Empfehlung: Hotel Terminal

Ingegnere

Civis Romanus
[hotel]188[/hotel]Ich war 2003 und Anfang Sept. 2011 eine Woche im Hotel Terminal. Ausgesucht habe ich mir das Hotel, weil es sehr nahe am Hauptbahnhof in der Via Principe Amedeo 103 liegt. Sowohl mit dem Zug als auch mit dem Terravision-Bus brauchte ich nur wenige 100 m zu gehen und war schon da. Die Gegend war ok, es gibt in der Straße viele Hotels und Restaurants. Geht man weiter nach Osten, gibt es die Markthallen: eine für Gemüse, Obst und Fleisch und eine, naja für Krimskrams, Kleider und dergl..
Morgens war ich schnell an der Bahn- und Busstation und musste nicht mehr als nötig umsteigen.
Die Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr freundlich. Allerdings war während meiner Woche kein Internet möglich, da der Rechner defekt war (ein Rezeptionisti wollte mir schon seinen leihen, damit ich mich im Restauraunt gegenüber einloggen konnte - war aber dann im Inernetcafe in der Nähe).
D-Zimmer für mich allein war nicht groß, Straße war ruhig, Bad war ok und sauber. Frühstücksangebot bestand aus Müsli, kleinen süßen "Teilchen" (ich hatte etwas eigenes Vollkornbrot für die ersten Tage), Toast, Marmelade (italienisch halt), Kaffee aus dem Automaten so viel man wollte (Espresso 1€ aus separater Maschine).
Ich bezahlte 93 € pro Nacht zuzüglich 14 € "Ricosso Contr. Soggiorno in bar für 7 Tage.
 
D-Zimmer für mich allein war nicht groß, Straße war ruhig, Bad war ok und sauber. Frühstücksangebot bestand aus Müsli, kleinen süßen "Teilchen" (ich hatte etwas eigenes Vollkornbrot für die ersten Tage), Toast, Marmelade (italienisch halt), Kaffee aus dem Automaten so viel man wollte (Espresso 1€ aus separater Maschine).
Ich bezahlte 93 € pro Nacht zuzüglich 14 € "Ricosso Contr. Soggiorno in bar für 7 Tage.
Nun ja ... also wenn's dir gefallen hat, dann ist es ja gut; mehr war ja nicht verlangt. ;)

Trotzdem konnte ich einen Schreckenslaut nicht unterdrücken angesichts der 93,- €. 8O Denn das kann unser Stammquartier auf dem Gianicolo (mit ebenfalls guter Verkehrsanbindung) deutlich besser: mit 70,- € für ein großes Zimmer mit großem Bad und Frühstücksbuffet inkl. jeder gewünschten Kaffeesorte sowie natürlich auch Tee, Milch und Saft (in jeder gewünschten Menge, versteht sich) - und für nur 3,- € mehr (also: für 96,- € ) bekommt man dort die gleiche Leistung für zwei Personen.
 
Sehe ich auch so.
Ich habe auch etwas geschnauft, als ich den Preis las. Das sind ja (incl. schlechtem Frühstück, wo man den Kaffee extra bezahlen muss) fast 100€ !!!
Für dieses Geld bekommt man überall in Rom ein Zimmer in einem guten Hotel, mit gutem Frühstück und funktionierendem Internet, in Bahnhofsnähe sogar ganz besonders (hab ich selbst schon 2x ausprobiert).
Jedenfalls war das keineswegs ein Schnäppchen :?!
lg
petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin etwas im Zwiespalt, obwohl ich ja immer für eigene und ehrliche Beurteilungen bzw. neue Tipps froh bin.
Soll ich das Hotel nun in die Datenbank aufnehmen oder nicht?
 
An deiner Stelle würde ich es aufnehmen - zumindest, sofern diese Aufnahme Raum dafür lässt, auf die durchaus ambivalente Bewertung hinzuweisen. ;)
 
Ich arbeite im Hintergrund an einem Alternativ-Vorschlag - könntest du so lange mit dem Eintrag noch warten? ;)
(Ca. 3 Min.)
 
Mittlerweile habe ich mal näher 'reingeschaut (was ich selten tue :~) in unsere Hoteldatenbank - und erkannt, dass es eine solche Hinweis-Möglichkeit im Grunde nicht gibt.
Sondern das wäre nur zu erreichen über einen anderen Thread-Titel ... ich hab' da mal gebastelt; aber falls du und Sven es total daneben finden sollten, dann kann Sven es ja löschen (oder jeder Mod natürlich auch):
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/hotel_terminal_eher_nein_als-19184/

Wenn dieser Thread im Hoteldatenbank-Eintrag verlinkt würde, wäre, so denke ich, der wünschenswerten Klarheit Genüge getan, oder? ;)
 
Noch eine Ergänzug der Ergänzung: Es gibt auch noch einen Rabatt 6 Übernachtungen/5 zahlen oder 15% Rabatt bei Vorkasse.

Außerdem scheint es laut Tripadvisor sehr unterschiedliche Zimmer zu geben, vor allem was die Größe betrifft (angeblich sind die Eckzimmer sehr geräumig).
 
Trotzdem konnte ich einen Schreckenslaut nicht unterdrücken angesichts der 93,- €. 8O Denn das kann unser Stammquartier auf dem Gianicolo (mit ebenfalls guter Verkehrsanbindung) deutlich besser: mit 70,- € für ein großes Zimmer mit großem Bad und Frühstücksbuffet inkl. jeder gewünschten Kaffeesorte sowie natürlich auch Tee, Milch und Saft (in jeder gewünschten Menge, versteht sich) - und für nur 3,- € mehr (also: für 96,- € ) bekommt man dort die gleiche Leistung für zwei Personen.

Es ist aber durchaus normal, dass die Preise höher sind je zentraler man wohnt (oder je näher an bestimmten Punkten).
Insoweit muss jeder entscheiden ob es ihm lieber ist zentral und teurer zu nächtigen oder günstiger aber dafür mit Nutzung des ÖPNV.

Atschuess

Andreas
 
Auf Tripadvisor wird das Hotel auch eher gemischt bewertet.

Eine gemischte Bewertung ist z.B. für mich ein eher gutes Zeichen.
Kein Hotel kann perfekt sein. Und wenn ich überlege wie manche Bewertungen unter Umständen zustande kommen (und damit meine ich jetzt nicht Manipulationen vom Hotel oder durch Mitbewerber) ist eine gemischte Bewertung ein Zeichen für ein ehrliches Angebot.

Atschuess

Andreas
 
Außerdem scheint es laut Tripadvisor sehr unterschiedliche Zimmer zu geben, vor allem was die Größe betrifft (angeblich sind die Eckzimmer sehr geräumig).

Was immer der Fall sein wird wenn ein normales Gebäude zu einem Hotel wird. Nur wenn ein Gebäude direkt als Hotel konzipiert wird sind die Zimmer uniform.

Atschuess

Andreas
 
@anhaza

"Was ist ein gutes Hotel?
Darunter versteht doch wohl jeder etwas anderes."

Ich finde doch, dass es einen gewissen Konsens bezüglich der Qualität eines Hotels gibt. Nicht umsonst gibt es ja die Michelin-Sterne, die immerhin für die meisten Leute einen (relativ zuverlässigen) Anhaltspunkt darstellen.
Mir ist auch klar, dass die Sterne-Klassifizierung nicht überall so streng genommen wird, wie in Deutschland (manches 4**** Hotel in Rom würde bei uns wohl einen weniger bekommen, aber damit kann man ja auch leben).
Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden, was gefällt und was nicht, aber die allermeisten Leute, die diese Rubrik des Forums nutzen, kommen ja hierher um sich beraten zu lassen. Wenn es also nicht doch eine (einigermaßen) konforme Ansicht über "gute" und "weniger gute" Hotels gäbe, dann wären Hoteltips überhaupt nutzlos und Ernst (und alle Foristi, die ihn mit ihren Erfahrungen versorgen, könnten sich die Arbeit sparen, die sie hier investieren - vielen Dank an dieser Stelle !!!).

Und in diesem speziellen Fall geht es wirklich deutlich besser (wie Gaukler schon sagte), günstiger und auch in einer ansprechenderen Umgebung, aber genauso zentral.

lg
petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde doch, dass es einen gewissen Konsens bezüglich der Qualität eines Hotels gibt. Nicht umsonst gibt es ja die Michelin-Sterne, die immerhin für die meisten Leute einen (relativ zuverlässigen) Anhaltspunkt darstellen.

Dir ist aber vermutlich nicht klar, dass fast alle kommerziell vergebenen Auszeichnungen mehr oder minder stark käuflich sind.
Ausserdem bieten sie (die kommerziellen Auszeichnungen) immer nur eine kleine Auswahl des Angebotes.

Mir ist auch klar, dass die Sterne-Klassifizierung nicht überall so streng genommen wird, wie in Deutschland (manches 4**** Hotel in Rom würde bei uns wohl einen weniger bekommen, aber damit kann man ja auch leben).

