Entspannte Tage in Rom und ein Ausflug nach Neapel

Hier in Tizias Reisebericht war die Geschichte zur besagten Treppe zu lesen. Näheres hier zur Storia der "Verbrechergasse" bzw. wie "fies" 8OTullia die Jüngere war, und hier noch ein Bild dazu.

Ich mag diese Treppe sehr und hatte im Hinterstübchen, dass es dazu auch eine Legende gibt, die mir aber nicht mehr präsent war. Ganz herzlichen Dank für die Infos!
 
Kirchen

Wie viele waren es eigentlich bei unseren Streifzügen? 8O

Rom hat viele Kirchen, so viele, dass man sie kaum alle besuchen kann.
Aber hier nun die Kirchen, die wir dieses mal geschafft haben. Fast alle auch von innen, außer Santa Pudenziana, sie war so nahe und trotzdem kamen wir immer zur falschen Zeit :?

Auf geht's zum Kirchen-Bummel

Santa Pudenziana

Medium 272091 anzeigen Medium 272090 anzeigen Medium 272082 anzeigen
Santa Prassede

Medium 272086 anzeigen Medium 272087 anzeigen Medium 272088 anzeigen
Santa Maria sopra Minerva

Medium 272085 anzeigen
San Bartolomeo all'Isola

Medium 272081 anzeigen

San Clemente

Medium 271263 anzeigen

Sant' Anastasia


Santi Giovanni e Paolo

Medium 271253 anzeigen
Santo Stefano in Rotondo

Medium 271247 anzeigen
Santa Maria Antiqua

Medium 271324 anzeigen
San Pietro in Vincoli

Medium 271453 anzeigen
Santi quattro Coronati

Medium 271131 anzeigen
Santa Maria in Domnica

Medium 271574 anzeigen
Santa Maria degli Angeli e dei Martiri



San Carlino


San Gregorio

Medium 271579 anzeigen
Santa Maria Maggiore


Sant'Agnese in Agone

Medium 269398 anzeigen
Santa Maria dell'Anima

Medium 269396 anzeigen
Santa Maria in Aracoeli


Santa Sabina

Medium 263211 anzeigen
Santi Cosma e Damiano



Na, habt ihr mitgezählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun komme ich schon zum Abschluss des dieses mal nicht so ganz umfangreichen Reiseberichtes, aber es fehlt leider die Zeit. Es geht schon bald nach Meran.

Natürlich sind wir auch im Zentrum an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei gekommen, die aber hier auch alle bestens bekannt sind ;)

Bei San Pietro fiel mir auf, dass mittags gegen 12:00 Uhr niemand auf dem Pilgerweg zur Heiligen Pforte zu sehen war.

Medium 272232 anzeigen
San Pietro wirkte auf mich ehr ungemütlich mit den vielen Schildern und Wegweisern zur Heiligen Pforte.
Wir sind dann auch nicht rein gegangen.
Gut, so eine Dekadenz kann man sich auch nur leisten, wenn man öfter nach Rom fährt :]

Ähnlich war es beim Pantheon, es war so voll, dass wir einfach weiter Richtung Santa Maria Sopra Minerva gegangen sind.

In Rom selber fand ich es voll, ganz besonders was die Gruppen angeht.
Vom Gefühl her haben diese deutlich zugenommen.

Eine nette Entdeckung habe ich für alle Fans der Gelateria del Teatro gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte ;)
An der Ecke Lungotevere dei Vallati / Via del Melangolo gibt es eine kleine Zweigstelle der Gelateria del Teatro. Hier auch gleich der Link, damit ihr das Eisparadies nicht suchen müsst.
Google Maps

Es gibt dort etwas weniger Sorten wie im Hautgeschäft, aber man findet auf jeden Fall genügend Auswahl.

Medium 272231 anzeigen
Unser Standort Monti hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich zunächst Sorge hatte, dass es laut werden könnte, habe ich ausgesprochen gut geschlafen. Gut, manchmal war das Laufpensum auch so hoch, dass ich wohl selbst auf einer Hauptverkehrskreuzung wie ein Murmeltier geschlafen hätte :nod:. Monti wird mich als Standort auf jeden Fall wiedersehen.


Was haben wir (ich) denn dieses Mal nicht geschafft:
Frascati
In Trastevere waren wir dieses Mal gar nicht
San Paolo :cry:
Den Roseto Comunale leider nur von außen, da er noch geschlossen war
Villa Aldobrandini, war auch leider noch geschlossen
Park der Aquädukte
Campo Santo Teutonico
Campo Acattolico
Villa d'Este


Ich glaube ich muss langsam mal wieder buchen, Programm ist ja schon wieder reichlich vorhanden :nod: :~ :lol:​
 
Nun komme ich schon zum Abschluss des dieses mal nicht so ganz umfangreichen Reiseberichtes, aber es fehlt leider die Zeit. Es geht schon bald nach Meran.


Das macht doch nichts, ich fand deinen Bericht auch in der Kürze sehr interessant. Du hast ja gerade in den Bereichen, in denen du Neues berichten konnst (z.B. Neapel) durchaus umfangreich und informativ geschrieben - und ich denke gerade darauf kommt es doch an. Man will sich ja auch nicht ständig wiederholen und irgendwann ist ja jeder Mal an dem Punkt, an dem er hauptsächlich bekannte Wege geht. Von daher: Nichts zu entschuldigen, wir haben zu danken! :nod:

In Rom selber fand ich es voll, ganz besonders was die Gruppen angeht.
Vom Gefühl her haben diese deutlich zugenommen.
Den Eindruck hatte ich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob es vielleicht "nur" am Hl. Jahr liegt oder ob es ein allgemeiner Trend ist. Um das zu beurteilen fehlt mir eure langjährige Erfahrung. Wahrscheinlich muss man das ohnehin über einen längeren Zeitraum beobachten.


Unser Standort Monti hat mir sehr gut gefallen. [...] Monti wird mich als Standort auf jeden Fall wiedersehen.
Es ist schon etwas sehr eigenes dort. Jedenfalls bereue ich den Schritt nicht, auch ein zweites Mal dort genächtigt zu haben.

 
Nun komme ich schon zum Abschluss des dieses mal nicht so ganz umfangreichen Reiseberichtes, aber es fehlt leider die Zeit. Es geht schon bald nach Meran.


Das macht doch nichts, ich fand deinen Bericht auch in der Kürze sehr interessant. Du hast ja gerade in den Bereichen, in denen du Neues berichten konnst (z.B. Neapel) durchaus umfangreich und informativ geschrieben - und ich denke gerade darauf kommt es doch an. Man will sich ja auch nicht ständig wiederholen und irgendwann ist ja jeder Mal an dem Punkt, an dem er hauptsächlich bekannte Wege geht. Von daher: Nichts zu entschuldigen, wir haben zu danken! :nod:​


Dankeschön lieber Amator.

In Rom selber fand ich es voll, ganz besonders was die Gruppen angeht.
Vom Gefühl her haben diese deutlich zugenommen.
Den Eindruck hatte ich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob es vielleicht "nur" am Hl. Jahr liegt oder ob es ein allgemeiner Trend ist. Um das zu beurteilen fehlt mir eure langjährige Erfahrung. Wahrscheinlich muss man das ohnehin über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ludwig hat es auch so empfunden, also scheint es wohl vielleicht wirklich in diesem Jahr wegen de Heiligen Jahres besonders voll zu sein.
Am besten fahren wir einfach nächstes Jahr wieder hin und kontrollieren, ob es immer noch so viele Gruppen gibt :lol::lol::lol:

Unser Standort Monti hat mir sehr gut gefallen. [...] Monti wird mich als Standort auf jeden Fall wiedersehen.
Es ist schon etwas sehr eigenes dort. Jedenfalls bereue ich den Schritt nicht, auch ein zweites Mal dort genächtigt zu haben.

Ja, ich fand es da richtig gemütlich. Alles was man nach einem langen Tag noch braucht, war fußläufig in sehr guter Auswahl zu erreichen, das hat was.
 


Natürlich sind wir auch im Zentrum an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei gekommen, die aber hier auch alle bestens bekannt sind ;)

Ähnlich war es beim Pantheon, es war so voll, dass wir einfach weiter Richtung Santa Maria Sopra Minerva gegangen sind.

In Rom selber fand ich es voll, ganz besonders was die Gruppen angeht.
Vom Gefühl her haben diese deutlich zugenommen.



Leider nehme ich inzwischen die Hauptsehenswürdigkeiten nur noch mit einem anerkennenden Nicken wahr. Es kommt mir auch so vor, als wenn sie immer verstopfter würden, außer man kommt in aller Frühe um 8 Uhr. 2016 ist es sicher nicht so voll, wie bei der Verkündigung des Heiligen Jahres erwartet, aber trotzdem mehr als sonst.
Vielen Dank für den Abschluss des wieder einmal sehr interessanten Berichts, vor allem der Neapel-Teil war für mich sehr aufschlussreich. :thumbup::nod:​
 
Leider nehme ich inzwischen die Hauptsehenswürdigkeiten nur noch mit einem anerkennenden Nicken wahr. Es kommt mir auch so vor, als wenn sie immer verstopfter würden, außer man kommt in aller Frühe um 8 Uhr. 2016 ist es sicher nicht so voll, wie bei der Verkündigung des Heiligen Jahres erwartet, aber trotzdem mehr als sonst.
Vielen Dank für den Abschluss des wieder einmal sehr interessanten Berichts, vor allem der Neapel-Teil war für mich sehr aufschlussreich. :thumbup::nod:

So geht es mir auch pehda. Manchmal laufe ich an so einer Sehenswürdigkeit vorbei, ohne sie sonderlich zu beachten, weil sie einfach auf meinem Weg liegt und es fällt mir erst hinterher auf, dass ich einfach so daran vorbei gegangen bin.

Wohl auch ein deutliches Zeichen, dass man zu oft in Rom war, oder sich da schon ein wenig heimisch fühlt :lol:

Hoffen wir mal, dass es 2017 wieder ein wenig leerer wird.

Schön, dass der Bericht über Neapel für dich hilfreich ist, falls es dich mal dorthin - oder in den Fall wohl eher nach Pompeji - ziehen wird.
 
Zurück
Oben