Erste Rom-Reise vom 11.-17.10.2013

Allzu lang ist die Via Buratti natürlich eh' nicht: gerade mal rd. 70 m.

Hier nur mal für Spaß ;) ein Streetview - von der Hausnr. 5 aus, nahe der Einmündung in die Via dei Savorgnan: http://goo.gl/maps/7IrW3

Offenbar liegt das große Haus im Hintergrund schon am Viale Filarete - denn wenn man den Streetview ganz herum dreht, dann sieht man am Ende der anderen kleinen Straße (Via Giovanni da Pisa; ebenfalls Sackgasse) die Fahrdrähte und Signale der Eisenbahn (und hier fährt auch gerade ein Zug vorbei).


Und noch mal einfach für Spaß :D und Spielerei: Falls es die Hausnummer 12 wäre (darunter findet sich im I-net eine Casa Vincenzo), dann wäre es hier, lt. Streetview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal einfach für Spaß :D und Spielerei: Falls es die Hausnummer 12 wäre (darunter findet sich im I-net eine Casa Vincenzo), dann wäre es hier, lt. Streetview.

Das war ja eine kleine detektivische Meisterleistung von dir :] :thumbup:Jawohl, das ist unsere Unterkunft für den Romaufenthalt :nod:.

Witzig, ich stand gerade vor "unserem" Haus 8) - nutze die Streetview eigentlich nie. Es ist aber schon cool, die Straße und Gegend vorab zu sehen.

Der Vermieter hat auf seiner Homepage einen "Guide", der auch die nächstgelegenen Geschäfte, Geldautomaten etc. anzeigt, allerdings ohne Namen. Leider sind einige Angaben wohl stark veraltet, wie z.B. die Preise für den ÖPNV. Das CIS kostet hier noch 16 €...

Eine Treppe ist in seiner Wegbeschreibung nicht erwähnt, die Strecke soll aber nur 400 m bis Station "Filarete" sein...

Übrigens hat mein Mann nun doch einen Besichtigungswunsch angemeldet: "Es gäbe doch sicher auch Ausgrabungsstätten außerhalb des Stadtzentrums, wo es dann etwas ruhiger sei", die würde er dann gerne besichtigen. Dazu fiel mir dann gleich Ostia Antica ein. Nun sind wir keine kleinen Archäologen - bringt der Besuch ohne eine Führung denn etwas? Ich fürchte, wir würden nicht genügend Einblick bekommen, ohne jemanden an unserer Seite, der das eine und andere erklärt. Roma-Mia bietet so eine Führung auch an, leider während unseres Urlaubes nur am Samstag Vormittag. Das ist aber unser erster (richtiger) Tag in Rom. Da wollen wir nicht gleich raus aus der Stadt fahren...

Herzliche Grüße
Imprudens
 
Übrigens hat mein Mann nun doch einen Besichtigungswunsch angemeldet: "Es gäbe doch sicher auch Ausgrabungsstätten außerhalb des Stadtzentrums, wo es dann etwas ruhiger sei", die würde er dann gerne besichtigen. Dazu fiel mir dann gleich Ostia Antica ein. Nun sind wir keine kleinen Archäologen - bringt der Besuch ohne eine Führung denn etwas? Ich fürchte, wir würden nicht genügend Einblick bekommen, ohne jemanden an unserer Seite, der das eine und andere erklärt. Roma-Mia bietet so eine Führung auch an, leider während unseres Urlaubes nur am Samstag Vormittag. Das ist aber unser erster (richtiger) Tag in Rom. Da wollen wir nicht gleich raus aus der Stadt fahren...
Ostia antica kann man mit etwas Vorbereitung durchaus 'auf eigene Faust' erkunden. Man bekommt einen guten Eindruck von einer römischen Stadtanlage. Der Ausflug kann auch leicht mit St. Paul vor den Mauern und dem Protestantischen Friedhof an der Cestius-Pyramide verbunden werden. Vgl. einmal die Informationen hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125714 [Auch einmal den Links folgen.]

