Fahrkarten von Rom nach Neapel

gustlopa

Civis Romanus
Hallo!
Nachdem ich mich nun durch die einzelnen Seiten gewühlt habe
und natürlich sehr tolle Hinweise auf Rom gefunden habe ,fehlt mir für meinen Urlaub Ende August bis 5. September noch die passenden Fahrkarten nach Neapel.
Wir, das sind 4 Erwachsene und 1 Kind 8 Jahre wollen am 29.08.2008
ab etwa 14.00 / 15.00 Uhr von Rom Termini nach Neapel Bahnhof Garibaldi.
Abfahrtszeiten aus Rom habe ich schon gefunden aber wie komme ich an Tickets ran? Im Angebot stehen da einige aber alles in Italienisch und soweit reicht´s dann bei mit doch nicht.
Kann mir da jemand helfen ? gibt es da auch so Tickets wie "Schöner Wochenende" oder" Bayernticket" ?:uhoh:
Grüße Bernd
 
Hallo,

das gleiche haben wir vor 1 1/2 Jahren ausprobiert.
Nachdem wir des Italienischen nicht wirklich mächtig sind waren wir sehr gespannt wie es nach unserer Ankunft in Rom läuft.
Es war dann ganz leicht.
Auf dem Bahnhof in Termini war sehr übersichtlich zu sehen wann und welche Züge nach Neapel fahren.
So weit ich mich noch erinnern kann ging mindestens jede halbe Stunde ein Zug nach Neapel.
Dann war nur noch die Frage, wo gibt es die Fahrkarten.
Es stehen in Termini und auch in Neapel genügend Fahrkartenautomaten herum die nach auswählen der Sprache, im Gegensatz zu den mir bekannten der DB, sehr einfach und schnell zu bedienen sind.
Die Fahrzeit betrug, bei dem von uns gewählten Zug, ca. 2 Stunden bei, ich glaube insgesamt 4 Stationen bis zum Ziel.
Kosten für zwei Personen ca. 35 EUR einfach.

Gruß Bruno
 
Hallo,

das gleiche haben wir vor 1 1/2 Jahren ausprobiert.
Nachdem wir des Italienischen nicht wirklich mächtig sind waren wir sehr gespannt wie es nach unserer Ankunft in Rom läuft.
Es war dann ganz leicht.
Auf dem Bahnhof in Termini war sehr übersichtlich zu sehen wann und welche Züge nach Neapel fahren.
So weit ich mich noch erinnern kann ging mindestens jede halbe Stunde ein Zug nach Neapel.
Dann war nur noch die Frage, wo gibt es die Fahrkarten.
Es stehen in Termini und auch in Neapel genügend Fahrkartenautomaten herum die nach auswählen der Sprache, im Gegensatz zu den mir bekannten der DB, sehr einfach und schnell zu bedienen sind.
Die Fahrzeit betrug, bei dem von uns gewählten Zug, ca. 2 Stunden bei, ich glaube insgesamt 4 Stationen bis zum Ziel.
Kosten für zwei Personen ca. 35 EUR einfach.

Gruß Bruno
Vielen Herzlichen Dank!
Damit ist also hier meine Befürchtungen gegenstandslos.
Danke schön.
Gibt es sonnst noch irgendetwas worauf ich aufpassen sollte?
Unsere Reise geht von Neapel dann nach Vico Equense .
Gruß Bernd
 
Hallo,

soweit ich mich noch erinnere war es der IC-Plus den wir genommen haben. Mit der Fahrkarte hat man gleichzeitig den Wagen (carozza) und die Nr. der Plätze bekommen. Dies haben wir jedoch erst realisiert nachdem wir im erstbesten Wagen Platz genommen hatten und wir dann sehr freundlich zum richtigen Wagen geschickt wurden :p.

Die weitere Reiseroute kann dann wie folgt aussehen:

In Neapel Hauptbahnhof (Centrale) angekommen auf die Zeichen der Circumvesuviana achten. Dies ist die Bahn die direkt auf die "Penisola Sorrentina" fährt.

Um zum Eingang der Circumvesuviana zu gelangen muß das Bahnhofsgebäude nicht verlassen werden. Kurz vor dem Zugang kann man an einigen Biglietterie die Fahrkarten nach Vico Equense kaufen. Die Züge fahren ca. alle 1/2 Stunde.
Den Zug mit Endstation Sorrento nehmen.

Der Komfort läßt zwar zu wünschen übrig aber dafür hat man immer wieder die Aussicht auf den Vesuv bzw. den Golf von Neapel und es ist auch die günstigste Art da unten sich zwischen Sorrent und Neapel zu bewegen. Z.B. gibt es Haltestellen direkt in Nähe der Ausgrabungsstätten von Pompei und Ercolano.

Gruß Bruno
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

.... noch eine kleine Bemerkung zum Bahnhof in Neapel ... Die Fahrkarten immer griffbereit halten .... kontrolliert ( habe ich häufiger erlebt ) wird häufig am A U S G A N G der Gleise - also wenn man denkt, dass man die Karten nicht mehr braucht ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben