Vatikan/Papst: Emeritierter Papst Benedikt XVI. angeblich erkrankt

Benedikt XVI.: schwere Erkrankung
... Papst-Biografen Peter Seewald.
Der 93-Jährige leidet demnach seit seiner Rückkehr nach Rom an einer Gesichtsrose. (...) Laut Seewald ist der emeritierte Papst inzwischen äußerst gebrechlich. Sein Denken und sein Erinnerungsvermögen seien wach, seine Stimme jedoch derzeit kaum vernehmbar. Das bereits verfasste geistliche Testament Benedikts solle nach seinem Tod veröffentlicht werden. Als seine letzte Ruhestätte habe er das frühere Grab des heiligen Johannes Paul II. in der Krypta von St. Peter verfügt. Diesem Vorgänger fühle er sich besonders verbunden. Dessen Sarkophag wird inzwischen in einer Seitenkapelle neben der Pietà Michelangelos im Eingangsbereich des Petersdoms verehrt.


Edit:
Oh, Padre war schneller ... sorry.

Dann sollte also bitte mein Thread - Benedikt XVI.: schwere Erkrankung - dem seinen hier angegliedert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt Benedikt XVI. nur einfach alles Gute wünschen.

In meinem etwas entfernteren Bekanntenkreis gibt es einen Rose-Patienten (rd. 10 Jahre jünger als Benedikt), der sich seit vielen Jahren ziemlich entsetzlich quält. Darum denke ich: Jeder, dem das erspart bleibt, darf sich immerhin noch den Umständen gemäß glücklich schätzen.
 
Man kann halt Benedikt XVI. nur einfach alles Gute wünschen.

Die Krankheit ist nun zum Glück dabei abzuklingen.

Die schmerzhafte Krankheit sei am Abklingen, sagte Gänswein am Wochenende dem "Südkurier". Auch könnten die nötigen Medikamente, die den 93-Jährigen geschwächt hätten, wieder reduziert werden.
 
Ich finde den Titel dieses Threads ein bisschen zweideutig. Klingt irgendwie nach Unterstellung , dass der Papst vielleicht doch nicht erkrankt war. Es ist zwar keine schwere lebensbedrohliche Erkrankung, unter der der Papst leidet, aber allein das Alter führt zu einer gewissen Gefährdung, vom Tod ereilt zu werden.
Und krank war/ ist er, hoffentlich heilt der Zoster ohne Folgen ab, denn chronische neurogene Schmerzen können einem das Leben zur Hölle machen. Wobei Hölle im Zusammenhang mit dem Papst vielleicht auch nicht die richtige Wortwahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nihil: Nur der freundliche Hinweis, dass Padre als Thread-Titel die Überschrift des Artikels übernommen hat, den er verlinkt hat. Natürlich lässt das Nachrichtenportal damit eine gewisse, und zwar durchaus nachvollziehbare Zurückhaltung gegenüber der Quelle durchscheinen. Aber eine offizielle Bestätigung der Krankheit des emeritierten (!) Papstes gab es zu diesem Zeitpunkt eben nicht.
 
Zurück
Oben