Entdeckung einer antiken Villa via Internet

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Moin, Moin und Hallo!


Was haltet Ihr von der Meldung der 'Tagesschau', dass ein ital. Internetfreak mittels 'Google Earth und Google Maps' in der Nähe von Parma eine antike Villa 'gefunden' hat ??? 8O :?


Korrekt oder 'Sommerloch' ???


Gruß - Asterixinchen, die hoffentlich bald mal wieder in Rom ist
 
Hallo,


ich halte das durchaus für möglich. Schließlich arbeitet die Luftbildarchäologie schon seit Jahrzehnten mit ganz ähnlichen Methoden. Ein hochauflösendes Satellitenbild ist da sicher nicht schlechter als Basis als ein 'normales' Foto.

Das Prinzip dahinter (mal ganz grob): Im Boden liegende Fundamente führen dazu, dass sich die Vegetation direkt darüber ein klein wenig anders entwickelt als in der Umgebung. Besonders gut kann man solche Unterschiede z.B. in Getreidefeldern, aber auch in Wiesen erkennen. Der folgenden Link führt zu einem Beispielbild, an dem man sehr schön erkennen kann, wie deutlich sich solche Spuren abzeichnen:

http://home.bawue.de/~wmwerner/braasch/langenau.jpg


Herzlichen Gruß

Sven
 
Hallo Sven!


Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage :) !!


Ja, von solchen Bildern habe ich gehört - und auch schon welche gesehen - ich hatte nur so meine Zweifel bzgl. 'Google earth' bzw. 'Google maps' - was daran liegen mag, dass ich beides nur sehr bedingt auf meinem Computer installiert bekomme und da ist die Qualität der Bilder sehr schlecht ...


Noch einmal vielen Dank für die Beseitigung meiner Bedenken und viele Grüße aus dem Norden von Asterixinchen
 
Zurück
Oben