Sonstiges: "Einspruch, Euer Ehren!"

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Das Thema "Mafia & Co." ist ja eigentlich immer aktuell, egal ob in Italien, Deutschland oder sonst wo. Nachdem in Trapani heute wieder ein größerer Schlag gegen dieses organisierte Verbrechen erfolgt ist, möchte ich doch die leidige Geschichte, die sich vor kurzem hier abgespielt hat aufgreifen, da sie die - nicht nur italienischen - Gemüter hier und in Italien erhitzt hat.
Eine kleine Auswahl von Pressestimmen dazu:





Wer sich für das Thema allgemein interessiert, hier ein Hinweis auf eine online-Diskussion (auch über youtube) am kommenden Freitag, 18.12.2020.
 
Die Männer, die ihr Leben dem Kampf gegen die organisierte Kriminalität in Sizilien gewidmet hatten ..., wurden 1992 bei zwei Attentaten von der Mafia ermordet, Borsellinos Tod jährt sich am Dienstag [also heute] zum dreißigsten Mal.
(Paolo Borsellino)
Mit einem Urteil des Frankfurter Oberlandesgerichts hat der Fall nun wohl sein juristisches Ende gefunden. Weil sich die Inhaber der gegenwärtig nicht betriebenen Pizzeria nicht zum Verfahren äußerten, legte das Gericht zugrunde, was Maria Falcone vortrug: Es erließ ein Versäumnisurteil, in dem es die Pizzeria verpflichtete, eine zukünftige Nutzung des Namens Falcone im Kontext mit Mafia-Bezug zu unterlassen.
 
Zurück
Oben