Fahrt Flughafen- Unterkunft

Cati

Civis Romanus
Hallo Leute,

ich habe für Ende Juni eine Drei tägige Tour nach Rom gebucht und jetzt bieten mir die Leute von der Unterkunft an, einen Tranver für 40 EUR vom Flughafen Ciampino zu der Unterkunft zu nutzen. Allerdings finde ich das sehr teuer. Ich konnte aus dem Forum schon sehr gut sehen, daß man durchaus die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom nutzen kann. Wir landen um 19.40 Uhr und müssen dann noch zu der Adresse Via Castelbarco 31- 00148 Rom.
Anhand des Routenplaners konnte ich schon rausfinden, das es mit öffentlichen Verkehrsmitteln schon relativ weit ist, aber lohnt es sich den Transver zu nutzen ? Ich bin unschlüssig und weiß nicht ob so spät noch regelmäßig öffentlich verkehrsmittel fahren.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Cati
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Schön, daß Du Dich schon etwas umgesehen hast - allerdings wundere ich mich, dass Du dann das richtige Forum nicht gefunden hast ;) (Ich verschieb Dich mal).

Ob Dir die Bequemlichkeit des Transfers 40 EUR wert ist, mußt Du selbst wissen. Wie schlecht dieses B&B (es handelt sich doch um das Country Rome?) zu erreichen ist, hast Du ja schon festgestellt, wenn Du den Routenplaner benutzt hast. Es hat schon seinen Grund, warum das Haus Country Rome heißt: Genau da liegt es nämlich auch, am alleräußersten west-süd-westlichen, nahverkehrstechnisch ohnehin nicht sehr begünstigten Stadtrand, fast schon im "Niemandsland" zwischen Stadt und Autobahnring... Ich glaube, wir haben hier im Forum noch nie eine Unterkunft besprochen, die so schlecht lag wie diese hier (mal von dem Hotel in Casal Palocco neulich abgesehen). Allein zur nächsten Bushaltestelle sind rund 1 Kilometer... Ehrlich gesagt würde ich mir diese Wahl nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber Du hast die entsprechenden Postings hier im Forum sicher schon entdeckt.

***Nachtrag:
Ich habe gerade die Kommentare zum Country Rome bei venere gelesen. Die Leute scheinen sehr begeistert von der Unterkunft und der Gastgeberin zu sein. Die Lage ist wohl sehr idyllisch und ruhig, tatsächlich außerhalb der Stadt in einem Gebiet von ländlichem Charakter. Man muß halt abwägen, was man will. Für einen intensiven Rom-Trip halte ich das Haus nach wie vor wegen der schlechten Nahverkehrsanbindung nur sehr bedingt für geeignet.
***

Was die Betriebszeiten des ÖPNV angeht, wundere ich mich ein wenig, was die Leute für Vorstellungen von Rom haben. :roll: Rom ist eine europäische Großstadt mit mehreren Millionen Einwohnern. Kann mir jemand eine - sagen wir, deutsche - Großstadt vergleichbarer Größe (Berlin, Hamburg, München...) nennen, in denen um 8 oder 9 Uhr abends der öffentliche Nahverkehr eingestellt wird? Mal ganz abgesehen davon, daß Du im Routenplaner die Uhrzeit eingeben kannst, zu der Du fahren willst.

Wenn Du befürchtest, dass in Rom abends keine Busse mehr fahren - wie wolltest Du denn dann in Deine Unterkunft zurückkommen? Oder willst Du Deine Abende ernsthaft irgendwo am Stadtrand verbringen? 8O

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Hallo,
also fahren dürften sowohl Metro als auch Bus. Da das Hotel relativ dezentral ist (Nichts besseres zu finden ????) müsstest Du erst von Flughafen zum Termini, dann Metro Linie A bis Cornelia, dann Bus Line 889 und dann noch zu Fuss, oder zweimal Bus von Termini und dann auch zu Fuss, alles sicher nicht ideal.

Entweder Hotel wechslen, oder den Transfer nehmen !

Gruß
Teoha
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Hallo Sven,

also erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich war mir auch sehr unschlüssig was ich denn nun buchen soll. Aber das Country Rome erschien mir am besten von den Kommentaren her.
Es ist so, daß ich das erste mal so eine Kurzreis in Eigenregie mache, sonst macht das mein Freund. Aber diesmal soll das eine Überraschung für ihn werden, deshalb finde ich Euer Forum auch echt super, ich hätte wohl vorher mal da rinschauen sollen. Könntest Du mir denn etwas anderes empfehlen, was mehr in der City liegt, aber auch von der Austattung her ähnlich ist? Ich fand die Hotels und B&B irgendwie zu teuer oder so schlecht von der Austattung, daß mir das Country Rome am ehesten zugesagt hat. Ich glaube aber ich kann das auch noch sornieren. Wir sind ja nur drei Tage in Rom, da ist das vielleicht doch zu abgelegen.

Danke schon mal.

Gruß Cati
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Hallo Cati,

3 Tage und dann so weit ausserhalb.....naja. Dann vielleicht besser doch
in der Stadt und lieber "mittendrin statt nur dabei".

Hoteltipps findest Du hier im Forum. Wenn es (auch) eine Preisfrage ist,
wieviel bist Du denn bereit auszugeben ??? Oder was kostet dich das Country Rome ?

Gruß
Teoha
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Also, das Country Rome ist denke ich auch schon nicht das billigste, es kostet mich für die drei Nächte und zwei Personen 270,- EUR. Aber wie schon gesagt es soll auch nicht unbedingt mit Bad über den Gang sein.
Aber anscheinend habe ich mir da wirklich eine Unterkunft mit großem Anfahrtsweg ausgesucht. Na vielleicht kann ich das ja doch noch stonieren und mit Eurer Hilfe was besseres finden.
Vielen Dank noch mal, ich glaube ich wäre ohne das Forum ganz schön aufgeschmissen.

Gruß Cati
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Eine kleine Anmerkung habe ich doch noch. Ihr solltet vielleicht wissen, daß ich aus Berlin komme und jeden Tag 45 Min. zur Arbeit hin und 45 Min. wieder zurück fahre, mit den Öffentlichen.
Das heißt ich bin es gewöhnt weitere Strecken mit den Öffentlichen zu fahren. Mein Problem ist nur das ich noch nie in Rom war und dadurch auch nur sehr schlecht die Entfernungen einschätzen kann. Die Vermieterin hat mir geschrieben das ca. 700 meter entfernt eine Bushaltestelle ist. Und im Forum wurde immer so gut über die Öffentlichen in Rom berichtet, deshalb hatte ich mich dann auch für das Coutry Rome entschieden.

Gruß Cati
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Hallo Cati,

ja, kann ich nachvollziehen, aber gerade bei nur 3 Tagen ist jede Minute wertvoll !! Ich persönlich kann Dir im Hinblick auf Kosten, Lage, Frühstücks- und Zimmerqualität nur das Hotel Selene empfehlen, siehe separaten Bericht im Hotelfurum.
Wir haben Ende Januar 80,- EURO/Nacht für ein DZ mit Frühstück bezahlt, also noch weniger als Du im Country Rome.

Busticket Terravision Ciampino-Termini-Ciampino 13,50 EURO (oder 2 x 6,- wenn man nicht vorher bucht und einen der anderen Busse auf dem Vorplatz nimmt). Dann noch 3 minuten Fussweg.

Gruß
Teoha
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Also, es fällt mir wirklich nicht leicht mich zu entscheiden. Weiß denn jemand wie lange es ungefähr dauern würde vom Flughafen zu Country Rome ? Ich bin jetzt noch unschlüssiger als vorher. Ich glaube ich storniere, obwohl die Bewertungen für Country Rome schon ziemlich gut finde. Na, bis Juni ist ja auch noch ein bischen Zeit, da kann ich mir das ja noch überlegen.

Gruß Cati
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Hallo Cati,

kleiner Tipp von mir: Versuch mal über eine der einschlägigen Lastminute-Seiten (z.B. von Ryanair) das Hotel Porta Maggiore zu Buchen.

Da gibt es sehr oft Angebote die weit unter deinem Preis liegen und das Porta Maggiore ist ein zentral liegendes wirklich gutes Touristenhotel. :nod:

Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei drei Tagen unbedingt in die Stadt und evtl. etwas mehr investieren. Es lohnt sich. :thumbup:

Der ÖPNV in Rom ist nicht mit dem Berliner zu vergelichen.

Herzliche Grüße
Decius
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Cati schrieb:
Weiß denn jemand wie lange es ungefähr dauern würde vom Flughafen zu Country Rome ?

Hallo nochmal,

also ich denke, das Ihr mind. 1,5 wenn nicht 2 Stunden benötigt, Cellarius kann das evtl. genauer beurteilen. Und nicht vergessen: Ihr müsst ja auch in den 3 Tagen mehrmals hin- und zurück (Hotel-Innenstadt.....)

Ciao

Teoha
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

So noch mal Senf vom Mod. ;)

Ich hab gerade bei venere mal nachgesehen und das ***Hotel Elyse gefunden, dass kostet von Freitag dem 16.06. - Sonntag den 18.06., also für 2 Nächte/für 2 Personen genau 240,- EUR.

Das Hotel liegt direkt beim Termini, somit super zentral und es hat gute Bewertungen. Ich muss sagen, da häte ich keine Fragen mehr.

Gruß
Decius
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Also noch mal vielen Dank an alle. Ich habe verstanden und überlege mir das mit der Unterkunft noch mal. Ich habe noch etwas Zeit, ich kann jetzt stonieren und schaue mich noch mal nach was besserem um.
Oder buche dann ebend wie Decius schon geschrieben hat last minute.

Gruß Cati
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Hallo,

also, 2 Stunden bis in die Innenstadt werden es nicht sein, aber eine mindestens. Abschätzen ist nicht immer einfach, weil die ATAC Entfernungen nur in Haltestellen angibt, und das nicht immer leucht in Zeit umzurechnen ist. Das Problem ist ja auch nicht, dass man die Innenstadt nicht erreichen könnte. Nur: Wenn man schon mal in Rom ist - und auch noch nur drei Tage -, dann kann man seine Zeit schon sinnvoller nutzen. Der Vergleich mit dem täglichen Weg zur Arbeit greift deshalb auch nur sehr bedingt.

Nachdem wir Dich ja aber ohnehin schon "bekehrt" haben, laß ich's nu auch mal gut sein :)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Cati schrieb:
Also noch mal vielen Dank an alle.
Bitte, gerne. Vielleicht möchtest Du ja unmittelbar vor der Buchung (falls Du Dich für eine Unterkunft bei venere oder bookings entscheiden solltest), einen der Links hier im Forum verwenden ;)

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Ich schieb nochmal, dieser Thread paßt mittlerweile besser zur Reiseplanung, denke ich.
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Also, noch mal Info an alle. Habe mit der Dame von dem B&B via E-Mail Kontakt und finde es relativ komisch, daß sie mir jetzt schon, wir sind ja erst im Juni in Rom, den Shuttle für 40 EUR one Way wohlbemerkt, aufschwatzen will. Sie hat bestimmt schon vier Mails geschrieben um mich zu überreden diesen komischen Shuttle zu nehemen. Das stimmt mich auch schon wieder nachdenklich. Also ich werde stonieren, da findet sich betsimmt was besseres. Vielen Dank noch mal für´s " Augen öffnen". Ich werde jetzt noch mal intensiv recherchieren. Was denkt ihr wie lange ich mit dem buchen dann noch warten kann. Sind die Unterkünfte in Rom schnell ausgebucht ?

Gruß Cati
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Wenn, wie Du geschrieben hast, die Reise ein Geschenk/Überraschung sein soll, dann solltest Du dich möglichst früh entscheiden. Dann hast Du die beste Auswahl und kannst Dir sicher sein, ein vernünftiges Haus zu finden.

Eines meiner Favoriten ist das Hotel Ducale und da solltest Du dich bald kümmern, weil es sich hier um eines der kleineren Hotels handelt. :nod:

Gruß
Decius
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

So, Ihr habt es geschaft. Ich habe storniert. Aber jetzt muß ich natürlich weider ein neues Hotel suchen. Wobei ich das Hotel Ducale schon ganz ansprechend finde. Mal sehen. Vielen Dank noch mal an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Cati
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Immer wieder gerne!!! ;)

Wenn weitere Fragen offen sind, dann einfach raus damit.

Hier findest Du bestimmt eine Antwort. :smug:

Gruß
Decius
 
AW: Fahrt Flughafen- Unterkunft

Mion, Moin,

Habe noch mal in Ruhe geschaut und das Hotel Ducale für Drei Übernachtungen Doppelzimmer für zwei Personen bei HRS für 267,- EUR gefunden. Ist das ok? Dann würde ich das jetzt buchen.

Gruß Cati
 
Zurück
Oben