Endlich mal wieder Rom - ein etwas verspäteter Reisebericht

Hallo Joachim ,

ein schöner Reisebericht, die Schlüssellochperspektive in der Engelsburg wollte ich vor 2 Wochen live sehen, aber die Engelsburg war genau an diesem Tag geschlossen:cry: soooo schade!!!!

Kompliment, daß Ihr mit den Elektrobussen und was da nicht so alles zum Weitertransport zur Verfügung steht, so gut zurecht kamt.
Wir fanden nie den Punkt, wo der Bus.... wieder zurück fuhr...:cry:
Also sind wir meistens zu Fuß wieder zurück.

Aber das nächste Mal!!!! Neue Suche, neues Glück!!!


tanti saluti

Marlies
 
Hallo Marlies,

den ersten Satz habe ich nicht verstanden - der Schlüssellochblick (zumindest das, was ich als solchen kenne) ist auf dem Aventin an der Pza. dei Cavalieri di Malta zu finden und steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Engelsburg.

Aber nun zum zweiten Teil:

Das spannendste Transportmittel unseres Rom-Aufenthaltes war tatsächlich die Linie 116 zur Villa Borghese (Mittwoch, 21.10.) kreuz und quer durch die Stadt. Zurückfahren ist damít aber ein Problem, weil die Dinger eine Art "Rundfahrt" machen - zumindest auf dem größten Teil der Strecke. Und selbst wenn man die Haltestelle gefunden hat, wird man unter Umständen nicht mitgenommen, wenn der Bus voll ist: 6 (Sitz-)Plätze. Wir haben mehrmals erlebt, dass der Fahrer an einer Haltestelle mit wild gestikulierenden Personen vorbeigefahren ist, weil kein Platz mehr war.

Relativ sicher funktioniert wohl die Haltestelle am Museo Galleria Borghese (wenn man aus der Galleria herauskommt gut 200 m gerade aus die Viale Museo Borghese entlang). Da ist vermutlich die Chance am größten, dass ausreichend Leute aussteigen, damit man auch reinkommt.

Die Anfangs- /End-Haltestelle der 116 liegt übrigens in der Via di Porta Pinciana an der Mauer südlich der Villa Borghese. Hier sollte man auch immer einen Platz finden. Wir sind mit dem Bus von der Villa Borghese da angekommen. Der Bus hat sich hinten angestellt; wir sind in den vorderen umgestiegen.

Noch ein kleiner Tipp: Bei Google Maps kann man an dieser Haltestelle von oben drei kleine Busse erkennen; im Street View kann man sie (sicher nicht die selben) auch von der Seite ansehen.

Viele Grüße
Joachim
 

Auf der Via della Conciliazione gehen wir zum Petersplatz (voller Stühle, die aber teilweise abgebaut werden); anschließend fragen wir auf der linken Seite (außerhalb der Kolonnaden) bei der Schweizer Garde nach dem Campo Santo Teutonico. Man lässt uns (trotz des Stativs, das wir versprachen nicht zu benutzen) passieren.




Auf dem Campo Santo ist es nicht so ruhig wie erwartet, es ist aber trotzdem ein beschauliches Kleinod inmitten der hektischen Stadt. Nach einigem Suchen finden wir auch den Eingang zur Kirche (an der Ostseite) hinter einem Bauzaun. Eigentlich kommt man nur auf der gegenüberliegenden Seite rein (vielleicht wegen des Bauzauns), aber wegen der gerade stattfindenden Vorbereitungen zu einem Familiengottesdienst war auch hier die Tür offen. Kurze Besichtigung, dann zurück zur Wohnung.

Danach fahren wir auf dem rechten Tiberufer mit einem Bus tiberabwärts. Wegen Einbahnverkehr fährt man am rechten Ufer flussabwärts, am linken den Fluss wieder rauf. Auf der Höhe der Tiberinsel steigen wir aus und gehen über die Ponte Palatina vorbei an der Ponte Rotta ans andere Ufer. Nach einem Blick in Santa Maria in Cosmedin und danach auf den Mund der Wahrheit (wegen der langen Schlangen mutiger Wahr-Sager nur von außen), den Glockenturm und das angrenzende Forum Boarium, gehen wir weiter den Aventin hinauf.

Im Orangengarten halten sich viel zu viele Menschen auf (Schülergruppen!). Santa Sabina erweist sich als frühchristliche Basilika mit uralter (datiert 432 n. Chr.) geschnitzter Holztür.






Dann geht es zum Schlüssellochblick





Hallo Joachim,


irgwendwie war ich ein bisschen verwirrt. Diesen Schlüssellochblick meinte ich ;) ein fantastisches Foto !!!! Nachdem ich mit den Bushaltestellen eine Odisee hatte, jetzt mit den Schlüssellochblicken!!!:~

Von wo aus hast Du Dieses Foto gemacht ?

Also nächstes Mal (wann wird wohl ein nächstes Mal sein ????? ) gehen wir gleich zu dieser End-Haltestelle !!!

Dankeschön für Deine Infos !!!!

tanti saluti

Marlies
 
Hallo Joachim,


irgwendwie war ich ein bisschen verwirrt. Diesen Schlüssellochblick meinte ich ;) ein fantastisches Foto !!!! Nachdem ich mit den Bushaltestellen eine Odisee hatte, jetzt mit den Schlüssellochblicken!!!:~

Von wo aus hast Du Dieses Foto gemacht ?

Also nächstes Mal (wann wird wohl ein nächstes Mal sein ????? ) gehen wir gleich zu dieser End-Haltestelle !!!

Dankeschön für Deine Infos !!!!

tanti saluti

Marlies

DER Schlüssellochblick ist natürlich der vom Malteser-Schlüsselloch auf dem Aventin:

Man nähere sich in gebückter Haltung diesem Tor:

24732-1fa3182746a3a582f4969a42f1044cf3.jpg

und blickt durch besagtes Schlüsselloch (welches unter diesem Türklopfer eingelassen ist:


und sieht:

24729-79f5aacd13926f4d2dc7ffcb9f301847.jpg

Edit: Mit Bus-Haltestelle ist es da nichts - m.W. nach ist da Fußmarsch angesagt ! Orientierungspunkt ist S.Sabina - zumindest hat der Routenplaner zur Via S. Sabina bis jetzt noch kein Ergebnis geliefert !

Gruß

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Friedrich für die genaue Beschreibung: man nähere sich in gebückter Haltung !!! :idea::idea:
und schon habe ich noch einen Grund,
wieder nach Rom zu reisen.... das Schlüsselloch ;)!!

tanti saluti

Marlies
 
Hallo Joachim,

tolle Fotos (Schlüsselloch usw.),
werde bei meinem nächsten Besuch in Roma im Juni mal
das Eine oder Andere Schlüsselloch anpeilen um paar schöne Bilder zu schießen.

VG
Chris
 
Hallo Joachim,

tolle Fotos (Schlüsselloch usw.),
werde bei meinem nächsten Besuch in Roma im Juni mal
das Eine oder Andere Schlüsselloch anpeilen um paar schöne Bilder zu schießen.

VG
Chris
25 min. befor FEIXDAY:

Gibt´s noch andere durchblickenswerte Schlüssellöcher in Rom als DAS SCHLÜSSELLOCH :?:

Fragt

Friedrich
 
Hallo Joachim,

tolle Fotos (Schlüsselloch usw.),
werde bei meinem nächsten Besuch in Roma im Juni mal
das Eine oder Andere Schlüsselloch anpeilen um paar schöne Bilder zu schießen.

VG
Chris
25 min. befor FEIXDAY:

Gibt´s noch andere durchblickenswerte Schlüssellöcher in Rom als DAS SCHLÜSSELLOCH :?:

Fragt

Friedrich

Hallo Friedrich,

die Kommunikation läuft auf einer Ebene, die ich nicht verstehe. (Wahrscheinlich hat es jeder außer mir verstanden.) Vielleicht kann mich mal jemand über den "Feixday" aufklären?!

Mal davon abgesehen, dass ich die anschließende Frage auch interessant finde ...

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,

tut mir leid, dass wir Dich da zu wenig "aufgeklärt" haben!
Das hätten wir, da es sich um Deinen Reisebericht handelt, tun sollen! :blush:

Seit einiger Zeit, ich kann nicht mehr genau sagen, seit wann, aber da findet sich sicher jemand, der es genauer sagen kann, hat sich der Dienstag hier im Forum als Feixtag eingebürgert. Und dieser Dienstag beginnt manchmal auch schon etwas früher (also sozusagen in wenigen Minuten! ;)).

Also nix für ungut! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben