Erstbesuch Rom 14.-21.04.2016 und noch viele Fragen ...

Lies Dir meinen Vorschlag oben nochmal genau durch. Ich würde die Scavi-Führung und die Besichtigung des Petersdoms mit Kuppel und im Anschluss die VM auf zwei unterschiedliche Tage legen.
Das kannst Du dann entscheiden, sobald Du den Termin für die Scavi-Führung hast.
Einschliessen lassen kannst Du die Kamera oder sonstiges Gepäck nur bei der Gepäckaufbewahrung des Petersdoms. Dafür müsstest Du weit vor der Scavi-GFührung zunächst dort auftauchen und Dich dafür dann in die Warteschlange vor der Sicheheitkontrolle stellen. Dann zum Ufficio Scavi und an der Führung teilnehmen. Das hielt ich für zu umständlich/zeitaufwändig und habe deshalb den Vorschlag gemacht, gleich ohne irgendwelches Gepäck zur Führung zu gehen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:58 ----------

Zum Roma Pass ergänzend: Du bist ja insgesamt 8 Tage in Rom, deswegen würde der Roma Pass sich nicht lohnen, da Du das enthaltene ÖPNV-Ticket für 3 Tage quasi doppelt kaufen würdest.
Es wurde ja schon die CIS/CIRS vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Zahlungsmittel in Rom? Von Amerika sind wir es gewohnt, selbst kleinste Beträge mit der Kreditkarte zu zahlen (da wir dort auch ungern viel Bargeld bei uns tragen). Wird die Kreditkarte dort auch akzeptiert zum Bezahlen von Eintrittsgeldern bei Sehenswürdigkeiten und Restaurants?
Die Möglichkeiten sind zwar im Wachsen, aber sicher nicht ansatzweise so wie in den USA, noch nicht einmal wie in Deutschland. Es kommt immer darauf an, ob ihr in einem großen Touristenlokal sitzt, die werden alle Karten von EC bis VISA verarbeiten, aber bei der kleinen Trattoria in der Gasse solltest Du schon Bares dabeihaben. Ebenso ist es völlig unüblich, vielleicht sogar verpönt, Kleinstbeträge wie zB für einen Kaffee an der Bar, eine Karte zu zücken.
Klar ist auch, dass je öfter man eine Karte benutzt, die Gefahr von Datendiebstahl und -missbrauch stark ansteigt, gerade bei Touristen.
 
Halb OT: Gab's nicht auch mal eine Kolumne zum Thema Kartenzahlung in Rom von Martin Zöller - an irgendwas erinnere ich mich da ganz dunkel. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:04 ----------

Die Reaktion wäre wohl ungefähr diese: "Ma non ha spicc?!?" 8O :roll:
("Haben Sie denn kein Kleingeld?!?" 8O :roll:)
... da fehlt noch das 'passend'. :twisted::D
 
Also zumindest im Italienischen fehlt dieses Wort nicht. ;)

Und im Deutschen für meine Begriffe auch nicht - sondern das wäre dann eine andere Formulierung für den gleichen Sachverhalt: "Ham Sie's denn nicht passend?!?"
 
Schon klar, wollte nur mal für die TO klarstellen, dass es ebenso verpönt ist, kleine Beträge mit großen Scheinen zu bezahlen. Das kommt außer in Cafes auch in Supermärkten und beim Ticketkauf vor.
 
Ich wollte das mit der Kartenzahlung nur so generell wissen. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man an Bargeld für eine Woche mitnehmen sollte. Deswegen wollte ich wissen, ob man zumindest die Eintrittsgelder mit Karte bezahlen kann, damit das an Bargeld schon mal wegfällt. Fürs Essen nehme ich dann schon Bargeld mit - man weiß ja nie, wo man essen geht ... ob in einem größeren Lokal oder einer kleinen Trattoria ...

Habe übrigens auch schon 5- und 10-€-Noten gesammelt, damit ich ja nicht mit großen Scheinen ankomme und man mich blöd anschaut ;).
 
Ich denke mal mit Scheinen bis 50€ wird dich keiner komisch anschauen wenn du damit euer Essen bezahlen willst. ;)
 
Wenn es euer Kreditkartenvertrag erlaubt, solltet ihr auch die Möglichkeit haben, Bargeld (gebührenfrei) am Automaten zu ziehen.
Dann braucht ihr keine Unsummen mitzunehmen.
 
Für's Essen nicht - hingegen im Supermarkt schon (wenn man nur so den üblichen Kleinkram kauft: Flasche Wasser, Flasche Wein, eine Rolle Kekse o. ä.). :]
 
Für's Essen nicht - hingegen im Supermarkt schon (wenn man nur so den üblichen Kleinkram kauft: Flasche Wasser, Flasche Wein, eine Rolle Kekse o. ä.). :]
Im Supermarkt habe ich das selbst erlebt, die Kassiererin war ziemlich entnervt und hat erstmal - von dem, was ich einigermaßen verstanden habe - über Toruisten abgelästert. :D
Meist haben sie auch einfach nicht so viel Wechselgeld in ihrer Kasse, wie hierzulande üblich.
 
Für's Essen nicht - hingegen im Supermarkt schon (wenn man nur so den üblichen Kleinkram kauft: Flasche Wasser, Flasche Wein, eine Rolle Kekse o. ä.). :]

Ich bezog das auch auf das Essen im Lokal.^^
Packung Kekse im Kiosk könnte dann schon schwierig werden. ;)
Wir sind in der Hinsicht auch gut vorbereitet, aber das gehört hier nicht her. :)
 
Geschlossener Durchgang

Ohne nachzulesen, ob der Panorama-Aufzug am Vittoriano bereits eine Rolle spielte in dieser Reiseplanung; und zudem ist die TO ja bereits in Rom (man weiß also gar nicht, ob sie noch hier ins Forum schauen wird), vorsichtshalber folgender Hinweis:
Der Durchgang nach Santa Maria in Aracoeli ist geschlossen, man kommt von dort nicht in die Kirche und zum Kapitolsplatz.
Also dieses Gittertor:




Ein wirklich misslicher Zustand - jedenfalls so lange nach wie vor die Treppe vom Kapitol zum Panorama-Aufzug ebenfalls oben mittels eines Gitters verschlossen ist/wäre.
Denn auf diese Weise kommt/käme man nun gar nicht mehr von der Piazza del Campidoglio aus zum Aufzug. :thumbdown

Gemeint ist diese Treppe:




Seit ca. 2 Jahren habe ich dort den Zugang zum Panorama-Aufzug stets gesperrt gefunden, wie hier photographiert:

 
Zurück
Oben