Erste Romreise

AndreaW

Libertus
Rom-Reise
20.02.2020-26.09.2020
Hallo liebe Forum-Mitglieder, vom 20. bis 26. Februar planen wir unsere erste Romreise. Am zweiten Tag ist eine Tour zum Colosseum geplant. Im Anschluß möchten wir das Forum Romanum, Palatino und Capitol besuchen. Zum Ausklang soll noch ein Besuch des Vespa-Museums folgen. Zu diesem Tag habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen weiter helfen. 1. Ist dies überhaupt zeitlich an einem Tag machbar? 2. Wenn ja, welche Reihenfolge ist am Sinnvollsten? 3. Da wir beide (Ü60) nicht mehr ganz so flott auf den Beinen sind, wollten wir keine Führung buchen, sondern nach Möglichkeit uns über Audioguide informieren. Im Internet las ich, dies im Forum Romanum nicht sehr sinnvoll wäre. Wie sind da eure Erfahrungen? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße aus Köln
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ciao und willkommen im Forum. :)

Das Vespa-Museum musste ich jetzt erst einmal googeln. Aha ... geöffnet bis 19.00 h. Also theoretisch könntet ihr das noch "drankleben" an euer Programm für jenen Tag. Ob ihr aber dann nicht doch schon zu müde wäret, das ist eine andere Frage.

Zur Reihenfolge eures Tages für Kolosseum & Co: Eure Reise beginnt ja nun schon sehr bald (Aufenthalts-Tage vermutlich 21. bis 25.2., richtig?). Darum würde ich an eurer Stelle jetzt möglichst flott die Tickets buchen: Colosseum - Rome - Official Ticket Office. Denn die Auswahl an Zeitfenstern für den Kolosseums-Besuch dürfte derzeit nicht mehr allzu groß sein. Am besten bedient wäret ihr m.E., das Kolosseum möglichst früh am Tag zu buchen. In jedem Falle aber wäre das dafür noch buchbare Zeitfenster das wesentliche Entscheidungs-Kriterium dafür, wann ihr Forum Romanum und Palatin besichtigt (also nachher oder ggf. vorher).

Falls mit "Kapitol" auch die Kapitolinischen Museen gemeint sein sollten, so wäre mein Rat, diesen Besuch auf einen anderen Tag zu legen. Denn das würde sonst zu viel.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ach so, noch etwas:
Am zweiten Tag ist eine Tour zum Colosseum geplant.
Sollte es für diesen 21.2. (= Fr) kein günstiges Kolosseums-Zeitfenster mehr geben, dann könntet ihr doch auf einen eurer anderen Tage ausweichen. Oder habt ihr die alle schon dermaßen heftig beplant bzw. bebucht, dass das nicht mehr möglich wäre?
 

AndreaW

Libertus
Rom-Reise
20.02.2020-26.09.2020
Hallo Gaukler, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, die mir schon sehr geholfen hat. Nein, es ist nicht alles geplant. Die Tage sind durchaus austauschbar. Wir haben uns sehr kurzfristig entschieden, da wir dem Kölner Karneval entfliehen wollten. Dazu hätte ich noch eine Frage: Ich habe gelesen, das ihn Rom zu dieser Zeit auch Karneval gefeiert wird. Müssen wir in dieser Zeit etwas beachten? Vielen Dank für die Info.
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Ich habe gelesen, das ihn Rom zu dieser Zeit auch Karneval gefeiert wird. Müssen wir in dieser Zeit etwas beachten?
Nein. Das bisschen Karneval dort wirst du gar nicht merken. Leider liegt nach einem kurzfristigen Aufleben der römischen Karneval wieder im Sterben.

Grüsse
Rainer
(der Karneval in die Eifel flieht)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Frage: Ich habe gelesen, das ihn Rom zu dieser Zeit auch Karneval gefeiert wird. Müssen wir in dieser Zeit etwas beachten? Vielen Dank für die Info.
Im Moment sieht es nicht so aus, als würde im Zentrum gross gefeiert. Nach einer kurzen Wiederbelebeung des römischen Karnevals vor ein paar Jahren (mit Parade auf dem Corso), ist dieser wieder "eingeschlafen". Wenn man mehr Infos findet, werde ich es hier mitteilen: Karneval in Rom
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da haben sich die Beiträge von Rainer und mir gerade überschnitten. Aber wir sind uns einig!
 

ColleMarina

Praetor
Stammrömer
Das Vespa-Museum musste ich jetzt erst einmal googeln. Aha ... geöffnet bis 19.00 h. Also theoretisch könntet ihr das noch "drankleben" an euer Programm für jenen Tag. Ob ihr aber dann nicht doch schon zu müde wäret, das ist eine andere Frage.
Für das Vespa-Museum wird man kaum mehr als eine halbe Stunde brauchen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wobei allerdings für euch eine Buchung schon nur noch möglich wäre am Samstag, dem 22.2., ab 12.00 h. Denn für den Freitag habt ihr ja wohl Kolosseum & Co. reserviert.
 
Oben