Vielleicht ist bis zu Eurer Reise auch dieses Buch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/ostia_facetten_lebens_roemischen_hafenstadt-27416/ erschienen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ostia Antica war ich selbst noch nicht :eek: :blush: ... also dazu kann ich nichts sagen; aber das hat ja auch Tacitus nun schon sehr gut erledigt. :thumbup:


Und noch mal einfach für Spaß :D und Spielerei: Falls es die Hausnummer 12 wäre (darunter findet sich im I-net eine Casa Vincenzo), dann wäre es hier, lt. Streetview.
Das war ja eine kleine detektivische Meisterleistung von dir :] :thumbup: Jawohl, das ist unsere Unterkunft für den Romaufenthalt :nod:.

Witzig, ich stand gerade vor "unserem" Haus 8) - nutze die Streetview eigentlich nie. Es ist aber schon cool, die Straße und Gegend vorab zu sehen.
Ja, das dachte ich mir auch :nod: ... nachdem ich im Zusammenhang mit der Suche nach jener Treppe (oder einem anderen Durchgang) nun einmal auf den Streetview-Modus verfallen war. ;) Und es macht ja auch wirklich einen netten Eindruck. :thumbup: Das Photo ist, wie man ja sieht, von letztem Jahr ... also nicht etwa schon ewig alt.

Apropos:
Der Vermieter hat auf seiner Homepage einen "Guide", der auch die nächstgelegenen Geschäfte, Geldautomaten etc. anzeigt, allerdings ohne Namen. Leider sind einige Angaben wohl stark veraltet, wie z.B. die Preise für den ÖPNV. Die CIS kostet hier noch 16 € ...
Das ist zwar eindeutig veraltet ... aber trotzdem, das muss man ihm lassen, auch noch nicht "Asbach uralt". ;) Denn die Preiserhöhung im ÖPNV datiert vom 25. Mai 2012.

Übrigens, Stichwort "Geldautomaten": Das ist ein Punkt, dem ich in Rom einigermaßen skeptisch gegenüberstehe. Denn es gibt m.W. ausschließlich Automaten, die außen in die Hauswand eingelassen sind (also auch an Banken etc.). So etwas würde ich hier in Deutschland nie nutzen - weil ich Manipulationen befürchte. Sicher: Davor ist man auch bei innerhalb eines Gebäudes befindlichen Automaten nicht ganz gefeit ... aber trotzdem sind sie mir lieber. - Langer Rede kurzer Sinn: Es hat keinen Sinn, in Rom zu suchen nach einem "Indoor"-Automaten. Und solltet ihr vor Reiseantritt überlegen, wie ihr es macht in Bezug auf eure Reisekasse (ggf. eine Ad-hoc-Kreditkarte mit kleinem Guthaben - oder wie immer das funktioniert - zu besorgen o.ä.), dann solltet ihr dabei die Überlegung bzgl. der Automaten jedenfalls in Rechnung stellen. Klar, es muss nicht jeder in diesem Punkt so extrem vorsichtig sein wie ich ... aber einfach wissen solltet ihr es. ;)



Eine Treppe ist in seiner Wegbeschreibung nicht erwähnt, die Strecke soll aber nur 400 m bis Station "Filarete" sein ...
Okay, also 400 oder 450 m ... so genau ist Google Maps auch nicht; das kommt dann schon hin, denke ich.
 
Ostia antica kann man mit etwas Vorbereitung durchaus 'auf eigene Faust' erkunden. Man bekommt einen guten Eindruck von einer römischen Stadtanlage. Der Ausflug kann auch leicht mit St. Paul vor den Mauern und dem Protestantischen Friedhof an der Cestius-Pyramide verbunden werden. Vgl. einmal die Informationen hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125714 [Auch einmal den Links folgen.]

Vielleicht ist bis zu Eurer Reise auch dieses Buch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/ostia_facetten_lebens_roemischen_hafenstadt-27416/ erschienen.

Gruß
tacitus


Hallo tacitus,

vielen Dank für die Infos :) Ja, ich werde mir das in Ruhe anschauen um mich vorzubereiten.

Das Buch soll am 08. Oktober erscheinen - das wird mir wegen unserer Abreise am 11. leider nicht mehr helfen können.

Ob nun mit oder ohne Führung, den Ausflug werden wir wohl machen. Schließlich ist es der einzige Besichtigungswunsch meines Mannes.

Gruß
Imprudens
 
Dann sollte man ihm den auch nicht abschlagen. ;)

Andere Frage aber noch - das würde mich mal interessieren: Wie verhalten sich denn die Informationen aus dem "Guide" eures Vermieters zu meiner Recherche bzgl. der Supermärkte in dieser Gegend? Denn selbstverständlich ist auch nicht alles immer topaktuell, was wir darüber im Internet herausfinden können.
 
Andere Frage aber noch - das würde mich mal interessieren: Wie verhalten sich denn die Informationen aus dem "Guide" eures Vermieters zu meiner Recherche bzgl. der Supermärkte in dieser Gegend? Denn selbstverständlich ist auch nicht alles immer topaktuell, was wir darüber im Internet herausfinden können.

Im "Guide" ist wohl dieser Supermarkt angegeben: D.F.M. Servizi S.R.L. 83, Via Laparelli Francesco. Der von dir erwähnte "Tuodi" nicht.

Übrigens, Stichwort "Geldautomaten": Das ist ein Punkt, dem ich in Rom einigermaßen skeptisch gegenüberstehe.

Das geht mir auch so. Mal sehen, wie wir das regeln...

Gruß Imprudens
 
Diesen "Servizi S.R.L." hatte ich auch gesehen - war mir aber nicht sicher, ob das ein Supermarkt wäre. Denn, worauf ja auch humocs hinweist in seinem (von mir zitierten) Supermarkt-Thread: Nicht alle diese Läden sind Supermärkte im Sinne von Lebensmittelgeschäften.
 
So ist es! Wir haben auch mal vergeblich einen solchen Supermarkt gesucht und fanden eine Autowerkstatt vor :lol::lol::lol:

Allerdings kann man auch Glück haben und statt auf einen Supermarkt wenigstens einen Metzger oder Bäcker vorfinden :nod:
 
Allerdings kann man auch Glück haben und statt auf einen Supermarkt wenigstens einen Metzger oder Bäcker vorfinden :nod:

Na, zumindest den Bäcker weist der Guide unseres Vermieters getrennt aus :nod:

Da müssen wir uns bei Ankunft überraschen lassen, wo wir die nötigen Lebensmittel erstehen können. Erhöht den Spannungsfaktor natürlich ungemein, wenn man nicht weiß, wo man die Zutaten für das zwingend sehr umfangreiche Frühstück am nächsten Tag findet :D
 
Tja ... ihr könnt in der Tat wirklich erst am Montagmorgen einkaufen (denn sonntags sind zwar beide von mir genannte Läden geöffnet, aber nur bis ca. 13.00 h; darum hatte ich das gestern gar nicht erst erwähnt).

Am besten stehst du selbst zuerst auf (also: zwecks Einkaufs natürlich) :~ und lässt den Rest der Truppe die Nacht in den VM ausschlafen, bis Kaffeeduft die müden Geister ganz von alleine weckt. :twisted:
 
Tja ... ihr könnt in der Tat wirklich erst am Montagmorgen einkaufen (denn sonntags sind zwar beide von mir genannte Läden geöffnet, aber nur bis ca. 13.00 h; darum hatte ich das gestern gar nicht erst erwähnt).

Am besten stehst du selbst zuerst auf (also: zwecks Einkaufs natürlich) :~ und lässt den Rest der Truppe die Nacht in den VM ausschlafen, bis Kaffeeduft die müden Geister ganz von alleine weckt. :twisted:

Möglicherweise haben wir ja sogar noch am Freitag kurz Zeit, um das nötigste einzukaufen. Montagmorgen wäre eindeutig zu spät (oder war das ein Vertipper?)

Habe noch einmal nach Lebensmittelgeschäften gesucht und die folgenden gefunden:

Mind Body Project Di Nicola Martucci & C.S.A.S

103, Viale Filarete Antonio Averulino - 00176 Roma (RM) tel: 06 24401461, 06 24411717
Categoria: Alimentari - vendita al dettaglio

Google Maps meint dazu: 400m, 5 Minuten.

