Erinnerungen und Entdeckungen im weihnachtlichen Rom

Vielen Dank für die Fortsetzung, die wieder schöne Erinnerungen weckt, Simone!

Bitte sehr, es ist mir ein Vergnügen und wenn der Bericht schöne Erinnerungen oder Vorfreude weckt, wie bei mystagogus, so habe ich mein Ziel nicht verfehlt! :proud:

Da (...) haben wir 2009 auch gesessen:



Wie die Bilder sich gleichen! 8) Cornetti hat man uns auch angeboten aber wir hatten erst kurz zuvor gefrühstückt. Nächstes Mal werde ich trotzdem eins bestellen. :nod:​

(...) wünsche Dir und allen Foristi ein gutes neues Jahr, das mit Deinem schönen Bericht und den darin enthaltenen Tipps gleich wieder Vorfreude auf Rom erweckt.​

Vielen Dank, mystagogus. Auch Dir ein gutes Jahr 2012 und bald wieder eine Romreise, das wünscht
Simone

Danke Simone für die Fortsetzung. Die Kirche Sta Barbara will ich Ende des Monats aus zwei Gründen besuchen,
a) die wunderschöne Krippe
b) kannst Du evtl. erraten :D

Ich musste in der Tat nicht lange grübeln! :D In der Kirche gibt es ein gut gemachtes Faltblatt mit Informationen über Geschichte und Kunstwerke. In deutscher Sprache habe ich es nicht gesehen, aber ich habe mir die englische Version mitgenommen. Die Heilige Barbara ist auf vielen Fresken und Bildern zu sehen. An einer Tafel im Eingangsbereich waren auch Öffnungszeiten angegeben. Ich habe sie photographiert aber mein Bild ist so unscharf, dass man kaum etwas erkennen kann.

Die Zeiten entsprachen aber nicht den Angaben der italienischen Wikipedia-Seite (Montag, Dienstag und Mittwoch von morgens bis abends).
Ich bin fast sicher, dass es hiess, an Werktagen sei die Kirche von 14 bis 19 Uhr geöffnet, an Feiertagen von 14 bis 20 Uhr.
Vielleicht kannst Du ein gutes Foto für unseren Öffnungszeiten-Thread mitbringen wenn es mit dem Besuch klappt! :thumbup:

Die Fotos für den nächsten Teil sind hochgeladen. Am Wochenende werde ich hoffentlich Zeit finden ihn zusammenzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den zahlreichen erfreulichen Einzelaspekten dieses Berichts :thumbup: könnte man sich eine ganze Weile aufhalten, aber ich will es bei gerade mal zweien davon bewenden lassen:
Erstens freut es mich sehr, dass diese Reise in ihrer speziellen Ausprägung als "Mutter-Kind-Tour" ;) so gut gelungen ist. :nod:

Zweitens stoßen (selbstverständlich) vor allem die Brunnen samt der damit verbundenen Ankündigungen für später auf mein besonderes Interesse. :thumbup::thumbup:
So gestärkt schlenderten wir zunächst zum Brunnen (dazu bald mehr in meinem Thread über die Brunnen Giacomo della Portas)




(...)
Wir statteten dem Brunnen an der Piazza delle Cinque Scole einen Besuch ab. Er lag wunderschön beleuchtet in der Wintersonne. Ich fotografierte auch einige Details, die ich später noch im entsprechenden Brunnenkapitel einstellen werde.​




(...)
Es war noch ein wenig früh fürs Mittagessen. Was lag da näher, als sich den Schildkrötenbrunnen anzusehen?​


 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
herzlichen Dank für diese schönen Spaziergänge durch Gassen und über Plätze in Rom, die ich ebenfalls sehr liebe. Es freut mich, dass es Ihr so viel Schönes wieder oder neu entdeckt habt.
Auch bei mir kommen natürlich wieder Erinnerungen hoch, besonders hier:

Zunächst aber zog es uns zum Campo de' Fiori.
... und sahen dem munteren Treiben auf dem Markt zu:


Ach, wie schön - und hier


habe ich mein Augenmerk nicht auf den schönen Brunnen gerichtet :blush:, sondern auf den "La Carbonara"-Schriftzug: hier um die Ecke konnte man früher noch sein Auto parken - und wir hatten in unserer Dussligkeit die große Tasche mit den Badeutensilien nach einem Tag am Meer 8) einfach im Auto gelassen, so dass es eigentlich vorhersehbar war, dass das Auto, während wir im "Carbonara" beim Abendessen saßen, ausgeräumt wurde :~ :x . Das einzige Mal, dass ich in Rom "erleichtert" wurde, :lol: heute kann ich herzlich darüber lachen. Und finde den Campo de' Fiori einfach nur

sehr schön !

Ich freue mich schon auf die weiteren Streifzüge mich Euch durch Rom - aber, wie immer: "Eile mit Weile" denn "Vorfreude ist die schönste Freude" :nod:.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Ganz herzlichen Dank für den Beginn Deines Berichtes. Es macht großen Spaß darin zu lesen! Besonders habe ich mich über das Foto der Krippe von Santa Barbara gefreut. Letztes Jahr habe ich die Krippe gesehen - und in mein Herz geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass ich sie in ein paar Tagen wieder sehen kann. Auch ich hatte Probleme, die vielen, schönen Krippen zu fotografieren. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht ...
 
Zweitens stoßen (selbstverständlich) vor allem die Brunnen samt der damit verbundenen Ankündigungen für später auf mein besonderes Interesse. :thumbup::thumbup:
Wir statteten dem Brunnen an der Piazza delle Cinque Scole einen Besuch ab. Er lag wunderschön beleuchtet in der Wintersonne. Ich fotografierte auch einige Details, die ich später noch im entsprechenden Brunnenkapitel einstellen werde.




Die Detailaufnahmen von vier Wappen und diese neuen Bilder sind inzwischen im Kapitel über Giacomo della Portas Brunnen an der Piazza Giudia, heute an der Piazza Cinque Scole, zu finden. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/156418

(...) hier

habe ich mein Augenmerk nicht auf den schönen Brunnen gerichtet :blush:, sondern auf den "La Carbonara"-Schriftzug: hier um die Ecke konnte man früher noch sein Auto parken - und wir hatten in unserer Dussligkeit die große Tasche mit den Badeutensilien nach einem Tag am Meer 8) einfach im Auto gelassen, so dass es eigentlich vorhersehbar war, dass das Auto, während wir im "Carbonara" beim Abendessen saßen, ausgeräumt wurde :~ :x . Das einzige Mal, dass ich in Rom "erleichtert" wurde, :lol: heute kann ich herzlich darüber lachen.​

Es freut mich, dass der virtuelle Bummel über den Campo de' Fiori Dir gefallen hat und ich danke Dir für die "alte Geschichte". ;) So hätte ein netter Badetag nun nicht enden müssen. :thumbdown Einen Besuch des Ristorante Carbonara sollte ich vielleicht auch mal einplanen.​

Ich freue mich schon auf die weiteren Streifzüge mich Euch durch Rom - aber, wie immer: "Eile mit Weile" denn "Vorfreude ist die schönste Freude" :nod:.​

Den jüngsten Teil habe ich eben eingestellt.

Ganz herzlichen Dank für den Beginn Deines Berichtes. Es macht großen Spaß darin zu lesen!

Bitte sehr, gern geschehen! Es freut mich wenn der Bericht Dir gefällt und ich wünsche Dir schon jetzt eine ebenso schöne Romreise mit Deiner Mutter, wie wir sie hatten und dass es mit dem Krippenbesuch klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustelle 3 ist aufgehoben. Ich lade Euch zu einer nachmittäglichen Passeggiata ein.

Hier geht es lang. ;)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung besonders mit den schönen Aufnahmen des Palazzos Mattei di Giove ...​
 
Liebe Simone,
heute bin ich endlich dazu gekommen, Deinen Reisebericht aus der Zeit "zwischen den Jahren" zu lesen. Ganz lieben Dank, dass ich Dich auf den Spaziergängen begleiten durfte. Ich möchte aber nicht verhehlen, dass das einen neuen Schub von Romitis ausgelöst hat ...

Viele Grüße
Claude
 
Simone schrieb:
War die Öffnung am Mittwochnachmittag, dem 28.12. nur eine Ausnahme oder gelten neue Öffnungszeiten? Ich vermag es leider nicht zu sagen.​

Die Kirche hat wirklich neue Öffnungszeiten:
Visitabile lunedì, mercoledì e venerdì dalle ore 12.00 alle 17.00
Santa Caterina dei Funari / Cattolici / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Also Montag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 17h.​
 
VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die Fortsetzung besonders mit den schönen Aufnahmen des Palazzos Mattei di Giove ...

Bitte sehr! Es ist mir ein Vergnügen.

Ganz lieben Dank, dass ich Dich auf den Spaziergängen begleiten durfte. Ich möchte aber nicht verhehlen, dass das einen neuen Schub von Romitis ausgelöst hat ...

Sehr gerne! :nod: 8) :thumbup: Ich hoffe, dass ich den Ausbruch des Romitis-Schubes eher als Kompliment denn als Vorwurf werten darf. :~ :D :?:


Danke Simone für die ausführliche Darstellung zu diesem Palast. Ich bin bisher zweimal in diesen Hof gestolpert. Allerdings erlaubten mir meine Begleiter beide Male keinen längeren Stopp. Nach Deinen Ausführungen werde ich ihn bei nächster Gelegenheit näher unter die Lupe nehmen.

Hervorhebung durch mich.
Dann dürfen wir uns sicher auf weitere und bessere Bilder der Einzelheiten freuen. :nod:​

Dieser Palazzo ist mal wieder eine typische Trouvaille vom Bockfelsen! :] :thumbup::thumbup::thumbup:


Und die Machart dieses Brunnens erinnert frappant an unseren Giacomo! :eek: 8)​

Vielen Dank für die complimenti :proud: aber Rom macht einem das Auffinden von Trouvaillen wirklich leicht! :nod:​

Hervorhebung durch mich.
Das war natürlich auch mein allererster Gedanke als ich den Brunnen erblickte. :nod:
Für nicht Eingeweihte: Giacomo, nennen die Tre a Roma (Claude, Gaukler und ich) die Brunnenmaske an der Fontana del Mascherone auf dem Aventin


Simone schrieb:
War die Öffnung am Mittwochnachmittag, dem 28.12. nur eine Ausnahme oder gelten neue Öffnungszeiten? Ich vermag es leider nicht zu sagen.​
Die Kirche hat wirklich neue Öffnungszeiten​

Vielen Dank für das Auffinden dieser Information! :thumbup: Das ist doch sehr erfreulich! :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch :eek: ... also das hab' ich mich noch nicht getraut.

Zumal auch noch unmittelbar daneben ein Nasone steht.
 
Besten Dank für die Fortsetzungen! Die Romitis wird immer schlimmer - ich sollte mal über eine Reiseberichtsabstinenz nachdenken ;) (aber damit würde ich mich zu sehr strafen und die Lektüre ist doch die Belohnung nach dem Tagewerk).

Liebe Grüße
Claude
 
Liebe Simone, vielen Dank für die schönen Bilder und Eindrücke!

Es freut mich, dass Du mit Deiner Mutter so viele tolle Eindrücke hattest.

Die Bäckerei nahe dem Orso kennen wir. Dort haben wir vor zwei Jahren traumhaftes Gebäck in den Geschmacksrichtungen Pistazie bzw. Pinienkerne erstanden. Ich hoffe dein Gebäck war genauso gut wie unseres...:D
 
Zurück
Oben