Erstbesuch Rom 14.-21.04.2016 und noch viele Fragen ...

... ist halt noch alles etwas verwirrend mit den ganzen Buslinien ... und wie man von A nach B kommt. Da hat man sich wohl in einer Woche dran gewöhnt.
Ja, man gewöhnt sich dran. Und vor allem: Wie heute Mittag schon gepostet, erkläre und verlinke ich dir gerne noch den für euch relevanten ÖPNV.


Hier nun, wie zugesagt, einiges zu eurem Flughafentransfer. Wobei das von @amator Geschriebene im Wesentlichen schon zutrifft. Trotzdem noch einige wissenswerte Details - aber keine Bange: Ganz am Schluss dieses Beitrags gibt's dann eine geraffte Zusammenfassung. ;)

Eines vorweg: Die Bezeichnungen FL1, FL3 usw. finden sich nicht auf den Anzeigen am Bahnhof!


Wir landen am 14.4. um 16.20 Uhr in Rom.
(...) dass die Abfahrtszeiten für euch keine große Relevanz haben, falls ihr die o.g. Variante mit der Regionalbahn nutzen wollt. Diese fährt alle 15 Min., ihr nehmt einfach die erste, die ihr erreichen könnt. Wenn man von ca. 1 h für Gepäckausgabe und Ticketkauf einrechnet, dürfte die erste relevante Bahn die um 17.12 Uhr oder 17.27 Uhr sein.
Bis 17.27 h werden sie wohl nicht brauchen, sofern es bei dem bleibt, was die TO heute Nachmittag schrieb: Sie gedenken mit nur Handgepäck zu reisen. (Was allerdings ungewöhnlich ist für einen so vergleichsweise langen Aufenthalt; also ich käme damit in gar keinem Falle klar.)

Es könnte demnach mit etwas Glück von diesen Verbindungen doch schon die FL1 um 16.57 h erreichbar sein.

Wobei nicht die Seligkeit davon abhängt und eine Viertelstunde ja auch nicht so sonderlich viel Wartezeit ist. Aber das Erlebnis, dass einem am Flughafenbahnhof der Zug vor der Nase wegfährt, ist schon frustrierend. Darum möchte ich persönlich schon immer den Überblick behalten (und sicherlich nicht nur ich), um entscheiden zu können, wenn ich samt meinem Gepäck im Terminal angekommen bin: Wann fährt mein Zug; und lohnt es, dafür evtl. die Beine in die Hand zu nehmen?


In Trastevere beim Umstieg genau dasselbe. Einfach die erste FL3 oder FL5 nehmen, die kommt.
Dazu muss man aber wissen: Diese Züge fahren an unterschiedlichen Bahnsteigen ab (FL3 an Bahnsteig 6, was der hinterste ist; FL5 weiß ich nicht auswendig). Man muss sich also vorher im Verbindungstunnel unter den Gleisen auf dem Monitor schlau machen, welcher Zug jetzt zuerst kommt. :idea:

Wenn man es vorher wissen möchte, dann müsste man tiefer in die Materie einsteigen:

  • Hier die Züge der FL3; auch dabei kann man wieder auf successive klicken. Demzufolge könntet ihr mit der FL1 ab FCO um 16.57 h an Stz. Trastevere die FL3 um 17.36 h bequem erreichen. Mit der FL1 um 17.12 h kämet ihr für die FL3 um 18.06 h zurecht.
  • Hier die Züge der FL5: Davon könntet ihr den um 17.42 h erreichen mit der FL1 um 16.57 h; hingegen nur sehr knapp den um 17.54 h (3 Min. Umsteigezeit) mit der FL1 um 17.12 h.


Fassen wir zusammen:
Am Flughafenbahnhof FCO nehmt ihr die FL1 (Achtung: Auf dem Monitor vor dem Bahnsteig darf nicht "Termini" stehen, denn sonst wäre es der "Leonardo-Express") um 16.57 h oder 17.12 h oder (spätestens) 17.27 h.

An Stz. Trastevere schaut ihr auf den Monitor im Verbindungstunnel, welcher Zug als nächster fährt. Dabei müsst ihr schauen nach den Fahrtzielen Cesano (das ist die FL3; sie fährt auf Gleis 6 ab) und Civitavecchia (das ist die FL5).


Beim Rücktransfer habt ihr es einfacher: An Stz. Trastevere fährt die FL1 nach FCO immer an Gleis 5 ab(und das ist dort auch augeschildert).
 
Nur noch zwei kleine Ergänzungen meinerseits:

Dazu muss man aber wissen: Diese Züge fahren an unterschiedlichen Bahnsteigen ab (FL3 an Bahnsteig 6, was der hinterste ist; FL5 weiß ich nicht auswendig).
Normalerweise auf Gleis 2 oder 3, also auf jeden Fall auf dem ersten Bahnsteig vom Bahnhofsgebäude aus gesehen. Wohlgemerkt, der erste Bahnsteig, für den man den Verbindungstunnel braucht, denn Gleis 1 schließt ebenerdig an das Gebäude an.

An Stz. Trastevere schaut ihr auf den Monitor im Verbindungstunnel, welcher Zug als nächster fährt. Dabei müsst ihr schauen nach den Fahrtzielen Cesano (das ist die FL3; sie fährt auf Gleis 6 ab) und Civitavecchia (das ist die FL5).
Falls statt Cesano der Zielort Viterbo zu lesen ist, dann nicht erschrecken, das ist trotzdem euer Zug. Die Linie fährt abwechselnd verkürzt oder die volle Strecke. Nur Roma Ostiense darf nicht dranstehen, das wäre die Gegenrichtung. Die Gegenrichtung von Civitavecchia wäre Roma Termini.
 
Vielen Dank fürs Erklären - habe mir jetzt alles ausgedruckt und markiert, damit wir auch ja den richtigen Bahnsteig finden ... :blush:

Ihr wundert Euch warum wir nur mit Handgepäck reisen? Der Trolley bzw. das Handgepäck darf bis zu 12 kg wiegen. Dazu ist dann noch eine Handtasche oder Kamera zusätzlich erlaubt. Sachen zum Duschen etc. haben wir in Kleinformat gekauft wegen den 100 ml-Vorschriften (für den Zip-Beutel). Und für jeden Tag ein frisches T-Shirt und Unterwäsche sowie 2 oder 3 Hosen ist ja auch nicht sooooo schwer und sollte ausreichen ... :D Ich werde am kommenden Wochenende mal spaßeshalber den Koffer packen und sehen was gewichtstechnisch rauskommt. Eine Jacke zieht man beim Hinflug über und das war's. Wir wollen ja abends nicht groß und schick rausgehen und brauchen eigentlich nur bequemes Schuhwerk. Wird also alles in allem ausreichend.

Noch mal eine kurze Rückfrage: Das CIRS kann ich mit Kreditkarte bezahlen?
 
Danke schön: Das freut uns; denn das tun wir gerne.

Und wenn du - deinem Threadtitel gemäß ;) - noch weitere Fragen hast: Nur immer her damit!

Oder auch, wenn du irgendwas noch nicht verstanden haben solltest von dem, was wir bisher erklärt haben: Einfach noch einmal nachfragen; wir haben so ziemlich alle Geduld der Welt. ;)


Noch etwas zum Ausdrucken (was du ja getan hast):
Du weißt natürlich, dass dabei die Links nicht mit transportiert werden. Darum ist es wichtig, dass du dir insbesondere die ausreichend gründlich anschaust und die wichtigen Informationen daraus in einer für dich brauchbaren/greifbaren Form festhältst.

Auch hier sind wir ggf. gerne noch mit Details behilflich.
 
Danke - das ist ganz lieb von Dir / Euch !!!

Habe mir die für mich wichtigen Passagen markiert und dann ausgedruckt. Zu Hause werde ich sie ein wenig "zusammen schnippeln" und dann auf 2-3 Seiten zusammenkürzen und dann mitnehmen in den Urlaub.

Eine Frage habe ich tatsächlich gerade noch ... :) Der Kollege meines Mannes war auch mal in Rom und war ganz begeistert von einer Führung in den Katakomben des Petersdoms.
Das möchten wir auch gerne machen ... Kauft man die Karten vor Ort oder schon vorher übers Internet?
Wie plane ich überhaupt einen Besuch des Petersdoms und der Sixtinischen Kapelle? Wir wohnen ja nur wenige Gehminuten entfernt und können deshalb schon zeitig dort sein. Wie viel Zeit muss man überhaupt für Petersdom, Besteigung der Kuppel, Katakomben und Sixtinische Kapelle einplanen? Klar - jeder macht andere Pausen bzw. braucht vielleicht länger beim Fotografieren. Es geht jetzt nur um eine Beschreibung von "circa". Ist damit der Tag ausgefüllt oder kann man z.B. noch zur Engelsburg?
 
Eine Frage habe ich tatsächlich gerade noch ... :) Der Kollege meines Mannes war auch mal in Rom und war ganz begeistert von einer Führung in den Katakomben des Petersdoms.
Das möchten wir auch gerne machen ... Kauft man die Karten vor Ort oder schon vorher übers Internet?
Das sind keine Katakomben im eigentlichen Sinne, sondern die Nekropole unter dem Petersdom.
Dazu musst Du Dich vorab anmelden beim sog. Ufficio Scavi: Excavations Office
Das Ufficio teilt Dir dann einen Besuchstermin zu. Wichtig sind die Bedingungen für den Besuch: Regulations during visits - insbesondere in Bezug auf mitgeführte Taschen/Rucksäcke und das dort hersschend Fotografierverbot.
Wie plane ich überhaupt einen Besuch des Petersdoms und der Sixtinischen Kapelle?
Petersdom und Sixtinische Kapelle gehören besichtigungstechnisch nicht zusammen. Die Sixtina kann man nur mit einem Eintrittsticket für die Vatikanischen Museen (VM) sehen.
Den Petersdom könntet ihr im Anschluss an die Scavi-Führung besichtigen oder aber extra morgens gegen 8 Uhr hingehen und dann zuerst auf die Kuppel steigen und danach den Dom besichtigen.
Wir wohnen ja nur wenige Gehminuten entfernt und können deshalb schon zeitig dort sein. Wie viel Zeit muss man überhaupt für Petersdom, Besteigung der Kuppel, Katakomben und Sixtinische Kapelle einplanen? Klar - jeder macht andere Pausen bzw. braucht vielleicht länger beim Fotografieren.
Minimum 2 Stunden inkl. der Kuppelbesteigung, aber eher etwas mehr. Wobei es natürlich nach der Scavi-Führung mit der Kuppelbesteigung vermutlich länger dauert, da sich dann schon voraussichltich eine erhebliche Warteschlange dort gebildet hat.
Ich würde den Petersdom extra morgens früh besichtigen und danach die Tickets für die VM buchen, so ab 11 Uhr oder 11:30 Uhr ungefähr.

Die Engelsburg wäre dann nach den VM noch möglich, wenn man noch aufnahmefähig ist.

---------- Beitrag ergänzt um 11:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:51 ----------

P.S. Ein sinnvoller Besuch der VM + Sixtina dauert um die 4 Stunden und dann hat man bei Weitem noch nicht alles gesehen - dafür würde man mehrer Tage benötigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie plane ich überhaupt einen Besuch des Petersdoms und der Sixtinischen Kapelle?
Ergänzung: Die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen (inkl. also der Besichtigung der Sixtinischen Kapelle) kann man hier erwerben: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office . Das Verfahren ist hier erläutert: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online . Da gibt es auch Hinweise auf alternative Möglichkeiten, die Karten kurzfristig zu erstehen (im Vatikanischen Postamt oder der Deutschen Bücherstube), um dann auch die Warteschlangen zu umgehen. Da wir bisher aber keine belastbaren Erfahrungsberichte dazu haben, sind diese Hinweise ohne Gewähr.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 12:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:59 ----------

Noch eine Ergänzung: Wenn Ihr wirklich die Nekropole unter dem Petersdom sehen wollt und beim Ufficio Scavi einen Termin dafür beantragt, müsst Ihr warten, welcher Termin (Tag und Uhrzeit) das genau ist, um darauf die übrige Tagesplanung auszurichten. Es macht also keinen Sinn, vorher Karten für die Vatikanischen Museen zu bestellen.
 
Noch eine Ergänzung: Wenn Ihr wirklich die Nekropole unter dem Petersdom sehen wollt und beim Ufficio Scavi einen Termin dafür beantragt, müsst Ihr warten, welcher Termin (Tag und Uhrzeit) das genau ist, um darauf die übrige Tagesplanung auszurichten. Es macht also keinen Sinn, vorher Karten für die Vatikanischen Museen zu bestellen.
Ergänzung zur Ergänzung bzw. Präzisierung: Da Tinas Unterkunft ja unweit des Petersplatzes liegt, würde ich die Führung durch die Nekropole und die Besichtigung Petersdom/VM/Sixtina auf zwei unterschiedliche Tage legen. Das hätte den Vorteil, dass sie die Scavi-Führung praktisch ohne irgendwelches Gepäck und Kamera mitmachen könnten (sprich: dieses vor der Führung gleich in der Unterkunft lassen oder es vor der Führung kurz dort abliefern könnten, je nach Uhrzeit der Führung).
 
Genau so. :thumbup: :nod: :thumbup:

Den Petersdom könntet ihr im Anschluss an die Scavi-Führung besichtigen (...)
Wobei es natürlich nach der Scavi-Führung mit der Kuppelbesteigung vermutlich länger dauert, da sich dann schon voraussichtlich eine erhebliche Warteschlange dort gebildet hat.
Da würde ich nun doch ausnahmsweise mal eine ganz italienische Antwort geben wollen: Nöööö ... :~ ;)

Zu gut Deutsch: Man wird nach der Scavi-Führung in den vatikanischen Grotten (mit den Papst-Gräbern) entlassen; und wenn man zu deren Ausgang geht, dann ist man praktisch auch schon an der Kasse für den Kuppelaufstieg angelangt.
Okay, man könnte dann von dort aus peilen, wie lang die Warteschlange davor ist - um sich an deren Ende zu begeben. :roll:

Man könnte da aber auch ausnahmsweise einmal so tun, als sei man Italiener. :~ :twisted: :~
 
Ich werde mir alles später bzw. zu Hause durchlesen - bin noch auf der Arbeit ... ;)

Und dann kommt wahrscheinlich wieder eine Fragenflut ... :)
 
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn ... wie werden sehen wie entnervt Du anschließend sein wirst ... :lol:

Ich hatte leider noch keine Zeit "in medias res" zu gehen - muss derzeit Überstunden machen und komme mit meiner Planung nicht so recht vorwärts. Aber bald lacht das lange Osterwochenende und spätestens dann werde ich Euch nerven ... :D Vielleicht aber auch vorher schon :nod::nod::nod: ...
 
Ich würde mit der Anfrage beim Ufficio Scavi aber nicht bis Ostern warten. Du kannst dazu ein Fax senden oder das Online-Formular verwenden: Prenotazioni Visite

Gib dort unter "Note" Deinen Reisezeitraum (exkl. des An- und Abreisetags) und Deine bevorzugte(n) Sprache(n) [Deutsch und/oder Englisch] an.
 
Ja, das wäre in jedem Falle zu empfehlen.



Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn ... wir werden sehen wie entnervt Du anschließend sein wirst ... :lol:
Keine Bange, das kommt bei mir so leicht nicht vor. ;)

Aber danke schön für den "jugendlichen" Leichtsinn :proud: - angesichts meines im nächsten Jahr unaufhaltsam heraufziehenden 60. Geburtstags. ;)
 
So - da bin ich wieder und habe ein bisschen was nachgelesen, u.a. auch, dass man in die Nekropele keinen Fotoapparat mitnehmen darf :(. Eine kleine Handtasche darf man aber mitnehmen?

Wenn wir uns jetzt nach der Scavi-Führung noch die Kuppel des Petersdoms anschauen möchten - zahlt man ab da dann weiteren Eintritt oder ist im Eintrittspreis für die Nekropole das schon enthalten? Wäre es dann nicht sinnvoll, man lässt seine Kamera dort einschließen anstatt dass wir wieder zu unserer Unterkunft laufen und alles holen?
Lohnt sich so ein Audioguide?
Ich habe mir noch nicht so ganz Gedanken gemacht über eine Roma-Karte? Lohnt sie sich für Petersdom, Sixtinische Kapelle, Vatikanische Museen?

Oh Mann - ich glaube ich muss mich mal echt dahinter klemmen wenn das noch was werden soll bis zum Abflug in 5 Wochen ... :roll:
 
Ihr dürft schon einen Fotoapparat mit in die Scavi nehmen, aber ihr dürft nicht fotografieren. Wenn ihr also nur einen kleinen Fotoapparat habt, der in eine normale Handtasche passt, ist das kein Problem.

Wenn ihr nach den Scavi auf die Kuppel wollt, müsst ihr euch am Aufzug anstellen, es kostet 8,00 Euro p.P.

Der Roma-Pass gilt nicht für die Vatikanischen Museen. Die Sixtische Kapelle ist im Preis für die Vatikanischen Museen zu 16,00 Euro inbegriffen, allerdings ist eine Besichtigung der Sixtina auch nur so möglich.
 
Zurück
Oben