Erinnerungstafel für Lucio Dalla

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Obwohl schon länger her, erinnere ich mich noch an folgende Beiträge zum Tod von Lucio Dalla 2012 hier im Forum:

Und ich wünsche Euch allen mit einer

des heute so plötzlich und viel zu früh verstorbenen :( Lucio Dalla

buona notte:!:

Gestern ohne Nachrichten ins Bett gegegangen, habe ich die traurige Nachricht tatsächlich erst durch deinen Hinweis wahrgenommen, Pasquetta. Ich bin betroffen. Lucio Dalla war eine italienische Ikone. Er gehört für mich zu den ganz starken Stimmen Italiens.

Das Hamburger Abendblatt schreibt: "Einer, der seit den 60er-Jahren den Verwerfungen des Alltags, der Politik und vor allem der Liebe vollendete, tragikomische Verse abschaute und sie zu Liedern voller Rock, Poesie und Seelentiefe verarbeitete. Er wurde so zu einem Geschichtsschreiber der Gefühle, Ängste und Hoffnungen etlicher Generationen."

Jeder Forista sollte ihn gekannt und gehört haben,

findet gengarde

Im Vicolo del Buco in Trastevere wurde heute eine Tafel zur Erinnerung an den verstorbenen Sänger enthüllt.

Fotogalerie der Repubblica: Roma, a Trastevere arriva la targa in ricordo di Lucio Dalla - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Der Text auf der Erinnerungstafel beginnt mit den Worten:

"In questa casa ha vissuto Lucio Dalla, protagonista della musica italiana"
Darunter ein Vers von Dalla:

"E' la notte dei miracoli, fai attenzione, qualcuno nei vicoli di Roma ha scritto una canzone".
Video von der Homepage der Repubblica: Lucio Dalla: a 5 anni dalla morte grazie a Venditti arriva la targa a Vicolo del Buco - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Dem Begleittext zufolge wünscht sich ein Freund Dallas, dass der Vicolo del Buco einmal den Namen Lucio Dallas erhält.

"Roma oggi riconosce il genio e il talento di Lucio Dalla - ha detto Venditti - spero che con l'aiuto del Campidoglio questo vicolo prenda il suo nome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich sehr gefreut, liebe Simone, diesen Hinweis auf die "römische Erinnerung" an Lucio Dalla zu lesen, vielen Dank dafür. Auch ich erinnere mich gerne an ihn bzw. seine Lieder und darum hier nicht das vom kleinen vicolo sondern von der


kleines OT:

"Roma oggi riconosce il genio e il talento di Lucio Dalla - ha detto Venditti - spero che con l'aiuto del Campidoglio questo vicolo prenda il suo nome.

Dallas Freund Antonello Venditti - auch einer der großen cantautori Italiens (seine canzoni oft mit deutlichem Bezug zu Roma ;): Grazie Roma)
 
Ich habe mich sehr gefreut, liebe Simone, diesen Hinweis auf die "römische Erinnerung" an Lucio Dalla zu lesen, vielen Dank dafür.

Bitte schön, es war mir ein Vergnügen. :nod: Und ich bedanke mich für die Zusatzinformationen und Links. :thumbup:

Auf der Seite von Roma Capitale gibt es auch einen Eintrag zum Thema. Dort liest man, dass üblicherweise 10 Jahre nach dem Tod einer Person vergehen müssen, bevor sie durch eine Erinnerungstafel geehrt werden kann. Für Lucio Dalla hat man eine Ausnahme gemacht!

Roma Capitale | Sito Istituzionale | Trastevere, una targa per Lucio Dalla. A 5 anni dalla scomparsa Roma ricorda il cantautore

“Anche se non sono passati 10 anni dalla scomparsa di Lucio Dalla come vuole la legge, abbiamo deciso di chiedere una deroga e ricordare già da quest’anno l’artista bolognese che a marzo avrebbe compiuto 74 anni” spiega Bergamo.
EDIT:
Thematisch passender Zusatz von Oktober 2017: La casa di Lucio Dalla a Trastevere
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread bezieht sich zwar auf die Erinnerungstafel an Lucio Dalla in Trastevere - aber vielleicht kann/darf auch die Erinnerung an den in Bologna geborenen Cantautore hier ihren Platz haben ?
... sozialkritischen Liedes variiert und neu interpretiert. Ein Besuch.
 
Zurück
Oben