Erste Romreise vom 27.03. bis 31.03.2016

San Clemente

Ergänzung zum Vorgänger-Beitrag S. Clemente:

Haaalt, Moment mal: Man soll doch immer alles verifizieren, auch wenn man's aus eigener Erfahrung (war im Dezember dort mit einem Erwachsenen und dessen Freundin: Auszubildende, noch unter 25) zu wissen meint, bevor man's postet: Ganz so heftig ist es für Familien doch nicht. :idea:
I sotterranei della basilica di San Clemente, Roma
Il costo del biglietto di ingresso per visitare gli scavi archeologici:
Adulti (biglietto intero) - € 10,00 a persona
Ragazzi fino ai 16 anni accompagnati dai genitori - gratuito
Ragazzi fino ai 16 anni NON accompagnati dai genitori (biglietto ridotto) - € 5,00 a persona
Studenti fino ai 26 anni muniti di carta studente (biglietto ridotto) - € 5,00 a persona
10,- für Erwachsene; aber Eintritt kostenlos für Kinder bis 16 Jahre, sofern die Eltern dabei sind; ohne Begleitung der Eltern 5,- €.
Studenten und Auszubildende unter 26 Jahre, mit Ausweis: 5,- €.

Das wären also 20,- € für euch alle zusammen: Für dieses Geld wäre euch der Besuch in der Tat zu empfehlen.


Die Öffnungszeiten der Kirche kann man dann auch gleich unter diesem Link nachlesen (unserer üblicher Link San Clemente al Laterano / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it zeigt 15 Min. Abweichung in der Sonntags-Öffnungszeit):
Giorni feriali dalle ore 9.00 alle 12.30 e dalle 15.00 alle 18.00
L’ultima entrata è alle ore 12.00 e alle ore 17.30

La domenica e nei giorni festivi dalle ore 12.15 alle ore 18.00
L’ultima entrata alle ore 17.30; l'ultima entrata per visitare gli scavi archeologici sarà 30 minuti prima della chiusura.
Also werktags 9.00-12.30 und 15.00-18.00 h; letzter Einlass und 12.00 bzw. 17.30 h.

Sonn- und feiertags 12.15-18.00 h; letzter Einlass (auch in die Scavi) um 17.30 h.

Wobei das mit dem letzten Einlass aber egal ist; denn weniger als eine Stunde sollte man für S. Clemente ohnehin keinesfalls einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wissen wir ja, dass die VM wirklich nicht vorgesehen sind: Gut so. :nod: Darum folgende Ergänzung zum weiteren Verlauf dieses Tages:
Dienstag, 29.3.:
Dafür solltet ihr am Morgen den Petersdom anpeilen.

(...) könntet ihr anschließend an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro in den Bus 46 oder 916 klettern, der euch zur Piazza Venezia bringt. Von dort aus Fortsetzung mit Forum Romanum/Palatin und/oder Kolosseum.
Mir ist inzwischen eingefallen, dass bis zu eurer Ankunft der neue Forums-Eingang am Mamertinischen Kerker :idea: geöffnet sein müsste (vorgesehen ist das für den 19.3.). Demnach hättet ihr vom capolinea der Linien 46 und 916 aus nur etwa 100 m Fußweg. :thumbup:

Sorry, Google Maps bockt bei mir heute Morgen mal wieder besonders hartnäckig. :x Du kannst dir aber anderweit eine Vorstellung von der (kurzen) Strecke verschaffen, indem du einfach mal die Piazza Venezia anklickst unter einem meiner beiden obigen ÖPNV-Links. Südöstlich vom capolinea siehst du den Clivo Argentario eingezeichnet: Dort ist es.

Edit: Nu' gucke einer an, mittlerweile hat GM sich berappelt :eek: :~ ... ca. 110 m vom capolinea der beiden Busse bis zum neuen Forums-Eingang.
War also meine obige Schätzung der Strecke doch schon sehr gut. :proud: :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit authentisch meinte ich nicht unbedingt nur römisch. Rustikal ist zwar in Ordnung, aber Innereien sind tatsächlich nicht unser Ding.
Ich meinte vor allem landestypisch und nicht die an Touristen angepassten Lokale, also am besten Sachen, die auch die Einheimischen mögen. Allerdings sind unsere Italienischkenntnisse nur minimal, vielleicht hilft aber das Lateinwissen unserer Kinder hier ein bisschen weiter.
Im Innenstadtbereich solches zu finden, nähert sich der Quadratur des Kreises. Ich nenn Euch trotzdem ein paar Adressen.
Mit Latein werdet Ihr da allerdings nicht weiterkommen;)
Armando al Pantheon, Salita de Crescenzi 31, schöne römische Küche trotz der Lage Nähe Pantheon. Reservierung notwendig
Grappolo d´Oro, Piazza della Cancelleria 80-84, Nähe Campo de fiori,
trotz der guten Lage viele Römer, nett.
L´Asino d´Oro, Via del Boschetto 73, Im Viertel Monti, umbrisch angehauchte Küche, nur abends geöffnet
Osteria del Velodromo Vecchio, Via Genzano 139, gut, das ist ein wenig "draussen", aber gut zu erreichen über Metro (Station Colli Albani), null Touristen, sehr gut gemachte römische Küche (nein, nicht zu viele Innereien)
Alle Lokale haben aber eines gemeinsam : Ohne Getränke werdet Ihr p.P. bei einem typisch italienischen Mahl (Primo, Secondo, Dolce) kaum unter 30 € wegkommen
 
Hier eine etwas umstrukturierte Fassung meines Programmvorschlags für den Mittwoch, nämlich unter diesen beiden Aspekten:

  1. Gemäß meinen obigen Erläuterungen zu S. Clemente wäre das doch ein auch für euch empfehlenswerter Programmpunkt.
  2. Wie soeben schon geschrieben, können wir jetzt wohl euren Besuch von Forum und Kolosseum als für den Dienstag gesichert ansehen (soweit eine Vorausplanung das jemals kann, schon klar ;)), d.h. im Anschluss an den Petersdom.

Für Mittwoch, 30.3., folgende Vorschläge:
Einstieg in die Metro A (Richtung Anagnina) an Spagna = ca. 350 m entfernt von eurer Wohnung. Ausstieg an Giovanni; dort schaut ihr euch dann die Lateran-Basilika an. - Achtung: Während des hl. Jahres gibt es auch dort eine Sicherheitskontrolle; Näheres s. hier: Verborgenes Rom - Seite 11
Darum wäre es ratsam, nicht später als 9.30 h dort einzutreffen. Aber später als 9.00 h werdet ihr ja wohl eh' nicht aus dem Haus gehen, weil es Zeitverschwendung wäre.
Im Anschluss könntet ihr nach S. Clemente laufen, ca. 700 m ganz gemütlich bergab.

Im Anschluss daran stieget ihr in die Tram 3 an der Hst. Labicana - nur ca. 160 m entfernt - und führet damit ...
... bis zum capolinea nahe der Cestius-Pyramide. An dieser vorbei lauft ihr hinauf auf den Aventin, insgesamt ca. 950 m, bis zum Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta.

Weiter geht's nach S. Sabina mit der ältesten Kreuzigungs-Darstellung: außen auf dem geschlossenen Eingangs-Portal - linker Hand, vom Vorplatz der Basilika aus gesehen. Es empfiehlt sich allerdings, zuerst hineinzugehen (durch die kleine Holztür direkt an besagtem Vorplatz), denn 12.30-15.00 h ist Mittagspause. Und ihr solltet nach Möglichkeit das Kirchen-Innere nicht verpassen, u.a. deswegen:
In der Mitte des Hauptschiffes befindet sich die Schola Cantorum, ein den Priestern vorbehaltener Bereich - zum Teil mit den marmornen Schranken aus dem 6. Jahrhundert. Aus der gleichen Zeit stammen der Bischofsthron in der zentralen Apsis und der Ambo. Der Osterleuchter wurde zur Zeit Paschalis' gefertigt und mit Kosmaten-Arbeiten verziert.
Im Hinblick auf die Einbeziehung von S. Clemente und die Öffnungszeiten von S. Sabina solltet ihr an diesem Morgen nicht später als 9.00 h an der Lateran-Basilika eintreffen (was Aufbruch um 8.30 h bedeuten würde).


