Endlich mal wieder Rom - ein etwas verspäteter Reisebericht

Montag, 19.10.2009

Ich bin um vier Uhr wach und kann nicht mehr schlafen. Also nehme ich Kamera und Stativ und mache mich auf den Weg zur Piazza Navona, die Alexander gestern Abend zu voll zum photographieren fand. Der Platz scheint menschenleer (!), nach einiger Zeit identifiziere ich anhand von Geräuschen jemand, der in einem Hauseingang schläft.

Übrigens: In Rom – zumindest im Zentrum – kann man sich nach meiner Erfahrung auch nachts sicher fühlen. Es patrouillieren immer wieder Polizisten in Autos (auf der Piazza Rotonda – siehe später – stand sogar die ganze Zeit ein Polizeiauto), außerdem gibt es vor vielen Gebäuden (Behörden, Botschaften, Ministerien etc.) ständiges Wachpersonal.

Jedenfalls habe ich die Piazza Navona für mich alleine und kann in Ruhe Bilder machen.



Der Vier-Flüsse-Brunnen ist frei von Gerüsten, das hatte ich schon lange nicht mehr.




Inzwischen wird es fünf, ich ziehe weiter zum Pantheon. Auch hier ist es fast menschenleer, außer dem besagten Polizeiauto.



Eigentlich will ich umkehren – natürlich nicht, ohne auch noch Berninis Floh hinter dem Pantheon einen Besuch abgestattet zu haben – aber ich habe noch ein bisschen Zeit vor dem ausgemachten Weck-Termin und marschiere zum Trevibrunnen. Der ist nicht ganz so einsam; zwei orangefarben gekleidete Männer sind beim Brunnenputzen. Gegenüber putzt jemand die Fensterscheiben eines Geschäftes.

Jetzt aber zurück zur Wohnung, schließlich haben wir heute ein ausgedehntes antikes Programm vor uns. Der Montagsklassiker, weil sonst vieles geschlossen hat:



Kolosseum,




Forum Romanum und




Palatin.

Dazu gibt es schon viele Beschreibungen, hier vielleicht nur eines: Ich war zum ersten mal in der Domus Augusta auf dem Palatin.
Dort gibt es phantastische und noch sehr farbige Fresken zu sehen. Qualitativ wie in Herculaneum oder Pompeji – einfach schön. Aus Sicherheitsgründen werden immer nur wenige (laut Tafel fünf, real über zehn) Menschen gleichzeitig eingelassen; die Warteschlange ist aber kurz, nach 10 Minuten sind wir drin (zwei Gruppen waren vor uns), aber auch längeres Warten hätte sich gelohnt.

Nachmittags essen wir in einem namenlosen Lokal in Pantheons-Nähe. Dazwischen bewegen wir uns eine Zeitlang im historischen Zentrum: Piazza Colonna mit Marc-Aurel-Säule, ein Eis bei Giolitti: große Portion, 4,50 Euro, eine Tüte mit Schokoladenüberzug am Rand, drei Geschmacksrichtungen; als ich eine vierte möchte, werde ich sachte zurückgepfiffen; aber eine ausreichende Portion; ich habe Birne, Apfel und Himbeere, alles sehr lecker; bei Alexander probiere ich das Schokoladeneis, das war noch eine Spur besser.

Dann zum Trevibrunnen (viele Menschen, war aber schon voller), anschließend über den Tritonen-Brunnen (keine Touristen, aber viel Verkehr) zur spanischen Treppe (relativ leer).


Kleine Anekdote von der Spanischen Treppe: Ich mache den Fehler, mich von einem der fliegenden Händler ansprechen zu lassen, die "Fliegende Untertassen" verkaufen, leuchtende Räder, die man mit einem spiralförmigen Stab in den Abendhimmel befördern kann. Soll 10 Euro kosten, nachdem mein Interesse nicht zu wecken ist, sind es schnell nur noch 5. Als ich bei 2 Euro immer noch nicht kaufen will, drückt er mir das Teil mit den Worten "gift, gift" (die "Verhandlungen" fanden auf Englisch statt) in die Hand und wendet sich ab. Nicht sehr weit, ich könnte ja ein schlechtes Gewissen haben. Habe ich aber nicht, weil ich gar keine "Fliegende Untertasse" haben will. Er wendet sich bald dem nächsten Kunden zu ...

Abends essen wir (einmal im Urlaub falle ich immer drauf rein) in einer Touristenfalle nordöstlich des Petersplatzes. Wir wollen ja nur einen Teller Nudeln. Menu 10 Euro (mäßige Nudeln und Salat, der sogar knackig war), dafür dann Cola in Dosen für 4 Euro, am Ende 15% Service auf alles ergibt auch eine Rechnung von über 30 Euro. Es ist nicht mal die Hälfte wert. Nie mehr wieder ... (zumindest nicht in diesem Urlaub).
 
hallo Joachim,

wieder ein sehr schöner Bericht :thumbup::thumbup::thumbup:. Die Fotos morgens "vor dem Aufstehen" ohne Menschenmassen zu machen, ist eine prima Idee - vielleicht werde ich das auch so machen , oder spätabends - mal sehen.

liebe grüße
Annie
 
8O
Soooo früh unterwegs um Fotos zu machen? Auf die Idee würde selbst ich als Fotoverrückter, zu mal es auch noch im Urlaub ist, nicht kommen!?:~

Aber gelohnt hat es sich!!!:thumbup:
 
Zu welchem Anlass ist denn das Kunstwerk auf dem Forum Romanum errichtet worden? Ist mir im Frühjahr nicht aufgefallen.
gruß Franz
 
8O
Soooo früh unterwegs um Fotos zu machen? Auf die Idee würde selbst ich als Fotoverrückter, zu mal es auch noch im Urlaub ist, nicht kommen!?:~

Aber gelohnt hat es sich!!!:thumbup:
Könnte mir gelegentlich schon passieren (ich glaube, das nennt man dann senile Bettflucht ;)) - in ROM allerdings bisher noch nicht, da war ich abends meist so fix und foxi, daß ich meist eher länger geschlafen habe und so nie in den Genuß leerer Plätze gekommen bin :~:~:~

@Joachim: Dein Bericht verstärkt weiterhin meine latent vorhandenen Romitis-Symptome !

Gruß

Friedrich
 
8O
Soooo früh unterwegs um Fotos zu machen? Auf die Idee würde selbst ich als Fotoverrückter, zu mal es auch noch im Urlaub ist, nicht kommen!?:~

Aber gelohnt hat es sich!!!:thumbup:
Könnte mir gelegentlich schon passieren (ich glaube, das nennt man dann senile Bettflucht ;)) - in ROM allerdings bisher noch nicht, da war ich abends meist so fix und foxi, daß ich meist eher länger geschlafen habe und so nie in den Genuß leerer Plätze gekommen bin :~:~:~

Ja, ich bin notorischer Frühaufsteher - den Begriff "senile Bettflucht" finde ich nun aber wenig charmant ...

Vier Uhr ist allerdings sogar für meine Verhältnisse ziemlich früh; manchmal bin ich einfach früh wach - in Rom übrigens noch ein weiteres Mal (siehe demnächst).

Viele Grüße
Joachim
 
Zu welchem Anlass ist denn das Kunstwerk auf dem Forum Romanum errichtet worden? Ist mir im Frühjahr nicht aufgefallen.
gruß Franz

Hallo Franz,

tut mir leid, ich weiß es nicht. Es stand der Name eines Künstlers dabei, den habe ich aber nicht notiert. Über die Hintergründe habe ich gar nicht gesehen. Es gibt aber zumindest noch ein weiteres modernes Kunstwerk auf dem Forum Romanum (in der Nähe des Titutbogens):



Viele Grüße
Joachim
 
Moin - Moin Joachim!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung ...

... das frühe Aufstehen hat sich sehr gelohnt -> tolle Aufnahmen

:!::!::!:



Gruß - Asterixinchen :), die das Haus des Augustus auch sehr ansprechend fand
 
Dienstag, 20.10.2009

Heute liegt ein langer Ausflugstag vor uns: Tivoli.


Dazu verwenden wir den Roma & Piu Pass. Die Anreise dauert länger als gedacht: mit der 64 nach Termini, dann mit der Metro bis Ponte Mammolo und dort in einen Cotral-Bus Richtung Tivoli. Davon gibt es mehrere Varianten. Wir entscheiden uns für Tivoli–via Tiburtina; die Fahrt bis zum Ausstieg Richtung Villa Adriana dauert über eine Stunde, danach noch 20 Minuten zu Fuß bis zur Villa (angeblich 1 km, sind aber eher 2 km).

Die Alternative wäre ein Cotral-Bus Tivoli–via Prenestina gewesen, der angeblich an einer Haltestelle nur 300 m von den Ausgrabungsstätten halten soll. Das haben wir nicht ausprobiert, aber die Information steht in der Karte zum R&P-Pass, sollte also zuverlässig sein. Der Bus via Prenestina geht aber erst 15 Minuten später, wie die elektronische Anzeigetafel an der Haltestelle in Ponte Mammolo zeigt; wir nehmen also den früheren. Der Busfahrer sagt uns, wann wir aussteigen müssen; den Fußweg kann man umgehen, wenn man einen der lokalen Busse (CAT) nimmt, der alle 20 Minuten fährt. Achtung: Der Roma & Piu-Pass gilt für diese Busse nicht, die Tickets kosten einen Euro pro Fahrt und Person und sind in Bars und Tabacchi erhältlich (also wie in Rom).


