Facharbeit

p.k.

Libertus
Hallo zusammen.

Ich muss meine Facharbeit über das Forum Romanum schließen und wollte eigentlich mit einem Zitat aufhören. Allerdings finde ich kein passendes.

Ich bin also auf der Suche nach einem guten Zitat über das Forum Romanum.

Das Zitat von Ovid (Fasten, VI, 401-406) ist leider schon verbaut in der Arbeit.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp oder sogar ein schönes Zitat geben - nach einer Stunde Suche im Internet bin ich nämlich bißchen verzweifelt :cry:

Vielen Dank jetzt schon mal!
 
AW: Facharbeit

Hallo,

Facharbeit Latein, nehme ich mal an? Dann sollte es ja kein Problem sein, dass ich für meinen Vorschlag keine Übersetzung habe.

Wie wäre es mit Plautus, Curculio, 470-485:

qui periurum convenire volt hominem ito in comitium;
qui mendacem et gloriosum, apud Cloacinae sacrum,
ditis damnosos maritos sub basilica quaerito.
ibidem erunt scorta exoleta quique stipulari solent,
symbolarum collatores apud forum piscarium.
in foro infimo boni homines atque dites ambulant,
in medio propter canalem, ibi ostentatores meri;
confidentes garrulique et malevoli supera lacum,
qui alteri de nihilo audacter dicunt contumeliam
et qui ipsi sat habent quod in se possit vere dicier.
sub veteribus, ibi sunt qui dant quique accipiunt faenore.
pone aedem Castoris, ibi sunt subito quibus credas male.
in Tusco vico, ibi sunt homines qui ipsi sese venditant,
[in Velabro vel pistorem vel lanium vel haruspicem]
vel qui ipsi vorsant vel qui aliis ubi vorsentur praebeant.

Quelle: http://www.thelatinlibrary.com/plautus/curculio.shtml

Ich muss gestehen, ich bin momentan zu faul, das zu übersetzen. Vielleicht möchtest Du - falls Du den Text verwendest - die Übersetzung ja hier posten? Eine Kurzzusammenfassung: Es geht darum, wen man so alles wo auf dem Forum treffen kann: Eidbrecher, Lügner, reiche Ehemenner, Dirnen, Zuhälter, Schmarotzer, Reiche, Überhebliche, Schwätzer, Lästerer, Unverschämte, Wucherer, Lustknaben, Bäcker, Totengräber, Wahrsager... sehr farbig, das Ganze.

Vielleicht eignet sich das ja.

Sven
 
AW: Facharbeit

Moin.

Ja des ist mal n Anfang, bißchen lang :? Übersetzung liefer ich evtl. mal nach aber beim ersten überfliegen - naja zu lang wie gesagt.

dachte an was kurzes prägnantes.

Gibs vielleicht ne Seite mit römischen Zitaten?

Und evtl. wär es gut, wenn auf die Gebäude eingegangen wird, da des ein Hauptteil meiner FA ist.

Ansonsten wär des ja scho fast ne Doktorarbeit so umfassend ist des Thema - hab ich so festgestellt :D

Trotzdem schon mal DANKE - vielleicht weiß jemand andres noch ein Zitat
 
AW: Facharbeit

Naja, Du wirst jede Menge Seiten finden, die Latein für Angeber liefern, also so Zitatschätzchen wie "[pecunia] non olet" oder "quod licet Iovi, non licet bovi". Was Du suchst wirst Du auf diesem Weg aber sicher nicht finden, fürchte ich. Dazu sind Deine Wünsche zu speziell.

Wenn Dir das oben schon zu lang ist, dann kann ich Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen. Du kannst Dir ja mal noch Vitruv anschauen, der schreibt in seinem "de architectura" darüber, wie ein ideales Forum aufgebaut sein und was es für Gebäude geben sollte. Buch 5, wenn mich nicht alles täuscht: http://www.thelatinlibrary.com/vitruvius5.html
Englische Übersetzung: http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Vitruvius/5*.html

Desweiteren leifern Livius (ab urbe condita) und Plutarch (naturalis historia) eine Reihe von teils mythischen Erklärungen zu einzelnen Orten und Traditionen des Forums. Das scheint aber auch nicht das zu sein, was Du suchst, und ich habe auch keine Fundstellen auf die Schnelle zur Hand.

Herzliche Grüße
Sven

Sven
 
Zurück
Oben