Eintrittspreise und versch. Sehenwürdigkeiten

Natalia

Civis Romanus
Hallo :)

Ich habe vor einiger Zeit nach interessanten Sehenswürdigkeiten und den entsprechenden Eintrittskarten recherchiert.
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob meine Informationen so stimmen und aktuell sind.

Die Preise sind bereits ermäßigt (Ermäßigung für Studenten).

Vatikanische Museen 8€
Vat. hist. Museum 2€

Der Eintritt für das Vat.hist.Museum ist frei, wenn es innerhalb von 5 Tagen mit der eingelösten Eintrittskarte von den Vatikanischen Museen besucht wird.

Circus des Maxentius und Grabmal des Romulus 6€
Im Preis inbegriffen:
-Caracalla-Thermen
-Grabmal der Metella
-Villa dei Quintili

Forum Romanum 7,50€
Das Ticket umfasst zusätzlich das Kollosseum und den Palatin, gilt für 2 Kalendertage.

Habe mir auch den Roma-Pass angeschaut. Dieser lohnt sich aber nicht für uns.

Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr mir noch empfehlen?

Danke und lieben Gruß,
Natalia :)
 
Forum Romanum 7,50€
Das Ticket umfasst zusätzlich das Kollosseum und den Palatin, gilt für 2 Kalendertage.
Wobei dieses ermäßigte Ticket nur eine Altersbegrenzung hat und nicht speziell für Studenten ist.
Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr mir noch empfehlen?
Diese Frage kommt zwar immer wieder, lässt sich aber nicht sinnvoll beantworten, da wir eure Interessen nicht kennen und es auch nur zu einer relativ sinnfreien Auflistung führen würde.

Empfehlung: Nimm mal einen Reiseführer zur Hand und such Dir ein paar Sehenswürdigkeiten heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich kannst Du Dir hier auch noch ein paar Reiseberichte durchlesen, insbesondere diejenigen, die ungefähr die gleiche Aufenthaltsdauer haben. Dann bekommt man ein recht gutes Gefühl, was an einem Tag schaffbar ist und anhand der Fotos kannst Du entscheiden, ob ihr das sehen wollt oder nicht.

und noch hierzu:

Vatikanische Museen 8€
Vat. hist. Museum 2€

Der Eintritt für das Vat.hist.Museum ist frei, wenn es innerhalb von 5 Tagen mit der eingelösten Eintrittskarte von den Vatikanischen Museen besucht wird.
Ich würde die (reduzierten) Tickets zu den Vatikanischen Museen (VM) in jedem Fall vorher online buchen: http://biglietteriamusei.vatican.va/musei/tickets/do
Das erspart euch das Schlangestehen. Für die VM müsst ihr einen Studentenausweis dabei haben und zusätzlich einen Personalausweis, um das reduzierte Ticket zu erhalten. Letzterer (oder auch eine EC- oder Kreditkarte) wird ebenfalls im Original benötigt, wenn man sich Audioguides für die VM ausleihen möchte.
Weitere Informationen zur Online-Buchung auch unter: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/
Und ab diesem Beitrag zum Prozedere mit den Online-Tickets dann vor Ort: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/148614
(kurz: nach der Online-Bestellung und Bezahlung erhält man ein Voucher, dieses ausdrucken und mitnehmen, damit am gewähklten Besuchstag an der Schlage vorbei zum Eingang (mittlere, kurze Schlange vor dem Eingang), dem Mitarbeiter das Voucher zeigen und dieses einscannen lassen und an der Kasse Voucher gegen Vorlage des Studentenausweises gegen das reduzierte Ticket tauschen)
Circus des Maxentius und Grabmal des Romulus 6€
Im Preis inbegriffen:
-Caracalla-Thermen
-Grabmal der Metella
-Villa dei Quintili

Der reduzierte Ticketpreis beträgt 3,00€ und gilt - wie beim Kolosseum/Forum/Palatin Kombiticket - für junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren (siehe: http://archeoroma.beniculturali.it/en/reduced-tickets bzw. http://archeoroma.beniculturali.it/siti-archeologici/terme-caracalla).
Das Kombiticket Caracalla-Thermen/Villa dei Quintili/Mausoleo di Cecilia Metella ist insgesamt 7 Tage gültig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank humocs!

noch eine andere frage...

stimmt es, dass der 15. und 16.8. in Italien/Rom ein Feiertag ist?
Bei dem 15.8. bin ich mir relativ sicher, aber was ist mit dem Folgetag?

Haben dann auch an beiden Tagen die Museen u.a. geschlossen, wenn es so ist?

Lieben Gruß
 
Feiertag ist in Rom (wie im ganzen Land) nur der 15. August - der 16. August hingegen lediglich in Siena, wegen des traditionellen großen Pferderennens in der Innenstadt: Feiertage in Italien.

Die Öffnungszeiten von Museen an Sonn- und Feiertagen kann man m.W. nur jeweils individuell bestimmen; oder allenfalls nach der ganz groben Einteilung: kirchliche Museen einerseits - kommunale und/oder staatliche Museen andererseits.
 
Zum Besuch der Vatikanischen Museen:
Der August ist grundsätzlich gut, weil sich zur Zeit weniger Touristen in Rom aufhalten wie im Frühjahr bzw. ab Mitte September.
Bezüglich der Eintrittskarten habe ich eine gute Idee vor einiger Zeit von einer Führerin in den Museen erhalten: Nach 15-15.30 Uhr hingehen, weil man dann kaum mehr anstehen muss und sich deutlich weniger Besucher im Museum befinden.
Ich habe es ausprobiert, es funktioniert!

Man hat dann noch genügend Zeit, weil man sowieso nicht alles auf einmal ansehen kann. Man muss einfach öfter hingehen.
 
Ich persönlich empfinde aber 2-2,5 Stunden als zu knapp für die Vatikanischen Museen (letzter Einlass 16 Uhr). Man braucht ja schon alleine für den Weg zur Sixtinischen Kapelle eine ganze Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde aber 2-2,5 Stunden als zu knapp für die Vatikanischen Museen (letzter Einlass 16 Uhr). Man braucht ja schon alleine für den Weg zur Sixtinischen Kapelle eine ganze Weile.
Ich habe die Sixtina noch nie so leer gesehen wie an diesem Nachmittag. Man konnte herumgehen, sich sogar kurz setzen. An den Vormittagen wird man durchgeschoben und kann sich gar nicht aussuchen, wo man stehen bleiben möchte.
Auch der Weg hin und zurück ließ sich entspannt zurücklegen. Ich habe sogar noch auf den Außenplattformen viele Fotos von der Rückseite des Petersdoms und den Vatikanischen Gärten gemacht.
Das muss jeder selbst entscheiden, entweder einen halben Tag im Gedränge oder 3 Stunden relativ entspannt. Das gesamte Museum auf einmal zu sehen und zu genießen, ist meiner Meinung nach ohnehin nicht möglich. Man muss öfter hin .
 
Zurück
Oben