Erste Romreise 15.-19.9.05

AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

Wann wart Ihr denn dort? Nachdem Du von "Sonnenuntergang" schreibst, könnte es evtl. zu spät gewesen sein.

Sven
 
AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

cellarius schrieb:
Hallo,

was das Colosseum angeht bin ich da natürlich etwas verwöhnt. Als ich zuletzt dort war, war ich zwar nicht gerade allein, aber fast...

Was die "Dunkelheit" in Kirchen angeht: Die ist nun einmal baulich bedingt und gehört auch zum Charakter. Ich würde mich übrigens dagegen wehren, die Kirchen quasi "auszuleuchten" - das fände ich furchtbar. Immerhin sind Kirchen ja nicht in erster Linie Museen. Man stelle sich die Alternative vor: Ein mit Flutlicht ausgeleuchteter Petersdom? *schauder*
Besonders bei wirklich alten Kirchen wie San Clemente, Santa Sabina oder Santa Maria in Cosmedin, die noch aus den ersten Jahrhunderten nach Christus stammen und in denen sich der alte Raumeindruck erhalten hat, wäre das katastrophal.

Ganz und gar Deiner Meinung !
Aber es muss ja nicht gleich Flutlicht sein. Vielleicht könnte auch punktuell ausgeleuchtet werden, wobei mir schon klar ist, dass restauratorische Gründe dagegen sprechen können ( Empfindlichkeit der Fresken etc. ) .
Natürlich ginge durch Ausleuchtung auch die authentische Atmosphäre verloren.
Was in San Clemente los war, weiß ich nicht . ( Man konnte ja vor lauter Dunkel nichts sehen... )
Vielleicht waren wir außerhalb der Öffnungszeiten da und jemand hatte vergessen den Nebeneingang zuzuschließen ?

Gruß

Sabine
 
AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

Hallo Sven,

wann wir da waren , kann ich nicht mehr sagen. :?
War wohl um den Sonnenuntergang herum.
Kann man eigentlich für die eigene Planung irgendwo in Erfahrung bringen , ob Kirchen etc. gerade restauriert und deswegen für die Öffentlichkeit geschlossen werden und eben nur eingeschränkt zu besichtigen sind ?

Gruß

Sabine
 
AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

Hallo,

nein, so eine Seite ist mir nicht bekannt.

Ich denke, der Sonnenuntergang wird in Rom für Mitte September so gegen 20.00 Uhr anzusetzen sein. San Clemente schließt im Sommer um 18.30 Uhr. Es könnte also durchaus sein, dass Ihr einfach zu spät dran gewesen seid.
 
AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

Sabina schrieb:
Ganz und gar Deiner Meinung !
Aber es muss ja nicht gleich Flutlicht sein. Vielleicht könnte auch punktuell ausgeleuchtet werden, wobei mir schon klar ist, dass restauratorische Gründe dagegen sprechen können ( Empfindlichkeit der Fresken etc. ) .
Natürlich ginge durch Ausleuchtung auch die authentische Atmosphäre verloren.
Was in San Clemente los war, weiß ich nicht . ( Man konnte ja vor lauter Dunkel nichts sehen... )
Vielleicht waren wir außerhalb der Öffnungszeiten da und jemand hatte vergessen den Nebeneingang zuzuschließen ?

Gruß

Sabine

Naja, das mit der "authentischen Atmosphäre" ist so eine Sache.
Wenn man bedenkt, dass allein die meisten der alten, großen Gemälde heute viel dunkler und düsterer aussehen, als zur Entstehungszeit, wirken diese Sachen eh schon teilweise ganz anders.
Wenn man manchmal neu restaurierte Gemälde sieht, die vorsichtig und fachgerecht in den annähernden Ursprungszustand versetzt wurden, dann ist man oft überrascht, wie hell und kräftig die Farben plötzlich wieder leuchten.
Sicher will niemand strahlend hell ausgeleuchtete Kirchen, aber wenn man bedenkt, dass die meisten Besucher wegen der Kunstschätze und weniger wegen der religiösen Erbauung solche Städten besichtigen, dann wäre manchmal eine etwas bessere "Präsentation" solcher Kunstwerke schon wünschenswert (z.B. wenn es sich um besonders herausragende und kunsthistorisch wichtige Werke großer Künstler handelt).
Wenn z.B. aus dem Petersdom bestimmte Veranstaltungen im Fernsehen übertragen werden, scheuen sie ja auch nicht davor zurück, alles kameragerecht hellstens auszuleuchten (so hell würde man es auch gar nicht wollen). Da ist die Öffentlichkeitswirkung dann ja auch wichtiger, als die "authentische Atmosphäre".

Andreas
 
AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

Naja, auch wenn die meisten Besucher (wirklich?) wegen der Kunstschätze kommen - die Krichen bleiben trotz allem immer noch Kirchen, oder? Abgesehen davon, dass ich ohnehin nie den Eindruck hatte, im Petersdom (oder in einer anderen Kirche) sei es zu dunkel. Für mich war das immer Teil des Raumeindrucks. Natürlich gibt es jetzt auch schon künstliche Beleuchtung - mir ist aber je dezenter je lieber.

Sven

Sven
 
AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

cellarius schrieb:
Hallo,

nein, so eine Seite ist mir nicht bekannt.

Ich denke, der Sonnenuntergang wird in Rom für Mitte September so gegen 20.00 Uhr anzusetzen sein. San Clemente schließt im Sommer um 18.30 Uhr. Es könnte also durchaus sein, dass Ihr einfach zu spät dran gewesen seid.


Schade, gibt es also nicht. Wäre sinnvoll, bei den vielen eingerüsteten Gebäuden in Rom . Übrigens verwenden die Römer sehr schöne Gerüste , wie ich finde, tiefschwarz und glänzend mit Verbindungsstücken aus Messing.. Ja, ja so was fällt den Deutschen auf.
So eine Seite zu initieren und zu pflegen ist wahrscheinlich verwaltungstechnisch zu aufwendig und damit zu teuer.

Und was San Clemente angeht , glaube ich nun tatsächlich , dass wir nach Öffnungsschluss da waren. Da hatten wir ja noch Glück nicht eingeschlossen zu werden ...

Ich habe meinen Eingangsbericht heute um ein paar Worte zu den Callixtus-Katakomben erweitert. Es wäre sinnvoll, wenn Dein Link zu den Katakomben dort erscheinen würde, ich wußte aber nicht, wie ich den einknüpfen kann ...

Gruß

Sabine
 
AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

Sabina schrieb:
Ich habe meinen Eingangsbericht heute um ein paar Worte zu den Callixtus-Katakomben erweitert. Es wäre sinnvoll, wenn Dein Link zu den Katakomben dort erscheinen würde, ich wußte aber nicht, wie ich den einknüpfen kann ...
Willst Du's mal versuchen: Ich habe [thread=259]hier ein paar Hinweise zusammengeschrieben[/thread]. Wenn nicht, nehm' ich Dir das aber gerne ab, meld' Dich einfach nochmal.

Sven
 
AW: Erste Romreise 15.-19.9.05

Schönen Dank, Sven.

Na, da lag ich ja völlig daneben.. :roll: Aber es wollte mir einfach nicht über die Tastatur :evil:

Sabine
 
Zurück
Oben