Die Hadriansvilla war als Sommerresidenz sicher eines Römischen Kaisers würdig. Wir bewaffnen uns mit einem Audioguide (die Kopfhörer funktionieren auch hier!) und machen uns auf den langen Spazierweg.


Er führt uns über Pecile, Theater der Meere, dem eigentlichen Palast (von dem nicht mehr viel steht) mit den der kaiserlichen Familie vorbehaltenen Thermen (Heliocaminus), Piazza d’Oro, Stadion, den weiteren Thermenanlagen und dem Canope (sehr schön, aber ein Bauzaun außen rum trübt ein wenig den Gesamteindruck).



Zum Abschluss noch ein Rundgang durch das Museum und ein Spaziergang durch einen wunderschönen Olivenhain zur so genannten Rocabruna, einem Aussichtsturm in die Ebene. Insgesamt finde ich spannend, dass man von vielen Teilen der Villa Adriana die Funktion nicht kennt. Wermutstropfen des Tages: Beim Herumklettern am Theater der Meere habe ich das Teleobjektiv runtergeschmissen.

Wir fahren mit einem lokalen Bus (CAT) ins Zentrum von Tivoli, um die Villa d’Este zu besuchen. Zu den CAT-Tickets: Wenn man von der Villa Adriana geradeaus Richtung Zentrum läuft, kommt man zunächst an einer Bar (links) vorbei, in der es nur Tickets für die Cotral-Busse gibt. 100 m weiter liegt dann ein Laden, der CAT-Tickets führt. Zur Bushaltestelle geht es wieder 50 m zurück.

In Tivioli gibt es dann erst mal Panini, dann suchen wir die Villa d’Este. In der Villa herrscht Photographierverbot (mal wieder), in den Gärten glücklicherweise nicht.






Die vielen Brunnen verschiedenster Ausprägung sind einfach schön. Ein nettes Detail: Weit im Westen kann man die Kuppel des Petersdoms identifizieren. Allzu viele Menschen sind auch nicht da – ein wirklich lohnenswertes Ziel, wenn man sich mal einen halben Tag von dem Stress in Rom erholen will ...

Wir gehen zu Fuß zum Bahnhof. Das ist nicht so nah, wie wir uns das vorgestellt haben – vor allem, wenn man nach einem langen Tag abends müde ist. Der Weg führt quer durch den Ort. Die Villa Gregoriana (die wir nicht besichtigt haben) liegt deutlich bahnnäher. Der Zug braucht fast genauso lange wie der Bus – insbesondere weil er eine riesige Schleife nach Norden fährt (wohl auch, um den Höhenunterschied in die Ebene zu überwinden).

Abends essen wir in einem Lokal namens Piacere Molise in der Via Candia 60, auch aus der Restaurantdatenbank dieses Forums. Das Essen ist sehr gut, die einzelnen Gänge preiswert; wir haben viel Hunger und nehmen vier Gänge (Antipasti – Gemischte vom Buffet und Schinken mit Mozarella di Buffala; Vorspeisen: Hausgemachte Nudeln mit Pesto und Ravioli mit einer Zitronensoße; Hauptgerichte: Lamm mit Kartoffeln und Saltimbocca alla Romana; Dessert mit Creme Brule und Torta di Nona; das Haus spendiert noch einen Limoncello und einen Ramazotti; alles zusammen mit Wasser, Brot und ordentlichem Vino Rosso della Casa kostet 70 Euro). Ziemlich vollgefressen geht es – über den Petersplatz – nach Hause.

Noch was für die Allgemeinbildung: Molise ist eine italienische Region an der Adria mit der Hauptstadt Campobasso, rund 200 km ostsüdöstlich von Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Joachim!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung des Berichtes mit der schönen Schilderung des Tagesausfluges nach Tivoli nebst tollen Bildern

( echtes Pech mit dem Tele )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Guten Morgen Joachim,
vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Jetzt bin ich endgültig überzeugt, daß ich dieses Jahr nach Tivoli muß.
Den Morgenspaziergang kann ich gut nachvollziehen, denn ich laufe auch gerne alleine durch Rom wenn die Stadt so langsam erwacht.
 
guten Morgen und vielen Dank für den schön bebilderten Bericht :thumbup::thumbup::thumbup:

lg Annie

PS: Frühaufsteher (meist so vier Uhr morgens - "senile Bettflucht schon mit 45 Jahren";))
 
Moin, Joachim,

durch Tivoli bin ich gerne mit Dir mitgegangen - Ihr hattet offensichtlich schöneres Wetter als ich seinerzeit im März ! Den 1/2-Std-Hadsch von der Straße zur Villa Adriana mußte ich mir auch antun, da ich den direkten Bus wg. verpennter Zeitumstellung verpasst hatte. Über das Fotoverbot IN der Villa d´Este habe ich mich auch geärgert, aber die wollen im Zweifel da eigene Bilder verkaufen :~:~:~:~

meint

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im letzten Jahr den Tivoli Ausflug wegen Schlechtwetter gestrichen habe, bin ich Dir um so interessierter gefolgt. Die tollen, eindrucksvollen Bilder haben selbst die ganz alten, tief schlummernden Erinnerungen wieder wach gerufen. Ich hoffe, dass ich den Tivoli Ausflug in diesem Jahr schaffe.

Danke für Deine Eindrücke. Ich hoffe, das Tele lässt sich noch mit vertretbarem Aufwand reparieren.

Gruß Ludovico
 
Hallo Joachim,

mit Spannung habe ich Deinen Bericht weiter verfolgt und bin wieder sehr beeindruckt von Deinen wunderschönen Fotos!
Da hattet Ihr ja auch einen herrlichen Tag für Tivoli erwischt, der tiefblaue Himmel bestätigt dies auf eindrucksvolle Weise!

Vielen Dank auch für die Hinweise zum unterschiedlichen Verkauf der Tickets für die Busse an der Villa Adriana!

Viele Grüße

Angela
 
Zitat

Wir fahren mit einem lokalen Bus (CAT) ins Zentrum von Tivoli, um die Villa d’Este zu besuchen. Zu den CAT-Tickets: Wenn man von der Villa Adriana geradeaus Richtung Zentrum läuft, kommt man zunächst an einer Bar (links) vorbei, in dem es nur Tickets für die Cotral-Busse gibt. 100 m weiter liegt dann ein Laden, die CAT-Tickets führt. Zur Bushaltestelle geht es wieder 50 m zurück.

_________________

Bei mir hat der fahrer des CAT Busses einfach das Cotral Ticket ungestempelt in seine Hemdtasche gesteckt und mich mit genommen.

Leider war es bei mir trüb und Rom war nicht zu sehen

Ich fand dem Zug bei der Rückfahrt wesentlich angenehmer als den zu 150% überfüllten Bus.

Ich habe noch die Villa Gregoriana besucht. War dann aber schon etwas viel, da es heis war und das Gelande steil ist.
 
Zitat

Wir fahren mit einem lokalen Bus (CAT) ins Zentrum von Tivoli, um die Villa d’Este zu besuchen. Zu den CAT-Tickets: Wenn man von der Villa Adriana geradeaus Richtung Zentrum läuft, kommt man zunächst an einer Bar (links) vorbei, in dem es nur Tickets für die Cotral-Busse gibt. 100 m weiter liegt dann ein Laden, die CAT-Tickets führt. Zur Bushaltestelle geht es wieder 50 m zurück.

_________________

Bei mir hat der fahrer des CAT Busses einfach das Cotral Ticket ungestempelt in seine Hemdtasche gesteckt und mich mit genommen.

Leider war es bei mir trüb und Rom war nicht zu sehen

Ich fand dem Zug bei der Rückfahrt wesentlich angenehmer als den zu 150% überfüllten Bus.

Ich habe noch die Villa Gregoriana besucht. War dann aber schon etwas viel, da es heis war und das Gelande steil ist.

Wie die Gültigkeit von "Tickets" in der Realität gehandhabt wird, ist wohl eher Erfahrungssache, als dass man es irgendwo nachlesen kann. Und ob das immer gleich gehandhabt wird, weiß man in Italien auch nicht unbedingt.

Wir hatte auch gar keine Einzel-Cotral-Tickets, sondern die Dreitagestickets des Roma & Piu-Passes. Allerdings haben wir nicht ausprobiert, ob die akzeptiert werden. Laut allem, was ich gehört und gelesen habe: Nein.

Mit dem Blick auf Rom war es nicht so, dass wir nun ein strahlendes Panorama gesehen hätten. Es war nur ganz weit weg die Kuppel des Petersdoms zu erkennen:



Die Rückreise im Zug war übrigens tatsächlich angenehmer als im (auch bei uns überfüllten) Bus - nur leider kaum schneller.

Viele Grüße
Joachim
 
Warum sollten die Roma&Più-Pass-Tickets von den lokalen Bussen in Tivoli auch akzeptiert werden? Sie gelten da schlicht nicht, genausowenig wie ein Einzel-Cotral-Ticket gelten würde. (Dass einen mal ein Busfahrer trotzdem mitnimmt, ist der feine Uunterschied zwischen Italien und Deutschland ;)).

Roma&Più-Pass, Cotral = Regionalverkehr
CAT = Stadtverkehr

Unterschiedliche Anbieter, unterschiedliche Tickets.
 
....oder es passiert sowas, wie es mir passiert ist:

Brav CAT-Ticket im besagtem Tabaccio gekauft --- der nächste Bus, der kam, war von COTRAL :~:~:~8)
 
Zurück
Oben