Emil Nolde - Eine deutsche Legende. Der Künstler im Nationalsozialismus

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der Expressionist Emil Nolde (1867–1956) ist der wohl berühmteste „entartete Künstler”: von keinem anderen Maler wurden während des Nationalsozialismus so viele Arbeiten beschlagnahmt und derartig prominent in der Propagandaausstellung ‚Entartete Kunst’ zur Schau gestellt.

Wie passen Noldes Verfemung und sein Berufsverbot zu unserem Wissen, dass Nolde NS-Parteimitglied war und bis zum Kriegsende den Glauben an das nationalsozialistische Regime nicht verlor? Der Kunstkritiker Adolf Behne bezeichnete Nolde anlässlich seines 80. Geburtstags 1947 pointiert als „entarteter ‚Entarteter‘“. Dass Emil Nolde ein Parteimitglied war, ist seit langem bekannt. Aber was dies mit seiner Kunst zu tun hat, und wie sich die historischen Umstände des Nationalsozialismus auf sein Kunstschaffen ausgewirkt haben, ist bisher noch nie umfassend in einer Ausstellung untersucht worden.


Ich gestehe, ich mag seine Farben, habe aber immer auch ein schlechtes Gewissen dabei. Morgen Abend kann ich den Thread um Bilder ergänzen. ;)
 
Auf der Homepage steht, man solle sich ein Zeitfensterticket besorgen wegen des großen Andrangs.
Dies hatte ich zwar und konnte direkt durch, aber an der Kasse standen keine 10 Besucher.
Die Ausstellung ist schön und interessant, aber die Nolde-Ausstellung vor 2/3 Jahren im Buchheim-Museum hat mir deutlich besser gefallen.
 
Tolle Bilder! Leider ist das für mich alles unerreichbar, von " Finisterrae" aus. Ich halte die moralischen Vorbehalte, ob und wie man sich Bilder einer politisch belasteten Person anschauen sollte, für typisch zeitgeistig. Das Abhängen der Bilder im Kanzleramt, weil man plötzlich die bekannte Tatsache, dass Nolde Nazi war, gewahr wird, ist so ein hohles Agieren. Alles muss auf einmal moralinsauer sauber gewaschen werden. Ich finde wichtig, dass man die zeitgeschichtlich Einordnung Noldes kennt, aber trotzdem ist es grosse Kunst, was Nolde gemalt hat. Bei Caravaggio interessiert doch auch nur am Rande, dass der jemanden umgebracht hat.
 
Eigentlich zeigt doch die ganze Geschichte, Bilder wie Lebensgeschichte, genau das, was Deutschland auch nach dem 2. Weltkrieg ausgezeichnet hat und vielleicht weiter auszeichnet. Die Zerrissenheit!- des Künstlers, modernste Kunst zu machen und gleichzeitig einer dunklen, brutalen rückwärtsgewandten Ideologie anzuhängen. Und in der Politik: - In der BRD ist das Grundgesetz hochmodern, und in den Anfangsjahren der Republik waren diejenigen, die die Gesetze umsetzten und anwandten , gerade doch erst wieder, ziemlich verschmutzt, aus dem NSDAP-Sumpf aufgetaucht. In den Köpfen war da nichts " gewendet". Auseinandersetzung ja, Vertiefung ja, neue Deutungen ja, aber diese heutige moralische Verurteilung von Personen einer Zeit, die bald 75 Jahre zurückliegt, ist Meister-Proper-Anmassung im Billigformat.
Was hängt denn nun eigentlich statt Nolde im Kanzleramt?
 
Ich glaube gar nichts. Sie hatte eine Alternative, deren braune Vergangenheit dann aber auch ans Licht kam.

Bei Nolde war halt das Problem, dass er selbst für Hitler zu extrem war und der mit ihm nichts zu tun haben wollte, außer der Ausstellung für entartete Kunst.
 
@Nihil

Nach Verzicht auf Nolde und Schmidt-Rottluff: Wände in Merkels Büro bleiben weiß | MDR.DE

Die Wände im Arbeitszimmer von Kanzlerin Angela Merkel bleiben erstmal weiß. Wie ein Regierungssprecher am Dienstag mitteilte, entschied sie, kein weiteres Bild aus dem Bestand der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) entleihen zu wollen. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Merkel zwei Nolde-Bilder an die Stiftung zurückgab. Vom ursprünglichen Plan, sie durch zwei Werke von Karl Schmidt-Rottluff - "Haus unter Bäumen" (1910) und "Häuser am Kanal" (1912) - zu ersetzen, nahm sie laut Deutschlandfunk Abstand, nachdem die Kunsthistorikerin Aya Soika auf dessen antisemitische Äußerungen in Briefwechseln hinwies. Demnach habe Schmidt-Rottluff die Briten während des Ersten Weltkrieges als "Volk, das vollkommen durch die Juden verseucht ist", bezeichnet.
 
Ohhh Gott! Also Schmidt-Rottluff auch! :oops:, weisse Wände im Kanzleramt. Na wenn schon nicht die Weste, dann wenigstens die Wände weiss. Wann schwappt der Säuberungswahn auf andere Bereiche über: Bayreuth geschlossen, wegen antisemitischer Äusserungen Wagners.!?
 
dann gehen wir auf C.D.F. zurück. soviel ich weiß hatte er eine subere Weste! ;)
 
Zurück
Oben