Entscheidungshilfe Hotel

minnimausone

Legionär
Erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde!
Nachdem ich ja eigentlich schon längst hätte in Rom sein wollen und sich alles (aus privaten Gründen) verschoben hat, wird jetzt die Rom Reise noch mal in Angriff genommen.
Wir werden zu zweit Mitte September fliegen :lol::thumbup::smug:.
Natürlich ist zu diesem Zeitpunkt schon vieles ausgebucht bzw. sehr sehr teuer, aber wir haben doch das ein oder andere gefunden, was uns anspricht.
Insbesondere sind 4 Hotels jetzt in der engeren Wahl. In der Datenbank habe ich schon geschaut, jedoch ist dort nur eines der 4 vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir (z.B. aufgrund der Lage und der Erreichbarkeit der interessanten Orte) ein wenig die Entscheidung erleichtern.

Wir werden 7 Nächte bleiben und wollen in erster Linie das Standardprogramm für den Erstbesuch :lol: sehen.

Hier die 4 Hotels:
1.) Hotel Parioli: Booking.com : Residence Hotel Parioli , Rom, Italien - 153 Gästebewertungen . Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!

2.) Ecohotel: Booking.com : EcoHotel , Rom, Italien - 647 Gästebewertungen . Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!

3.) Pulitzer: Booking.com : Hotel Pulitzer , Rom, Italien - 547 Gästebewertungen . Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!

4.) Fenix: Booking.com : Hotel Fenix , Rom, Italien - 225 Gästebewertungen . Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!

Vom Stil her sind sie alle sehr ähnlich, der Preis variiert doch schon ein wenig.

Weitere Ideen sind natürlich auch gern willkommen ;-) Vorraussetzungen sind: Doppelzimmer mit eigenem Balkon oder Terasse mit guter Anbindung oder zentraler Lage vom 17.-24.9. bis max. 1200,-.

Vielen Dank euch allen schon mal
Minnimausone
 
Hallo,

hast Du schon mal im Forum gestöbert nach den Hotels, bspw. über die Suche oben rechts beim Fernglas? Wenn sich im Forum keine Erwähnung der jeweiligen Hotels findet ist es auch recht unwahrscheinlich, dass das Hotel hier jemand kennt. Die Auswahl des Hotels können wir Dir auch nicht abnehmen, weil wir Deine Wünsche und Vorlieben in Bezug auf ein Hotel nicht kennen.

Somit können wir allehöchstens etwas zur Lage sagen und soweit ich das sehe, liegen alle von Dir herausgesuchten Hotels etwas außerhalb.
Das muss aber nicht schlecht sein. Auf den ersten Blick haben Nr. 3 und 4 eine recht gute Anbindung an den ÖPNV. Nr. 2 würde ich von der Lage erst mal hinten anstellen. Nr. 1 ist noch ganz OK. Eine zentrale Lage hat keins dieser Hotels. Hotelzimmer mit eigener Terrasse sind vermutlich auch eher selten.

Zum Hotel Pulitzer finden sich hier schon etwas ältere Bewertungen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_pulitzer-12456/ und hier zur Lage/ÖPNV: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/hotel_pulitzer_und_opnv-22305/

Du könntest Dir vielleicht das hier nochmal ansehen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/adagio_roma_dehon-23707/

Zu den anderen Hotels gibt es hier im Forum noch nichts.

Gruß

humocs

P.S. Falls Du noch weitere Hotels heraussuchen solltest, schreib bitte immer die Straßenadresse mit Hausnummer dabei. Dann muss man sich das nicht heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus entnehme ich mal, dass da genau das wirklich getan hättest - denn unter den Links der TO finde ich absolut nichts (verdammter Frust! :x). Ein klein wenig Mühe hätte er sich da schon machen können. :~
 
Doch unter den booking.com Links steht auch die Adresse (immer direkt unter dem Hotelnamen). Aber hier im Forum dabeischreiben ist immer besser.
 
Also wenn ich diese Booking-com-Links anklicke, dann schiebt sich immer sofort (nach wenigen Sekunden) ein Stadtplan mit jeder Menge eingezeichneter Hotels dazwischen, und eine Adresse ist nicht ersichtlich. :x
 
Das passiert bei mir nicht.
Dann hast du Glück gehabt.



Ganz kurz: Nr. 3 und 4 sind jeweils an der Via Nomentana bzw. in EUR. Da geht die Anbindung einigermaßen.
Okay, danke für diese Aufklärung - und natürlich hört sich das nicht schlecht an, beides.

Zwischenzeitlich habe ich unverbindlich per Mail angefragt in meinem Stammquartier, der Villa Maria. :thumbup::thumbup: Denn sie haben dort auch einige DZ mit Balkon (allerdings habe ich in 13 Jahren dort noch niemals gezielt ein bestimmtes Zimmer gebucht; weiß also nicht, ob sie sich darauf überhaupt einlassen) - und zudem den Garten sowie die schöne Terrasse hinter dem Haus.

Also mal schauen, was sie antworten. ;) Immerhin bliebe der TO dann mit rd. 100,- € pro ÜN/F um volle 400,- € unter seinem Preislimit von 1.200,- €.
 
Das Adagio Roma Dehon ist zumindest auf der offiziellen Seite auch schon ausgebucht für den Reisezeitraum. Das ist also keine Alternative.

Habe ürbigens oben mal die Adressen der Hotels ergänzt.
 
Ja, danke, hatte es nachträglich auch schon gesehen.


Also Bus 910 ab Siacci/Metalli (2 Min. Fußweg) bis Termini und Linie 60 bis Piazza Venezia (welche, das als kurze Erklärung an den TO, hier unser normaler Bezugspunkt ist für eine Zentrumsanbindung).




Stadt-Anbindung mit der 98 ab Bravetta/Feltreschi (dito nur 2 Min. zu Fuß) - zwar "nur" bis Paola, aber auch schon recht zentral gelegen; und von der schräg gegenüber liegenden Hst. Acciaioli aus fährt alle Naslang ein Bus noch weiter stadteinwärts.




Direkt-Anbindung der Piazza Venezia mit der Linie 170 ab Marconi/Gibilmanna; Hst. praktisch vor der Haustür.




Dito Direkt-Anbindung der Piazza Venezia: mit der Linie 60 ab Nomentana/Gorizia - und auch die Express-Linie 90 sowie die Linie 82 bedienen diese Hst.
 
Das Adagio Roma Dehon ist zumindest auf der offiziellen Seite auch schon ausgebucht für den Reisezeitraum. Das ist also keine Alternative.
Und ebenfalls keine Alternative ist dies:
(...) unverbindlich per Mail angefragt in meinem Stammquartier, der Villa Maria. :thumbup::thumbup:
Denn mittlerweile haben sie mir geantwortet (vor rd. 3 Stunden übrigens schon), es tue ihnen leid, aber das Haus sei in dieser Woche schon komplett ausgebucht.
 
Hui, da sind ja schon einige Antworten! 8O
Vielen Dank euch allen!

Verstehe ich das richtig, das alle 4 gute Verbindungen zur City bieten und insbesondere Nr. 3 & 4 ohne umsteigen zu empfehlen sind?

Eine Frage noch: Warum empfehlt ihr grundsätzlich die Busverbindungen, wo doch z.B. am Pulitzer direkt eine Metrostation liegt? Ist die Metro nicht schneller und fährt häufiger?

Könnt ihr ungefähre Zeitangaben zu den Strecken machen??? Wie lang brauch so ein Bus in etwa? Beim Pulitzer hab ich es gelesen, nur bei den anderen bin ich noch etwas ratlos.

Ist in den Umgebungen der Hotels irgendwas los, so das man abends z.B. noch ne Kleinigkeit essen oder trinken kann oder sollte man dafür von allen vieren wieder Richtung Zentrum fahren?

Fragen über Fragen - aber ich freue mich so wahnsinnig, das ich jetzt doch nach Rom komme (hab gar nicht mehr mit gerechnet) und da muss man im Dschungel von Angeboten erst mal durchblicken!

