Frage: Erster Kurzbesuch Palermo Anfang März

Vielen Dank für die Hinweise und die tollen Bilder!

Zu letzterem:

Wir sind gewohnt, auch im Winter immer mit offenem Fenster zu schlafen, also da macht uns Kälte nicht viel aus in der Nacht (wärmere Decken werden wir gegebenenfalls anfordern).
Aber dass man warme Jacken mitnehmen sollte, haben wir auch schon gedacht. Aber noch sind die Temperaturen dort ganz annehmbar, mal sehen, wie es in 5 Wochen aussieht.

Sowohl das Museo Archeologico als auch die Galleria im Palazzo Abatellis sind fest eingeplant und da wir (wie schon gesagt) außer Cefalù und Monreale keine Abstecher planen, haben wir ja genug Zeit für Palermo.

Lohnt es denn, auf den Monte Pellegrino zu steigen (oder zu fahren)? Das war so ein Hinweis im Palermo-Artikel eines Adesso-Heftes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Januar mit Sommermantel und Ballerinas ohne Strümpfen untwegs! Zum Monte Pellegrino kann ich leider nichts sagen. Ich habe auch im Freien zu Abend gegessen. ;)
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Zu letzterem:

Wir sind gewohnt, auch im Winter immer mit offenem Fesnter zu schlafen, also da macht uns Kälte nicht viel aus in der Nacht (wärmere Decken werden wir gegebenenfalls anfordern).

Wir schlafen auch immer mit geöffnetem Fenster - also mangelte es nicht an Gewohnheit. Aber das war echt zu viel des Guten, zumal die angeforderte wärmere Decke eben nicht dem gewohnten Standard entsprach.
Übrigens haben wir bei der gleichen Reise auch angenehmere Temperaturen erlebt und draussen gesessen - aber das war in Taormina.
 
Dann packe ich vielleicht doch eine Wärmflasche ein ... ;)
 
Lohnt es denn, auf den Monte Pellegrino zu steigen (oder zu fahren)?

Ich würde euch die Auffahrt zum Monte Pellegrino durchaus empfehlen. Zum einen hat man bei der Auffahrt sehr schöne Ausblicke auf die Anlage und Einbettung Palermos in die Conca d'Oro. Zum anderen ist der Pilgerberg für die Palermitaner ungeheuer wichtig, ist er doch der Fundort ihrer sehr verehrten Stadtheiligen Rosalia. Das Santuario di Santa Rosalia ist die ausgestaltete Höhle, in der man ihren unverwesten Körper 1625 fand.
Heute ist sie in der Kathedrale von Palermo bestattet.
 
Unsere Reise rückt näher, ich konkretisiere noch ein wenig unsere Pläne incl. Öffnungszeiten.

In Palermo selbst:

Kathedrale, Orario Cattedrale da lunedì a sabato 7.00 – 19.00 domenica e festivi 8.00 - 13.00 e 16.00 - 19.00 Orario tomba, cripta, tesoro tutti i giorni 9.00 - 13.30 da novembre a febbraio e 9.00 - 17.30 da marzo ad ottobre. Orario Tetti: visita ogni 30 minuti a partire dalle ore 10,00, ultimo ingresso ore 12,30

San Cataldo, Tutti giorni dalle ore 9.00 alle ore 18.00

La Martorana, Visitabile da lunedì a sabato 9.00 - 13.00 e 15.30 - 17.30 domenica e festivi 9.00 - 10,30.

Museo Archeologico dal martedì al sabato 9.00 - 18.00

Palazzo Abatellis da martedì a venerdì 9.00 - 18.30 (ultimo ingresso ore 18,00); sabato,domenica e festivi 09,00 - 13,00

Palazzo dei Normanni Lunedì/Sabato dalle ore 8.15 alle ore 17.40 / Domenica e festivi dalle ore 8.15 alle ore 13.00

Eventuell:

Palazzo Conte Federico, Visitabile il sabato ore 11-13 (dal 6 gennaio fino a fine febbraio); dal lunedì al sabato dalle ore 11 alle ore 13 (periodo estivo); martedì, mercoledì, venerdì e sabato dalle ore 11 alle ore 13 (stagione autunnale)

Orto Botanico dal 1 al 31 marzo dalle 9.00 alle 18.00

Fahrt zum Monte Pellegrino



Restaurants:

Antica Pizzeria Bellini (Piazza Bellini 6)

Abstecher nach:

Monreale dalle 8.30 alle 12.45 e dalle 14.30 alle 16.30, Chiostro 9.00 - 19.00
Cefalù (letzteres vielleicht am Nachmittag wegen des Lichtes, ich habe schöne Bilder von Friedrich gesehen!)
l’apertura è continua dalle ore 8.00 fino alle ore 18.30.
La visita turistica è consentita, però, a partire dalle ore 9.00, cioè al termine della S. Messa feriale che si celebra nel Duomo alle ore 8.30.




Ankunft Sonntag, 3.3. um 12.25 Uhr - mit dem Bus in die Innenstadt.

Um 17.30 Teatro Massimo (La Favorite). Danach irgendwo schön Essen.
Auf einen Tipp eines Kollegen hin waren wir in der Trattoria Ai Vecchietti di Minchiapititto und sehr zufrieden.

Montag, 4.3.

Palazzo Reale mit Capella Palatina
San Cataldo
La Martorana
Fontana di Piazza Pretoria
Cattedrale
Rundfahrt mit dem Gratis-Minibus durch das Centro
Abendessen in der Pizzeria Il Mirto e La Rosa

Dienstag, 5.3.

San Giovanni degli Eremiti
Monreale Duomo e Chiostro
La Zisa

Mittwoch, 6.3.

Il Gesù
Spaziergang über den Ballaromarkt
Palazzo Abatellis
Mittagessen im Casa Obatala gleich neben dem Museum
Fahrt zum Bahnhof und nach
Cefalù: Dom und Sitzen am Strand

Donnerstag, 7.3.

Cafè im Garten des Teatro Massimo
Museo Archeologico
Oratorio sel SS Rosario in S. Domenico
Oratorio del SS Rosario in S. Cita
Park der Villa Giulia nahe des Hafens
Mit dem Bus zum Flughafen

=> Abflug 19.20 Uhr => leider mit 1 Stunde Verspätung

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

wer wissen will, was wir bei herrlichem Frühlingswetter in PALERMO alles unternehmen, findet das ab sofort immer aktualisiert in der Übersicht über diesem Beitrag.
Ein richtige Reisebericht folgt später!
Aber so viel kann ich sagen:
PALERMO ist eine lebhafte, aber sehr saubere Stadt mit faszinierenden Bauwerken.

Liebe Grüße
Angela

 
Ja, es war sehr fein und nur 6 min von unserem Quartier entfernt.
Jetzt sind wir in Monreale. 2F1CE886-D4FE-49A6-AA40-167DE1AF8104.jpeg

0DC2C842-9EA3-4003-85EA-410DE4D82A51.jpeg
 
Auch von hier zwischen Sturm und Regen Grüße an Euch ins schöne Sizilien! Freut Euch am herrlichen Dom von Monreale!
LG
Pasquetta
 
Das haben wir ausführlich getan, nach einem kleinen Imbiss im Orangengarten werden wir noch den Chiostro genießen.
 
Viele Grüße aus Cefalù!
1E7B8AA7-17ED-4CDF-9E0B-65EFFA897548.jpegDD15A52B-BCB3-4314-AC22-6C4DCA6C55F4.jpeg
 

Anhänge

  • F8C4F7AA-8179-48C7-B6CA-681972543C79.jpeg
    F8C4F7AA-8179-48C7-B6CA-681972543C79.jpeg
    134.7 KB · Aufrufe: 6
Danke für die schönen Fotos und liebe Grüße ins sonnige Sizilien!
Genießt den blauen Himmel und das schöne Wetter. Hier ist es immer noch stürmisch und ungemütlich.
 
Danke für die Eindrücke aus dem fernen Sizilien und die Grüße!
Wie herrlich, dass Eure Reise derart vom Wetter begünstigt ist. :cool:
Noch einen ebenso schönen Tag morgen
wünscht mit vielen Grüßen aus dem grauen und regnerischen Norden
Simone
 
Liebe Romitis, liebe Simone, danke für die netten Grüße!
Ja, dieses Mal sind wir sozusagen zur rechten Zeit am rechten Ort.
Heute in Cefalù war es allerdings trotz Sonne frisch, da am Meer doch ein ziemlicher Wind war.
 
Zurück
Oben