden in der Bahnhofsbuchhandlung getroffen und er fragte mich welchen Stadtplan von (ganz) Köln ich ihm empfehlen könne. Nachdem er sich den Falkplan angesehen hatte kam die Frage ob es den nicht auch normal gäbe. Daraufhin habe ich es etwas genauer beobachtet mit welchen Stadtplänen meine Kunden rumliefen und die Ausländer hatten fast immer die normalen Stadtpläne und bei Deutschen war es 50 zu 50.
Warum also soll Falk etwas produzieren, was nicht mehr so stark nachgefragt wird. Und die Navis bzw. Mobiletelefone mit Navigation graben den Stadtplänen zusätzlich das Wasser ab.

Atschuess

Andreas

Vor allem hat der (ursprüngliche) Falk Verlag auch eine bewegte Firmengeschichte hinter sich, inzwischen gehören sie laut dem Wikipedia Artikel zum MairDumont Verlag, zu dem auch noch diverse andere Reiseführer- und Kartenverlage gehören, da wird vermutlich das eine oder andere aus dem Programm einfach ausgedünnt.
Schade trotzdem.
 
Mit den Falk-Plänen habe ich auch so meine Schwierigkeiten - und zwar gerade, wenn ich im Auto als Beifahrer den Weg weisen soll (gelingt mir meistens recht gut, deswegen haben wir auch kein GPS :~).

Für Rom habe ich zwei Stadtpläne: einen "traditionellen" zum Ausbreiten und dann einen fußgängergeeigneten, den ich sehr praktisch fand:

Rome. Cartoville Gallimard

Leider gelingt es mir trotz wiederholter Versuche nicht, den Amazon-Link hierhin zu kopieren.

Das liegt vermutlich daran, dass die französische ISBN Nummer des Planes nicht bei Amazon Deutschland gelistet ist.
Somit führt der Link ins Leere.

Seltsam, Cellarius hat amazon.fr eigens eingebaut und es ist mir auch sonst schon gelungen entwprechende Links einzubauen.
 
Ich habe die deutsche Ausgabe gefunden:

[AMAZON]3934385524[/AMAZON]

Kein Ersatz für den ausführlichen Stadtplan, aber zum Spazieren recht nützlich.
Viele Grüße
Claude
 
Upss - ich hatte nicht gesehen, dass Du den Plan schon verlinkt hast. Aber besser zwei mal als nie ...

Er ist mit der französischen Ausgabe identisch, wie die Vorschau bei Amazon zeigt. Also brauchen sich die Foristi nicht unnötigerweise mit dem französischen Text herumzuplagen.

A +

Claude
 
Zurück
Oben