LG
minnimausone
 
Hui, da sind ja schon einige Antworten! 8O
Kein Grund zum Erschrecken: Bei uns geht's meistens fix. :nod:


Vielen Dank euch allen!
Bitte schön, gerne. ;)




Verstehe ich das richtig, dass alle 4 gute Verbindungen zur City bieten und insbesondere Nr. 3 & 4 ohne Umsteigen zu empfehlen sind?
Also im Wesentlichen erscheinen mir alle vier brauchbar; allerdings die Nr. 2 etwas weniger als die anderen; und mein persönlicher Favorit - im Hinblick auf den ÖPNV - wäre die Via Nomentana.



Eine Frage noch: Warum empfehlt ihr grundsätzlich die Busverbindungen, wo doch z.B. am Pulitzer direkt eine Metrostation liegt? Ist die Metro nicht schneller und fährt häufiger?
Letzteres trifft zwar zu - aber dass die Metrostation "direkt am Pulitzer" läge, kann man ja nun wirklich nicht behaupten. Zudem habe ich auf Google Maps nicht herausgefunden, wo genau diese Station ihren Zugang (oder ihre Zugänge?) hätte; und der von Google Maps angezeigte Fußweg ist abenteuerlich lang (weil "umwegig"). Mit anderen Worten: Belastbare Informationen darüber habe ich nicht herausgefunden; und andere werde ich ganz bestimmt nicht posten. Es kann natürlich trotzdem gut sein, dass ihr dann an Ort und Stelle einen brauchbaren Weg zur Metrostation Marconi findet bzw. gezeigt bekommt.

Hinzu kommt, dass die Metro das "touristische Rom" weitgehend nur am Rande bedient. Aber streckenweise ist sie natürlich trotzdem brauchbar.


Könnt ihr ungefähre Zeitangaben zu den Strecken machen?
Nein.


Wie lang braucht so ein Bus in etwa?
Weiß ich nicht - und, wie schon gesagt: Auf's Posten nicht belastbarer Informationen lasse ich mich nicht ein. Zumal: Ihr habt Urlaub - da muss man nicht drauf schauen, ob so ein Bus kürzer oder länger fährt. Kannst ja mal die Haltestellen unter den Links zählen; vermutlich geht es pro Hst. nicht unter 2 Min. ab.



Ist in den Umgebungen der Hotels irgendwas los, so das man abends z.B. noch ne Kleinigkeit essen oder trinken kann oder sollte man dafür von allen vieren wieder Richtung Zentrum fahren?
Letzteres würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Vermutlich wird es auch dort etwas geben - oder man bliebe halt bis zum Abendessen inkl. im Zentrum.
 
Zunächst noch einmal zum Pulitzer:
(...) Metrostation (...) habe ich auf Google Maps nicht herausgefunden, wo genau diese Station ihren Zugang (oder ihre Zugänge?) hätte; und der von Google Maps angezeigte Fußweg ist abenteuerlich lang (weil "umwegig").
Hinweise dazu liefert Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Marconi_(Rome_Metro)
It is located at the point where the via Ostiense passes under the viale Guglielmo Marconi, after which it is named.
Der Umweg geht also auf diese Unterführung der Via Ostiense zurück.

Its exits are located on viale Marconi and via Ostiense.
Aufgrund dieser Angabe habe ich nun endlich den Zugang gefunden (der nämlich noch jenseits der Via Ostiense liegt; darum hatte ich dort zunächst nicht gesucht): Entfernung vom Hotel ca. 270 m.

Es wäre demzufolge mit gewisser Einschränkung auch die Metro-Verbindung brauchbar. Allerdings zeigt ein Blick auf die Stationen der Metro B: Als unmittelbares Ziel würde euch nur Colosseo etwas nutzen.

Darum würde ich für den Normalfall bei der Linie 170 bleiben - mit der Hst. unmittelbar vor dem Hoteleingang. :thumbup:

Etwas anderes wiederum wäre der Flughafentransfer. Und zwar ab Fiumicino (zu Ciampino würde ich nicht raten): Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense und dann Metro B, nämlich ab Piramide - vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/regionalbahn_fr1_ubergang_metro_b-21829/ - bis Marconi. :thumbup:

Ein wenig schade ist nur, dass ihr die Gültigkeitsdauer der so preisgünstigen CIRS - vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ - um einen Tag überschreitet. :? D.h. ihr müsstet entweder am Anreise- oder (besser wohl!) am Abreisetag zusätzlich zahlen: 8,- € für den Zug und 1,50 € für den innerstädtischen ÖPNV; damit kämt ihr auf 44,- € ÖPNV-Kosten insgesamt (immer noch günstig :thumbup:).

Oder ihr nähmet einen Shuttle-Bus bis Termini; die Metro B fährt ja auch von dort. Nur, dass halt die Metro ausgerechnet an Termini fast immer brechend voll ist, was den Einstieg mit Gepäck nicht gerade zu einem Vergnügen macht. :~

Schauen wir uns den FCO-Transfer einmal an für die anderen 3 Häuser:

Parioli, Via Giuseppe Mercalli, 26
Linie 910 von Termini bis Antonelli/Mercalli; von der Bushaltestelle aus nur noch ca. 150 m Fußweg.

Eine vernünftige Regionalbahn-Verbindung dorthin gibt es m.E. nicht.



Ecohotel, Via Di Bravetta, 91
Von Termini per Metro A (da gilt aber natürlich auch das soeben über den Gepäck-Einstieg Gesagte :~) bis Cornelia; dann zu Fuß ca. 150 m? (kenne mich dort nicht aus) bis Bushaltestelle C.ne Cornelia/Aurelia der Linie 889; Ausstieg an Bravetta/Pisana; bis zum Ziel dann noch ca. 150 m.

Oder ihr führet mit der Regionalbahn FL1 und FL 3 (oder FL 5) über Staz. Trastevere bis Staz. S. Pietro; dann zu Fuß vom rückwärtigen :!: Ausgang ca. 300 m bis zur Hst. Gregorio VII/Staz. S. Pietro der Linie 98; Ausstieg ebenfalls an Bravetta/Pisana.

Jedenfalls sieht man auch daran, dass dieses Haus die ungünstigste Lage von den Vieren hat - wie ja bereits gestern von humocs geschrieben.



Fenix, Viale Gorizia, 5
Regionalzug-Verbindung mit FL1 bis Stazione Nomentana; dann zu Fuß ca. 350 m und ab Nomentana/Val d'Aosta mit Express-Linien 60L oder 90 bis Nomentana/Gorizia; von dort zu Fuß nur noch ca. 70 m.

Oder ab Termini bis Hst. Nomentana/Gorizia (in Gegenrichtung natürlich) ebenfalls mit den Linien 60L oder 90 (oder der 82 - aber wozu, wenn man stattdessen Express-Bus fahren kann).



(...) ich hab mal bei Venere nach Hotel Taormina, Rom | Hotelangebote auf Venere.com geguckt ...

Da wäret Ihr noch heftig unter dem Limit ... und zentral ist es und wir waren http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_januar_geht_geruhsam_ohne-20102/ damals sehr zufrieden
Das wäre dann ebenfalls Flughafentransfer via Termini.

---------- Beitrag ergänzt um 01:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:37 ----------

Allerdings dürfte das Taormina insofern bereits von vornherein ausscheiden, als ja hier ausdrücklich Zimmer mit Balkon gewünscht ist.
 
Vielleicht wäre ja auch eine Ferienwohnung eine Alternative zum Hotel?

Her mal ein völlig willkürlich gewähltes Beispiel (ich kenne die Wohnung nicht): Ferienwohnung in der Stadt, in Prati (Vatikan Umgebung) mieten - 622316

Preis pro Woche 630€, Lage direkt beim Vatikan (Prati), recht günstig für ÖPNV (direkt beim Bahnhof S. Pietro, viele Buslinien in der Nähe) und besonders für den Flughafentransfer mit der FR1 (offensichtlich befindet sich die Wohnung in der Via Paola II). Die Wohnung hat einen kleinen Balkon.

Einfach mal bei fewo-direkt ein wenig stöbern.

Eine Frage noch: Warum empfehlt ihr grundsätzlich die Busverbindungen, wo doch z.B. am Pulitzer direkt eine Metrostation liegt? Ist die Metro nicht schneller und fährt häufiger?
Der Hauptteil des ÖPNV in Rom besteht nun mal aus Bussen bzw. Busverbindungen. Die beiden (oder vllt. 2,5) Metrolinien sind eigentlich hauptsächlich für Pendler von den Außenbezirken in die Stadt. Sie erschließen nur wenige touristische Ziele (bspw. Metro B: Kolosseum; Metro A: Spanische Treppe).
Könnt ihr ungefähre Zeitangaben zu den Strecken machen??? Wie lang brauch so ein Bus in etwa? Beim Pulitzer hab ich es gelesen, nur bei den anderen bin ich noch etwas ratlos.
Du kannst mal die eine oder andere Verbindung im "ÖPNV-Modus" auf Google Maps berechnen lassen. Das gibt einem zumindest einen ganz groben Richtwert. Wobei man sich darauf auch nicht zu 100% verlassen kann. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle (Verkehrslage, Tageszeit etc.).
Nur mal als Beispiel: Vom Pulitzer zum Petersplatz mit Bus 170 und 271 ca. 42 Minuten (bis zur Piazza Venezia werden ca. 22 Minuten veranschlagt). Also kannst Du tagsüber von 45 bis 60 Minuten Gesamtfahrzeit ausgehen.
Ist in den Umgebungen der Hotels irgendwas los, so das man abends z.B. noch ne Kleinigkeit essen oder trinken kann oder sollte man dafür von allen vieren wieder Richtung Zentrum fahren?
Die Hotels liegen fast alle in Wohngebieten. Es gibt ganz sicher auch dort noch kleine Bars und auch das eine oder andere Restaurant. Allerdings ist die Dichte natürlich nicht so groß, wie im Zentrum.
Mal am Beispiel des Pulitzer: Da es sich um ein 4-Sterne-Haus handelt gibt es natürlich ein Hotel-Restaurant und eine Hotel-Bar (vgl. offizielle Hotelwebseite Hotel Roma 4 Stelle Zona Eur - Hotel Pulitzer). In der Umgebung sieht es eher schlecht mit weiteren Restaurants aus, außer einem japanischen Restaurant in fußläufiger Entfernung konnte ich da bisher nichts finden. Ähnlich dürfte es sich bei dem Eco Hotel im Stadteil Gianicolense verhalten. Beim Fenix dürfte es etwas besser aussehen, beim Parioli ebenfalls.

Aber noch ein Tipp: Da Du jetzt die Einschränkung "mit Balkon" gewählt hast, gerade das Pulitzer und das Fenix sind jewils in der Nähe einer stark befahrenen Straße. Nicht, dass ihr einen Balkon habt, den aber nicht nutzen könnt, weil es einfach zu laut/ungemütlich ist. Ich würde mir die Hotels mal in der Satellitenansicht anschauen, wenn etwas Grün drumherum ist, ist es OK, ansonsten würde ich den Balkon eventuell streichen.


Etwas anderes wiederum wäre der Flughafentransfer. Und zwar ab Fiumicino (zu Ciampino würde ich nicht raten): Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense und dann Metro B, nämlich ab Piramide - vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/regionalbahn_fr1_ubergang_metro_b-21829/ - bis Marconi. :thumbup:
Also ich würde noch einen anderen Vorschlag für den Flughafentransfer zum Hotel Pulitzer anführen:


Zunächst noch einmal zum Pulitzer:
(...) Metrostation (...) habe ich auf Google Maps nicht herausgefunden, wo genau diese Station ihren Zugang (oder ihre Zugänge?) hätte; und der von Google Maps angezeigte Fußweg ist abenteuerlich lang (weil "umwegig").
Hinweise dazu liefert Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Marconi_(Rome_Metro)
It is located at the point where the via Ostiense passes under the viale Guglielmo Marconi, after which it is named.
Der Umweg geht also auf diese Unterführung der Via Ostiense zurück.

