Italien: Ex-Premier Conte und die Neugründung der Cinque Stelle

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

"Ich habe in den letzten Wochen Vorschläge erarbeitet, über die wir diskutieren werden. Nach den Osterferien werden wir eine Reihe von Treffen beginnen, um Vorschläge zu sammeln, bevor wir das endgültige Projekt vorstellen", fügte Conte hinzu.

Gerüchte, wonach Conte im Herbst an Nachwahlen zur Besetzung eines freien Sitzes in der Abgeordnetenkammer im Wahlkreis Siena teilnehmen wird, um ins Parlament einzuziehen, wurden bisher nicht bestätigt.
 

Artikel von Oliver Meiler am 2. April

Italiens ehemaliger Premier Giuseppe Conte übernimmt die Cinque Stelle - und will alles auf den Kopf stellen. Sogar ein Parteisitz wird gesucht. Mit Büros! Und allem drum und dran! (...)

Onlineabstimmungen werde es auch in Zukunft geben, sagte Conte. Doch wenn es darum gehe, Kandidaten fürs Parlament und geeignetes Personal für Posten in den Institutionen zu bestimmen, brauche es "ehrliche Personen mit spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen". Eine Abkehr vom alten Prinzip: "Uno vale uno" - einer ist so gut wie der andere. Es war einmal das hehrste Prinzip der Cinque Stelle.
 
Conte contra Grillo - Politik und Institutionen - TGR Tagesschau (rainews.it)

Ex-Ministerpräsident Giuseppe Conte fordert bei seinen Bemühungen zur Neugründung der Bewegung Cinque-Stelle den Parteigründer Beppe Grillo direkt heraus. Nach viermonatigen Versuchen, ein Statut zur Reform der 2009 gegründeten Bewegung zu verfassen, sind die Gräben tief
Conte: Reform tut Not
Auf einer Pressekonferenz am Montag Nachmittag rief Conte dazu auf, über seinen Reformvorschlag abzustimmen, gegen den sich Parteigründer Grillo wehrt. Mit Grillo gebe es "Meinungsverschiedenheiten über einige grundlegende Aspekte".

Contes Worte sind eine kalte Dusche für die stärkste Einzelpartei der Regierungskoalition um Premier Mario Draghi, deren Umfragewerte seit Monaten rückgängig sind. Wie es mit Contes politischer Karriere weitergeht ist jetzt fraglich. Der Expremier dementierte Pläne, sich politisch selbstständig machen zu wollen. Insidern zufolge könnte er eine neue Zentrumspartei mit dem Namen "Insieme" gründen. Trotz des Sturzes seiner Regierung im vergangenen Februar zählt Conte laut Umfragen immer noch zu den populärsten Persönlichkeiten Italiens.
 
Fünf-Sterne-Bewegung: Machtkampf zwischen Conte und Grillo eskaliert (faz.net)

In Italiens größter Regierungspartei herrscht das schiere Chaos. Eine Spaltung der linkspopulistischen Fünf-Sterne-Bewegung scheint angesichts des eskalierten Machtkampfes zwischen Beppe Grillo und Giuseppe Conte unvermeidlich. Grillo und Conte, das waren seit dem Wahltriumph der Fünf Sterne von 2018 mit damals fast 33 Prozent der Stimmen die beiden Integrationsfiguren und Zugpferde der Bewegung. Grillo und Conte, das sind heute bittere Feinde, die sich in aller Öffentlichkeit der Unfähigkeit und Unzulänglichkeit zeihen.
 

Artikel von Oliver Meiler vom 18. Juli

Conte, der noch immer große Popularität genießt im italienischen Volk, wird nun für vier Jahre das politische Geschäft der Partei in weitgehender Autonomie verantworten - mit der Möglichkeit, ein zweites und dann letztes Mandat anzuhängen. Die Cinque Stelle werden jetzt zum ersten Mal in ihrer zwölfjährigen Geschichte einen physischen Hauptsitz erhalten, an der Via di Campo Marzio in Rom, was als äußeres Zeichen für einen Neuanfang gilt.
 
Aus dem verlinkten Artikel:
Die Cinque Stelle feiern den "Pakt des Seebarschs", es ist eine Art Friedensabkommen. Nach monatelangem Machtgerangel und üblen Beschimpfungen übernimmt Italiens ehemaliger Premier Giuseppe Conte den operativen Vorsitz der größten Partei im römischen Parlament. Bei einem Essen in Marina di Bibbona, bei dem es zum Hauptgang Spigola aus dem Ofen mit Gemüse gab, einigte sich Conte mit Beppe Grillo, dem Gründer und Guru der Bewegung, über neue Statuten.
Demzufolge il patto della spigola ... und mein amüsierter Kommentar ist der gleiche wie 2017:
Wobei dieses Wahlkampfbündnis nun (nämlich seit einem gemeinsamen Abendessen gestern in Catania) auch einen jener abstrus-skurrilen Namen trägt, die einem in der italienischen Politik so oft begegnen: Berlusconi, Meloni, Salvini e il patto dell'arancino – Repubblica.it. Erfunden hat ihn Giorgia Meloni, Gründerin der Fratelli d'Italia:
Gli arancini ce li siamo anche mangiati quindi assolutamente patto dell'arancino.
Politik benannt nach einer Vorspeise ... da kann ich nur noch sagen: Wohl bekomm's!
Dass es sich diesmal um ein Hauptgericht handelt, macht da wohl wenig Unterschied.
 
Zusatz:

Nach monatelangem Streit um die Führung und künftige Ausrichtung der linkspopulistischen Fünf-Sterne-Bewegung hat der frühere italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte das neue Statut und Emblem der Partei vorgestellt.

und
... sogar ein Statut. Aber mit der Justizreform bahnt sich schon die nächste Krise an.
 
Fünf-Sterne-Bewegung wählt Conte zum Parteichef


Bei den Lokalwahlen im Oktober dürfte die Bewegung in Großstädten wie Rom und Turin ihre 2016 errungene Herrschaft in den Rathäusern kaum verteidigen können. Im Parlament in Rom stellen die Fünf Sterne ungeachtet der Abwanderung zahlreicher Abgeordneter und Senatoren in beiden Kammern die größten Fraktionen.
 
Zurück
Oben