Frage: Erster Kurzbesuch Palermo Anfang März

Den Bus vorbstellen ist nicht nur wesentlich günstiger, sondern man spart ja auch Zeit. Ich hatte 3 Minuten von der Landung bis zur Abfahrt des Buses - habs geschafft!
Ihr solltet unbedingt am Sonntag noch in den Palazzo dei Normanni – Wikipedia, denn man darf den Sala del Ruggero mit traumhaft schönen Mosaiken nur am Wochenende besuchen, da es ja ein Regierungsgebäude ist, Ich bin letztes Jahr nach der Ankunft am Donnerstag gleich in die Cappella Palatina und am Sonntag als Erste (und für eine Stunde alleine) in die Cappella Palatina und dann in den Rest des Palazzo. Bei Monreale habe ich den ersten Bus genommen und war darauf eingestellt, eine halbe Stunde warten zu müssen, aber der Dom war bereits geöffnet und ich natürlich wieder alleine.
In Cefalù hat mir nur der Dom gefallen, der Ort selbst hat nichts zu bieten.
 
Von einer Teilnehmerin im Italienischkurs habe ich von "Oratorien" gehört. Kennt die jemand?

Zwar kenne ich die Oratorien nicht aber es gibt interessante Infos im Netz. Die Wikipedia-Seiten sind auf deutsch. Die italienischen Links stammen alle von PalermoWeb è il portale di Palermo dal 1999.

Am häufigsten liest man von folgenden drei Oratorien:

Oratorio S.Lorenzo - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio di San Lorenzo – Wikipedia

Oratorio S.Cita - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio del Rosario di Santa Cita – Wikipedia

Oratorio del Carminello - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio del Carminello – Wikipedia

Die Webseite Chiese e Oratori a Palermo: Orari e Informazioni bietet noch mehr zu Kirchen und weiteren Oratorien:

Oratorio del Rosario - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio del Rosario di San Domenico – Wikipedia

Oratorio S.Caterina - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio di Santa Caterina d’Alessandria – Wikipedia

Oratorio S.Filippo Neri - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio di San Filippo (Palermo) – Wikipedia

Oratorio S.Stefano - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio di Santo Stefano protomartire – Wikipedia

Oratorio della Compagnia dei Bianchi - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio dei Bianchi – Wikipedia

Oratorio San Giuseppe dei Falegnami - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio di San Giuseppe dei Falegnami – Wikipedia

Oratorio S.Mercurio - Foto e Descrizione by Palermo Web

Vgl. Oratorio di San Mercurio – Wikipedia
 
@ Ute:
Dann werde ich den Bustransfer buchen, hab mich schon angemeldet.
Danke auch für den Tipp mit dem Palazzo dei Normanni, werden wir versuchen, einzuplanen.

@pecorella:
Ja, der Transfer ist ca. 40-45 Minuten je nachdem, wohin man fährt. eine Haltestelle wurde von unseren Vermietern schon erwähnt und sogar der Weg verlinkt.

@ Simone:

Vielen Dank für die Mühe mit den Links! Da werde ich dann mal stöbern.
Ich habe mir beide von Dir empfohlenen Bücher antiquarisch bestellt, werden sicher bald da sein. :)
 
Vorsicht, ich habe am ertsen Abend alle Bahntickets gekauft und dort am Kiosk auch die Bustickets. er meinte, für Monreale bräuchte ich andere als für die Stadt - aber nein, die haben nicht funktioniert. Ein Mann meinte ob ich denn keine anderen hätte und siehe da, das normale Palermo-Ticket hat funktioniert. Die restlichen Tickets habe ich dem etten Mädchen vom Frühstück geschenkt, denn in Palermo bin ich alles gelaufen - vorsichtshalber.
 
Danke für den Hinweis!
D.h. wir kaufen uns einfach Einzelfahrscheine für den ÖPNV von Palermo, dann können wir die auch nutzen.
Den Flughafentransfer habe ich ja schon, das sieht sehr gut aus, diese Verbindung in die Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flughafentransfer funktioniert super! Der Busfahrer öffnet das Kofferfach automatisch und beobachtet genau wer was nimmt!
 
Der Dom von Monreale war schon eine halbe Stunde vor der öffentlichen Zeit geöffnet. Aber dannn schwirrte eine asiatische Reisegruppe an mir vorbei. Also bin ich hinterher und war natürlich sehr schnell alleine - füe eine lange Zeit. Besonders sehenswert natürlich auch der Kreuzgang, da habt Ihr ja Fotos in dem Buch von mir.
Cefalù hat mir als Ort gar nicht gefallen. Die Tickets für die Rückfahrt gibt es an der Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahntickets von Cefalù nach Palermo? Die Bar ist neben dem Dom?
Aber ich könnte sie auch schon bei der Hinfahrt kaufen, oder?
Es fahren ja wahrscheinlich viele Züge.

@ Simone:
Ich habe mir beide von Dir empfohlenen Bücher antiquarisch bestellt, werden sicher bald da sein. :)

Inzwischen sind die beiden Bücher da und schon teilweise gelesen.
Ich schmökere immer abends in den verschiedenen literarischen Essays und Bernhard hat das Büchlein von Ortheil schon fast zur Hälfte gelesen - an einem Tag! Das will etwas heißen. ;)
 
Leider ist dieser Film nicht mehr abrufbar:
Im Bauch von Palermo
Aber er ist der schönste Markt, obwohl mir beim ersten Besuch etwas unheimlich war. Die anderen Märkte kommen nicht heran. Ich habe Artischocken und Ricotta al Forno gekauft - köstlich!
 
Den habe ich schon gesehen!
Meine Kollegin aus dem Italienischkurs meinte auch, der Ballaromarkt sei der schönste, obwohl man es manchmal anders liest.
Egal, wir haben Zeit, auch die anderen Märkte zu besuchen, da wir uns ja hauptsächlich in Palermo aufhalten werden.
 
Ich hatte mein Rückfahrticket ja auch schon, habe abe gesehen, wie sich viele dort ihr Ticket gekauft haben. Sehen aus wie ein Kassenbon!
 
Das archäologische Museum in Palermo ist sehr sehenswert und verfügt über eine reichhaltige Sammlung. Allerdings war es bei meiner letzten Reise geschlossen: es war eine Komplettrenovierung im Gange. Ich bezweifle, dass die Arbeiten bereits abgeschlossen sind. Vermutlich gibt es lediglich eine Teilöffnung.
 
Genau, das Ergeschoss ist geöffnet und das Museum liegt ja ganz in der Nähe des Quartiers der Beiden.
 
Selinunt – Wikipedia

Das Besondere sind die Bemalungen, denn zum Zeitpunkt der Ausgrabungen war man noch der Meinung die alten Griechen hätten ihre Werke nicht bemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das archäologische Museum in Palermo ist sehr sehenswert und verfügt über eine reichhaltige Sammlung. Allerdings war es bei meiner letzten Reise geschlossen: es war eine Komplettrenovierung im Gange.

Aktuelle Hinweise auf die Lage im Archäologischen Museum von Palermo findet man u.a. bei Coopculture: Museo Archeologico Regionale Antonino Salinas - Palermo - Musei

So z.B. den Hinweis auf eine Ausstellung, die noch bis zum 31. März dauert: Da Palermo Capitale del Regno a Palermo Capitale della Cultura. Una mostra racconta i Borbone e l’archeologia a Palermo, Napoli e Pompei - Museo Archeologico Regionale Antonino Salinas - Palermo

Weitere Hinweise zu Palermo und Agrigent auf dieser Seite: Luoghi, eventi e mostre a Palermo e Agrigento
 
Keinesfalls solltet Ihr Euch die sizilianische Regionalgalerie im Palazzo Abatellis entgehen lassen. Dort findet Ihr die wunderbare Annunziata von Antonello da Messina. Die Versionen in der Accademia in Venedig und in München reichen an das kleine Gemälde in Palermo bei Weitem nicht heran, dessen Ausdrucksstärke unerreicht bleibt.

Vielleicht habt Ihr auch Lust, die Villa Palagonia zu erkunden, über die sich Goethe so echauffiert hat.

Ein guter Begleiter ist übrigens der Dumont-Kunstreiseführer.

Ich will keine Panik verbreiten, aber in Sizilien kann es sehr kalt sein und die Heizungen genügen unseren Ansprüchen kaum. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, denn ich habe dort Ende Februar/Anfang März schon mit Pudelmütze, Socken und Skiunterwäsche genächtigt. Es empfiehlt sich, auch wirklich warme Kleidung mitzunehmen (Handschuhe nicht vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben