Einschränkungen beim Nachtzug München-Rom (CNL - Citynightline)

humocs

Caesar
Stammrömer
Es gibt nach wie vor massive Einschränkungen bei den Nachtzugverbindungen München-Rom mit der Citynightline (CNL) der Deutschen Bahn.
Vgl. Citynightline - Aktuelle Meldungen (02.05.2013)
Information zum Italienverkehr

Liebe City Night Line-Kunden,
leider verkehren die City Night Line-Verbindungen

München - Mailand - München (CNL 40485/ 40484)
München - Rom - München (CNL 485/ 484)


derzeit mit verringerter Wagenkapazität in der Kategorie Liege- und Schlafwagen. Auf der Verbindungen München - Rom fällt zudem der Sitzwagen bis auf weiteres ersatzlos aus. Eine Fahrradmitnahme ist dadurch nicht gewährleistet.

Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na suuuper, und über den Grund schweigt man sich aus? Einfach klasse, Bahn... :roll:
 
Vielleicht wurden die Türsteher zu teuer, dann muss man eben den Zug kürzen. :roll:
Verstehe wer will, ging ja nun 5 Monate trotz der bekannten Probleme, diese Einschränkung des Betriebs hätte ich schon gerne erklärt - und die Erklärung hole ich mir auch. ;)
 
Vielleicht wurden die Türsteher zu teuer, dann muss man eben den Zug kürzen. :roll:
Verstehe wer will, ging ja nun 5 Monate trotz der bekannten Probleme, diese Einschränkung des Betriebs hätte ich schon gerne erklärt - und die Erklärung hole ich mir auch. ;)
Nun ja, aber während dieser 5 Monate waren auch nur Liege- und Schlafwagen im Einsatz. Also viel geändert hat sich eigentlich nicht. Die letzte Nachricht im anderen Thread erwähnte die Buchbarkeit bis zum 6. Mai. Somit erklärt sich vermutlich die erneute Nachricht zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Kleines Update

Wie die DB auf ihrer Seite verkündet, gibt es - nach wie vor - Einschränkungen bezüglich der Nachtzugverbindungen München-Rom-München.
Liebe City Night Line-Kunden,
leider verkehren die City Night Line-Verbindungen

München - Mailand - München (CNL 40485/ 40484)
München - Rom - München (CNL 485/ 484)


bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember mit verringerter Wagenkapazität in der Kategorie Liege- und Schlafwagen. Auf der Verbindungen München - Rom fällt zudem der Sitzwagen bis auf weiteres ersatzlos aus. Eine Fahrradmitnahme ist dadurch nicht gewährleistet.

Wir entschuldigen uns bereits heute für etwaige Unannehmlichkeiten.
Vgl. Aktuelle Fahrplanmeldungen im Nachtreiseverkehr
 
Ach ja, dazu hatte ich ja mit der Schaffnerin geplaudert...
Die verringerten Kapazitäten liegen vorrangig daran, dass die Bahn von den Italienern gezwungen wird, mehr Personal aufzubringen. Es muss weiterhin die Sicherung der Türen gewährleistet sein, die sich auf der bahnsteigabgewandten Seite des Zuges befinden. Für das Personal ist das ganz schön, so sagte man mir. Sie sind nun einfach mehr Leute und die Betreuung der Fahrgäste verteilt sich auf mehr Köpfe. Andererseits kappt die Bahn jetzt die Zahl der Waggons, um jegliche nicht ausgelastete Kapazität zu vermeiden.
Der Bedarf scheint jedenfalls groß zu sein, nicht zuletzt durch die verringerte Anzahl an Waggons soll der Zug München-Rom jeden Tag voll sein.
 
Oh, bei den Preisen, die man in München für Direktflüge nach Rom rauslegen darf, glaube ich gar nicht, dass da so viele Leute umsatteln. Für Reisegruppen, Familien und Jugendliche, die etwas aufs Budget schauen, ist das Bahnangebot unschlagbar. Man muss halt vorausschauend planen aufgrund der verringerten Kapazität. Denke aber, dass die Bahn angesichts der starken Nachfrage diese mittelfristig wieder ausweiten wird. ;)
 
Oh, bei den Preisen, die man in München für Direktflüge nach Rom rauslegen darf, glaube ich gar nicht, dass da so viele Leute umsatteln. Für Reisegruppen, Familien und Jugendliche, die etwas aufs Budget schauen, ist das Bahnangebot unschlagbar.

Meinen Recherchen nach ist in unserem Fall der Flug viel billiger. Als ich gebucht habe (im November für Juni) kostete das Ticket München - Rom - München mit Alitalia nur 120 Euro. Da konnte die Bahn nicht mithalten; Zugfahren wäre fast doppelt so teuer gewesen: ich hatte eine entsprechende Anfrage an die DB gestellt.
 
Erstaunlich, denn mit den Frühbucherangeboten der Bahn sollte man sogar noch unter diesem Preis bleiben. Und früh genug war Deine Anfrage sicherlich.
Habe ich ja selbst erst noch im Oktober mit der Bahn so gemacht. Allerdings frage ich mich, wann dieser Alitalia-Flug denn ankommen soll?
Hab's mal testweise angesehen - Ankunft wohl am Nachmittag erst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Humocs, Hab das nun auch gesehen. Naja gut, dann fehlt ihm eben ein halber bis dreiviertelter Tag in Rom. Das ist halt das tolle an der Bahn, man kommt morgens an und kann einen vollen Tag einplanen. Wobei mich das mit dem so hohen Preis doch wundert.:?
 
Steht zu vermuten. Buchen kann man ja frühestens drei Monate vor Termin. Ohne den Frühbucherrabatt und nur nach Liste ist es natürlich uninteressant.
 
Naja gut, dann fehlt ihm eben ein halber bis dreiviertelter Tag in Rom.

Centurio Rik ist eine Amazone! s. Vorstellung:!::!:

Diesen Punkt habe ich natürlich schon bedacht, aber andererseits ist man nach der nächtlichen Bahnfahrt nicht ausgeschlafen; ich jedenfalls würde nicht richtig schlafen können und wäre dann am nächsten Tag zermatscht. Da ist mir ein halber Tag in ganzer Fitness lieber als ein ganzer in halber. 8O:lol:
 
Dem stimme ich zu. :nod:

Nur zu gut erinnere ich mich immer wieder an meine eigene weitgehend schlaflose Zugfahrt nach Rom zu Pfingsten 2010 ... aber mit allem Weiteren, so scheint mir, würde ich hier doch zu weit abschweifen. ;) Darum ziehe ich damit um - und zwar ausnahmsweise nicht in ein OT, sondern in die Plauderecke des derzeit laufenden Reiseberichts der Tre a Roma (die anlässlich jener Reise in's Leben traten). Dort können wir uns also in ein paar Minuten wiedersehen. :]

Ecco: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/221277 ;)
 
Zurück
Oben