Erfahrungen mit fewoitalia.de?

pyk

Civis Romanus
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit den Ferienwohnungen gemacht, die man unter fewoitalia.de mieten kann?
Mich interessiert v.a., wie die Abwicklung vor Ort geklappt hat.
Ich bin etwas irritiert, dass man per mail nur den Vornamen der Vermieterin und die Adresse in Rom+Handynummer kriegt, bezahlt werden soll in bar vor Ort, aber alles ohne Quittung. Oder ist das eine übliche Vorgehensweise bei Ferienwohnungen?
Der Kontakt bisher war aber überaus freundlich und problemlos.
Positive Erfahrungen würden mich halt beruhigen...

Vielen Dank
 
AW: Erfahrungen mit fewoitalia.de?

Hallo und Moin, Moin!

pyk schrieb:
Oder ist das eine übliche Vorgehensweise bei Ferienwohnungen?
Also, ob das gängige Praxis ist kann ich Dir nicht beantworten - wir haben auch schon Ferienwohnungen gehabt, wobei wir aber nach Erstkontakt mit dem Vermieter schon eine Adresse und den vollständigen Namen hatten und auch jedesmal in regem Kontakt mit den jeweiligen Leuten waren, sei es am Telefon, per Fax oder auch über eMail ...
Bar bezahlt haben wir einmal, aber das war wohl eher deshalb, weil es sehr kurzfristig war und da haben wir auch eine Quittung erhalten ...
Mehr dazu kann ich Dir leider nicht sagen ... vielleicht meldet sich ja noch jemand !!!
Die Wohnungen sind glaube ich ganz annehmbar - habe aber eben nur ganz auf die Schnelle geschaut ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Erfahrungen mit fewoitalia.de?

Hallo,

also, ich wäre da eher vorsichtig. Barzahlung ohne Quittung - da ist doch was nicht astrein, warum sollte man das sonst so handhaben? Das riecht mindestens nach Steuerhinterziehung, um das Kind man beim Namen zu nennen. Was habt Ihr denn als Buchungsbestätigung in der Hand? Nur diese ominöse E-Mail mit einem Vornamen und einer Handynummer? Und wie belegt Ihr ohne Quittung, dass Ihr schon bezahlt habt, wenn zwei Wochen später noch eine Rechnung im Briefkasten landet?

Wie gesagt: Mir wäre das alles zu dubios. Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch nicht solcher Praktiken zu bedienen. Die italienische Guardia di Financia reagiert da übrigens sehr empfindlich.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Erfahrungen mit fewoitalia.de?

Hallo,
ich kenne fewoitalia.de selber nicht, habe aber schon des öfteren Appartements gemietet, z.B. bei www.romesweethome.it , und habe gute Erfahrungen gemacht.
Da wird via Kreditkarte eine Anzahlung abgebucht, man bekommt eine Buchungsbestätigung mit Referenznummer und Kontakt-Informationen. Wer genau einem den Schlüssel überreicht, erfährt man namentlich nicht, man bekommt dessen Telefonnummer und soll sich melden, wenn man kurz vor dem Ziel ist. Das hat aber bis jetzt immer sehr gut geklappt!
Barzahlung war jedesmal (egal ob privat oder professionell vermietet) usus, ABER eine Quittung haben wir definitiv immer bekommen. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, ohne Qittung würde ich kein Geld hergeben...
LG
Fortunata
 
AW: Erfahrungen mit fewoitalia.de?

Sven,

eben, dank der Anti-Mafia/Geldwaesche-Regelungen und dem daraus folgend aeusserst wachsamen Auge der GdF kann man in Italien ja nicht einmal mehr die Bahnhofstoilette aufsuchen, ohne ´ne Quittung zu kriegen - serioese Geschaeftsleute weisen einen immer darauf hin, doch bitte den Zettel einzustecken, auch wenn es nur um ´nen Caffé fuer 40Cent geht.

Roman
 
AW: Erfahrungen mit fewoitalia.de?

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe mich nun gegen diese Ferienwohnung entschieden, weil mir auch auf Rückfrage in Italien mitgeteilt wurde, dass man prinzipiell die Wohnungen nur ohne Quittung vermiete; ich sei halt ein "Freund der Familie".
Durch einen Tipp hier aus dem Forum bin ich nun bei FeWo-direkt.de gelandet und habe dort gebucht.
Liebe Grüße,
pyk
 
AW: Erfahrungen mit fewoitalia.de?

Hallo und Moin, Moin!

Ich habe bisher ( toi, toi, toi !!! = dreimal auf Holz geklopft ) nicht nur in Rom, sondern auch z.B. in Frankreich sehr, sehr gute Erfahrungen mit FeWo-direkt gemacht. Vielleicht magst Du ja nach Deinem Aufenthalt von Deinen Erfahrungen berichten !?!?!? Wann wirst Du denn eigentlich fahren/fliegen ???

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Erfahrungen mit fewoitalia.de?

Hallo Asterixinchen,

ich werde Ende Juli für zwei Wochen nach Rom fliegen.
Hoffentlich habe ich wieder so viel Glück wie letzten Sommer, da hatte ich die Hitzewelle verpasst und angenehme 30°C.
Zumindest habe ich jetzt eine Ferienwohnung direkt am Forum Romanum (natürlich mit Klimaanlage).
ich werde dann mal von meinen Erfahrungen mit FeWo-direkt berichten.
Liebe Grüße, pyk
 
AW: Erfahrungen mit fewoitalia.de?

Hallo und Moin, Moin !

Na, dann werde ich mal wettermäßig die Daumen drücken
aadrien.gif
und wünsche Dir: Viel Spaß in Rom !!! In zwei Wochen kannst Du ja ganz schön viel machen !!! Ich freue mich auf Deinen Bericht !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben