Erste Rom-Reise

Crisy

Civis Romanus
Hallo an alle,

ich habe mich v. Kurzem entschieden mein Urlaub in Rom zu verbringen. Da die Zeit knapp ist, bis die Reise beginnt, geht es sich nicht mehr aus wochenlang zu planen. Leider habe ich auch wenig Zeit alles in Forum über Rom nachzulesen (arbeite immer bis spät am Abend), deswegen habe ich mir gedacht ihr könnt mir direkt helfen.

Geplant ist nur den Zeitraum:
Anreise mit Zug am 02.09.
Abreise am 08.09.

Meine Fragen:
1) Hotel: welche Stadtviertel sind zu empfehlen (in der Nähe des Bahnhofs Termini wäre ok?)
2) Wichtige Sehenswürdigkeiten + Insider Tipps !? (Soll eher eine ruhige Woche werden, also schon etwas sehen, aber doch kein Marathonlauf)
3) Restaurant Tipps
4) Welche Reiseführer sind empfehlenswert?

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, die Reise so kurzfristig zu planen.

Danke im Voraus

Grüße
Crisy
 
Ciao, Crisy, und willkommen im Forum!


Geplant ist nur den Zeitraum:
Anreise mit Zug am 02.09.
Abreise am 08.09.
Also von Sonntag bis Samstag. Demzufolge ist euer erster Aufenthaltstag (= Montag) der Wochentag, an dem die meisten staatlich/kommunalen Museen geschlossen sind, aber das dürfte egal sein; und die Vatikanischen Museen (geschlossen normalerweise sonntags und an einigen Feiertagen) stünden euch die ganze Zeit über offen.



1) Hotel: Welche Stadtviertel sind zu empfehlen (in der Nähe des Bahnhofs Termini wäre ok?)
Ja, wäre es. Und ich wüsste überdies kein Stadtviertel zu benennen, das nicht "okay" wäre (gut, an der Via Veneto zu logieren können sich wohl die wenigsten leisten, aber sonst ... ;)). Es sollte nur nicht zu weit außerhalb sein ... aber von einer derartigen Buchung seid ihr ja offenbar ohnehin weit entfernt.


2) Wichtige Sehenswürdigkeiten + Insider-Tipps!?
Nun, dazu hilft dir im Grunde nur eines: Reiseberichte lesen.

Einen gewissen Überblick über eine Reihe von Besichtigungszielen (nicht alle natürlich, denn in Rom gibt es unendlich viel zu sehen auch ganz ohne Eintritt) findet sich zudem hier: Öffnungszeiten und Eintrittspreise.



3) Restaurant-Tipps
Findest du hier: Restaurant-Datenbank. :idea:

Zu der Reiseführer-Frage sag' ich mal nix, denn das ist nicht so meine Baustelle. Mein persönlicher Favorit ist der unten abgebildete - aber das ist halt nicht jedermanns Geschmack, weil es eben ein Kunstreiseführer ist, und zwar mit einer ganz bestimmten Blickrichtung.


[AMAZON]3795415772[/AMAZON]
 
Crisy schrieb:
2) Wichtige Sehenswürdigkeiten + Insider Tipps !? (Soll eher eine ruhige Woche werden, also schon etwas sehen, aber doch kein Marathonlauf)
Um darauf überhaupt antworten zu können, solltest Du vielleicht erst einmal Deine Interessen bekanntgeben. Worauf willst Du einen Schwerpunkt legen: antikes Rom? kirchliches Rom? Die Hauptsehenswürdigkeiten, die man bei einem Erstbesuch sehen sollte, stehen in jedem Reiseführer ...

Da es sich um einen Aufenthalt von fast einer Woche handelt, solltest Du allerdings schon ein wenig planen. Zumindest solltest Du Dir zurechtlegen, welche Sehenswürdigkeiten nahe beieinander legen, um entspannte Touren zu gewährleisten.

Gruß
tacitus
 
Bahnhofsgegend bietet preiswerte Unterkünfte; sehr zentral.

Wichtige Sehenswürdigkeiten: das sehen viele ganz unterschiedlich. Anregungen wirst Du leicht an verschiedenen Stellen im Internet finden. Aber auch das von Simone genannte Buch dürfte genügend Stoff bieten, genauso wie eigentlich jeder Reiseführer. Ich bevorzuge immer noch meinen alten Großen Polyglott, der aber wohl vergriffen ist. Ok ist für mich auch der ADAC-Reiseführer, der Falk Spiralo und ganz besonders (wenn man nicht zu tief einsteigen will, der Vis a Vis, Rom).

Zu Restaurants wirst Du schnell in unserer Restaurant Datenbank fündig, die nach Stadtteilen geordnet auch neutrale Bewertungen bietet.

Viel Spaß zunächst bei der Vorbereitung
wünscht Ludovico
 
Hallo Crisy,

Reiseführer gibt es nahezu ebensoviele, wie Sehenswürdigkeiten in Rom.
Auch diese sind sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig. Will man eher etwas kompaktes mit nur kurzen Erläuterungen, was man aber problemlos auch mal in die Tasche stecken kann oder eher den dicken Wälzer mit vielen Fotos und Erläuterungen. Dazwischen gibt es alles erdenkliche.
Vielleicht findest Du ja die Zeit, mal in einer Buchhandlung ein paar Reseführer anzusehen. Ich habe vor meiner ersten Romreise noch zusätzlich in der lokalen Stadtbücherei 3-4 Reiseführer zur Vorberetung ausgeliehen.
Es ist ebenfalls hilfreich einen brauchbaren Stadtplan zu haben, damit kann man dann die Ziele ein wenig vorsortieren.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 10:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:04 ----------

Geplant ist nur den Zeitraum:
Anreise mit Zug am 02.09.
Abreise am 08.09.
Also von Sonntag bis Samstag. Demzufolge ist euer erster Aufenthaltstag (= Montag) der Wochentag,[...]
Wobei das noch zu klären wäre, bei "Anreise mit dem Zug" könnte es auch sein, dass sie mit dem Nachtzug fahren und somit ggf. erst am Montagmorgen in Rom wären.
 
Ja, Stadtplan ist ein MUSS - und zwar schon (was ja auch aus den Beiträgen über diesem hervorgeht) für die Vorbereitung daheim; also nicht erst zu kaufen am Flughafen. ;)


Bahnhofsgegend bietet preiswerte Unterkünfte; sehr zentral.
Rücken wir das mal in ein etwas schärferes Licht: Die Bahnhofsgegend als solche ist zwar in Bezug auf das centro storico durchaus nicht zentral (und richtig weit wäre es bis zum Vatikan) - aber von Termini aus kommt man mit dem ÖPNV recht flott überallhin; m.a.W.: Die ÖPNV-Anbindung ist die beste in der ganzen Stadt.
 
Liebe Gauklerin, ich bleibe dabei. Von der Gegend Termini sind fast alle "Highlights" auf Schusters Rappen leicht zu erreichen. Via Appia Antica, Paul vor den Mauern etc. mal ausgenommen. Sogar Vatikan und Trastevere würde ich mit meinen über 60 Lenzen leicht schaffen (kostet aber Zeit).
 
Liebe Gauklerin, ich bleibe dabei. Von der Gegend Termini sind fast alle "Highlights" auf Schusters Rappen leicht zu erreichen. Via Appia Antica, Paul vor den Mauern etc. mal ausgenommen. Sogar Vatikan und Trastevere würde ich mit meinen über 60 Lenzen leicht schaffen (kostet aber Zeit).
... aber manchmal ist es durchaus "schön", mal eben schnell in einen der vielen Busse zu hüpfen, die in Richtung Termini fahren (und wenn´s nur für ´ne kurze Siesta im Hotel ist 8))

weiß

Friedrich
(der die letzten beiden Male CIRS bzw. Roma-Pass zu schätzen gelernt hat)
 
Ludovico schrieb:
Von der Gegend Termini sind fast alle "Highlights" auf Schusters Rappen leicht zu erreichen. Via Appia Antica, Paul vor den Mauern etc. mal ausgenommen. Sogar Vatikan und Trastevere würde ich mit meinen über 60 Lenzen leicht schaffen (kostet aber Zeit).

Ja, so sehe ich das auch!​

Man sieht dabei so vieles, wärend man dem Bus vorbeifährt!​
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wollte noch hinzufügen, dass ich mit dem Nachtzug am Sonntagmorgen ankomme. Also am Sonntag sollte es sich einiges noch ausgehen. Und die Abreise wird am Samstagabend sein.

Ich werde morgen ein Reiseführer kaufen. Die Internet-Datenbank ist mir momentan viel zu groß einen Anfang zu finden.

Meine Interessen sind vielseitig, dadurch möchte ich beides einbeziehen, antikes und kirchliches Rom. Ich würde bevorzugen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen die nah beieinander sind. Möchte die Zeit nicht mit "Buss-fahren" verbringen.
Wenn es sich einige Hauptsehenswürdigkeiten in diese Woche nicht ausgehen, ist auch kein Problem. Wird alles in d. zweite Rom-Reise nachgeholt:~ (voraussichtlich Frühling 2013)

Dieses Wochenende möchte ich mal das Hotel buchen, und nebenbei einiges Planen. Sobald ein "Entwurf" d. Planung gibt, melde ich mich . ;)

Danke nochmals für eure Antworten
Liebe Grüße
Crisy
 
[AMAZON]3899059727[/AMAZON]

Schau mal, dieser Reiseführer i.m.A. klasse und sehr übersichtlich!
 
Ich werde morgen ein Reiseführer kaufen. Die Internet-Datenbank ist mir momentan viel zu groß einen Anfang zu finden.
Welche Internet-Datenbank meinst Du denn?
Reiseführer ist in jedem Fall ein guter Plan, am besten kaufst Du Dir auch noch einen brauchbaren Stadtplan dazu, dann kann man die Sehenswürdigkeiten geografisch einsortieren.
Meine Interessen sind vielseitig, dadurch möchte ich beides einbeziehen, antikes und kirchliches Rom. Ich würde bevorzugen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen die nah beieinander sind. Möchte die Zeit nicht mit "Buss-fahren" verbringen.
Es soll ja durchaus nicht nur Bus gefahren werden. Aber es ist schon angenehm, wenn man ab und an ein Stück Weg überbrücken kann oder zum Startpunkt der täglichen Tour oder abends zurück zum Hotel fahren kann.
Die Hauptattraktionen liegen nicht weit auseinander.
Dieses Wochenende möchte ich mal das Hotel buchen, und nebenbei einiges Planen. Sobald ein "Entwurf" d. Planung gibt, melde ich mich . ;)
Das klingt doch schon mal gut:thumbup:

Gruß

humocs
 
Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen Hotel und B&B ist? Vorteile - Nachteile?
Ich suche eine günstige Unterkunft.

Danke!
Crisy
 
Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen Hotel und B&B ist? Vorteile - Nachteile?
Ich suche eine günstige Unterkunft.

B&B (bed and breakfast - "Bett und Frühstück") ist eine Pension und tendenziell günstiger.

Und welche sind die Nachteile der B&B?
Die meisten Hotels die ich angeschaut habe, bieten sowieso nur Frühstück an und kosten mehr als die B&B. :?:
 
Es war nur eine Vermutung (kein Vorurteil), da die Zimmer günstiger sind.
Naja, so Komfortmerkmale, wie ein Pool, eine (Hotel-)Bar und ein Restaurant finden sich bspw. nur in einem Hotel.

Vielleicht noch ein Merkmal, auf das man achten sollte: Bei manchen B&B gibt es nur Gemeinschaftsbäder und keine eigenes Bad/Dusche auf dem Zimmer.
 
Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen Hotel und B&B ist? Vorteile - Nachteile?
Ich suche eine günstige Unterkunft.

B&B (bed and breakfast - "Bett und Frühstück") ist eine Pension und tendenziell günstiger.

Und welche sind die Nachteile der B&B?

Wie humocs schon schrieb sind viele B&B privat geführt. Daher kann es evtl. ein Nachteil sein, dass es keine dauerhaft besetzte Rezeption gibt, da der Besitzer arbeiten ist o.ä. (so ist es bei unserer Unterkunft nächste Woche)
 
Zurück
Oben