Erfahrungsbericht: Mit Behinderung in Rom

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Soeben hat mich folgende Mail erreicht, die ich gerne hier im Forum weitergebe:

Ich war vom 02. bis zum 07. November 2011 mit meiner 17jährigen Tochter und meiner 71 Jahre alten Mutter in Rom. Sowohl meine Mutter, als auch ich haben einen Schwerbehinderten-Ausweis. Beide mit dem Merkzeichen G (gehbehindert), jedoch ohne B (Begleitperson notwendig).

Egal was wir besichtigen wollten, wir wurden überall äußerst zuvorkommend behandelt. Stets gingen wir an den Warteschlangen vorbei und direkt zum (Behinderten-)Eingang. Wir mußten nirgends Eintritt bezahlen, durften im Kollosseum den Aufzug benutzen und durften auch im Vatikan, bzw. den vatikanischen Museen stets kostenfrei hinein. Übrigens durfte auch meine nicht behinderte Tochter stets direkt mit an den Warteschlangen vorbei hinein, obwohl diese nicht als sogenannte "Begleitperson" fungierte. Da sie unter 18 ist, hatte auch sie häufig freien Eintritt. Auf Nachfrage erhielten wir im Vatikan die Auskunft, daß der kostenfreie Eintritt erst ab 75 GdB (Grad der behiderung) wäre, jedoch ließ man uns auch dort mit lediglich 60 GdB selbstverständlich hinein.

Vielen Dank an Claudia!
 
Ich freue mich auch immer wenn ich solche positiven Erfahrungsberichte lesen kann- es gibt ja genug was nicht oder nicht so gut funktioniert, wie es sollte, vor allem wass öffentliche Institutionen betrifft.
 
Zurück
Oben