Engelsburg/ Sixtinsche Kapelle

sweetjune

Libertus
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen dazu entschlossen, meine Frage in diese Rubrik einzustellen und entschuldige mich schon jetzt hochoffiziell dafür, falls es doch die falsche sein sollte. Ebenso auch (gleich vorneweg) dafür, falls solche (oder ähnliche) Fragen schon des öfteren gestellt wurden. Ich kämpfe mich jetzt seit drei Tagen quer durchs Forum, bin äußerst angetan, aber auch etwas rat- und orientierungslos.
Wie dem auch sei: Meine Eltern machen im Juli eine Rom-Reise, und ich habe mich kurzerhand einladen lassen - eine Entscheidung, die ich, spätestens nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, nicht bereue. :] Wir haben uns überlegt, dass jeder von uns sozusagen "Experte" für bestimmte Sehenswürdigkeiten und dergleichen wird, die er dann den anderen vorstellen kann. Ich beschäftige mich dabei mit der
- sixtinischen Kapelle
- Engelsburg
- und dem Bereich "Essen, Trinken und schöne Locations etc."

Gerade der letzte Punkt steht hier nicht zur Debatte, weil ich im Forum bereits auf ganz wunderbare Dinge gestoßen bin.
Vielmehr interessieren mich sowohl Engelburg als auch sixtinische Kapelle, insbesondere jedoch folgende Fragestellungen:
Hat jemand von Euch bereits eine Führung dort gemacht? Sind die zu empfehlen? Also z.B. insofern, als dass man an Stellen und Orte gelangt, die man ohne Führung nicht erreichen könnte? Gibt es irgendein besonderes "Insider-Wissen", mit dem ich meine Familie unter Umständen beeindrucken könnte? Oder bestimmte Orte/ Restaurants/ Eiscafés, die man unbedingt gesehen bzw. besucht haben sollte, wenn man sowieso in der Nähe ist? Oder fällt Euch sonst etwas Spannendes dazu ein, das in Reiseführen und im Internet womöglich nicht so schnell zu finden ist?
Ich bin über alle Hinweise und Tipps überaus dankbar - meine Recherchen sollen wenigstens annähernd perfekt sein, wenn meine Eltern mich schon eine Woche lang "aushalten" :p!

Liebe Grüße (und seid nicht allzu streng mit mir, ich bin noch ganz am Anfang meiner ermittlerischen Tätigkeiten und hab unter Umständen die ein oder andere "blöde" Frage gestellt),
Svende
 
Hallo Svende,

erst mal willkommen im Forum und haben wir wirklich einen sooo strengen Eindruck bei Dir erweckt? 8O

Also zur Sixtinischen Kapelle empfehle ich schon mal diesen Link:

Sixtinischen Kapelle

Führungen gibt es nach meiner Kenntnis keine. Die Führungen durch die vatikanischen Museen enden soweit ich weiß alle vor der Sistina. Immerhin ist es dort auch fast immer sehr gedrängt.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

der Kulturverein romaculta bietet eine sehr gute Führung durch den Vatikan incl. Sixtinische Kapelle an. Es darf zwar in der Kapelle selbst nicht bzw. kaum gesprochen werden, aber mit wenig Personen ist dies kein Problem. Außerdem wird ein Großteil der Erklärungen außerhalb der Sixtina gegeben. Also ich habe die Führung mit romaculta schon mitgemacht und war begeistert.

Einfach eine Mail schreiben und nachfragen - auch wegen der Engelsburg. Romaculta sind italienische Kunsthistoriker, die alle auch Deutsch sprechen und individuelle Führungen anbieten, die vor allen Dingen auch bezahlbar sind (Urlaub in Rom, Kunst- und Kulturaufenthalte in Rom, Cultural Journey in Rome).

Gruß
Heinz
 
Hallo Svende,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Rom-Forum.
Ich versuche Dir zumindest auf einiges zu antworten. Aber ich bin sicher, dass sich noch einige hier zu Wort melden, die Dir noch qualifizierter weiterhelfen können.

Auf Deine Frage nach einem Eiscafé wirst Du von fast allen hier den Tipp „Giolitti“ bekommen. Es wird, das nicht zu Unrecht, das beste Eiscafé Roms genannt. :nod: Hier der Link:

GIOLITTI

Zu den Vatikanischen Museen. Lies doch mal in Siras Reisebericht, ab Seite 4. Ihr sind bisher als einzige von uns, die Schwertinschriften in der Stanza della Segnatura mit den Namen Luther und Karl V. aufgefallen.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/leises_rom_im_januar_2008_a-2996/

Auch der Reisebericht von drhoette, dürfte für Dich interessant zu Lesen sein.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/musei_vaticani-3110/

Im Gegensatz zu Thorsten habe ich sehr wohl Besucher mit Kopfhörern und einem Führer, der die Sixtinische Kapelle erklärte, gesehen. Vielleicht können Dir aber dazu noch einige Foristi mehr zu sagen, die schon an Führungen teilgenommen haben.

