Entspannte Tage in Rom und ein Ausflug nach Neapel

Das sind wirklich sehr, sehr schöne eindrucksvolle Bilder aus Ostia. Ich bin mir sicher, dass ich es bei einem der nächsten Besuche mal dorthin schaffen werde. Dein Bericht hat mich wirklich neugierig gemacht :thumbup:
 
Danke Tizia und Amator. Vielleicht schaffst du es wirklich bei einem deiner nächsten Besuche dorthin lieber Amator. Ich denke da können wir uns schon jetzt auf einen besonders spannenden Bericht freuen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Santa Maria Antiqua


Schon vor meiner Romreise hatte ich hier gelesen, dass im Forum Romanum / Palatin eine alte Kirche wieder zugänglich gemacht wurde.
Was hier bei Kennern wahre Begeisterung auslöste, denn die Kirche wurde im 9. Jahrhundert durch ein Erdbeben verschüttet und erst im 19. Jahrhundert wieder entdeckt.

Dadurch blieb ihr wohl das Schicksal der Modernisierung oder Umgestaltung, welches doch vielen römischen Kirchen im Laufe der Zeit widerfahren ist, erspart.

Noch bis 11. September kann man die Kirche besuchen.

Medium 271323 anzeigen
Der Zugang zu Santa Maria Antiqua ist ehr unspektakulär, ebenso der Eingang, aber auch das kennt man ja von vielen interessanten Dingen in Rom.

Medium 271324 anzeigen
Medium 271322 anzeigen
Drinnen erwarte einen jedoch ein wahres Feuerwerk an alten Fresken und da wo die Zeit den Fresken stark zugesetzt hat, hilft eine einmalige Licht-Show nach und lässt die verwitterten Fresken wieder im alten Glanz erstrahlen.


Medium 271307 anzeigen Medium 271309 anzeigen
Medium 271308 anzeigen
aber auch ohne Licht-Show schafft selbst meine kleine Kamera ganz passable Bilder

Medium 271301 anzeigen
Medium 271300 anzeigen Medium 271302 anzeigen Medium 271303 anzeigen Medium 271304 anzeigen Medium 271305 anzeigen
Medium 271310 anzeigen Medium 271311 anzeigen Medium 271318 anzeigen
Medium 271312 anzeigen Medium 271313 anzeigen
Sehr viele Informationen hat auch Pehda in seinem Bericht dazu geschrieben.

Dann ging es die Rampe hinauf

Medium 271325 anzeigen
Medium 271320 anzeigen
Medium 271316 anzeigen Medium 271315 anzeigen
wo man auch wieder in kleinen Nischen Fundstücke sehen kann

Medium 271314 anzeigen
oben angekommen eröffnet sich ein wunderbarer Blick über das ganze Forum Romanum

Medium 271326 anzeigen
Ich muss sagen, dass ich vor meinem Besuch die Begeisterung über die Öffnung der Kirche nicht so ganz nachvollziehen konnte. Nun aber auf jeden Fall :nod:

Irgendwann stellten wir sogar das Fotografieren ein um alles in Ruhe auf uns wirken zu lassen 8O

Wir haben alleine dort fast 1,5 Stunden zugebracht, bevor es weiter durch das Forum Romanum und über den Palatin ging.
Fazit: Alleine schon für Santa Maria Antiqua lohnt der Eintritt.​
 
Sehr schöne Detailaufnahmen, die meine langsam verblassenden Erinnerungen wieder wecken! Die Licht-Show ist wirklich klasse, und auch von der mächtigen Rampe war ich sehr beeindruckt. Sie ist in Natura noch viel imposanter, das kommt auf Fotos kaum rüber. Auf jeden Fall schön, dass wir uns in der Bewertung so einig sind. :thumbup::nod:
 
Danke Pecoralla. Ich muss den Besuch der "ollen" Kirche definitiv verschieben. Die andere Haelfte meiner kleinen Reisegruppe hatte andere Vorstellungen.
Dafuer durfte ich gestern aber die neue Beleuchtung des Forums fotografieren. Auch meine Fotolehrer vom Vorjahr, den ich dort zufaellig traf, fand diese sehr gelungen.
 
Das sind wirklich sehr gelungene und sprechende Fotos, die du uns hier präsentierst. Für jemanden, der es nicht dorthin geschafft hat, ist das besonders schön, dadurch trotzdem einen fundierten Eindruck zu erhalten. Vielen Dank!
 
Seit heute teile auch ich die Begeisterung für Santa Maria Antiqua - ganz fantastisch!
Und ich hoffe, dass ich bald auch meine Fotos einstellen kann - so viel habe ich an einem Ort selten fotografiert.
 
Sehr schöne Detailaufnahmen, die meine langsam verblassenden Erinnerungen wieder wecken! Die Licht-Show ist wirklich klasse, und auch von der mächtigen Rampe war ich sehr beeindruckt. Sie ist in Natura noch viel imposanter, das kommt auf Fotos kaum rüber. Auf jeden Fall schön, dass wir uns in der Bewertung so einig sind. :thumbup::nod:

Da hast du recht pehda, die Rampe ist in Natura wirklich imposant.

Danke Pecoralla. Ich muss den Besuch der "ollen" Kirche definitiv verschieben. Die andere Haelfte meiner kleinen Reisegruppe hatte andere Vorstellungen.
Dafuer durfte ich gestern aber die neue Beleuchtung des Forums fotografieren. Auch meine Fotolehrer vom Vorjahr, den ich dort zufaellig traf, fand diese sehr gelungen.

Es würde mich schon sehr reizen, die "olle Kirche" von dir fotografiert zu sehen :nod:
Aber auch auf deine andere Ausbeute freue ich mich schon jetzt.

Das sind wirklich sehr gelungene und sprechende Fotos, die du uns hier präsentierst. Für jemanden, der es nicht dorthin geschafft hat, ist das besonders schön, dadurch trotzdem einen fundierten Eindruck zu erhalten. Vielen Dank!

Danke für dein Lob lieber Amator.

Seit heute teile auch ich die Begeisterung für Santa Maria Antiqua - ganz fantastisch!
Und ich hoffe, dass ich bald auch meine Fotos einstellen kann - so viel habe ich an einem Ort selten fotografiert.

Wir sollten einen Fanclub auf machen, oder alternativ einen Thread, wo wir alle unsere Berichte bzw. Berichtsteile einfügen können. :nod:
 
Colle Oppio / Celio und Caracalla Thermen


Es ist Sonntag und heute wollen wir es, was das Laufen angeht, nicht so arg übertreiben, weil es ja morgen nach Neapel geht.

So beschließen wir einfach in der näheren Umgebung umher zu laufen.

Wir beginnen unsere kleine :~ Tour an dieser Treppe auf der Via Cavour, doch das Haus mit dem hübschen Torbogen hat auch einen Namen, nämlich der Palazzo Borgia. Laut einem Buch wurden hier früher die Vestalinnen bestraft, die sich etwas zuschulden kommen ließen und der Palazzo hat in Wirklichkeit nie den Borgia gehört, sondern den Familien Cesarini und Margani.
Aber da ich nicht all zu viele Infos dazu finden konnte, weiß ich nicht ob es stimmt.

Medium 271452 anzeigen
Sobald man den Torbogen verlässt sieht man die Kirche San Pietro in Vincoli. Bisher ein weißer Fleck auf meiner Romkarte. (gut, es gibt da noch jede Menge weißer Flecken) Ich muss sagen leider, denn die Kirche ist wirklich schön, ich hätte schon früher her kommen sollen.

Medium 271453 anzeigen
Medium 271454 anzeigen Medium 271456 anzeigen Medium 271455 anzeigen
Medium 271457 anzeigen
Weiter ging es Richtung Colle Oppio, der Park war frisch renoviert und ein Besuch lohnt in jedem Fall, schon alleine deshalb, weil man von dort einen wunderbaren Blick auf das Colosseum hat. Postkarten-Motive garantiert.

Medium 271189 anzeigen
Medium 271188 anzeigen Medium 271190 anzeigen Medium 271201 anzeigen
Es gibt dort sogar einen kleinen Rosengarten, aber Mitte April waren die Rosen noch nicht so ganz motiviert :D

Medium 271198 anzeigen
Weiter ging es in Richtung Celio und da zuerst nach San Clemente, mit der Kirche wurde ich auch beim zweiten Besuch nicht warm. Warum, keine Ahnung.


Medium 271263 anzeigen
Also zogen wir lieber weiter zu einer meiner absoluten Lieblingskirchen in Rom, Santi Quattro Coronati

Medium 271140 anzeigen
Wer durch die beiden Innenhöfe geht betritt einen Ort, der der Welt entrückt zu sein scheint, so alt, so schön, so still, dass er einen mit seinem morbiden, verträumten Charme sofort gefangen nimmt.

Medium 271132 anzeigen Medium 271131 anzeigen
Wem das noch nicht reicht um sich verzaubern zu lassen, dem sei ein Besuch bei der sonntäglichen Messe empfohlen, denn dann kann man die Nonnen des dem Kloster angeschlossenen Augustinerordens beim Beten und Singen erleben. Ein wunderschönes Erlebnis, bei dem Santi Quattro Coronati endgültig dieser Welt entrückt. Doch der Respekt gebietet es dann keine Fotos zu machen.

Einziger Wermutstropfen, sonntags ist der vollkommen verträumte Kreuzgang des Klosters nicht zugänglich.

Medium 271134 anzeigen
Medium 271133 anzeigen Medium 271135 anzeigen Medium 271136 anzeigen Medium 271137 anzeigen
Medium 271138 anzeigen
Wir liefen weiter Richtung San Giovanni in Laterano, bogen aber in Richtung Santo Stefano in Rotondo ab.

Man muss ein wenig aufpassen, damit man nicht an dem unscheinbaren Eingang vorbei läuft :nod:

Medium 271143 anzeigen
Medium 271144 anzeigen
Ein Besuch lohnt nicht nur wegen der ehr ungewöhnlichen runden Form, sondern auch wegen der Fresken, die gerade restauriert werden und es zum Teil auch schon sind.


Wir folgten der Straße weiter Richtung Via della Navicella, denn hier wartet mit Santa Maria in Domnica schon die nächste Kirche. Der Vorplatz wird von dem Brunnen "Fontana della Navicella" geschmückt und ist nach einem altrömischen Schiff benannt.

Medium 271574 anzeigen
Medium 271575 anzeigen
Gleich links neben der Kirche geht man durch dieses schöne Tor in die Villa Celimontana.

Medium 271249 anzeigen
Ein sehr schöner etwas wilder Park, der mit vielen schatten spendenden Bäumen zum verweilen einlädt. Wir hatten Glück und trafen auf eine Pilgergruppe, die uns den Besuch mit ihren Liedern verschönte.

Medium 271250 anzeigen Medium 271251 anzeigen Medium 271252 anzeigen Medium 271261 anzeigen

Dann ging es Richtung San Giovanni e Paolo, eine bei Römern sehr beliebte Hochzeitskirche

Medium 271253 anzeigen
Medium 271337 anzeigen
Medium 271254 anzeigen
Gleich neben der Kirche kann man die Case Romane del Celio besuchen.



Medium 271256 anzeigen
Was aber hier jedem sofort schon beim Verlassen der Villa Celimontana ins Auge fällt, ist der Clivo Scauro.
6 alte Strebebögen überspannen die Straße.

Medium 271257 anzeigen
Medium 271258 anzeigen


Nun ging es weiter bergab zur Kirche San Gregorio Magno al Celio

Medium 271260 anzeigen
Neben der Kirche steht auf einer Wiese ein Denkmal für Mutter Teresa

Medium 271259 anzeigen
Gleich neben San Gregorio kommt man durch diesen Eingang zu den 3 Oratorien Sant'Andrea, Santa Barbara und Santa Silvia.

Medium 270517 anzeigen
Leider sind sie nicht immer geöffnet, wir hatten an einem Sonntagvormittag wohl einfach Glück. Eventuell kann man auch unter der Telefonnummer Öffnungen nachfragen.

Medium 270516 anzeigen

Nach einer gemütlichen Pause auf den Treppen von San Gregorio liefen wir zu den Caracalla Thermen

Medium 270647 anzeigen
Medium 270643 anzeigen Medium 270644 anzeigen Medium 270625 anzeigen
Medium 270624 anzeigen Medium 270627 anzeigen Medium 270620 anzeigen
Nach einer weiteren gemütlichen Rast dort fuhren wir zurück in die Unterkunft, denn zur Via Appia Antica konnten wir heute nicht, dort fand ein Marathon statt.
Aber im Grunde war es auch gut, denn das Programm reichte wirklich, wir brauchten unsere Füße bzw. ich meine Hufe :lol: für den folgenden Tag in Neapel.
So endete der Tag mit einem winzigen erfolglosen Shopping-Bummel :nod: ja, so was geht tatsächlich bei Frauen, wenn auch selten.

Die Tour über den Celio ist auch mit allen Öffnungszeiten und vielen weiteren Hinweisen und Informationen in meinem Reiseführer zu finden .​
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr reizvolle Route mit vielen interessanten Kirchen und schöner Natur habt Ihr da gewählt. San Clemente finde ich ja ganz toll, vor allem im "Gesamtpaket" mit der Unterkirche und den Ausgrabungen.
Bei den Caracallathermen finde ich ja die Aussicht von der Via Guido Baccelli aus am reizvollsten. Ich bin mal so frei:

Vielen Dank für die schöne Fortsetzung! :thumbup::nod:
 
Da werden Erinnerungen wach! Du hast, abgesehen von dem Schlenker über San Clemente, nämlich meinen (fast) täglichen Heimweg vom Celio (wo ich die Tage immer ausklingen ließ), durch den Parco Colle Oppio, an San Pietro in Vincoli vorbei zur Via Cavour sehr treffend nachgezeichnet.
 
Eine sehr reizvolle Route mit vielen interessanten Kirchen und schöner Natur habt Ihr da gewählt. San Clemente finde ich ja ganz toll, vor allem im "Gesamtpaket" mit der Unterkirche und den Ausgrabungen.
Bei den Caracallathermen finde ich ja die Aussicht von der Via Guido Baccelli aus am reizvollsten. Ich bin mal so frei:

Vielen Dank für die schöne Fortsetzung! :thumbup::nod:

Vielen Dank für die Bilder lieber pehda, von dieser Straße hat man wirklich einen guten Überblick auf die Termen.

Warum ich mit San Clemente nicht warm werde weiß ich selber nicht. Ich war auch nicht müde oder kaputt, dann kann es ja schnell schon mal passieren, dass man ein Ziel nicht so toll findet. Das hat mal Santa Maria Maggiore vor einigen Jahren getroffen.
Aber San Clemente bekommt sicherlich auch noch die Chance Nr. 3

Da werden Erinnerungen wach! Du hast, abgesehen von dem Schlenker über San Clemente, nämlich meinen (fast) täglichen Heimweg vom Celio (wo ich die Tage immer ausklingen ließ), durch den Parco Colle Oppio, an San Pietro in Vincoli vorbei zur Via Cavour sehr treffend nachgezeichnet.

Eine wahrlich gute Idee, so jeweils den Tag ausklingen zu lassen.
 
Warum ich mit San Clemente nicht warm werde weiß ich selber nicht. Ich war auch nicht müde oder kaputt, dann kann es ja schnell schon mal passieren, dass man ein Ziel nicht so toll findet. Das hat mal Santa Maria Maggiore vor einigen Jahren getroffen.
Aber San Clemente bekommt sicherlich auch noch die Chance Nr. 3
Mir geht es eigentlich eher umgekehrt.
Früher mochte ich San Clemente sehr, das war zu einer Zeit, wo es nicht in jedem Reiseführer stand, nicht immer so viele Touristen da waren und die Unterkirche ein "Geheimtipp" war.
Es gab kein Fotografierverbot, keine Verbotstafeln und erst recht keine Lautsprecherdurchsagen.
Inzwischen gehe ich nicht mehr so gerne hin. Einmal sind wir zum Gottesdienst dort gewesen, um wenigstens ein wenig den damaligen Charakter wieder erleben zu können.
Die Kirche selbst finde ich wunderschön, vom Apsismosaik über die Schola Cantorum bis zur wunderbaren Katharinenkapelle mit den mittlerweile schön reatsurierten Fresken Masolinos von 1431.

Also:

Ja, gib San Clemente noch eine Chance!
 
Warum ich mit San Clemente nicht warm werde weiß ich selber nicht. Ich war auch nicht müde oder kaputt, dann kann es ja schnell schon mal passieren, dass man ein Ziel nicht so toll findet. Das hat mal Santa Maria Maggiore vor einigen Jahren getroffen.
Aber San Clemente bekommt sicherlich auch noch die Chance Nr. 3
Klar, manchmal ist das einfach so. Gerade bei den Kirchen weiß ich es mir auch nicht zu erklären. Ich wiederum werde beispielsweise mit San Pietro in Vincoli nicht grün trotz mehrerer Versuche...
In San Clemente besuchte ich mal einen Gottesdienst in der Schola Cantorum, das war halt auch sehr eindrucksvoll unter den Mosaiken.
 
Liebe pecorella,

vielen Dank für den Bericht über eure schöne Runde. Ich war einmal zu Fuß bis zu den Caracallas-Thermen gelaufen. Da lohnt wirklich der Bus zurück, es zieht sich ja ganz schön bis dorthin.

Und die Treppe rauf zu San Pietro in Vincoli ist einfach toll, nicht wahr? Dentaria hat mal in einem meiner Reiseberichte eine Legende zu dem von dir genannten Haus hinzugefügt, kann's grad leider nicht verlinken. :cry:

Jedenfalls bin ich eure Wege gerne mitgegangen (sagen wir mal eher, mit dem Rad gefahren :lol:) und habe mich an den schönen Bildern erfreut.

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe pecorella,

vielen Dank für den Bericht über eure schöne Runde. Ich war einmal zu Fuß bis zu den Caracallas-Thermen gelaufen. Da lohnt wirklich der Bus zurück, es zieht sich ja ganz schön bis dorthin.

Und die Treppe rauf zu San Pietro in Vincoli ist einfach toll, nicht wahr? Dentaria hat mal in einem meiner Reiseberichte eine Legende zu dem von dir genannten Haus hinzugefügt, kann's grad leider nicht verlinken. :cry:

Jedenfalls bin ich eure Wege gerne mitgegangen (sagen wir mal eher, mit dem Rad gefahren :lol:) und habe mich an den schönen Bildern erfreut.

Viele Grüße

Tizia

Ja die Runde ist wirklich schön und ich werde sie bestimmt auch noch einmal gehen.

Ich war mir fast sicher, dass unser Forum mehr über den Palazzo Borgia weiß. Vielleicht findet du noch den Artikel dazu.
 
Hallo pecorella, natürlich verfolge auch ich - wenn auch z.Zt. nur als stille Leserin - Deinen wieder interessanten Reisebericht.
Ich hoffe, ich greife Tizia nicht vor, wenn ich mich dazu noch äußere:

Und die Treppe rauf zu San Pietro in Vincoli ist einfach toll, nicht wahr? Dentaria hat mal in einem meiner Reiseberichte eine Legende zu dem von dir genannten Haus hinzugefügt, kann's grad leider nicht verlinken. :cry:

Ich war mir fast sicher, dass unser Forum mehr über den Palazzo Borgia weiß. Vielleicht findet du noch den Artikel dazu.

Hier in Tizias Reisebericht war die Geschichte zur besagten Treppe zu lesen. Näheres hier zur Storia der "Verbrechergasse" bzw. wie "fies" 8OTullia die Jüngere war, und hier noch ein Bild dazu.

Gruß
Pasquetta
 
Warum ich mit San Clemente nicht warm werde weiß ich selber nicht. Ich war auch nicht müde oder kaputt, dann kann es ja schnell schon mal passieren, dass man ein Ziel nicht so toll findet. Das hat mal Santa Maria Maggiore vor einigen Jahren getroffen.
Aber San Clemente bekommt sicherlich auch noch die Chance Nr. 3
Klar, manchmal ist das einfach so. Gerade bei den Kirchen weiß ich es mir auch nicht zu erklären. Ich wiederum werde beispielsweise mit San Pietro in Vincoli nicht grün trotz mehrerer Versuche...


Das beruhigt mich ja, dass es nicht nur mir so geht, ich werde tatsächlich mit diesen beiden Kirchen nicht warm.

San Pietro in Vincoli fand ich irgendwie "fad", so viel grau in grau, wobei ich wirklich grundsätzlich schlichte Kirchen sehr liebe. Es muss nicht immer Gold und "blink blink" sein :].

San Clemente, nun ja, das Apsis Mosaik und den kleinen Garten fand ich nett, der Rest des Innenraumes hat mir nicht wirklich gefallen.

Wir werden aber sicherlich die Unterkirchen nochmals besuchen, vielleicht gefällt es uns besser.

Schön ist es ja, dass Rom soooo viele Kirchen hat, jeder findet hier "die Seine". :nod:
 
So ist es Sunny, aber es ist ja auch gut, dass alle da verschiedene Vorlieben haben und es zahlreiche Möglichkeiten gibt.
 
Zurück
Oben