Entscheidungshilfe Hotel

Nicht unbedingt ... aber das ist halt Ansichtssache. ;)

... und Erfahrungssache. ;)
Wenn man oft genug länger auf einen Bus gewartet hat, entscheidet man sich vielleicht beim nächsten Mal doch fürs Laufen. Zumindest ging uns das einige Male so.
Wie so oft liegt die Wahrheit ;) wohl in der Mitte, sprich in der richtigen Mischung von zu-Fuß-Gehen und Auf-den-Bus-Warten. Wenn er pünktlich kommt, ist es natürlich meist eine feine Sache. :thumbup:
 
Nachdem wir in diesem Thread ausführliche Hinweise zusammengetragen haben in Sachen 1) Flughafen-Transfer und 2) Stadt-Anbindung, diese Angaben jedoch hier sehr versteckt stehen, habe ich sie transferiert in 4 separate Threads:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/eco_hotel_opnv_anbindung-26869/

Hotel Fenix: ÖPNV-Anbindung

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/hotel_parioli_opnv_anbindung-26868/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/hotel_pulitzer_opnv_anbindung-26870/


Das erhöht nicht nur die Auffindbarkeit dieser Hinweise für unsere Nutzer (vor allem die zahllosen nicht angemeldeten), sondern erlaubt uns zugleich, in Antworten auf spätere Anfragen zu diesen Häusern jeweils auf einen passenden handlichen Thread zu verlinken. :thumbup:
 
Oh ja... das ist eine gute Lösung. Ich hatte auch schon des öfteren Probleme mit dem Transfer, werde mich gleich mal durch klicken für die nächste Reise im Oktober :thumbup: :)
 
CIS oder CIRS

Hallo ihr lieben,
so.... in 2 Tagen geht es los!!! Ich habe hier sehr viel gelesen und fühle mich auf jeden Fall gut informiert. Nur bei einer Frage bin ich mir nicht sicher: Was lohnt sich für uns mehr, die CIS oder die CIRS?

Wir kommen am Dienstag (17.09.) gegen 14:00 Uhr am Flughafen Fiumicino an und werden von dort die FL 1 bis Tuscolana nehmen. An den folgenden Tagen bewegen wir uns wohl in erster Linie im innerstädtischen Bereich. Geplant ist zudem eine Tagestour nach Ostia Antica oder nach Tivoli. Am 8.Tag (5.09.) müssen wir dann abends (Abflug 19:25) wieder zum Flughafen zurück.

Vielleicht könnt ihr ja eine Empfehlung aussprechen?
 
Eine CIRS kostet 34,50 Euro und würde die erste Fahrt vom Fiumicino nach Tuscolana mit abdecken. Hinzu käme jedoch am 8. Tag für die Rückfahrt zum Flughafen ein Einzelticket zu 8,00 Euro. Macht 42,50 Euro

Eine CIS kostet 24,00 Euro, hier kämen je 2 Einzelfahrscheine für 8,00 Euro für den Flughafentransfer dazu, macht zusammen 40,00 Euro.

Also wäre eine CIS und 2 Einzelfahrscheine günstiger.

Aber! Wenn ihr nach Tivoli wollt, benötigt ihr ein Ticket der Preisstufe 3 = CIRS.

Somit hängt die Entscheidung ob CIS oder CIRS eigentlich daran, ob ihr nach Tivoli wollt, oder nicht.
 
Danke pecorella für die schnelle Antwort.

Tja, Tivoli ja oder nein....... :?: Wir sind ja zum ersten Mal in Rom und ich gehe stark davon aus, das uns nach einigen Tagen (zumal es auch vom Wetter her sehr warm sein soll) der Sinn nach etwas mehr grün und Ruhe stehen wird. Da habe ich an Tivoli gedacht denn die Villen (insbesondere d este) erscheinen mir dafür ideal. Alternativ wäre natürlich auch Ostia Antiqua (verbunden mit einem Ausflug zum Meer) denkbar. Was haltet ihr denn für lohnenswerter???

Ich denke, wir werden uns die CIRS nehmen, da wir dann (bei insgesamt 5,- Mehrkosten) spontaner entscheiden können.

Allerdings dachte ich gerade, das es wohl (durch unsere Flugzeiten) sinnvoller wäre die Anreise mit dem Einzelfahrschein (das sind dann die Bits, oder?) zu regeln und dafür dann am kompletten Abreisetag noch auf die Wochenkarte zugreifen zu können (Abflug ist ja erst abends und somit könnten wir tagsüber noch mal in die Innenstadt).
 
Ja, so würde ich es auch machen. Hin Einzelfahrschein und zurück mit der CIRS :thumbup:

Ob Tivoli oder Ostia Antika / Meer ist Geschmackssache.

Ich mag die Villa d'Este sehr und überlege auch mal wieder dort hin zu fahren.

---------- Beitrag ergänzt um 18:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:41 ----------

Kleiner Nachtrag!

Ja das Wetterchen scheint es bestens mit uns zu meinen :thumbup::thumbup::thumbup:
 
nur gerade zur Sicherheit:

Ich kann bereits bei der Anreise am Flughafen sowohl die Einzeltickets als auch die CIRS kaufen und dann die Einzeltickets direkt nutzen und die CIRS erst am Folgetag stempeln und sie gilt ab da 7 Tage, richtig?
 
Alles gut und schön und auch fast zu 100 % richtig - jedoch:
Ich denke, wir werden uns die CIRS nehmen, da wir dann (bei insgesamt 5,- Mehrkosten) spontaner entscheiden können.
So weit, so gut.

Ferner auch noch hier:
Allerdings dachte ich gerade, das es wohl sinnvoller wäre, die Anreise mit dem Einzelfahrschein ...
:nod:​
... (das sind dann die Bit, oder?)
Nein, sind sie nicht - bzw. nicht nur. Sondern: Ihr kauft am Schalter der Trenitalia (Flughafenbahnhof), ganz nach Plan, sowohl schon eure beiden (?) CIRS als auch den Einzelfahrschein für die Regionalbahn zu 8,- €. Letzteren benutzt ihr für die Fahrt bis Tuscolana (ihr werdet ihn sofort brauchen am Gleis-Zugang, denn nur ein gültiger Fahrschein öffnet die Zugangsschranke). Wenn ihr dann von Tuscolana aus mit dem Bus weiterfahrt, braucht ihr einen weiteren Einzelfahrschein (also: einen pro Nase, versteht sich): Das ist das BIT (zu 1,50 €).

---------- Beitrag ergänzt um 21:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:55 ----------

Genau das Gleiche gilt natürlich für die Weiterfahrt per Metro ... habe mittlerweile nachgelesen, dass wohl diese für euch angesagt wäre:
Zwar nicht "direkt" dabei (wie ja sowohl humocs als auch ich deutlich früher in diesem Thread schon mal angemerkt hatten ... und schon gleich gar nicht "im historischen Zentrum" :twisted: :lol: :p); aber immerhin in Reichweite eines Fußmarschs von ca. 350 m.
 
gut gelandet - soooo schön

Hallo ihr lieben,
Wir sind heute mittag gut in Rom angekommen und sind jetzt schon begeistert von der Stadt!
Morgen wollen wir als erstes von der tiberinsel durch trastevere zum gianicolo hoch um uns einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Kann mir vielleicht einer der öpnv Experten raten, mit welchem bus wir dort am besten hinkommen? Mein erster Gedanke war bis zum termini mit dermetro und von dort mit ?????
Liebe grüße aus der ewigen stadt
Minnimausone
 
Schön, dass alles so gut geklappt hat und Rom euch so gut gefällt! :nod: :thumbup: :nod:


Zu deiner Frage in Kürze erst einmal - es folgen gleich noch nähere Angaben mit Links dazu: An eurer Stelle würde ich nicht auf den Gianicolo hinauf-, sondern von demselben hinunterlaufen. :idea: Und das würde ich so anstellen: Ab Termini den Expressbus 40 nehmen; aussteigen an Ponte Vittorio Emanuele und dann von schräg gegenüber (Via Paola) weiterfahren mit der Linie 870: Die bringt euch bequem bis auf's Gipfelplateau mit der gewünschten Aussicht. :thumbup:

Edit: So jetzt habe ich meinen gesamten Block dazu (er lässt sich ja immer wieder verwenden ;)) kopiert aus einem anderen Thread:

An Termini steigt ihr in den Expressbus der Linie 40 und fahrt bis unmittelbar vor den Tiber: Hst. Ponte Vittorio Emanuele.

Zwei Zusatztipps in diesem Kontext:


Von der Hst. Ponte Vittorio Emanuele ist es nur ein Katzensprung sehr schräg über die Straße zu dem kleinen Busknotenpunkt Via Paola: Am dort ganz rechten Bussteig (er ist leer auf diesem Streetview) fährt die Linie 870 ab und bringt euch bis zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi (Tipp: Drückt auf den Haltewunschknopf, sobald ihr das Garibaldi-Denkmal seht; der Bus hält ganz kurz hinter der Gipfelhöhe).

Solltet ihr dort kurz vor 12.00 h eintreffen, dann bekämet ihr auch noch den täglichen Kanonenschuss (ein bisschen scrollen ;)) mit: unterhalb des Gipfelplateaus, d.h. ihr seht es von der Aussichts-Brüstung aus (unterhalb davon steht die Kanone dann; vgl. Photos unter dem Link).

Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: - und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...


... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen (man muss sich also immer zwischen Kanonenschuss und Tempietto entscheiden ;)); aber auch durch's Gitter ist er noch ein interessanter Anblick. Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h; und die Tür zu den berühmten Fresken von Pietro Cavallini öffnet sich - auf Klingeln hin - ohnehin nur bis maximal 12.15 h; nicht an Sonn- und Feiertagen).

Von S. Maria in Trastevere aus seid ihr in ca. 10 Min. auf der Tiberinsel; von S. Cecilia aus sogar in nur ca. 6 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben