Erstes Mal Rom 15.5.-21.5. / Frage zu Eintrittskarten u.a.

Ein paar Vorschläge auch von mir, vielleicht wirfst du ja noch einen Blick in deine Reiseplanung hier im Forum bevor es für euch los geht nach bella Roma.
Das Programm sieht im ersten Entwurf wie folgt aus:

Sonntag: Ankunft B&B in Via Metaponto ca. 17 Uhr
Wissen nicht, ob wir danach noch groß rumfahren/-rennen wollen Irgendwo Kleinigkeit essen
Ich würde wenn die Zeit nicht zu knapp wird (Öffnungszeit lt. hier bis 18.30 Uhr) noch einen Spaziergang nach San Giovanni in Laterano machen, das liegt günstig von eurer Unterkunft aus, dann habt ihr für die Besichtigungstour am Montag Zeit gewonnen. Und hinterher in der Umgebung ein Lokal aufsuchen (Restauranttipps im Forum hast du schon entdeckt? Dank fleißiger Helferlein sogar nach Lage sortiert, runterscrollen. Natürlich Angaben ohne Gewähr, da doch z.T. veraltet.)
Montag:
Forum Romanum, Palatin (evtl. Zuerst am Morgen, es soll heiß werden)
Kolosseum
Piazza Venezia
Bocca della Verita
Schlüsselloch ?

Irgendwo Abendessen
Kolosseum, Forum und Palatin - sehr interessant und anstrengend. ;) Wenn ihr unbedingt zur Bocca della Verità wollt, dann würde ich an der Piazza Venezia die "Antikentour" beenden; vorher natürlich zum Kapitolsplatz hochsteigen und von dort Richtung Tiber zum Forum Boarium gehen und schon seid ihr am "Mund der Wahrheit". - Schlüssellochblick würde ich hier streichen und lieber über die Tiberinsel nach Trastevere bummeln und dort zu Abend essen. Dort lohnt ein Besuch der ältesten Marienkirche Roms Santa Maria in Trastevere, die bis 20.00 oder 20.30 Uhr offen sein sollte.
Übrigens s.o. "es soll heiß werden": ihr wisst, dass man ihn Rom an vielen Stellen frisches Wasser "zapfen" kann: die Nasoni, Trinkbrunnen, spenden überall reichlich davon, darum immer eine kleine Trinkflasche im Rucksack haben um jederzeit auftanken zu können ;).
Dienstag:
z.B. ab U-Bahn Flaminio

Piazza del Popolo/Pincio
Spanische Treppe
Fontana di Trevi nur kurz
Pantheon
Piazza Navano
Abendessen irgendwo
Schöner, "klassischer" Spaziergang (auf dem ihr sicher nicht allein sein werdet ;) ).
Mittwoch:
Ostia Antica + Ostia Lido (Relaxen am Strand!)
Lohnt auch, wieviel "relaxen am Strand" drin ist, wird sich ergeben.
Donnerstag:
Vatikan mit Petersdom, Petersplatz
Engelsburg
Volles Tagesprogramm, wenn ihr auch - wie erst angedacht - die Vatikanischen Museen besuchen wollt. Früh am Petersplatz sein, um die nun schon wieder langen Warteschlangen für die Kontrolle und Einlass zu umgehen (öffnet um 7.00 Uhr, die Kuppel um 7.30 Uhr). Vom Petersplatz aus ca. 15 - 20 Min. Fußweg einrechnen um zu den Museen zu gelangen.
Nachdem man sich online anmelden soll für den Besuch der VM, habe ich mal nachgesehen, wie es für Donnerstag aussehen würde und seltsamerweise zeigt die Anmeldung "Posti esauriti" (ausgebucht) an. Ich bin überfragt, ob es neuerdings eine Besucherbeschränkung gibt:confused: , vielleicht kann dir - falls nötig - jemand der mehr dazu weiß Auskunft geben. Vielleicht gibt es auch spontan Tickets wenn man "Schlange gestanden hat"...
Freitag:
Vielleicht Villa + Park Borghese
Meinst du damit den weitläufigen Park der Villa Borghese? Falls du mit "Villa" die berühmte Galleria Borghese meinst, dafür braucht es eine Vorbestellung.

Gute Reise und einen wunderschönen Aufenthalt in Rom!
 
Jetzt haben sich unsere Beiträge gekreuzt; ich hoffe, ihr könnt noch gut "schieben" mit den zu buchenden Terminen ...
 
Danke vielmals für die Anmerkungen/Anregungen

Standard-Kollosseum-Ticket ohne Untergrund konnte ich jetzt noch für Mo. 09:45 buchen
Einige Ticket-Varianten und -Zeiten waren natürlich schon weg.

Vatikan-Museum buche ich evtl. mit Führung für nen 10er mehr, da gab es noch was für Do./Fr.

Den Rest sehen wir mal.
Ich werde hier kurz berichten.
 
Zurück
Oben