Its exits are located on viale Marconi and via Ostiense.
Aufgrund dieser Angabe habe ich nun endlich den Zugang gefunden (der nämlich noch jenseits der Via Ostiense liegt; darum hatte ich dort zunächst nicht gesucht): Entfernung vom Hotel ca. 270 m.

Es wäre demzufolge mit gewisser Einschränkung auch die Metro-Verbindung brauchbar. Allerdings zeigt ein Blick auf die Stationen der Metro B: Als unmittelbares Ziel würde euch nur Colosseo etwas nutzen.
Wobei - wieder einmal - Openstreetmap hier genauer ist. Dort ist der Fußgängerüberweg eingezeichnet, vgl. OpenStreetMap
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde noch einen anderen Vorschlag für den Flughafentransfer zum Hotel Pulitzer anführen:


Sehr schön - danke. :thumbup: Die Hst. Orti di Cesare kannte ich nämlich bislang nicht; hatte sie darum nicht in Verbindung gebracht mit der Stz. Trastevere.


Pulitzer: (...) Entfernung vom Hotel ca. 270 m. Es wäre demzufolge mit gewisser Einschränkung auch die Metro-Verbindung brauchbar.
Wobei - wieder einmal - Openstreetmap hier genauer ist. Dort ist der Fußgängerüberweg eingezeichnet, vgl. OpenStreetMap
Ebenfalls sehr schön. - Nur halt, dass mit dem durch humocs gefundenen besseren Flughafentransfer die Metro ihre Bedeutung für das Pulitzer nun doch fast völlig verloren hat.



Auf alle Fälle aber lässt sich sagen: Na, mehr an Entscheidungshilfe bzgl. der Hotelwahl kann man ja nun wirklich nicht einbringen! ;)
 
Also wenn ich diese Booking-com-Links anklicke, dann schiebt sich immer sofort (nach wenigen Sekunden) ein Stadtplan mit jeder Menge eingezeichneter Hotels dazwischen, und eine Adresse ist nicht ersichtlich. :x

Schmeiss Deinen Browser weg. :~
Alle Links bei dem System funktionieren.

Atschuess

Andreas
 

Ohne jetzt die Hotels zu kennen oder die Lage beurteilen zu können, rate ich Dir Dich nicht nur auf ein Reservierungssystem zu versteifen.
Schau mal bei Compare Hotel Prices - Best Hotel Deals Guaranteed nach, dort werden verschiedene Systeme verglichen.
Auch wenn eigentlich in den Verträgen zwischen Hotels und Reservierungssystemen eine Preisparitätsklausel drin steht, haben grössere Hotels den Ausweg gefunden den Zimmertyp in den verschiedenen Systemen anders zu nennen und schon können die Preise unterschiedlich sein.

Nachtrag: Such auch mal nach den Webseiten der Hotels (Hotelname.com oder Hotelname.it eventuell mit einem Bindestrich Hotel-name.com) und schau was direkt angeboten wird. Oder zu welcher Kette/Vereinigung die Hotels gehören und such auf den Seiten der Kette/Vereinigung. (Diese Seiten werden oftmals nicht in Vergleichsportalen erfasst.)

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:31 ----------

Ist in den Umgebungen der Hotels irgendwas los, so das man abends z.B. noch ne Kleinigkeit essen oder trinken kann oder sollte man dafür von allen vieren wieder Richtung Zentrum fahren?

Google Earth und StreetView sind sehr hilfreich.
Oder schau mal bei Tripadvisor - weniger wegen der Hotelbewertungen, aber manche Leute schreiben in den Hotelbewertungen auch wo in der Umgebung sie gegessen haben. (Wobei ich mich immer wieder frage was so etwas in einer Hotelbewertung zu suchen hat.)

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben