Erste - aber nicht letzte - Romreise!

araydt

Libertus
Der super Reisebericht von drhoette, den ich zum Glück noch vor unserer Abreise nach Rom lesen konnte,e-mail ist nicht zu toppen. Ich will auch nicht so ausführlich schreiben (alles ist hinreichend bekannt), nur in Kurzform mit einem großen Dankeschön an das Forum, dem wir sehr viele wertvolle Information und Tipps entnommen haben.

Also: Mein Mann und ich waren vom 18.-24. Mai 2007 in Rom, wir sind ohne Gruppe gefahren, und ich hatte die Reise seit ca. November letzten Jahres selbst vorbereitet, also viel gelesen, immer mal wieder im Forum gewesen und einen ungefähren „Plan“ ausgearbeitet, der aber natürlich nicht eingehalten wurde. Also planen wir die nächste Rom-Reise. Fängt so die „Romitis“ an?

Sehr empfehlenswert fanden wir den Transfer mit dem Rome Airport Shuttle, (www.rome-airports-shuttle.com) bequem und stressfrei.
Ein netter, gut gekleideter junger Mann hat uns am Ausgang mit Namensschild und Kofferwagen erwartet und zum Auto, besser zur Limousine, gebracht und uns rasant, aber sicher ins Hotel Gerber gefahren.
Preis: EUR 40,-- pro Strecke vom Flughafen zum Stadthotel, pro Fahrzeug, bis zu 4 Personen.
Überrascht waren wir nur, dass wir EUR 80,-- bezahlen sollten, also für Hin- und Rückfahrt gleich zusammen. Haben wir aber riskiert, und am Tag unserer Abreise war besagter junger Mann dann auch pünktlich wieder zur Abholung da.
Der Service ist sehr zuverlässig, nach einer ersten Bestätigung bekommt man zwei Tage vor der Reise noch eine Mail mit der Telefonnummer eines Ansprechpartners für den Fall, dass es Probleme gibt.

Sehr beeindruckt haben uns die Vatikanischen Museen und der Petersdom, den wir einen Nachmittag lang von unten bis oben erkundet haben.

Tipp für die Vatikanischen Museen, wenn man mit ca. 2 h dort auskommt und nur die wichtigsten Sachen sehen oder diese schon kennt und sich anderen Dingen dort zuwenden möchte: Um ca. 14.45 – 15.00 dort auftauchen, also kurz vor Kassenschluss. Dann gibt es keinerlei Warteschlangen mehr und in den Museen ist es auch leerer. In der Sixtina z.B. konnten wir uns ganz in Ruhe alles ansehen, d.h. ohne starkes Gedränge.

Nachmittags scheint der Petersdom leerer zu sein, an einem Sonntag nachmittag sind wir, nachdem die Kontrollstellen aussen passiert waren, in die Krypta und auf die Kuppel ohne eine Minute Wartezeit hineingekommen.

Ich wiederhole hier nochmals den Supertipp aus dem Forum bezüglich Colosseo:
Eintrittskarten kaufen auf dem Palatin und diesen als erstes besichtigen. Mit den bereits vorhandenen Karten ist man dann ganz schnell im Colosseo drin, vorbei an den wirklich endlosen Schlangen an den Kassen.

Wenn man etwas Ruhe sucht, so empfehle ich einen Spaziergang entlang des Circo Massimo hinauf zum Aventin, man kommt an einem wunderschönen Rosengarten vorbei, in dem man eigentlich den ganzen Tag verweilen könnte. Auf dem Aventin ist dann die Dominikanerkirche Santa Sabina sehenswert und direkt daneben befindet sich der Aussichtspunkt mit einem Park aus Orangenbäumen. Hinunter geht man dann durch die sehr romantische Straße Clivio di Rocca Savella.

Das waren so die persönlichen Highlights.

Insgesamt betrachtet, so fanden mein Mann und ich, ist Rom eine wunderschöne, sehr laute und recht anstrengende Stadt, aber man fährt ja nicht zur Erholung hin! Wir sind so fasziniert und voller Eindrücke gewesen nach der Reise, dass wir ein paar Tage gebraucht haben, um wieder zu Hause „anzukommen“. Aber wie schon eingangs gesagt, fahren wir wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste - aber nicht letzte - Romreise!

ich hatte die Reise seit ca. November letzten Jahres selbst vorbereitet, also viel gelesen, immer mal wieder im Forum gewesen und einen ungefähren „Plan“ ausgearbeitet, der aber natürlich nicht eingehalten wurde. Also planen wir die nächste Rom-Reise. Fängt so die „Romitis“ an?

Yepp, so fängt es an; Willkommen im Club!!!

Sehr empfehlenswert fanden wir den Transfer mit dem Rome Airport Shuttle, (www.rome-airports-shuttle.com) bequem und stressfrei.

Überrascht waren wir nur, dass wir EUR 80,-- bezahlen sollten, also für Hin- und Rückfahrt gleich zusammen. Haben wir aber riskiert, und am Tag unserer Abreise war besagter junger Mann dann auch pünktlich wieder zur Abholung da.
Das ist in der Tat ungewöhnlich, hat bisher noch keiner berichtet, vielleicht eine neue Tarifpolitik? Aber ich bin froh zu hören, dass es geklappt hat!

Schön, dass es euch so gut gefallen hat und ihr einige Tipps nutzen konntet!!!

LG
Fortunata
 
AW: Erste - aber nicht letzte - Romreise!

Hallo und Moin, Moin araydt!

VIELEN DANK für Deinen Reisebericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen und finde es irgendwie sehr beruhigend, dass Euch die "Romitis" auch gepackt hat .....wann soll es denn wieder losgehen ;) ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben