Eintrittsermässigungen nur für EU-Jugendliche?

Viurar

Libertus
Hallo zusammen!
Für Jugendliche zwischen 18 und 25 gibt es ja an gewissen Orten in Rom ermässigte Eintrittskarten. Soweit ich gesehen hab, gelten diese Vergünstigungen jeweils aber nur für junge Leute aus der EU. Weiss jemand zufällig, ob dem so ist und wenn ja, ob die Leute an der Kasse sehr genau auf die Nationalität schauen?
Wollte mich nur mal erkundigen, wir Schweizer halten uns ja sonst bei der finanziellen Unterstützung der EU zurück, womit es natürlich angebracht ist, dass wir für "eure" kulturellen Güter etwas drauflegen :p
Hoff ich hab keinen Thread mit derselben Frage übersehen...
Danke schonmal für eure Hilfe (Vielleicht bin ich ja nicht der einzige "Ausgeschlossene")! Und Sven danke für die super Seite!
Viurar
 
AW: Eintrittsermässigungen nur für EU-Jugendliche?

Danke für's Kompliment, weiterhelfen kann ich aber in diesem Falle nicht (da ich aus der EU komme, war ich noch nie in der Verlegenheit ;)) Es ist aber durchaus damit zu rechnen, dass an der Kasse ein Ausweisdokument verlangt wird - nicht einmal in erster Linie, um die Nationalität nachzuweisen, sondern das Alter.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Eintrittsermässigungen nur für EU-Jugendliche?

Zitat von cellarius:
Es ist aber durchaus damit zu rechnen, dass an der Kasse ein Ausweisdokument verlangt wird - nicht einmal in erster Linie, um die Nationalität nachzuweisen, sondern das Alter.
Dachte, ich könnte mit noch nicht ganz 20 Jahren vielleicht ohne Ausweis durchschlüpfen ;) Na mal sehen. Vielleicht klappts, wenn ich die Damen/Herren in "deutsch-charmanter" Art mit einem schönen Halszäpfchen-R im "Per favore" anflehe. Nein, Spass beiseite! Wenn alle Schweizer von diesem Forum wüssten, würden sich die Vorurteile sicherlich schnell in Luft auflösen :D
Aber wenn jemand etwas weiss zu den Eintritten, nur zu...
 
AW: Eintrittsermässigungen nur für EU-Jugendliche?

Dachte, ich könnte mit noch nicht ganz 20 Jahren vielleicht ohne Ausweis durchschlüpfen ;)
In dem Fall könnte das schon klappen :nod:
Na mal sehen. Vielleicht klappts, wenn ich die Damen/Herren in "deutsch-charmanter" Art mit einem schönen Halszäpfchen-R im "Per favore" anflehe.
Nix da Halszäpfchen. Hier wird das R gerollt, wie sich das gehört! (vielleicht nicht ganz so lawinenartig wie in der Schweiz und auch mit dem ch sind wir etwas dezenter, aber...) ;)
Nein, Spass beiseite!
Genau :lol:
Wenn alle Schweizer von diesem Forum wüssten, würden sich die Vorurteile sicherlich schnell in Luft auflösen :D
Na, dann erzähl's mal fleißig weiter! :)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Eintrittsermässigungen nur für EU-Jugendliche?

Hallo,

soweit ich weiß, wird nach einem Schüler- oder Studentenausweis gefragt. den muß man vorzeigen und bekommt dann eine Karte "ingresso gratuito". Unter 18 tut es auch der Paß/Personalausweis mit dem Geburtsdatum.

Übrigens: für die Lehrer im Forum.
Man kommt in der Regel bei staatlichen und kommunalen Museen/Einrichtungen in den Genuß des "tarif reduit", wenn man einen gültigen Lehrerausweis aus einem Land der EU vorlegt. Abhängig vom Unterichtsfach gibt es da auch noch Spielraum. Teilweise war es dann für mich gratis, wenn ich es geschafft habe zu erklären, dass ich Geschichte und Latein unterrichte. Jedenfalls hat mir mein Ausweis von der Education Nationale schon gute Dienste geleistet.

Grüße

Claude
 
AW: Eintrittsermässigungen nur für EU-Jugendliche?

Hallo,
also wir sind nicht nach unserem Studentenausweis gefragt worden, aber wir mussten unseren Personalausweis vorzeigen. Das war das erste, nach dem sie gefragt hatten, nachdem wir um ermäßigte Karten gebeten hatten. Deswegen glaube ich auch nicht, dass man mit einer "reinen Gesichtskontrolle" durchkommt, denn normalerweise habe ich das "zweifelhafte" Vergnügen, öfters nach meinem Ausweis gefragt zu werden (mit 24 hofft man doch, zumindest für über 18 gehalten zu werden).

Also das war zumindest unsere Erfahrung an der Kasse.

Liebe Grüße,

Miriam
 
AW: Eintrittsermässigungen nur für EU-Jugendliche?

Hallo!

Für alle die es interessiert: das Alter für den ermäßigten Eintritt ist inzwischen auf 24 heruntergesetzt worden (außer in Ostia Antica, da gibt es momentan auch mit 25 noch die ermäßigte Eintrittskarte)

Grüße, Steffi
 
Zurück
Oben