Rom: Euromoot-Treffen europäischer Pfadfinder

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Zu dem "Euromoot"-Treffen (27.7. bis 3.8.) werden demnach ältere Pfadfinder zwischen 16 und 21 Jahren, sogenannte Ranger und Rover, aus 20 Nationen erwartet. Organisator ist der internationale christliche Pfadfinderverband UIGSE-FSE. Er zählt laut eigenen Angaben mehr als 55.000 Mitglieder aus rund 20 europäischen Ländern sowie Kanada.


... Themen zu diskutieren und so ihre Identität als europäische und christliche Bürger hinterfragen. Das Treffen wird am 3. August in Rom mit einer Begegnung mit Papst Franziskus enden.

Homepage von Euromoot: Euromoot 2019 - ROME, 27th July – 3th August
 
Zusatz:

Pfadfinderinnen und Pfadfinder ins Stammbuch. Er empfing die Mitglieder der Internationalen Union der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Europas (UIGSE-FSE) nach ihrer mehrtägigen Pilgerreise an diesem Samstag in der Audienzhalle.

Im Anschluss an seine Ansprache drehte Franziskus unter dem enthusiastischen Gejubel der Pfadfindergruppen eine ausgiebige Runde durch die Audienzhalle, um seine Gäste, so gut es ging, einzeln zu begrüßen. Dabei segnete er Rosenkränze, posierte für Selfies und schüttelte unzählige Hände. Ein junger Mann überreichte ihm auch ein Pfadfinder-Halstuch, das er in gewohnt offener Art und unter dem tosenden Applaus der Pfadfinder über seine Soutane zog. Während ihrer Wanderschaft hatten die jungen Menschen nach dem Vorbild der antiken Schreiber Texte der Bibel auf Pergament übertragen, die zu einem gemeinsamen Buch gebunden worden waren. Dieses bekam der Papst als Andenken an die Begegnung geschenkt. Franziskus war nach Johannes Paul II. im Jahr 1994 der zweite Papst, der eine große Delegation der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Europas im Vatikan empfangen hatte.


... Pfadfinder aus der ganzen Welt waren eine Woche lang auf verschiedenen Wegen nach Rom gepilgert. Darunter waren auch 56 Pfadfinder aus Deutschland. Einige davon haben wir getroffen.
 
Zurück
Oben