Oder ihr ließet evtl. S. Giovanni in Laterano aus, begönnet also direkt mit S. Clemente: Dorthin brächte euch der Bus 51, und zwar von der oben schon mal verlinkten Hst. S. Claudio aus, ca. 350 m entfernt von eurem Quartier. Ausstieg an der Hst. Labicana; von dort nur ca. 150 m Fußweg zum Eingang der Basilika.




Nach dem Besuch von S. Sabina ginge es weiter wie ja bereits konzipiert ...
... zu unserem alten Freund Giacomo (am Vorplatz der Basilika) und in den Orangengarten (nur einen Steinwurf weit entfernt)

Von dort hinunter zum Forum Boarium und weiter über die Tiber-Insel nach Trastevere (hier verlinkt, wie man sieht: bis S. Maria in Trastevere).

Das wären ab dem Schlüssellochblick insgesamt rd. 2,5 km; aber zum guten Teil bergab und jedenfalls ohne Anstieg.
 
Mit authentisch meinte ich nicht unbedingt nur römisch. Rustikal ist zwar in Ordnung, aber Innereien sind tatsächlich nicht unser Ding.
Ich meinte vor allem landestypisch und nicht die an Touristen angepassten Lokale, also am besten Sachen, die auch die Einheimischen mögen. Allerdings sind unsere Italienischkenntnisse nur minimal, vielleicht hilft aber das Lateinwissen unserer Kinder hier ein bisschen weiter.

Vielleicht hilt euch auch diese Zusammenstellung etwas. Empfehlen würde ich die Pasta in den Versionen cacio e pepe (Käse + Pfeffer) sowie all'amatriciana (Tomaten, Speck + Peperoncino). Die Carbonara werdet ihr anders als hierzulande bekommen, nämlich ohne Sahne. Als Fisch ist Baccalà (Stockfisch) sehr beliebt. Als Beilagen: Carciofi alla romana (Artischocken in Wein-Knoblauch-Sauce) und Puntarelle alla romana/con alici (Spargelchicorée mit Sardellen - für ein Foto siehe hier). Als Dessert Ciambelline. Für Baccalà stelle ich die Tage im Forum noch einen Tipp ein.

Wenn du/ihr nicht an die Touristen angepasst essen wollt, solltet ihr auf Restaurants verzichten, die einen Animateur vor der Tür haben, der Gäste ins Lokal einlädt. Auch Restaurants mit besonders schöner Aussicht/Terrasse bieten selten wirklich authentische Gerichte an. Besonders viele negative Beispiele für beide Varianten finden sich z.B. am Campo de'Fiori. Da geht kein ''anständiger'' Italiener essen.

Und: Auch in Italien ist es nicht zwar mehr so, dass man in einem Restaurant oder einer Trattoria drei oder vier Gänge essen muss, um nicht erschossen zu werden, aber zwei (Antipasti + Secondo oder Primo + Secondo) sollten es schon sein. Pizza gibt es in einem ''anständigen'' Ristorante oder einer Trattoria nicht, sondern in der Pizzeria. Wer nur eine Speise will, geht eher in eine Rosticceria oder einen Tavola Calda. Für eine Unterscheidung der verschiedenen Lokalformen siehe Restaurantkultur in Italien - Begriffserklärung. Wobei auch dabei gilt, es wird nicht alles auf die Goldwaage gelegt.

Wasser wird im Prinzip immer bestellt und es ist immer eine große Flasche, meist für zwei bis drei Euro. Naturale = still, frizzante = prickelnd. Wein ist deutlich günstiger als in Deutschland kalkuliert. Der Aufschlag beträgt meist nur 100 bis maximal 150 %. D.h. für 15 bis 25 Euro bekommt oft recht gute Flaschenweine. Ein gebietstypischer Roter aus dem Latium ist z.B. der Cesanese.
 
Eine sehr richtige Darstellung von Bruno-Conti-Fan die ich lediglich noch um ein paar Kleinigkeiten ergänzen will
Softdrinks (Cola, Fanta etc.) sind im Gegensatz zu Wasser und Wein zumeist unverschämt teuer, ebenso Importbier. Das einheimische Bier ist im allgemeinen günstig, aber Geschmackssache. Es gibt allerdings seit einigen Jahren wie in vielen Weltstädten zunehmend eher experimentelle oder innovative Biere von Kleinbrauereien. Die sind aber ebenfalls sehr teuer und für Deutsche gewöhnungsbedürftig. In Pizzerien trinken Italiener überwiegend Bier, warum das so ist, konnte mir noch kein Mensch erklären.
Neben den schon erwähnten Rotweinen wie Cesanese oder auch Cori ist der klassische römische Wein an sich der Weiße aus den Colli Albani, als bekanntester sei hier der Frascati genannt.
Gern werden auch "Importweine" aus den Abruzzen (Montepulciano d´Abruzzo) oder Umbrien (Orvieto) serviert.
Wenn Ihr Hauswein - Vino della Casa - (meist günstig) trinken wollt, empfiehlt sich aus meiner Erfahrung heraus meist eher der Weiße. Ist aber natürlich auch eine persönliche Geschmacksfrage.
 
Thematisieren wir heute Morgen mal einen bislang noch nicht angesprochenen Punkt: ÖPNV-Fahrscheine.

Im stadtrömischen ÖPNV fahren nur Kinder bis zur Deadline von 10 Jahren gratis (anders bei der Trenitalia: bis 12 Jahre, in Begleitung von je einem Erwachsenen mit Fahrschein).

Pro Person zähle ich anhand der bisherigen Programm-Vorschläge insgesamt 7-8 Einzelfahrten (= BIT zu 1,50 €), davon die letzte am Abreise-Mittag (spätestens 12.30 h) mit der Metro bis Termini. Damit kämen wir auf maximal 12,- €.

Alternative: 72-Std.-Ticket zu 18,- €. Das entspräche allerdings einem Gegenwert von 12 BIT. Es ist in meinen Augen wenig wahrscheinlich, dass ihr die bisherige Programm-Konzeption um mehr als 4-5 Einzelfahrten erweitern werdet.

Immerhin von der Einsatz-Zeit her wären die 72 Stunden ausreichend, da wir davon ausgehen, dass ihr keinesfalls vor dem Mittag des 28.3. zum ersten Mal eine Fahrkarte abstempeln werdet:
Für den Ostermontag bietet sich an, zu beginnen (...) z.B. so: Piazza di Spagna (...) bis Piazza Navona. Ggf. dort ganz in der Nähe, im Hinblick auf euer Kunst-Interesse, auch noch S. Luigi dei Francesi mit 3 weiteren Werken von Caravaggio.

Das wären insgesamt schon mal rd. 4,5 km (ohne eventuellen Villa-Borghese-Abstecher): Wenn ihr das hinter euch habt, in Ruhe und mit Pausen, dann ist es schon Nachmittag.



An der Metrostation Spagna solltet ihr also gleich zu Beginn eures Rundgangs am Morgen schon mal einen ausreichenden BIT-Vorrat erwerben (5 Stück p.P., wäre mein Vorschlag). Dafür braucht ihr dort nämlich gar nicht erst durch die langen Gänge der Metrostation bis zum Automaten zu tigern. Sondern unmittelbar hinter dem Eingang (von der P.za di Spagna aus) befindet sich diese Biglietteria:


Hier photographiert in Gegenrichtung zu eurer Laufrichtung; du erkennst am Tageslicht im Hintergrund: Der Eingang ist wirklich nur einen schlappen Steinwurf weit weg.

Denn an den allermeisten Bushaltestellen befindet sich kein Fahrschein-Automat; und mit Sicherheit kann ich das sagen für die Hst. Rinascimento:
Zu überlegen wäre, dann weiterzugehen; oder eher: zu fahren; nämlich mit dem Expressbus 30 von Haltestelle Rinascimento zum Kapitol = Hst. Ara coeli/Piazza Venezia.



Meine Überschlags-Kalkulation von 7-8 BIT bezieht übrigens schon die Möglichkeit ein, dass ihr am Abend per Metro hin und zurück fahren könntet zu einer :!: dieser beiden nicht im Zentrum gelegenen Lokalitäten:
Auch ich könnte noch einige Lokale, die dem Wunsch nach nicht von Touristen überlaufenen Lokalitäten entsprechen, in unterschiedlichen Ecken empfehlen:
(...)
Santi
Hostaria Cannavota



---------- Beitrag ergänzt um 08:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:22 ----------

Ach so, Moment ... 2 weitere BIT könnten noch anfallen hierfür; jedenfalls sofern ihr ins "Szeneviertel" Testaccio führet:
Am Abend möchten wir uns dann auch gerne noch einmal ins Getümmel stürzen, also in eine Gegend, die lebendig und jung ist und für uns alle passt.
Aber auch dann blieben immer noch 2-3 BIT "Luft" auf den Gegenwert der 72-Std.-Fahrkarte ... es sei denn, ihr führet öfter als nur einmal nach Testaccio.
 
Der nachstehende Dialog (er hat sich ja inhaltlich bereits erledigt) weckt bei mir noch eine andere Assoziation:
Sollte man für irgendwas unbedingt schon von zu Hause aus Tickets buchen?
Das wäre nur für die VM empfehlenswert und für die Galleria Borghese (das ist das Museum, nicht der Park) verpflichtend. Für Kolosseum/Forum/Palatin hat euch Gaukler ja bereits erklärt, wie ihr in Rom an die Tickets gelangt.

Die sonstigen Sehenswürdigkeiten benötigen keine Buchung im Voraus, da sie meist nicht so überlaufen sind.
Mittlerweile wissen wir ja, dass die VM nicht besucht werden sollen - und wohl erst recht nicht die Gemälde-Galerie (es ist ja auch das eine wie das andere in Begleitung eurer beiden Kiddies gleichermaßen nicht ratsam).

Es könnte aber sein, dass ihr euch in diesem Kontext "Vorab-Buchung?" auch die Frage nach dem Roma-Pass gestellt hättet (den man auch online erwerben kann, was aber witzlos ist, weil man ihn nicht zugesendet bekommt, sondern in Rom abholen muss; und zwar an einem ganz bestimmten Ort - also nicht einfach überall, wo man ihn kaufen könnte).

Um es gleich zu sagen: Der RP lohnt sich für euch nicht.
Er kostet 36,- € und beinhaltet 2 Frei-Eintritte sowie ein 3-Tages-Ticket für den ÖPNV. Jedoch habt ihr von allen Sehenswürdigkeiten, für die er gilt, lediglich Kolosseum + Forum/Palatin auf dem Plan; die Kombikarte dafür kostet 12,- €. Eure Kinder erhalten die KK gratis - müssen dafür jedoch an der Kasse anwesend sein, mit Altersnachweis (= Ausweis). Darum wäre also auch die Vermeidung der Kasse für euch kein möglicher Vorteil (mal abgesehen davon, dass da mit der einzigen Ausnahme der Kolosseums-Kasse ohnehin kein "Schlangen-Problem" besteht, wie humocs ja schon schrieb).

36,- € minus 12,- € macht 24,- €: Das ist bei Weitem mehr, als ihr für ÖPNV-Fahrscheine aufwenden könntet, vgl. obige Kalkulation.

Zudem würde das 3-Tages-ÖPNV-Ticket am Abreisetag ohnehin nicht mehr gelten (also für die Metrofahrt nach Termini), weil es um 23.59 h am 30.3. abliefe.





Im Übrigen scheinen die anderen Foristi ebenso wenig Party-Löwen-Veranlagung :D aufzuweisen wie ich selbst. Denn niemand hat - wenigstens bislang nicht - dies kommentiert:
Am Abend möchten wir uns dann auch gerne noch einmal ins Getümmel stürzen (...).
Für abendliches Getümmel :D in Rom bin ich überhaupt kein Kenner. Dazu kann ich also nur sagen, was man immer liest: Das römische Szene-Viertel ist Testaccio. Gelegen ungefähr zwischen Cestius-Pyramide und Tiber.
Aber ob man dort mit einem 12- und einem 15-Jährigen gut aufgehoben wäre ... da habe ich meine Zweifel; vielleicht wissen andere Foristi dazu mehr.
Vgl. z.B. Testaccio, Rome | Party Earth
 
Ich bin wirklich begeistert, wie schnell, ausführlich und sachkundig hier geantwortet wird, super!! :)
(...)
Eure Vorschläge zu einem Programm (vor allem die detaillierten von Gaukler) gefallen uns sehr gut und entsprechen unseren Vorstellungen.
(...)
Also wie gesagt, vielen Dank noch einmal an alle, jetzt müssen wir uns erst einmal noch genauer mit all den vorgeschlagenen Punkten beschäftigen (...)
Das war am 12. März; und übermorgen geht's nun schon los: Gibt's noch Punkte, bzgl. derer wir behilflich sein könnten? Nicht zuletzt eventuelle Rückfragen zu unserem umfangreichen Input zwischen dem 12. und 16.3.?
 
Leider mussten wir bis jetzt noch ziemlich viel arbeiten, daher meine lange "Abstinenz". Vielen Dank noch einmal an alle für die super Vorschläge, wir sind gerade noch in den letzten Planungen, werden aber dann sicherlich auch einiges erst vor Ort entscheiden.

Da am Montag ja die VM geschlossen haben, ist unsere Überlegung, ob an diesem Tag nicht ein Vatikanbesuch vielleicht am sinnvollsten wäre, evtl. sind dann nicht ganz so viele Leute da? Wir wollen dann den Petersplatz, Petersdom und auch die Kuppel anschauen bzw. besuchen und dann zur Engelsburg weiter. Evtl. würden wir danach noch wie vorgeschlagen bis zur Giovannistation weiterfahren, dort evtl. in die Lateran-Basilika und vielleicht auch die Santa Sabina und bei schönem Wetter auf jeden Fall mit dem Panoramaaufzug auf das Vittoriano fahren und dort ein Käffchen genießen. Unter Umständen dann am Forum Romanum schon die Kombitickets kaufen und bei ausreichend Zeit und Kraft schon mal etwas anschauen. Ich denke aber, das wird sicher zu viel.
Dann könnten wir am nächsten Tag die ganze Ecke (Kolosseum, Forum Romanum, Palatin) in aller Ruhe besuchen und von dort dann noch auf den Aventin mit Orangengarten und Schlüssellochblick. Von dort dann wie vorgeschlagen nach Trastevere und dort auch den Abend verbringen. Ich habe gelesen, das Viertel Monti soll auch ganz interessant sein?
Bei dieser Planung käme allerdings das ganze centro storico mit all den von euch vorgeschlagenen Sachen erst am Mittwoch dran, das ist vielleicht auch nicht ganz so clever. Also dann evtl. doch eure Reihenfolge oder Vatikan am Montag, centro storico am Dienstag und die Antike am Mittwoch.

Was haltet ihr eigentlich von der wohl einzigen verbliebenen Sonderbuslinie Roma Christiana, wäre das für einen ersten schnellen Überblick evtl. am Montag zu empfehlen oder lohnt sich das nicht?
Außerdem habe ich auch noch von kostenlosen Führungen gelesen, so hört sich z.B. die zweistündige Führung von New Rome Free Tour ganz gut an, die um 17.30Uhr an der Spanischen Treppe beginnt. Kennt ihr so etwas und würdet es empfehlen?
Führungen finden wir prinzipiell schon gut, aber in der kurzen Zeit nicht zu viele und dann kostet das ja normalerweise auch immer ordentlich Geld, gerade für 4 Personen. Da sind uns dann oft ein Audioguide oder auch eine entsprechende App (ich glaube, das habe ich hier im Forum für den Palatin als Empfehlung gelesen) lieber, das ist wesentlich flexibler und kostengünstiger.

Am Donnerstag können wir unser Gepäck tatsächlich wahrscheinlich im Appartement lassen, das restliche Programm entscheiden wir dann vor Ort.
Wir freuen uns jetzt schon ganz toll, zumal das Wetter ja super gemeldet ist und wir auch aufgrund eurer Empfehlungen mit relativ wenig Zeitaufwand ganz gut vorbereitet sind :)8) !!
Euer Forum ist wirklich ein Segen, macht bitte unbedingt weiter so!!

 
Da am Montag ja die VM geschlossen haben, ist unsere Überlegung, ob an diesem Tag nicht ein Vatikanbesuch vielleicht am sinnvollsten wäre, evtl. sind dann nicht ganz so viele Leute da? Wir wollen dann den Petersplatz, Petersdom und auch die Kuppel anschauen bzw. besuchen und dann zur Engelsburg weiter.
Nun, da macht Euch bitte keine Hoffnungen. An den Ostertagen ist nun einmal der Vatikan der Hauptanziehungspunkt in Rom, zumal der Ostermontag in Italien gesetzlicher Feitertag ist. Um 12 Uhr betet der Papst am Fenster des Apostolischen Palastes die Regina coeli. Da wird dann schon rechtzeitig früher der Zulauf auf den Petersplatz einsetzen.

Ich würde raten, den Vatikanbesuch auf einen der anderen Tage Eures Aufenthalts zu legen und bei der hier im Forum nicht ohne Grund vorgeschlagenen Reihung der Tage zu bleiben.
Unter Umständen dann am Forum Romanum schon die Kombitickets kaufen und bei ausreichend Zeit und Kraft schon mal etwas anschauen.
Bitte daran denken, dass Forum und Palatin 'auf einen Rutsch' besichtigt werden müssen. Verlässt man nach der Besichtigung eines Teils das Gelände, verliert das Kombiticket für Forum / Palatin die Gültigkeit. Auch da der Rat, Kolosseum, Forum und Palatin an einem Tag hintereinander zu besichtigen. Und möglichst früh vor Ort zu sein.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. würden wir danach noch wie vorgeschlagen bis zur Giovannistation weiterfahren, dort evtl. in die Lateran-Basilika und vielleicht auch die Santa Sabina...

Dann könnten wir am nächsten Tag die ganze Ecke (Kolosseum, Forum Romanum, Palatin) in aller Ruhe besuchen und von dort dann noch auf den Aventin mit Orangengarten und Schlüssellochblick.

Santa Sabina steht übrigens auf dem Aventin; deshalb würde es sich wohl anbieten, das zusammenzufassen.
 
Ergänzend zu Tacitus' Hinweisen noch dies:
Da am Montag ja die VM geschlossen haben, ist unsere Überlegung, ob an diesem Tag nicht ein Vatikanbesuch vielleicht am sinnvollsten wäre, evtl. sind dann nicht ganz so viele Leute da? Wir wollen dann den Petersplatz, Petersdom und auch die Kuppel anschauen bzw. besuchen und dann zur Engelsburg weiter.
Ich würde raten, den Vatikanbesuch auf einen der anderen Tage Eures Aufenthalts zu legen und bei der hier im Forum nicht ohne Grund vorgeschlagenen Reihung der Tage zu bleiben.
Ja, genau so.

Außerdem ist montags die Engelsburg geschlossen.



Evtl. würden wir danach noch wie vorgeschlagen bis zur Giovannistation weiterfahren, dort evtl. in die Lateran-Basilika und vielleicht auch die Santa Sabina und bei schönem Wetter auf jeden Fall mit dem Panoramaaufzug auf das Vittoriano fahren und dort ein Käffchen genießen.
Da geht jetzt aber einiges munter durcheinander. :eek: ;)

Fangen wir mal damit an, dass man auf dem Vittoriano keinen Kaffee trinken kann (es sei denn, ihr brächtet euch welchen mit in der Thermoskanne :]). Vermutlich liegt da eine Verwechslung vor mit dem Dach des Petersdoms, Zwischenstation bei Abstieg von der Kuppel: Dort gibt es ein Cafè; wahrscheinlich hast du das irgendwo hier im Forum gelesen.

Zweitens haben wir hier nie vorgeschlagen, dass ihr von irgendwoher "weiterfahren" solltet zur Metrostation S. Giovanni; und das wäre m.E. auch an keinem Tag sinnvoll (sondern es wäre ein eventueller Programmpunkt für den Mittwochmorgen). Schon gar nicht von der Engelsburg als Startpunkt aus; und erst recht nicht, wenn dann die Lateran-Basilika nur "evtl." besucht werden sollte. Denn wohin sonst würdet ihr euch von besagter Metrostation aus gehen wollen?

Drittens ist S. Sabina sinnvoll eingebettet in einen völlig anderen Kontext:
Tram 3 (gemeint: von S. Giovanni in Laterano oder von der Via Labicana aus, also anschließend an S. Clemente; was aber jetzt nicht heißen soll, dass diese beiden Ziele irgendwie "zwingend" seien) ...
... bis zum capolinea nahe der Cestius-Pyramide. An dieser vorbei lauft ihr hinauf auf den Aventin, insgesamt ca. 950 m, bis zum Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta.

Weiter geht's nach S. Sabina mit der ältesten Kreuzigungs-Darstellung: außen auf dem geschlossenen Eingangs-Portal - linker Hand, vom Vorplatz der Basilika aus gesehen. Es empfiehlt sich allerdings, zuerst hineinzugehen (durch die kleine Holztür direkt an besagtem Vorplatz), denn 12.30-15.00 h ist Mittagspause. (...)

Nach dem Besuch von S. Sabina ginge es weiter zu unserem alten Freund Giacomo (am Vorplatz der Basilika) und in den Orangengarten (nur einen Steinwurf weit entfernt)

Von dort hinunter zum Forum Boarium und weiter über die Tiber-Insel nach Trastevere (hier verlinkt, wie man sieht: bis S. Maria in Trastevere).

Das wären ab dem Schlüssellochblick insgesamt rd. 2,5 km; aber zum guten Teil bergab und jedenfalls ohne Anstieg.
So viel erst einmal zur Klarstellung: Sorry, aber da hast du jetzt wirklich sinnvoll aneinander gereihte Programm-Vorschläge völlig aus ihrem Kontext gerissen. Und daraus resultierte dann dieses gewisse Kuddelmuddel. ;)

Zu den beiden anderen Fragen sage ich gleich noch was (allerdings derzeit schon wieder mal in Eile :~).

---------- Beitrag ergänzt um 18:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:14 ----------

Was haltet ihr eigentlich von der wohl einzigen verbliebenen Sonderbuslinie Roma Christiana, wäre das für einen ersten schnellen Überblick evtl. am Montag zu empfehlen, oder lohnt sich das nicht?
Bin zwar selbst nie mit diesem Sightseeingbus gefahren; aber angesichts eurer recht bemessenen Aufenthaltsdauer wäre das m.E. Zeitverschwendung.




Außerdem habe ich auch noch von kostenlosen Führungen gelesen, so hört sich z.B. die zweistündige Führung von New Rome Free Tour ganz gut an, die um 17.30 Uhr an der Spanischen Treppe beginnt. Kennt ihr so etwas und würdet es empfehlen?
Also ich kenne es nicht; und m.W. auch niemand anderer hier (also: nicht aus eigener Erfahrung). Aber auch diesbezüglich bin ich der Meinung, dass ihr eure Zeit besser und geschickter nutzen könntet.



Da sind uns dann oft ein Audioguide oder auch eine entsprechende App (ich glaube, das habe ich hier im Forum für den Palatin als Empfehlung gelesen) lieber, das ist wesentlich flexibler und kostengünstiger.
Richtig. Wobei gerade die Flexibilität eine wichtige Rolle spielt. :thumbup:




Wir freuen uns jetzt schon ganz toll, zumal das Wetter ja super gemeldet ist und wir auch aufgrund eurer Empfehlungen mit relativ wenig Zeitaufwand ganz gut vorbereitet sind :)8) !!
Euer Forum ist wirklich ein Segen, macht bitte unbedingt weiter so!!
Danke schön, das lesen wir natürlich gerne. ;) :D

Gute Reise und gutes Gelingen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal damit an, dass man auf dem Vittoriano keinen Kaffee trinken kann (es sei denn, ihr brächtet euch welchen mit in der Thermoskanne :]).

;) Wollen wir mal keine Erbsen - oder Ostereier - zählen: natürlich kann Kaparalu "auf dem Vittoriano" einen Kaffee trinken, zwar nicht, wenn er mit dem Aufzug ganz hoch gefahren ist, aber immerhin auf der recht schönen - kostenlos zugänglichen - Terrasse des Vittoriano (noch dazu recht kostengünstig, finde ich). Siehe auch hier.
 
Natürlich kann man diese Bar nahe der Talstation des Aufzugs aufsuchen.
Aber machen wir uns nichts vor: Das war es nicht, was dem TO vorschwebte, als er schrieb:
(...) mit dem Panoramaaufzug auf das Vittoriano fahren und dort ein Käffchen genießen.
;)

Und dies hier ruft ein etwas schiefes Bild hervor:
(...) zwar nicht, wenn er mit dem Aufzug ganz hoch gefahren ist
Dieser Panorama-Aufzug hat nur unten und oben - nicht jedoch ein "nicht ganz hoch", also so etwas wie eine Mittelstation.

Dies sei angemerkt, um künftigen Missverständnssen vorzubeugen. :idea:
 
Zurück
Oben