Oder diesen, der schon um einiges weiter entfernt liegt:
M.D.M. Srl

261, Via Alessi Galeazzo - 00176 Roma (RM) tel: 06 2414601, 06 2414604
Categoria: Alimentari - vendita al dettaglio

Na, wir werden schon nicht verhungern ;) Sollte es am Freitag doch zeitlich zu knapp sein, gehe ich tatsächlich am Samstag morgens einkaufen, bevor wir unsere Tour durch Rom starten.
 
Ach, stimmt, ja, das war natürlich ein Irrtum (man sollte halt nicht posten, wenn man in Eile und mit den Gedanken schon ganz woanders ist :twisted: :~) ... also ja: Ihr habt sehr gute Chancen, noch am Freitag nach eurer Ankunft einzukaufen. :nod: :thumbup: :nod:

Die Via Galeazzo hatte ich auch gesehen - das ist der Laden, der unter humocs' Link als "Despar" ausgewiesen wird:
Es gäbe also ca. 300 m entfernt einen "Tuodi" :thumbup: (... [sowie einen]) "Despar" in ca. 400 m Entfernung.

Öffnungszeiten
Tuodi: Mo.-Sa. 8.30 h bis 20.00 h
Despar: Mo.-Sa. 8.00 h bis 20.00 h
 
Übrigens:
Habe noch einmal nach Lebensmittelgeschäften gesucht (...):

Mind Body Project Di Nicola Martucci & C.S.A.S

103, Viale Filarete Antonio Averulino (...)
Google Maps meint dazu: 400 m, 5 Minuten.
Diese Angabe berücksichtigt aber dann vermutlich nicht den bewussten Treppenzugang zum/vom Viale Filarete. Denn dann sollten es eigentlich nur ca. 200 m sein.

Allerdings, wie auf dem Streetview ja zu sehen: Das ist ein ganz kleines Dings auf einer Straßenecke - eher ein Kiosk. ;)

In diesem Zusammenhang noch etwas zum Thema "Supermarkt" in Rom: Nicht selten verbirgt sich hinter einer sehr kleinen Straßenfront ein unerwartet großer Laden :eek: - weil seine Ausdehnung weit in die Tiefe reicht (aber dass genau das hier nicht der Fall ist, das sieht man ja). Also für die Versorgung mit Nahrungsmitteln ist dadurch auf alle Fälle gesorgt. Andererseits gibt es Artikel, die in deutschen Supermärkten völlig selbstverständlich sind, in italienischen (oder wenigstens: in römischen) aber nicht; und sofern überhaupt vorhanden, so liegt doch ihr Preisniveau meist deutlich höher, als wir es gewohnt sind: Hygieneartikel und einfache Haushaltsgegenstände vor allem. Also darüber sollten sich Rombesucher wie ihr, die eine Ferienwohnung nutzen, im Klaren sein.

Speziell auf einen Punkt möchte ich in diesem Kontext noch zu sprechen kommen: Im Laufe des heutigen Tages hat die TO mir den Link geschickt zu der Informations-Datei (nennt sich "The guide" ;) und ist im Großen und Ganzen gut und informativ gemacht, für meine Begriffe) für ihre Ferienwohnung, die Casa Vincenzo. Wir wollen hier zunächst einmal davon absehen, dass darin u.a. steht, man habe Zentrumsanbindung in "10 minutes with urban train". Denn das bezeichnet zwar korrekt :nod: :thumbup: die Dauer einer Fahrt mit der Giardinetti-Bahn (der Bus 105 ist länger unterwegs, natürlich) bis Termini Laziali - aber nicht nur liegt dieser capolinea ja noch knapp 1 km von der Piazza dei Cinquecento entfernt, sondern man muss auch erst einmal zur Hst. Filarete laufen; dort dann ein wenig auf die Bahn warten (die allerdings wirklich gut getaktet ist :thumbup:) - und schließlich fast immer auch noch von Termini aus weiterfahren.

Aber gut, das soll jetzt erst einmal nicht Thema sein ... mal ganz abgesehen davon, dass diese leicht euphemistische Art der Darstellung ja durchaus nicht als Ausnahme anzusehen ist, sondern als Regel für römische Quartiere aller Art (nicht nur Ferienwohnungen). ;)

Sondern hier nun erst einmal nur ganz konkret in Zusammenhang mit Haushaltsbedarf - da steht als Küchenausstattung:
Cooking stove, Oven, Microwave, Refrigerator, Freezer, Stovetop Espresso Italian Coffee Maker
Nun bin ich zwar ganz und gar nicht erfahren in der Nutzung römischer Ferienwohnungen - aber dies immerhin habe ich hier im Forum oft genug gelesen: Es ist lange nicht gesagt, dass man mittels dieses letztgenannten Geräts einen normalen Kaffee herstellen könnte; und schon gar nicht eine ganze Kanne davon. Sondern - auch das las ich hier oft schon - man wäre gut beraten, wenn man sich einen Kaffeefilter samt passender Filtertüten von daheim mitbrächte. :idea: Und - damit schließt sich der thematische Kreis: Beides (Filter und Tüten) gibt es in italienischen Supermärkten normalerweise nicht zu kaufen.

 
Andererseits gibt es Artikel, die in deutschen Supermärkten völlig selbstverständlich sind, in italienischen (oder wenigstens: in römischen) aber nicht; und sofern überhaupt vorhanden, so liegt doch ihr Preisniveau meist deutlich höher, als wir es gewohnt sind: Hygieneartikel und einfache Haushaltsgegenstände vor allem. Also darüber sollten sich Rombesucher wie ihr, die eine Ferienwohnung nutzen, im Klaren sein.


Ich bin nicht ganz sicher, was Du damit meinst, aber z.B. Toilettenpapier u.ä. haben wir noch in jedem Supermarkt gefunden und zu ganz normalen Preisen.


Sondern hier nun erst einmal nur ganz konkret in Zusammenhang mit Haushaltsbedarf - da steht als Küchenausstattung:
Cooking stove, Oven, Microwave, Refrigerator, Freezer, Stovetop Espresso Italian Coffee Maker


Nun bin ich zwar ganz und gar nicht erfahren in der Nutzung römischer Ferienwohnungen - aber dies immerhin habe ich hier im Forum oft genug gelesen: Es ist lange nicht gesagt, dass man mittels dieses letztgenannten Geräts einen normalen Kaffee herstellen könnte; und schon gar nicht eine ganze Kanne davon.

Da wiederum bin ich etwas anderer Ansicht.
Bei dem genannten Gerät handelt es sich mit Sicherheit um das in Italien übliche Espressokännchen. Fast alle italienische Familien bereiten sich ihren (ersten ;)) Cappuccino damit zu. Und da Ihr zwei Erwachsene und ein Kind seid, müsste Euch das fürs erste Frühstück reichen, auch wenn es keine große Kanne voll ist.
Unterwegs könnt Ihr dann in jeder Bar einen weiteren (guten und günstigen) Cappuccino oder Espresso trinken.

Wenn Ihr also Rom wie die Italiener erleben wollt und nicht unbedingt deutschen Kaffee braucht, würde ich es so machen.
Ansonsten müsstet Ihr natürlich entsprechende Utensilien mitbringen, das stimmt.

Sondern - auch das las ich hier oft schon - man wäre gut beraten, wenn man sich einen Kaffeefilter samt passender Filtertüten von daheim mitbrächte. :idea: Und - damit schließt sich der thematische Kreis: Beides (Filter und Tüten) gibt es in italienischen Supermärkten normalerweise nicht zu kaufen.

P.S.:
Ich habe den Kampf gegen die Zauber-Quotes aufgegeben! :~
 
Ich habe den Kampf gegen die Zauber-Quotes aufgegeben! :~
Vergebliche Kämpfe dieser Art kenne ich leider auch ... hier jedoch macht sich nichts dergleichen bemerkbar :thumbup: (zumindest jetzt nicht mehr). :thumbup:


Zur Sache:
Niemand sonst von uns hier ist ferienwohnungserfahrener als Angela! :thumbup: Und eben darum hatte ich in erster Linie von ihr eine Rückmeldung für euch erhofft. :nod::nod:

Andererseits gibt es Artikel, die in deutschen Supermärkten völlig selbstverständlich sind, in italienischen (oder wenigstens: in römischen) aber nicht; und sofern überhaupt vorhanden, so liegt doch ihr Preisniveau meist deutlich höher, als wir es gewohnt sind: Hygieneartikel und einfache Haushaltsgegenstände vor allem. Also darüber sollten sich Rombesucher wie ihr, die eine Ferienwohnung nutzen, im Klaren sein.

Ich bin nicht ganz sicher, was Du damit meinst (...)
Nun, schon da unterscheidet sich deine Erfahrung von meiner: Normalerweise finde ich alles Nötige im Hotelzimmer vor (aber eben nicht in einer Ferienwohnung). Und in den wenigen Fällen, wo ich mal nicht in der Villa Maria logiert habe (und erst recht, wo es sich ganz ausnahmsweise handelte um einen spontanen Kurzaufenthalt; darunter zwei Beerdigungen), war das, was ich leider nur deutlich überteuert zu kaufen bekam: Duschgel, Seife und Bodylotion. Aber auch von anderen Rombesuchern habe ich immer mal wieder gehört, dass Köperpflegeartikel aller Art entschieden teurer als in Deutschland seien.




Sondern - auch das las ich hier oft schon - man wäre gut beraten, wenn man sich einen Kaffeefilter samt passender Filtertüten von daheim mitbrächte. :idea: Und - damit schließt sich der thematische Kreis: Beides (Filter und Tüten) gibt es in italienischen Supermärkten normalerweise nicht zu kaufen.

Bei dem genannten Gerät handelt es sich mit Sicherheit um das in Italien übliche Espressokännchen. Fast alle italienischen Familien bereiten sich ihren (ersten ;)) Cappuccino damit zu. Und da Ihr zwei Erwachsene und ein Kind seid, müsste Euch das fürs erste Frühstück reichen, auch wenn es keine große Kanne voll ist.
Unterwegs könnt Ihr dann in jeder Bar einen weiteren (guten und günstigen) Cappuccino oder Espresso trinken.

Wenn Ihr also Rom wie die Italiener erleben wollt und nicht unbedingt deutschen Kaffee braucht, würde ich es so machen.
Ansonsten müsstet Ihr natürlich entsprechende Utensilien mitbringen, das stimmt.
Na, dann sind wir uns ja völlig einig. :thumbup: Denn die von @Imprudens gewünschte "entspannte Familie" :thumbup: 8) dürfte m.E. frühestens am dritten Tag diesen Zustand nach italienischen Maßstäben erreichen ... und jedenfalls würde ich an ihrer (= @Imprudens') Stelle die Option in der Hinterhand haben wollen, wenigstens bis zu diesem Zeitpunkt auch Glück nach unseren primitiven teutonischen :uhoh: Maßstäben 8) :D fabrizieren zu können. ;) - Oder andernfalls sollte sie mental auf die veränderten Umstände eingestellt sein: Eben das ermöglichen wir ihr mit unseren Informationen hier. ;)

Zudem sollte diese Tour zu Zielen in der Stadt (welche ja nicht so ganz kurz ausfällt) m.E. möglichst nicht auch noch belastet sein durch einen zuvor unerfüllten Wunsch nach einer zweiten - oder, Gott behüte, gar einer dritten! 8O :roll: 8O - Tasse Kaffee. :~
 
Da ich auch immer eine Ferienwohnung in Rom habe folgendes:

Eine Kaffeemaschine - so wie wir sie hier kennen -, habe ich noch in keiner Wohnung vorgefunden. Von daher reist ein Kaffeefilter samt Tüten und ein Päckchen Kaffee immer mit.
Auch wer unbedingt Kondensmilch braucht, sollte diese mitnehmen.

Man findet in den Supermärkten alles was man braucht, wenn auch gerade bei Milchprodukten zu deutlich höheren Preisen.

Ansonsten habe ich lediglich ein Mini-Fläschen Spüli, einen Wischlappen, ein Geschirrtuch und ein scharfes :D Messer dabei.
 
Das mit dem scharfen Messer ist ein wichtiger Hinweis, das mache ich inzwischen auch, dass ich nicht ohne mein schönes kleines Obstmesser verreise. Auch ein Geschirrtuch nehme ich immer mit, obwohl ich das bisher in nahezu jeder Wohnung vorfand. Aber wir benutzen das auch gerne als Serviette für Picknicks im Park - beides übrigens. ;)

Wegen der Körperpflegeartikel:
Richtig, das gibt es in Ferienwohnungen in der Regel nicht, da nehme ich mir immer kleine Tuben und Fläschchen mit. das ist schon so Gewohnheit, dass ich diese Dinge immer selbst mitbringe, dass ich daran nicht gedacht habe.

Wegen des 2. oder 3. Kaffees:
Das muss jeder selbst wissen, wer in lieber in der Wohnung trinkt, sollte mitbringen, was er braucht. Ich trinke z.B. am Morgen gerne erts einen Tee, den bringe ich dann mit. Das Kaffeetrinken machen wir dann lieber immer unterwegs zwischen zwei Besichtigungspunkten.
Aber jeder, wie er mag. Für uns ist es eben eines der Dinge, die wir in Italien schätzen (und in Frankreich sehr bedauern): Das Preis-/Leistungeverhältnis bei jeder Art von Cafè. ;)
 
Haushaltsbedarf - da steht als Küchenausstattung:
Cooking stove, Oven, Microwave, Refrigerator, Freezer, Stovetop Espresso Italian Coffee Maker
Nun bin ich zwar ganz und gar nicht erfahren in der Nutzung römischer Ferienwohnungen - aber dies immerhin habe ich hier im Forum oft genug gelesen: Es ist lange nicht gesagt, dass man mittels dieses letztgenannten Geräts einen normalen Kaffee herstellen könnte; und schon gar nicht eine ganze Kanne davon. Sondern - auch das las ich hier oft schon - man wäre gut beraten, wenn man sich einen Kaffeefilter samt passender Filtertüten von daheim mitbrächte. :idea: Und - damit schließt sich der thematische Kreis: Beides (Filter und Tüten) gibt es in italienischen Supermärkten normalerweise nicht zu kaufen.


Ja, das man mit dem Italian Coffee Maker keinen normalen Kaffee herstellen kann, weiß ich. Ich habe hier zuhause nämlich auch einen :)

Eine andere Kaffeemaschine gibt es in der Wohnung nicht, Filter und Tüten würden also ohnehin nichts nützen. Da mein Mann keinen (!) Kaffee trinkt ist das aber nicht weiter tragisch, mir schmeckt der so zubereitete Espresso, sonst hätte ich ja nicht hier so ein "Maschinchen" für das italienische Lebensgefühl stehen :D :nod:



Fast alle italienische Familien bereiten sich ihren (ersten ;)) Cappuccino damit zu. Und da Ihr zwei Erwachsene und ein Kind seid, müsste Euch das fürs erste Frühstück reichen, auch wenn es keine große Kanne voll ist.
Unterwegs könnt Ihr dann in jeder Bar einen weiteren (guten und günstigen) Cappuccino oder Espresso trinken.


Ja, genau so mache ich es :D


Im Übrigen haben wir auch sehr viel Ferienwohnungserfahrung, ist bei uns die übliche Form der Unterkunft :nod: Und ein bisschen einschränken und flexibel bleiben gehört auch im Urlaub dazu.



Ansonsten habe ich lediglich ein Mini-Fläschen Spüli, einen Wischlappen, ein Geschirrtuch und ein scharfes :D Messer dabei.

He, ist auch bei uns immer dabei :thumbup: :nod:


Ach, ich feue mich schon soooo...

Oh, da fällt mir ein: muss dann mal die Karten für die VM buchen. Kam noch nicht dazu.
 
Na bitte! :thumbup:
Sind wir uns also einig und Du liebst den italienischen Cafè genauso wie ich. ;)
Aber man weiß das ja nicht so genau, es gab hier schon ernste Anfragen, die unbedingt deutschen und keinen italienischen Kaffee im Italienurlaub haben wollten. :nod:

Und mir geht es genauso wie Dir:
Wenn man FeWo-Erfahrung hat, weiß man, was man braucht. ;)

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht

Angela
 
Zurück
Oben