Ennio Morricone: Tod und Gedenken

Gaukler

Caesar
Stammrömer
... erhielt der Dirigent und Komponist den Oscar für sein Lebenswerk.
Edit: Leider funktioniert der Link nicht mehr. Aber wir haben ja noch die italienischsprachige Meldung, s. unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
È morto nella notte in una clinica romana per le conseguenze di una caduta (...). Qualche giorno fa si era rotto il femore.
Er starb vergangene Nacht in einem römischen Krankenhaus an den Folgen eines Sturzes. Vor einigen Tagen hatte er sich den Oberschenkel gebrochen.
 
Ein guter Nachruf auf Enrico Morricone ist hier zu hören/lesen:
 
Apropos Video: Hier eine Einspielung des "Spiel mir das Lied vom Tod"-Soundtracks, die mir besonders gut gefällt.

 
... sogenannten „Spaghetti-Western“ in den 60er Jahren. 2019 erhielt Morricone von Papst Franziskus eine „Goldmedaille für sein Kunstschaffen“. (...)

Morricone zählte zu den römischen Künstlern, die in den 60er Jahren mit dem Aufkommen der Filmindustrie in der Ewigen Stadt eng verbunden waren und gleichzeitig auch nie die Verbundenheit mit der kleinbürgerlichen Stadt leugnete. Dazu zählte auch die enge Beziehung zum Vatikan, die – wie ein anderer bekannter römischer Schauspieler Alberto Sordi zu pflegen sagte – zum Römer-Sein dazu gehöre. Dazu zähle der Besuch von Papstmessen und die Teilnahme an Papstaudiezen.
 
Mittlerweile ist ein Antrag eingegangen, unterstützt auch durch OB Raggi, auf Umbenennung des Auditorium Parco della Musica in Auditorium Ennio Morricone.
Zitattext: Rom bereitet sich darauf vor, dem Maestro, mit 91 Jahren verstorben, einen der wichtigsten Orte der städtischen Musikkultur zu widmen.
 
... Umbenennung des Auditorium Parco della Musica in Auditorium Ennio Morricone.
Zitattext: Rom bereitet sich darauf vor, dem Maestro, mit 91 Jahren verstorben, einen der wichtigsten Orte der städtischen Musikkultur zu widmen.
Das wäre doch mal keine schlechte Idee.
Zusatz:
Der Römer besaß aber auch eine weiche Seite. Zweimal in seinem Leben habe er weinen müssen, verriet der Komponist einmal: bei der Schlussszene seines Films "Mission" sowie bei einer Begegnung mit Papst Franziskus. Bei dem Treffen hätten sich beide unter anderem über "Mission" und eine Messe unterhalten, die er bereits zuvor Franziskus gewidmet hatte. Dass der Papst Musik nicht liebe, sei noch "ein Stachel" in seinem langen und erfüllten Leben.
 
Auch BR-Klassik hat sich dem Thema "Morricone ist tot" angenommen und sein Programm entsprechend geändert.

Programmänderung
Zum Tod von Ennio Morricone ändert BR-KLASSIK sein Programm: Die Sendung "Klassik-Stars" am 6. Juli wird sich ab 18.05 Uhr dem großen Filmkomponisten widmen. Am 11. Juli ab 11.05. spricht Matthias Keller mit Ennio Morricone in der Sendung "Meine Musik" (Wh.). Und auch die Sendung "Cinema" am Sonntag, den 12. Juli, steht ganz im Zeichen der Erinnerung an den großen Musiker.
Über das Gespräch von Matthias Keller kann man hier nachlesen:

Sollte dieser Beitrag besser in die Film-TV(+Hörfunk)-Tipps passen, dann bitte verschieben.
 
Zusatz zu oben # 8: Morricone und der Papst

Morricone hatte im November 2016 das Benefizkonzert für Obdachlose anlässlich des Hl. Jahres der Barmherzigkeit dirigiert. Wir hatten zwar keine Karten dafür, durften aber doch einen kurzen Eindruck aus der Audienzhalle mitnehmen (leider sind die gezoomten Bilder alle unscharf und auch auf dem nachfolgenden kann man Morricone nur als einen der drei Herren vor dem Orchester "erahnen"), der nun immer zum Andenken an Morricone dazugehören wird.

 
Morricone hatte im November 2016 das Benefizkonzert für Obdachlose anlässlich des Hl. Jahres der Barmherzigkeit dirigiert.

Damals hatten wir im Forum diesen Thread Vatikan/Papst: - Ennio-Morricone-Auftritt für den guten Zweck

Die von mir damals verlinkte Seite enthält zwar leider keinen Konzertausschnitt, aber ein Interview und Fotos:



Hinweis aus dem Jahr 2015: Vatikan/Papst: - Ennio Morricone führt "Messe für Papst Franziskus" auf
Mit Video
 

Wirklich bewegend!

Und zu seinem letzten Werk:

Das letzte Stück, das Morricone schuf, ist eine Hommage an die Todesopfer der im August 2018 eingestürzten Morandi-Brücke in Genua. Das Werk für Orchester und Chor hatte der 91-jährige Morricone für ein Konzert komponiert, das am Tag vor der Einweihung der neu errichteten Brücke im Theater Carlo Felice in Genua geplant ist.

