Bericht: EU-Kommisssionspräsident Barroso zu Gast in Kalkriese

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Jaa, ich war schon mal wieder in Kalkriese ....




... ich war eingeladen dabei zu sein als sich der EU -Kommissionspräsident Barroso den Park und das Museum angesehen hat .... und ich darf jetzt berichten .....


( Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen .... irgendwie scheint meine Kamera zu spinnen :thumbdown )


Ich zitiere mal aus der Presseinformation:

" José Manuel Barroso, der Präsident der Europäischen Kommission, hat in Begleitung des EU-Parlamentspräsidenten Prof. Dr. H.-G. Pöttering Museum und Park Kalkriese besucht und sich auf die Spuren der Varusschlacht und der Geschichte Europas begeben. Der Chef der Brüsseler Kommission informierte sich über den Forschungsstand, besuchte Museum und Ausstellung und erkundigte sich nach den Vorhaben für das Jahr 2009. in dem sich die Varusschlacht zum 2000. Mal jährt ......

.... Geschäftsführer Dr. J. Rottmann gab einen Ausblick auf das gemeinsame Ausstellungsprojekt IMPERIUM - KONFLIKT - MYTHOS - 2000 Jahre Varusschlacht ......

..... der Präsident des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. H.-G. Pöttering hat zusammen mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten Ch. Wulff und Dr. J. Rüttgers die Schirmherrschaft für diese bisher einzigartige Gesamtschau zum Thema "Varusschlacht" übernommen."


Ich fuhr also von mir zu Hause aus so los, dass ich pünktlich in Kalkriese ankommen wollte - was ich auch tat .... und dort wurde ich von der Pressesprecherin vom Park Kalkriese freundlich empfangen und mit Kaffee versorgt .... da noch ein wenig Zeit war - spazierte ich noch ein wenig im Park umher ...





Kurze Zeit später kamen dann die Autos vorgefahren und Herr Barroso wurde begrüßt:





.... und dann zogen sich die Damen und Herren erstmal zum Mittagessen zurück ...

Es gab:

Vorspeisenteller nach Art des Apicius
Spargel nach Osnabrücker Art
Buttermilchmousse mit Erdbeeren


In dieser Zeit brachte ich meine Pressemappe in mein Auto ( das Rote hinter dem ersten "offiziellen" schw. Audi v.lli. ) und "klönte" ein wenig mit der Leiterin des NDR-Studios




..... wird fortgesetzt ....
 
uiii,
das ist ja spannend.

Aber da ich gerade Spargel koche:
was heißt auf "Osnabrücker Art"?

Spargel ist unser Lieblingsgemüse - aber der war auch schon bei den alten Römern beliebt.

Bis dann
Claude
 
.


Als das Essen beendet war ... ging es in den Park




und da war "Phototermin"



( v.li. ---> Landrat M. Hugo, José Manuel Barroso, Prof. Dr. H.-G. Pöttering, Dr. J. Rottmann, E. Höltermann )





danach ging des in Richtung Museumsturm






Der Präsident zeigte sich sichtlich beeindruckt von den archäologischen Funden und wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Geschehen vor 2000 Jahren als Römer und Germanen die Geschichte Europas mit prägten.


Schließlich bekam Herr Barroso noch ein Geschenk überreicht




und verließ dann den Park


Zum Schluß noch ein Zitat aus der Rede des Herr Barroso: "Kalkriese erinnert daran, dass friedliches Zusammenleben nicht selbstverständlich ist" .... erst nach dem 2. Weltkrieg legten die Menschen die Rüstungen ab und begannen sich die Hände zu reichen - so dass wir uns nun den Problemen der Menschheit im 21. Jahrhundert zuwenden können"



Gruß - Asterixinchen :) ( die per Handschlag von Herrn Barroso begrüßt und verabschiedet wurde )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin allerseits!


. bevor ich das Gelände verlassen habe bekam ich noch eine "Tüte" voll mit Informationen ..... wenn ich die alle "durchgearbeitet" habe werde ich erzählen was für 2009 alles geplant ist


VIELLEICHT BEKOMMT JA JEMAND LUST SICH KALKRIESE EINMAL ANZUSEHEN

oder spätestens zu

Imperium - Konflikt - Mythos - 2000 Jahre Varusschlacht

in den Norden zu kommen



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


..... fällt mir gerade noch ein:

" Im Jahr 2002 hatten bereits der damalige Präsident der Europäischen Kommission, Romano Prodi, und die EU-Kulturkommissarin Viviane Reding den Schauplatz der Varusschlacht besucht. 2006 war EU-Kommissar Jan Figel zu Gast. "



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


. bevor ich das Gelände verlassen habe bekam ich noch eine "Tüte" voll mit Informationen ..... wenn ich die alle "durchgearbeitet" habe werde ich erzählen was für 2009 alles geplant ist.

VIELLEICHT BEKOMMT JA JEMAND LUST SICH KALKRIESE EINMAL ANZUSEHEN

oder spätestens zu

Imperium - Konflikt - Mythos - 2000 Jahre Varusschlacht

in den Norden zu kommen



Gruß - Asterixinchen :)


Bist Du das auf dem Bild?? 8O
 
Zurück
Oben