Erinnerungsorte der Antike. Die römische Welt

Claude

Triumphator
Stammrömer
[amazon]340654682X[/amazon]
Etwas für Antike-Fans!
Im Trend der französischen lieux de memoire. Von ausgewiesenen Spezialisten geschrieben, sind die Aufsätze gut lesbar und geben den neuesten Forschcungsstand wieder. Auch von den 800 Seiten Umfang sollte man sich nicht abschrecken lassen - man muß ja nicht alles auf einmal lesen (was ich allerdings getan habe, so spannend fand ich das alles).
Claude
Noch ein Tipp: der archäologische Führer von Coarelli wird derzeit bei jokers.de verramscht.
 
[AMAZON]340660496X[/AMAZON]








Aus der "gleichen Reihe":


:arrow::arrow::arrow:



Im Jahr 490 v. Chr. besiegte ein athenisches Heer ein persisches Expeditionskorps in der Ebene von Marathon. Die europäische Zivilisation sei damals vor der orientalischen Despotie gerettet worden, schreibt Hegel. Die Schlacht sei bedeutender für die britische Geschichte als jene von Hastings 1066, so der englische Philosoph John Stuart Mill im 19. Jahrhundert. Marathon ist mehr als eine Schlacht. Es ist einer von 33 Erinnerungsorten der griechischen Antike, die jetzt in einem formidablen Sammelband beschrieben werden.

Buch: Elke Stein-Hölkeskamp / Karl-Joachim Hölkeskamp: Die griechische Welt - Kultur NRW - Kultur - Nachrichten - Soester Anzeiger
 
Die 2. Auflage der "Erinnerungsorte der Antike: Die römische Welt" erscheint am 2. Juni 2020

[amazon]3406758606[/amazon]

Es ist momentan noch keine Abbildung des Covers vorhanden.
 
Zurück
Oben