Zur Engelburg fällt mir ein, dass an einem Tag in der Woche (ich meine, es ist der Sonntag ?), zu einer bestimmten Zeit, die Kerker zu besichtigen sind.
Tut mir leid, dass ich Dir dazu keine genauen Angaben machen kann. Ich habe es mir dummerweise nicht notiert. :?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freunde bei den Vorbereitungen Eurer Romreise. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
S. Clemente

Da fällt mir noch etwas ein. Interessant könnte für Euch auch eine Besichtigung der kleinen Basilika "San Clemente" sein.
San Clemente (Kirche in Rom) – Wikipedia
Interessant: Ja, ganz sicher :nod: :nod: :nod: ... Susannah: Du meinst auch wegen des Mithras-Heiligtums :?: Und wegen der Mosaiken sowieso! :thumbup:

Allerdings, Sweetjune, besteht räumlich mit deinen beiden Zielpunkten (Engelsburg und Sixtina) keinerlei Verbindung; sondern S. Clemente liegt am genau entgegengesetzten "Ende" der Stadt 8O: hinter dem Collosseum, auf den Lateran zu.

Aber sicherlich träfe sich diese Kirche sehr gut :nod: mit dem Programm, das euer "Lateran-Experte" (falls ihr einen solchen habt; ansonsten: Nimm's noch mit dazu ... :?:) vorbereitet: Euer arbeitsteiliges Konzept finde ich klasse! :thumbup:

Wie lange bleibt ihr denn in Rom, wenn ich fragen darf ... denn die Zeitvorgabe spielt für's Geben von sinnvollen Tipps ja auch eine wichtige Rolle. :nod:



Edit: Hier noch ein Link zur location samt Hinweis auf öffentliche Verkehrsmittel: Basilica San Clemente Roma

Edit-Edit: ... und schließlich noch mein persönlicher Lieblings-Romführer (soweit es um das sakrale Rom geht); seit Jahren bei mir nicht nur im eigenen Gebrauch, sondern auch mehrfach teils verliehen, teils verschenkt; mit ausnahmslos hervorragender Resonanz: Amazon.de: Roma Christiana: Erwin Gatz: Bücher :thumbup:
(... und ich sehe gerade, dass es dort Angebote darüber gibt für nur 15,- € ... ich glaube fast, da werde ich mir gleich noch mal eins oder zwei zum Verschenken auf Lager legen ... :blush: :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: SS. Quattro Coronati mit Silvesterkapelle

Aber sicherlich träfe sich diese Kirche sehr gut :nod: mit dem Programm, das euer "Lateran-Experte" vorbereitet - falls ihr einen solchen habt; ansonsten: Nimm's noch mit dazu ... :?:

Hatte es vorhin schon "angedacht" und hab' mich, wie man sieht, mittlerweile dazu entschlossen; also: Wenn ihr S. Clemente besuchen solltet (bzw. wenn du / ihr das in eure Vorbereitungen einbezieht), dann würde ich dazu raten, auch Santi Quattro Coronati – Wikipedia :thumbup: noch "mitzunehmen", weil nicht weit entfernt. :nod:
In der zugehörigen Silvesterkapelle kann man den berühmten Bilderzyklus zu der womöglich noch berühmteren mittelalterlichen Fälschung anschauen, welche als "Konstantinische Schenkung" in die Geschichte eingegangen ist.
Edit: Also es geht um (u. a.) dieses Bild hier: Bild:Sylvester I and Constantine.jpg – Wikipedia

Zu dieser "Kirchen-Kombi" hatten wir hier übrigens auch schon mal einen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/besuch_quattro_coronati_san_clemente-1762/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen!

Ich habe mich noch mal schlau gemacht und mitgeteilt bekommen, dass Führungen in der Sixtinischen Kapelle offiziell verboten sind. Es gibt von den Vatikanischen Museen diese Audioguides, die auch einiges an Erläuterungen zur Sistina zu bieten haben.

Was ansonsten inoffiziell gemacht wird weiß ich nicht, aber man sollte trotz der Touristenmassen, die sich täglich dadurch wälzen nicht vergessen, dass es sich um eine Kirche handelt.

Bitte entschuldige Heinz aber romaculta hatte ich gerade nicht auf dem Schirm :blush:, aber da bist ja auch Du unser Fachmann im Forum. Die hohe Qualität von romculta ist aber auch unstreitig. :thumbup::nod:


Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:

Führung Vat. Museen/Sixtinische Kapelle/Petersdom mit 27 und mit 4 Personen

Sunflowers tour - ferien rom, sizilien, Assisi, tour roma, assisi, sicilia, flat, appartamenti roma

unkomplizierte Kommunikation per Mail oder Elisabetta Cappellini ruft an

elisabetta.cappellini@alice.it

Macht individuelle Vorschläge, geht auf eigene Wünsche ein


siehe auch meine Reiseberichte:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_2_5_november_2007_a-2646/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_31_januar_03_februar-3319/
 
Hallo sweetjune,

ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich mich mit einer Frage in deinen Thread einklinke, aber es passt so gut zu deiner Überschrift.

Wir möchten während unseres Aufenthalts in Rom an der Generalaudienz teilnehmen. Macht es danach (also wahrscheinlich so kurz vor Mittag) noch Sinn zu den vatikanischen Museen zu gehen oder ist es zu den Zeiten schon zu voll? Gibt es außer frühmorgens noch andere Zeiten, z.B. am nachmittag, wo es nicht ganz so voll ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe :p
 
Hallo Hajo,

bemüh' doch mal die Suchfunktion. Zum Thema wann was im Vatikan und Schlangestehen vor den VM gibt es mittlerweile wahrlich genug Threads. :nod:
 
@ Heinz: Das hört sich in der Tat sehr gut an! Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich mich darum mal kümmern. Würde mir nicht nur eine Menge Arbeit ersparen, sondern mit absoluter Sicherheit auch ein umfassenderes Wissen liefern, als es meine Internetrecherchen jemals könnten.

@ Gaukler: Wir sind 5 ganze Tage dort, plus An- und Abreisetag, an dem sicher das ein oder andere auch noch drin ist.

Ansonsten habt schon einmal herzlichen Dank für eure vielen Anregungen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und euch gegebenenfalls mit weiteren Fragen bombadieren.

(Im Übrigen bin ich zu doof mich in diesem Forum zurechtzufinden, aber mit der Zeit bekomme ich sicher Übung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gaukler: Wir sind 5 ganze Tage dort, plus An- und Abreisetag, an dem sicher das ein oder andere auch noch drin ist.
Sehr schön - damit ist doch was anzufangen ... also sowohl (und in erster Linie) für euch in Rom als auch für uns (noch) Daheimbleibende zum Tipps geben; und ...
werde (...) euch gegebenenfalls mit weiteren Fragen bombadieren.
... das kannst du jederzeit gerne tun! :nod: :)



Im Übrigen bin ich zu doof mich in diesem Forum zurechtzufinden, aber mit der Zeit bekomme ich sicher Übung.
Ach was, "zu doof" :thumbdown - Unsinn; das ist einfach nur (noch) das, was du im zweiten Satzteil sagst: mangelnde Übung, sonst nichts. - Aber auch zu "technischen" Dingen dieser Art darfst du hier jederzeit gerne fragen ... wenngleich ich selbst (auch) nicht zu denen zähle, die auf alle solche Fragen eine Antwort hätten; aber auch solche gibt's hier genug. :D
 
Svende,

wenn Du Fragen hast, frage. Wir sind nicht halb so böse, wie wir aussehen :D
Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass Dir jemand sagt: Nutze die Suchfunktion oder Das steht doch hier schon oder ähnliches.

Und: Zu doof zum Forum ist niemand. Schaue, lese, übe. Es gibt ein Testforum, da kannst Du alles ausprobieren.

Viel Spaß
wünscht
patta
 
...und ich verweise bei solchen Gelegenheiten immer wieder gerne auf meine Signatur :)
 
Also zum Thema Essen-gehen wäre es immer ganz ratsam, dazuzuschreiben, was man gewillt ist auszugeben.
und zu den Vatikanischen Museen, habe unter "Rückmeldung" unter "buntes&aktuelles" einen kleinen Tip dazu geschrieben
 
Sixtina - Michelangelo

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem mir in diesem Forum schon äußerst detailliert und kompetent :nod: geholfen wurde, möchte ich jetzt auch mal was an Infos beitragen:

:idea:
Die folgenden Bücher über Michelangelos Arbeit in der Sixtina waren für mich wirklich sehr interessant - vielleicht auch für Euch alle:

1.) Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle - Frank Zöllner, Rombach Verlag, ISBN3-7930-9281-X, Freiburg
2.) Michelangelo und die Fresken des Papstes - Ross King, ISBN 3-442-73271-9, btb Verlag
 
[AMAZON]3813501930[/AMAZON]

Das Buch von Ross King über Michelangelo und die Sixtinische Kapelle ist eines der besten, das ich über dieses interessante Thema gelesen habe und kann es wirklich empfehlen.

Gruß
Heinz
 
[AMAZON]3813501930[/AMAZON]

Das Buch von Ross King über Michelangelo und die Sixtinische Kapelle ist eines der besten, das ich über dieses interessante Thema gelesen habe und kann es wirklich empfehlen.

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

wie wäre es mit einem etwas ausführlicheren Buchtipp? ;)

Viele Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben