Erste Romreise vom 17.04. - 21.04.2018

Eben habe ich deinen Bericht entdeckt und (bisher) nur ganz kurz überfolgen. Da ich die Gegend eurer Unterkunft auch sehr gut kenne, freue ich mich auf eine intensivere Lektüre!
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei dieser Lektüre, es gibt ja einiges zu lesen. Ich bin sicher nicht der Fachmann, was das ganze Kulturelle betrifft, aber man sieht an der länge des Berichtes, dass es mir auch Spaß gemacht hat, diesen für das Forum zu erstellen. Ich hoffe, dass auch einige hier im Forum das eine oder andere mitnehmen können aus diesem Bericht.
 
Wenn du das nächste Mal in Rom bist und an der Bocca della verità, solltest du unbedingt einen Bluck in die sehr schöne Kirche werfen. Es lohnt sich.
Wenn du die Santa Maria in Cosmedin meinst, da waren wir gewesen. :) Das habe ich vielleich in meinen Ausführungen vergessen.
Ja, hast Du, aber macht ja nichts, schön, dass Ihr auch in der Kirche wart!
Und in die Sixtina werde ich wohl auch nur noch bei der Abendöffnung gehen, der Unterschied ist wirklich sehr groß.
 
Ja, hast Du, aber macht ja nichts, schön, dass Ihr auch in der Kirche wart!
Und in die Sixtina werde ich wohl auch nur noch bei der Abendöffnung gehen, der Unterschied ist wirklich sehr groß.
Da siehst du es mal, kaum aus Rom zurück und schon die Hälfte wieder vergessen.
Ja, ich bin dankbar gewesen für den Tip am Freitag Abend in die Vatikanischen Museen zu gehen, das war wirklich am Anfang sehr erholsam. Später wurde es natürlich voller, leider ist dafür die Pinakothek am Freitag Abend geschlossen. Man kann nicht alles haben.
 
Auch ich habe noch nicht den ganzen Bericht gelesen; das wird aber spätestens heute Abend nachgeholt. Jedenfalls aber hat mich u.a. diese Notiz zur Fontana di Trevi überrascht und gefreut:
Überraschenderweise war um diese Mittagszeit verhältnismäßig wenig los. Ohne großes Gedränge konnten wir bis zum Rand des Brunnens gelangen und dort eine gewisse Zeit verweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mich auch gewundert, es war schon einiges los, aber wir kamen problemlos durch bis zum Rand des Trevibrunnens. Später kamen wir noch öfters am Trevibrunnen vorbei und da war es wesentlich voller und auch enger.

Ich habe jetzt noch einige Bilder hinzugefügt und dürfte damit erstmal fertig sein mit meinem kleinen Bericht.
 
Die Aussicht auf die Treppe mit den erst kürzlich aufgestellten Azaleen war für mich traumhaft. Wir machten auch hier unsere obligatorischen Fotos und fanden nach einer Weil auch ein schönes Plätzchen auf der Treppe. Hier verweilten wir einige Zeit und beobachten das ganze Treiben und die Sicherheitsleute.


Inzwischen bin ich mit der Lektüre bei deinem Tagesbericht von Mittwoch angelangt. Das Azaleen-Foto gefällt mir besonders gut! Ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen diesen Anblick geniessen zu können.
 
Die Aussicht auf die Treppe mit den erst kürzlich aufgestellten Azaleen war für mich traumhaft. Wir machten auch hier unsere obligatorischen Fotos und fanden nach einer Weil auch ein schönes Plätzchen auf der Treppe. Hier verweilten wir einige Zeit und beobachten das ganze Treiben und die Sicherheitsleute.


Inzwischen bin ich mit der Lektüre bei deinem Tagesbericht von Mittwoch angelangt. Das Azaleen-Foto gefällt mir besonders gut! Ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen diesen Anblick geniessen zu können.
Wir hatten auch hier das Glück, dass erst kürzlich die Azaleen aufgestellt wurden. Mit dieser Blumenpracht wirkt die Treppe optisch aufgewertet, ansonsten würden sicher noch mehr Leute auf den Stufen sitzen.
 
Zum Trevibrunnen: Anfängerglück :cool:
Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn oder so. ;)
Es war schon einiges los, aber zu diesem Zeitpunkt kam man noch ganz gut durch, im Gegensatz zu später.

Um dierses Foto beneide ich dich ein wenig, denn immer wenn ich in Santa Maria Spora Minerva bin ist die Kirche nicht ausgeleuchtet und man kann den wunderbaren "Sternenhimmel" nicht gut fotografieren.
So gut gelungen ist mir das Foto nun nicht gerade, aber immerhin. Ich gebe dir Recht, manche Kirchen sind nicht gut ausgeleuchtet und man hat seine Schwierigkeiten überhaupt ein Bild zu machen.
 
Auch ich habe noch nicht den ganzen Bericht gelesen; das wird aber spätestens heute Abend nachgeholt.
... und mittlerweile bin ich dabei; schön langsam ein Tag nach dem anderen.

Wobei ich es im Nachhinein bedauere, dir keine Grüße an Mario aufgetragen zu haben. - Diese Szene jedenfalls steht mir lebhaft vor Augen:
Der „alte Herr“ (Mario) gab seine Anweisungen und ruckzuck hatten wir unser Abendessen. Wir gingen den kurzen Weg zu unserer Unterkunft und genossen das Essen in unserer Küche.
 
Danke schön für dein so nettes Dankeschön!

Übrigens: Falls du es wünschen solltest, könnte ein Moderator dein darunter stehendes Posting "Reserve 2" unsichtbar machen.

Auf jeden Fall hast du dir dies ganz entschieden verdient:



 
Zweierlei noch rasch eben:

Sicherlich werden sich auch alle deine Mitreisenden freuen über die schönen Erinnerungen, die sie hier nachlesen können, gelle?

Deine Bilder habe ich mir erst jeweils nach Lektüre des Textes in der Funktion "Slide show" angesehen: Sie zeigen, dass du für's Photographieren ein wirklich gutes Händchen hast ... complimenti!
 
Wobei ich es im Nachhinein bedauere, dir keine Grüße an Mario aufgetragen zu haben. - Diese Szene jedenfalls steht mir lebhaft vor Augen:
Der „alte Herr“ (Mario) gab seine Anweisungen und ruckzuck hatten wir unser Abendessen. Wir gingen den kurzen Weg zu unserer Unterkunft und genossen das Essen in unserer Küche.
Ja, Mario hat den Laden im Griff. :)
Danke schön für dein so nettes Dankeschön!

Übrigens: Falls du es wünschen solltest, könnte ein Moderator dein darunter stehendes Posting "Reserve 2" unsichtbar machen.

Auf jeden Fall hast du dir dies ganz entschieden verdient:



Ich finde, man muss sich auch mal bedanken für die viele Zeit, welche von einigen hier im Forum geopfert wird, dass ist keine Selbstverständlichkeit.
Ich habe mein Posting selbst gelöscht.
Dankeschön für diese tolle Bewertung, ich meine gerade, ich wäre bei "Let's Dance". :oops::)
Zweierlei noch rasch eben:

Sicherlich werden sich auch alle deine Mitreisenden freuen über die schönen Erinnerungen, die sie hier nachlesen können, gelle?

Deine Bilder habe ich mir erst jeweils nach Lektüre des Textes in der Funktion "Slide show" angesehen: Sie zeigen, dass du für's Photographieren ein wirklich gutes Händchen hast ... complimenti!
Ich habe für meine Mitreisenden je ein Fotobuch erstellt, damit sie auch wissen, wo sie gewesen sind. ;):)
Danke für die Blumen. So richtig zufrieden bin ich nicht, da ich mir leider nicht die notwendige Zeit immer nehmen konnte, zu Gunsten unserer Gruppe. Einiges kann man noch etwas kaschieren bzw. nachbearbeiten, aber das wusste ich ja vorher schon. Schön, wenn die Bilder gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich es im Nachhinein bedauere, dir keine Grüße an Mario aufgetragen zu haben. - Diese Szene jedenfalls steht mir lebhaft vor Augen:
Der „alte Herr“ (Mario) gab seine Anweisungen und ruckzuck hatten wir unser Abendessen. Wir gingen den kurzen Weg zu unserer Unterkunft und genossen das Essen in unserer Küche.
Ja, Mario hat den Laden im Griff. :)
Allerdings: Er ist dort "nur" der allseits respektierte Senior. Hingegen der Chef ist Stefano. Ihr werdet ihn gesehen haben auf der "Supplì-Seite" (wohingegen Mario ja meist an der Pizza-Theke arbeitet): ein schlanker junger Mann mit besonders dunklen Augen.

Übrigens ohnehin habe ich höchsten Respekt vor dem gewaltigen Arbeitspensum der gesamten Truppe.

Was die Grüße betrifft, so hätte ich das nicht etwa vergessen - sondern ich dachte einfach, es wäre zu umständlich, klarzumachen, von wem. Denn natürlich kennt mich jeder dort, wenn er mich sieht ... aber auch meinen Namen: Nein - darüber bin ich mir zu 99,5 % sicher.



Ich habe für meine Mitreisenden je ein Fotobuch erstellt (...)
Na, das war dann aber besonders großzügig - nachdem du sowieso schon so viel für sie getan hast.
 
Allerdings: Er ist dort "nur" der allseits respektierte Senior. Hingegen der Chef ist Stefano. Ihr werdet ihn gesehen haben auf der "Supplì-Seite" (wohingegen Mario ja meist an der Pizza-Theke arbeitet): ein schlanker junger Mann mit besonders dunklen Augen.
Ja, Mario war auf der Pizza-Seite und Stefano hatte mich am Anfang bedient für meine Suppli.

Übrigens ohnehin habe ich höchsten Respekt vor dem gewaltigen Arbeitspensum der gesamten Truppe.
Ja, das hat alles ganz gut funktioniert und es war aber auch zwischendurch genug Zeit für ein Eis oder einen Espresso. Wir haben natürlich auch viel Zeit gespart, durch meine "guten" Vorkenntnisse für den öffentlichen Nahverkehr. Trotzdem sind wir auch viel gelaufen.

Was die Grüße betrifft, so hätte ich das nicht etwa vergessen - sondern ich dachte einfach, es wäre zu umständlich, klarzumachen, von wem. Denn natürlich kennt mich jeder dort, wenn er mich sieht ... aber auch meinen Namen: Nein - darüber bin ich mir zu 99,5 % sicher.
Ja, deinen Namen hätte ich bestimmt noch weitergeben können, aber sprachlich wäre es sicher etwas schwierig geworden. Aber mit meiner guten Übersetzungs-App hätte es vielleicht doch funktionieren können. Vielleicht beim nächsten Mal. ;):)

Ich habe für meine Mitreisenden je ein Fotobuch erstellt (...)
Na, das war dann aber besonders großzügig - nachdem du sowieso schon so viel für sie getan hast.
Meine Gruppe war fleißig und hat alles ohne großes Gemurmel mitgemacht und ich bin auch auf einige Vorschläge (Shopping-Tour) eingegangen. :) Ansonsten hätte ich ja die Tickets eingezogen und es hätte kein Fotobuch gegeben. :oops::)
 
Übrigens ohnehin habe ich höchsten Respekt vor dem gewaltigen Arbeitspensum der gesamten Truppe.
Ja, das hat alles ganz gut funktioniert und es war aber auch zwischendurch genug Zeit für ein Eis oder einen Espresso.
Sorry, aber da hast du mich nun ein wenig missverstanden. ;) - Gemeint war die gesamte Truppe "da Simone", also Küchenmannschaft inklusive.

Geöffnet täglich - außer sonn- und feiertags - von 8.00 bis 20.30 h, mit nur 2 Wochen Betriebsferien um Ferragosto herum: Das ist doch wirklich eine sehr respektable Leistung.




Ja, deinen Namen hätte ich bestimmt noch weitergeben können, aber sprachlich wäre es sicher etwas schwierig geworden.
Eben. ;)

Aber mit meiner guten Übersetzungs-App hätte es vielleicht doch funktionieren können.
Möglicherweise ja ... aber als wir die hier im Forum bemerken konnten, da war's halt schon zu spät.



Ich habe für meine Mitreisenden je ein Fotobuch erstellt (...)
Na, das war dann aber besonders großzügig - nachdem du sowieso schon so viel für sie getan hast.
Meine Gruppe war fleißig und hat alles ohne großes Gemurmel mitgemacht (...). Ansonsten hätte ich ja die Tickets eingezogen und es hätte kein Fotobuch gegeben. :)
Gut so. :p
 
Ja, da habe ich etwas auf dem Schlauch gestanden. :rolleyes::)

Du hast Recht, die Leistung der Mitarbeiter ist schon enorm, ich konnte das gut durch die Scheibe im Innenraum beobachten. Da hatte keiner seine Hände in den Schoß gelegt, das lief wie geschmiert. Respekt.
 
Und wie schmackhaft die Ergebnisse dieses unermüdlichen Fleißes sind, das wisst ihr ja nun auch. ;)
 
Zurück
Oben