Morricone hatte positiv auf eine Bitte des Intendanten des Theaters von Genua, Claudio Orazi, reagiert, ein Stück für die 43 Todesopfer des Brückeneinsturzes zu schreiben. „Das vier Minuten lange Stück mit dem Titel ‚Viele Steine als Erinnerung‘ ist extrem bewegend und ist das letzte Werk, das Morricone vor seinem Tod vollendete“, teilte das Theater in Genua am Montag mit.

Vgl.:

 
Die Repubblica hat ein altes Klassenphoto veröffentlicht, auf dem Ennio Morricone abgebildet ist zusammen mit Sergio Leone und Filippo Porcelli, der später Inhaber des Checco er Carettiere in Trastevere war. Eingereicht hat es seine Tochter Stefania Porcelli, die derzeitige Eigentümerin.
Vervollständigung der Überschrift:
[il ricordo della] proprietaria di Checco er Carettiere a Roma.
Darunter:
[E] rivela: "Dopo gli studi Morricone e Leone si sono persi di vista per incontrarsi 40 anni dopo proprio nel nostro locale".
Tochter Stefania Porcelli erzählt mit Stolz von der Freundschaft ihres Vaters mit dem großen Komponisten und erklärt: "Nach dem Studium haben Morricone und Leone einander aus den Augen verloren und sich erst 40 Jahre später in unserem Restaurant wiedergesehen."


Nella foto, a partire dal basso e da destra, il quarto in seconda fila è Ennio Morricone, il sesto è Sergio Leone. Nella prima fila dall’alto, il secondo a partire da destra è Filippo Porcelli.
Auf dem Photo, ausgehend von unten rechts, ist Ennio Morricone der vierte in der zweiten Reihe; der sechste ist Sergio Leone.
In der ersten Reihe von oben ist Filippo Porcelli der zweite von rechts.

Letzterer verstarb 1972; Morricone und Leone waren seine Klassenkameraden in der Grundschule. Die stark vergrößerte Photographie datiert von 1937 und hängt im Eingangsbereich des Lokals.
Entrambi erano compagni di classe alle elementari di papà Filippo, scomparso nel 1972. Come testimonia una gigantografia - appesa all'ingresso del locale e datata 1937 (...).
 
Neues Wandbild von Harry Greb zu Ehren des verstorbenen Ennio Morricone in der Via delle Fratte in Trastevere:


... tributandogli un murale nel cuore del suo rione natale: in via delle Fratte di Trastevere, all’ angolo con via dei Fienaroli. Dopo Anna Magnani, Alberto Sordi e Rino Gaetano, Greb omaggia il compositore scomparso nella notte tra domenica e lunedì all’età di 91 anni.
 
Dies ist ein Artikel mit Bezahlschranke; jedoch liest man noch vor dem Niederfallen derselben die wesentlichen Informationen:

Gestern Abend um 19.00 h wurden in der Kapelle der Klinik, in der Morricone verstarb, die Exequien gehalten. Dabei wurde auch seine Filmmusik aus "Mission" gespielt. Es waren nur ca. 40 Personen anwesend.
"Siamo pittori, scultori, musicisti, attori, poeti, danzatori, siamo i tuoi piccoli che amano vivere sulle ali della poesia per poterti stare più vicino, e per aiutare i fratelli a guardare più in alto nel tuo cielo e più in profondità, nel loro cuore". Le parole della Preghiera degli artisti, letta da un amico, risuonano nella cappella del Campus biomedico di Roma, dove lunedì alle 19 sono stati celebrati, in forma strettamente privata, i funerali di Ennio Morricone, scomparso lunedì a 91 anni.
Ein Freund des Verstorbenen las das Gebet der Künstler, dessen Worte in der Kapelle widerhallten: "Wir sind Maler, Bildhauer, Musiker, Schauspieler, Tänzer; wir sind deine Kleinen, die es lieben, auf den Flügeln der Poesie zu leben, um dir näher zu sein; und um unseren Brüdern zu helfen, in deinen Himmel hinaufzublicken sowie in die Tiefe ihres Herzens."

Edit: Mittlerweile habe ich die Fundstelle aufgespürt, die mir vorhin schon durch den Kopf ging: Morricone sagte, außer bei Papst Franziskus habe er nur einmal geweint, nämlich bei "Mission":
Zweimal in seinem Leben habe er weinen müssen, verriet der Komponist einmal: bei der Schlussszene von "Mission" sowie bei einer Begegnung mit Papst Franziskus.
Darum also wohl wurde diese Musik ausgewählt für die Exequien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend um 19.00 h wurden in der Kapelle der Klinik, in der Morricone verstarb, die Exequien gehalten. Dabei wurde auch seine Filmmusik aus "Mission" gespielt. Es waren nur ca. 40 Personen anwesend.
Heute Morgen wurde Morricone im Beisein seiner Ehefrau, der Kinder und Enkelkinder sowie der zwei engsten Freunde, Anwalt Assumma und Regisseur Tornatore, auf dem Friedhof Laurentino beigesetzt, in Ermangelung eines eigenen Familiengrabes vorerst in der Tomba eines Verwandten.
Auch dort wurde seine Musik aus "Mission" gespielt - sie lag ihm anscheinend wirklich am Herzen.

Schon gestern hatte in dem kleinen Ort Buonabitacolo in der Provinz Salerno der Bürgermeister (in Abstimmung mit dem Ortsgeistlichen) für das 12-Uhr-Läuten die "Mission"-Musik erklingen lassen.
Morricone, dal campanile di Buonabitacolo risuonano le note di Mission
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben