Facharbeit über Apicius

Apicius91

Libertus
Hallo zusammen!
smile.gif

Ich bin neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage an euch!
frage.gif

Ich schreibe zu Zeit eine Facharbeit über Apicius,den bekannten Kochbuchautor der Antike!
Dabei soll ich die "Küchentipps" und Rezepte mit den heutigen Methoden vergleichen und /oder feststellen,was und ob sich etwas verändert hat oder ob die damahligen Methoden auch heute noch so angwandt werden!
Ich würde mich freuen,wenn jemand zu meinen folgenden Fragen, etwas zu sagen hätte und mir so bei meiner Arbeit behilflich seien könnte!(freue mich auch über teilantworten!:))

1.Apicius beschreibt die Fleischkonservierung so:"Gib Schweine- und Rinderschwarte und gekochte Schweinshaxen in Senf, der mit Essig,Salz und Honig zubereitet ist,so dass sie bedeckt sind,und verwende sie wann du willst!" Ist diese Konservierungsart auch heute noch möglich und wird angwandt? Oder welche Konservierungsart entspricht es heute?

2."Wie du Salzfleich mild machst:Salzfleich kannst du mild machen,wenn du es zuerst in Milch und danach in Wasser kochst"
Entspricht Salzfleich Pökelfleisch? Wird diese Methode heut auch noch angewandt oder wie bekommt man heute zu salziges Fleich mild?

3.Apicius beschreibt,dass Honigplätzchen durch Zugabe von Saflor länger haltbar wären!Saflor wird doch aberals Safranersatz benutzt! Wieso sind Die Kekse dennoch länger haltbar mit Saflor?

Auch wennn es jetzt viel auf einmal ist,würde ich mich über Antworten freuen!:nod:
Vielen Dank schon mal im Voraus!;)
Apicius91
 
Mit Apicius bist Du hier zwar zweifelsohne richtig; was allerdings die Frage angeht, ob dessen Methoden heute noch verwendet werden, würde ich evtl. (auch) in einem Kochforum nachfragen.

Ich zumindest kann nicht viel dazu beitragen, außer der Vermutung, dass die Methoden heute auch noch funktionieren - warum sollten sie auch nicht? Ob sie allerdings noch üblich sind...
 
Also im Allgemeinen lasse ich lieber kochen; darum liegen Fachtipps in dieser Richtung mir ziemlich fern :blush: :~ ... aber immerhin haben wir schon ein paar Kochbegeisterte hier: Bin mal gespannt, ob du Antworten kriegst. - Der Kochforums-Hinweis ist aber auf alle Fälle auch sehr berechtigt.
 
Hallo zurück und ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen kann:


1.Apicius beschreibt die Fleischkonservierung so:"Gib Schweine- und Rinderschwarte und gekochte Schweinshaxen in Senf, der mit Essig,Salz und Honig zubereitet ist,so dass sie bedeckt sind,und verwende sie wann du willst!" Ist diese Konservierungsart auch heute noch möglich und wird angwandt? Oder welche Konservierungsart entspricht es heute?

Salz, Essig und Honig (Zucker) sind die ältesten Konservierungsmittel, die der Menschheit bekannt sind. In Zucker (Honig) legt heute wohl keiner mehr Fleisch ein (außer bei einer Marinade), aber Essig (Holsteiner Sauerfleisch ? Wikipedia) und Salz (Trockenfleisch ? Wikipedia) wir heute auch noch genutzt.

2."Wie du Salzfleich mild machst:Salzfleich kannst du mild machen,wenn du es zuerst in Milch und danach in Wasser kochst"
Entspricht Salzfleich Pökelfleisch? Wird diese Methode heut auch noch angewandt oder wie bekommt man heute zu salziges Fleich mild?

Vielleicht, denn das Pökeln war schon in der Antike bekannt.:nod:
Es scheint, dass damals mit Natriumnitrat/-nitrit, Kaliumnitrat zum Konservieren gearbeitet wurde. Aber och mit reinem Kochsalz ist Fleisch/Fisch damals konserviert worden.
Dabei wurde eine sehr hohe Salzlösung verwendet, die den Genuß fast unmöglich machte. Deshalb empfiehlt Apicius das wässern oder "milchen" um das Salz auszuschwemmen.

3.Apicius beschreibt,dass Honigplätzchen durch Zugabe von Saflor länger haltbar wären!Saflor wird doch aberals Safranersatz benutzt! Wieso sind Die Kekse dennoch länger haltbar mit Saflor?

Saflor, auch Färberdistel, hat einen hohen Gehalt am Flavonoidfarbstoff Karthamin, diente aber eher als Farbstoff, wie Safran und nicht als Konservierungsmittel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er als positiven Nebeneffekt konservierend wirkt.

So, mal sehen ob es was gebracht hat, sonst muß ich doch noch die alten Bücher suchen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, Apicius, so schnell ging das - mit dem fachkundigen Beitrag von der fachkundigen Forista, auf die ich hier für dich am meisten gehofft hatte. :nod: :thumbup:
 
Hallo!
Danke,Sira, für deine schnellen Antworten,sie haben mir echt weitergeholfen!
Trotzdem würde ich mich über weiter Antworten und "Interpretationen" freuen -vorallem über das "Geheimnis" des Saflors!;)
Danke!!!!
Apicius91
 
Zurück
Oben