Elegie auf den roten Briefkasten

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es ist schon ein paar Monate her, dass eine liebe Freundin mich per Zeitungsausschnitt auf folgenden Artikel hingewiesen hat:


Er war damals in einer bekannten deutschen Tageszeitung erschienen, aber nicht online verfügbar. Ich habe ihn im Blog des Autors gefunden, wo er bereits 2018 veröffentlich worden ist.

Heute nun bin ich zufällig wieder auf ein altes Foto gestossen, das ich 2009 in Rom gemacht habe, und nehme dies zum Anlass den Artikel mit Euch zu teilen.


Viele Jahre habe ich dort meine Postkarten eingeworfen und ihn als den schnellsten Briefkasten von Rom bezeichnet weil die hier eingeworfene Post schnell und verlässlich bei den Adressaten ankam! Inzwischen verschicke auch ich mehr Fotos vom Smartphone als Postkarten.
 
Auf die wurden nun schon so oft Loblieder gesungen, dass sie es aushalten muss, den Poste italiane hier ausnahmsweise den Ehrenplatz zu überlassen. ;)
 
Wir haben 2017 den grossen Postversendeversuch ;) unternommen. Vatikanpost, die Poste Italiani und auch die Malteser Post, die Poste magistrali dell ´Ordine di Malta wurden mit Postkarten beliefert, die alle an einen Ort in Deutschland gingen. Sieger: die Vatikanpost mit doch immerhin ca. 7 Tagen Postweg. Gefolgt von der italienischen Post, die dann noch mal 2-3-Tage später ankam. Abgeschlagen : die Malteser. Diese scheinen noch Briefträger zu Fuss über die Alpenpässe zu schicken oder vielleicht zu Pferd. Die Postkarte kam erst 3 Monate später bei ihrem Empfänger an.
 
Zurück
Oben