Aber bei offizellen Sternen sind heute die Kriterien mehr oder minder einfach im Netz zu finden.
Wobei böse Zungen z.B. von Frankreich behaupten, dass Hotels in Paris immer einen Stern mehr hätten als gleichwertige Hotels in der Provinz.
Und diese offiziellen Kriterien sagen leider gar nichts über die Zustände im Hotel aus, sondern nur ob eine gewisse Hardware vorhanden ist. Ich kenne z.B. ein zwei vier Sterne Hotels (eines in D eines in F) in die ich eher nicht mehr gehen würde, einfach weil die Zimmer schmutzig waren, dafür kenne ich ein zwei Sterne Haus (in F) das bei meinem letzten Besuch zwar eine Baustelle war aber die Zimmer trotzdem picobello sauber (und das ist bei Baustaub eine Kunst).

Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden, was gefällt und was nicht, aber die allermeisten Leute, die diese Rubrik des Forums nutzen, kommen ja hierher um sich beraten zu lassen. Wenn es also nicht doch eine (einigermaßen) konforme Ansicht über "gute" und "weniger gute" Hotels gäbe, dann wären Hoteltips überhaupt nutzlos

Dieses Forum ist eine recht homogene Menge, daher sind die Tipps von hier recht gut verwertbar. Sobald man aber Bewertungen aus dem Netz dazu nimmt muss man einiges mehr wissen: Woher kommt der Bewertende, welche Vorlieben haben Leute seiner Nation, u.s.w.
Selbst wenn die Bewerter einer Nation angehören können sie doch ganz andere Vorlieben haben, oder warum bewertet eine Person ein Frühstück mit gut und die andere Person direkt darüber/darunter mit miserabel?

Ich lese u.a. eine Fachzeitschrift mit einem Mysterie-Man Test von Hotels. Selbst bei diesen Tests, die ja im Prinzip nach einem strengen Katalog ablaufen sollten, kommt es in meinen Augen zu Unstimmigkeiten bei den Bewertungen. Und da mir als Leser die Kriterien nicht bekannt sind kann ich die Bewertung nicht nachvollziehen und somit auch nicht wirklich beurteilen wie es zu diesen Unstimmigkeiten kommt. (Und genau das passiert z.B. auch bei kommerziellen Bewertungen wie Michelin oder Varta.)

Und in diesem speziellen Fall geht es wirklich deutlich besser (wie Gaukler schon sagte), günstiger und auch in einer ansprechenderen Umgebung, aber genauso zentral.

Nach Deiner Meinung und auch nach der von Gaukler, aber wie sahen die Kriterien vom OP aus?

Ich gehöre z.B. eher zu den Leuten, die im Urlaub einen Wagen zur Verfügung haben, habe also ganz andere Kriterien als viele andere. Und da ich den Wagen aber nicht immer nutzen will verändern sich die Kriterien schon wieder.

Meine Hauptkriterien sind z.B. ein sauberes Zimmer und ein gutes Frühstück, und in diesem zweiten Punkt wurde ich z.B. trotz eines vier Sterne Hotels in Rom eher enttäuscht.

Und jetzt kommen wir zu meiner Frage zurück auf die Du geantwortest hast: Was ist ein gutes Hotel?
Und hier lautet die Antwort eben nicht 42, sondern: Ein gutes Hotel ist für jeden etwas mehr oder minder anderes, abhängig von den persönlichen Kriterien.

Und um auf das Hotel des OP zurück zu kommen, ich habe mir mal die schlechten Bewertungen bei Tripadvisor durchgelesen und kann sagen, dass einige Punkte mir sogar schon im Bereich der 4 und auch 5 Sterne Hotels begegneten, nur wurden die dort meistens schneller behoben. Und bei ein oder zwei dieser Bewertungen habe ich das Gefühl, dass da eine Kunde wegen irgend etwas das Hotel nur mies machen will (Rachebewertung).

Atschuess

Andreas
 
@ Andreas:

Leider lässt du das wichtigste ausser acht: Die Leute kommen hierher, um sich beraten zu lassen, d.h. die persönlichen Erfahrungen anderer Rom-Reisender zu lesen. Das ist etwas anderes wie Tripadvisor etc. Die Leute, die hier ihre Erfahrungen teilen, haben kein finanzielles Interesse, sondern posten ihre ehrliche Meinung. Deshalb ist dieses Forum sehr viel aussagekräftiger als die Foren der Reiseanbieter.
Und was die Qualität eines Hotels betrifft, sind Bewertungen immer subjektiv. Dennoch kann ich mich darauf verlassen, dass ich von einem 4*Hotel insgesamt mehr erwarten kann, als von einem 2*Hotel. Natürlich auch zu einem anderen Preis. Ein 4*Hotel in Rom bietet sicher einen besseren Service als, sagen wir mal, ein 0*Hotel in Köln, Hamburg, München.

lg
petrus
 
Leider lässt du das wichtigste ausser acht: Die Leute kommen hierher, um sich beraten zu lassen, d.h. die persönlichen Erfahrungen anderer Rom-Reisender zu lesen. Das ist etwas anderes wie Tripadvisor etc. Die Leute, die hier ihre Erfahrungen teilen, haben kein finanzielles Interesse, sondern posten ihre ehrliche Meinung.

Die Leute gehen auch auf Tripadvisor um sich "beraten zu lassen" (sicher anders als hier, aber vom Grundprinzip gleich). Und finanzielle Interessen sind bei den meisten der auf Tripadvisor und Co. schreibenden Leuten auch nicht vorhanden (lassen wir mal die Kunden aussen vor, die das Hotel erpressen: Entweder wir bekommen ... oder wir schreiben eine schlechte Bewertung).

In zwei Dingen ist dieses Forum sicherlich bessser, man muss nicht die Vorlieben von X anderen Nationen kennen um eine Bewertung einzuordnen und Rachebewertungen dürfte es hier auch keine geben.

Und was die Qualität eines Hotels betrifft, sind Bewertungen immer subjektiv. Dennoch kann ich mich darauf verlassen, dass ich von einem 4*Hotel insgesamt mehr erwarten kann, als von einem 2*Hotel. Natürlich auch zu einem anderen Preis. Ein 4*Hotel in Rom bietet sicher einen besseren Service als, sagen wir mal, ein 0*Hotel in Köln, Hamburg, München.

Subjektiv ist das Stichwort. Der OP fand das Hotel durchaus angemessen, andere Fioristi hier nicht. Was uns auf die Kriterien bringt die jeder anders anlegt und bewertet. Ich glaube Gaukler könnte ich ein Hotel irgendwo weit draussen verkaufen wenn sie den Weg ins Zentrum mit einer historischen Tram, einem alten englischen Doppeldeckerbus und einem O-Bus zurücklegen könnte (das ist jetzt zwar etwas übertrieben formuliert, macht aber klar um was es mir geht).

Bei meinem Aufenthalt in Rom habe ich z.B. ein weniger zentral gelegenes Hotel gewählt weil es einen (kostenfreien) Parkplatz hatte, um die Ecke eine Metrostation lag und ein gutes Angebot hatte.
Und wenn ich das Hotel mal mit anderen irgendwo in Europa vergleiche, schnitt es eher unterhalb des Durchschnittes ab, was eventuell auch daran liegt, dass ich verschiedene Punkte anders bewerte als ein normaler Tourist.
(Mit Holzkeilen offen gehaltene Brandschutztüren können mich nicht wirkich begeistern, sondern nur veranlassen nach einem Fluchtweg zu suchen - und bei einem Aufenthalt von einer Woche zweimal in zwei verschiedenen Aufzügen stecken zu bleiben deutet eher auf eine mangelhafte Wartung hin, wobei das dort wohl häufiger der Fall ist, denn bei einem Mal war jemand vom Personal mit im Aufzug und informierte die Kollegen über die Sprechanlage, dass sie sich doch bitte etwas beeilen sollten, da ein Gast ebenfalls im Aufzug wäre.)

Atschuess

Andreas
 
Ihr sprecht das prinzipielle Problem aller Bewertungen an, für die es keine hundertprozentig objektiven Kriterien gibt. Das gilt auch und besonders für Bewertungen von Hotels und Restaurants. Bei Kundenbewertungen muss ich immer wieder feststellen, dass es neben einer Reihe offensichtlich böswilliger Verrisse ("Rache" am Portier oder an einem Zimmermädchen) schlechte Bewertungen von Leuten gibt, die einfach schlecht informiert ein Hotel oder Restaurant aufgesucht haben und mit völlig falschen Erwartungen den Betrieb betreten haben. Ich kann nun mal ein Restaurant, das für seine rustikalen Landesspezialitäten berühmt ist, nicht unter dem Gesichtspunkt eines Michelintesters betreten und mich über die derbe Zubereitung oder das nach Sternegesichtspunkt völlig zerkochte Gulasch beschweren, das aber traditionell in dieser Gegend eben genau so gemacht wird.
Alle Bewertungen von Laien sind immer mit einem gewissen Vorbehalt zu betrachten, aber im gesamten gesehen, gibt es häufig doch einen einigermaßen zutreffenden Eindruck vom Betrieb. Professionelle Bewertungen (insbesondere leider die "Sterne" von Hotels) sind auch nicht besser, ich habe da schon ziemlich erstaunliche Erfahrungen in beide Richtungen gemacht. Es wird also wohl nichts anderes übrigbleiben, als sich möglichst umfassend zu informieren. Dass leider die Werbeaussagen der Betriebe selbst meist am wenigsten verlässlich sind, ist dabei klar.
 
Zurück
Oben